Aktuelle Zeit: Sa 28. Feb 2026, 02:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK am Rätzsee

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Re: FKK am Rätzsee

Beitrag von peter43 » Do 5. Feb 2026, 17:25

Im Winterhalbjahr ist vieles geschlossen. Wesenberg: Restaurant "Zur Burg" lt. Herrn Google Die, Mit. geschlossen sonst 17:00-22:00 h. Es gibt noch die Gaststätte Bodinka, Bollywood Restaurant, (Pizzeria Und Lieferservice), das Strand-Restaurant am Weißen See (nur im Sommer), der Fischer wurde ja schon erwähnt. Canow: Fischer (gehört zur Wesenberg / im Winter geschlossen), Gasthaus Zur Schleuse, Landhotel / Restaurant Peters (in der Saison regelmäßig im Angebot - Forelle direkt aus dem Räucherofen - am Besten vorher erkundigen wann der Räucherofen räuchert ;) ), Marina Canow - Biergarten (Imbissangebot, leider nur wenige Sitzmöglichkeiten ), Gasthaus Canow - hier gibt´s lecker selbstgebackenen Kuchen (auf Angebote vor Ort achten). Aus meiner nicht nicht zu empfehlen das Hotel Fleether Mühle (extrem viel Frittiertes). Ein Bier, Cafe oder ein Eis von der Manufaktur ist O.K., ansonsten gegenüber bei Motte (Imbissangebot) für Paddler, Radfahrer und Wanderer. Vieles ist zu Fuß oder mit dem Rad sehr günstig zu erreichen. z.B. nach Wesenberg sind es ca. 6 km quer durch den Wald / Straße etwa 7 km, Rund um den Rätzsee ca. 18 km

Beitrag von deichkind » Do 5. Feb 2026, 18:41

Wusste bisher nicht, dass in der Burg ein Restaurant ist, werden wir sicher im Sommer mal probieren.
Erstaunlich gut war Bollywood, hätte ich dort nie erwartet. Ist oft mit Wartezeit auf Tisch und Essen verbunden, da sehr gut frequentiert.
Das Strandrestaurant in Wesenberg ist ok, also Preis-Leistung passt, der Ausblick auf den See ist ganz schön.
Die Einschätzung von der Fleether Mühle teilen wir ;).
Sehr lecker sind die Fischbrötchen in Babke an der "Lorenbahn" bei der Fischerei.
Absolute Empfehlung ist die "Alte Tischlerei" in Rechlin.

Beitrag von Konrad R. » Do 5. Feb 2026, 18:46

deichkind hat geschrieben:Wusste bisher nicht, dass in der Burg ein Restaurant ist...

In der Burg ist auch keines. Es gibt aber ein Restaurant "Zur Burg" ;)

Beitrag von deichkind » Do 5. Feb 2026, 18:55

Ok.... das Restaurant kenne ich.... Aber ich mag nicht drin sitzen im Sommer und ich glaube, da gab es eher "schwerere Hausmannskost", nix für uns im Sommer.

Beitrag von manuta » So 8. Feb 2026, 09:49

Hallo, Das Restaurant zur Burg hat eine Terrassse im Freien. Dort kann man im Sommer schön sitzen undn speisen. Ausserdem gibt es nicht nur schwere Hausmannskost, sondern ganz leckere Sachen. Frittenbuden und Döner, Kebab Läden sind nicht unser Ding, wir bevorzugen einfach richtige Lokale.
Nix für ungut und Gruß

Beitrag von deichkind » So 8. Feb 2026, 10:47

@manuta: hab mal bei googlemaps geschaut und du hast recht was die Terasse betrifft, kann mich aber nicht erinnern, die damals wahrgenommen zu haben... die Speisekarte hat ich tatsächlich so wie beschrieben in Erinnerung.

Beitrag von Vogelrudel » Mo 16. Feb 2026, 10:13

Hallo,
Bin auch immer gerne wieder am Rätzsee und freue mich schon auf das nächste Mal. Dort kann man prima wandern, Boot fahren und das gesamte Team ist super freundlich und hilfsbereit.

Danke für die Tipps zur Gastronomie. Werde ich direkt mal ausprobieren.

Vorherige

Zurück zu FKK Urlaub