Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 02:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dänemark; Houstrup Strand. Ein FKK Strand ?

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 64
Registriert: 04.06.2011
Wohnort: Hessen bzw. Norddeutschland

Re: Dänemark; Houstrup Strand. Ein FKK Strand ?

Beitrag von Nudator » Mi 22. Jul 2020, 12:42

Hi.
Ich war gestern mal am Strand von Houstrup. War fast nichts los. Am Strand selbst kein einziger Nackter. In den Dünen, auf einer Breite von gut 300m, mit mir etwa 5 oder 6. In der Zeit, in der ich dort war, war ich der einzige, der überhaupt die 100m ans Meer gegangen ist.
Dabei bin ich nur etwa 6 oder 7 Strandwanderern begegnet und einer Joggerin, die wohl kurzfristig entschieden hat, oben ohne mal ins Meer zu gehen.
Niemand hat an meiner Nacktheit Anstoß genommen, ich bin aber auch weder direkt auf jemanden zugelaufen, noch habe ich mich direkt ans Meer gelegt, wo die Wanderer eben gehen.

Es mag ein wenig am Wetter gelegen haben, doch zu kalt war es in der Sonne eigentlich nicht.

Es scheint sich zu bestätigen, was ich in den letzten Jahren in Dänemark beobachtet habe: wenn man niemanden belästigt, fühlt sich niemand von Nacktheit gestört, doch es werden immer weniger, die nackt baden. Vor allem unter 40 findet man kaum noch jemanden. Schade eigentlich.

Mal sehen, heute soll sich das Wetter noch halten (ab morgen wird es regnerisch). Vielleicht fahre ich heute nochmal hin...

 
Beiträge: 64
Registriert: 04.06.2011
Wohnort: Hessen bzw. Norddeutschland

Re: Dänemark; Houstrup Strand. Ein FKK Strand ?

Beitrag von Nudator » Mi 22. Jul 2020, 12:44

Ach übrigens, es sind weit und breit keine Schilder mehr zu sehen. Weder in Henne ein FKK-Verbot, noch in Houstrup ein Schild, wo FKK beginnt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 255
Registriert: 04.12.2015
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Dänemark; Houstrup Strand. Ein FKK Strand ?

Beitrag von natlion » Mi 22. Jul 2020, 12:52

Nudator hat geschrieben: In der Zeit, in der ich dort war, war ich der einzige, der überhaupt die 100m ans Meer gegangen ist.
Dabei bin ich nur etwa 6 oder 7 Strandwanderern begegnet und einer Joggerin, die wohl kurzfristig entschieden hat, oben ohne mal ins Meer zu gehen.
Niemand hat an meiner Nacktheit Anstoß genommen, ich bin aber auch weder direkt auf jemanden zugelaufen, noch habe ich mich direkt ans Meer gelegt, wo die Wanderer eben gehen.
...


Hallo Nudator,

wir fahren Anfang August in die Gegend ein paar km südlich von Houstrup. Mich interessiert, ob es grundsätzlich zu empfehlen ist, sich zum Sonnen und Lagern in die Dünen zu verziehen, oder ob man grundsätzlich auf dem Strand bleiben kann.
Aus Deinem Bericht lese ich, dass die Wasserkante zum nackten Sonnen eher ungeeignet ist?


Vielen Danke für Deine Erfahrungen!

Grüße vom Natlion

 
Beiträge: 64
Registriert: 04.06.2011
Wohnort: Hessen bzw. Norddeutschland

Re: Dänemark; Houstrup Strand. Ein FKK Strand ?

Beitrag von Nudator » Mi 22. Jul 2020, 19:40

Hi.
Ich war heute wieder dort. Es war noch weniger los, was aber am bewölkten Himmel und den 16° Außentemperatur gelegen haben mag. ;)

Also wenn das Wetter besser ist, sind die Dünen wohl der genutzte Ort in Houstrup. Direkt am Strand wird sich auch bei sehr gutem Wetter kaum was Nacktes abspielen. Dafür laufen da vielleicht auch zu viele textile Wanderer herum.
Ich habe im Netz schon mehrfach gelesen, dass sich in den Dünen seltsame Typen aufhalten, selbst nicht nackt, nicht einmal in Badeklamotten, sondern eher "beobachtend". Heute habe ich zwei Herren gesehen, die sich in kurzer Bekleidung in die Dünen gesetzt haben. Ich möchte denen nichts unterstellen. Der eine war mit einem Mountainbike unterwegs, der hat sich womöglich wirklich nur mal ne halbe Stunde ausgeruht, aber der andere saß halbversteckt dort. Das wirkte zumindest seltsam.
Also kann es sein, dass solche Typen auch bei besserem Wetter dort herumlaufen.
Immerhin kann man sich schöne Kuhlen suchen, die so gut wie nicht einsehbar sind.

Ich muss mich übrigens korrigieren: es gibt doch ein Schild. Wenn man vom Parkplatz aus nicht geradeaus geht ( wo die meisten gehen), sondern links auf einen kleinen Weg, dann sieht man das Hinweisschild "500m zum Freibadestrand".
Es scheint also in der Tat noch ein "offizieller" FKK-Bereich zu sein. Nur schade, dass der nicht wirklich genutzt wird bzw. von textilen Strandwanderern ignoriert wird. Blöde, wenn sich in solch einem Bereich die FKKler in die Dünen zurückziehen (müssen).

 
Beiträge: 64
Registriert: 04.06.2011
Wohnort: Hessen bzw. Norddeutschland

Re: Dänemark; Houstrup Strand. Ein FKK Strand ?

Beitrag von Nudator » Mi 22. Jul 2020, 19:49

Es wird dort übrigens gebaut, eine Art Pipeline. Auch, wenn zur Zeit offenbar keine Baufahrzeuge fahren, verdirbt das natürlich das Landschafts-Bild. Es gibt sowas wie eine teilbefestigte Sandstraße unweit der Dünen, die auch gerne von Strandwanderern genutzt wird, die dadurch nochmals näher an die Dünen rücken.

Also kurzum, die Dünen sind schön. Aber es gibt insgesamt sicherlich schönere Strände als Houstrup zur Zeit!

Henne Strand ist nett, allerdings nichts für FKK.

Vejers liegt noch weiter südlich. Dort war ich vor zwei Jahren. FKK ist da möglich aber viele habe ich nicht gesehen.

Vielleicht ist ja irgendwo zwischen Henne und Houstrup der beste Kompromiss zu finden...

 

Re: Dänemark; Houstrup Strand. Ein FKK Strand ?

Beitrag von guenni » Mi 22. Jul 2020, 20:10

Nudator hat geschrieben:Es scheint also in der Tat noch ein "offizieller" FKK-Bereich zu sein. Nur schade, dass der nicht wirklich genutzt wird bzw. von textilen Strandwanderern ignoriert wird. Blöde, wenn sich in solch einem Bereich die FKKler in die Dünen zurückziehen (müssen).

sie müssen es ja nicht und es ist sehr schade, dass sie ihr territorium nicht offensiver verteidigen.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Dänemark; Houstrup Strand. Ein FKK Strand ?

Beitrag von PundV » Do 23. Jul 2020, 08:11

Nudator hat geschrieben:Ich muss mich übrigens korrigieren: es gibt doch ein Schild. Wenn man vom Parkplatz aus nicht geradeaus geht ( wo die meisten gehen), sondern links auf einen kleinen Weg, dann sieht man das Hinweisschild "500m zum Freibadestrand".
Es scheint also in der Tat noch ein "offizieller" FKK-Bereich zu sein. Nur schade, dass der nicht wirklich genutzt wird bzw. von textilen Strandwanderern ignoriert wird. Blöde, wenn sich in solch einem Bereich die FKKler in die Dünen zurückziehen (müssen).


Es gibt ein Missverständnis. Mit Ausnahme der zwei Strände, die hier mehrfach genannt worden sind, ein paar Kilometer im ganzen Land, ist FKK auf jedem Strand explizit erlaubt. Sie ist aber nirgendwo Pflicht. Tatsache ist, die meisten Dänen sind lieber bekleidet am Strand. Keiner ignoriert Schilder oder so.

Trotzdem gibt es Strände, die von der Tradition her eher von FKKlern besucht werden. Auch dort gibt es manche, die nicht nackt sind, aber, noch einmal, du darfst (abgesehen von den zwei Ausnahmen) an jedem Strand nackt sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 255
Registriert: 04.12.2015
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Dänemark; Houstrup Strand. Ein FKK Strand ?

Beitrag von natlion » Do 23. Jul 2020, 09:04

PundV hat geschrieben:Trotzdem gibt es Strände, die von der Tradition her eher von FKKlern besucht werden. Auch dort gibt es manche, die nicht nackt sind, aber, noch einmal, du darfst (abgesehen von den zwei Ausnahmen) an jedem Strand nackt sein.


Danke, das ist gut zu wissen, dass es grundsätzlich so ist.
CO macht mir prinzipiell nichts aus, solange ich nicht blöd angemacht werde.

 
Beiträge: 64
Registriert: 04.06.2011
Wohnort: Hessen bzw. Norddeutschland

Re: Dänemark; Houstrup Strand. Ein FKK Strand ?

Beitrag von Nudator » Do 23. Jul 2020, 09:53

PundV hat geschrieben:Es gibt ein Missverständnis.

Nö, ist kein Missverständnis.
Ich weiß, und habe auch schon mehrfach geschrieben, dass FKK überall (bis auf wenige Ausnahmen) erlaubt ist.
Ein Bereich von Houstrop Strand ist aber explizit als "Fribadestranden" ausgewiesen. Dort sollte FKK eigentlich also die Regel sein, auch wenn es immer CO ist.
Daher finde ich es schade, dass textil dort Überhand genommen hat.

Und zum Thema "offensiv verteidigen": das stelle ich mir außerordentlich schwierig vor, wenn zum einen Urlauber dort sind, die sich untereinander nicht kennen und zum anderen die Quote textil-FKK geschätzte 20:1 ist. Es sind einfach zu wenig FKKler da.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Dänemark; Houstrup Strand. Ein FKK Strand ?

Beitrag von PundV » Do 23. Jul 2020, 10:05

Nudator hat geschrieben:Ein Bereich von Houstrop Strand ist aber explizit als "Fribadestranden" ausgewiesen. Dort sollte FKK eigentlich also die Regel sein, auch wenn es immer CO ist.


Frage: Was heißt, genau, "Fribadstranden" auf Dänisch?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste