Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 20:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie tolerant ist Spanien?

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 151
Registriert: 16.02.2015
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 75

Wie tolerant ist Spanien?

Beitrag von BMO » Do 23. Mai 2019, 11:08

Hallo,

wir haben seit einigen Jahren die spanischen Pyrenäen zum Wandern entdeckt - allerdings bekleidet. Zum Abschluss verbringen wir dann meist noch eine Woche in FKK-Zentren am Atlantik oder an der Cèze.

In dieser herrlichen Gebirgslandschaft der Pyrenäen gibt es sehr viele kleine Badebecken (Pozos), die uns eigentlich sehr zur Abkühlung reizen würden - wir sehen aber ausschließlich Leute in Badebekleidung. Leider kann ich es gar nicht einschätzen, wie die Leute reagieren würden, wenn wir dort - etwas abseits von den anderen - nackt ins Wasser springen würden. Ins Gefängnis werden wir sicher nicht kommen (Franco ist schon lange tot), aber wir wollen auch nicht als Exhibitionisten angestarrt werden.

An der Küste - klar, da ist FKK gang und gäbe, aber im Inland? Wer hat da Erfahrung?

 
Beiträge: 151
Registriert: 16.02.2015
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 75

Re: Wie tolerant ist Spanien?

Beitrag von BMO » Do 23. Mai 2019, 11:23

Mir wäre übrigens auch schon geholfen, wenn ich meine Frage in einem spanischen Forum stellen könnte (ich kann Spanisch). Kennt jemand ein solches Forum?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1603
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Wie tolerant ist Spanien?

Beitrag von ad peter » Do 23. Mai 2019, 13:43

BMO hat geschrieben:Mir wäre übrigens auch schon geholfen, wenn ich meine Frage in einem spanischen Forum stellen könnte (ich kann Spanisch). Kennt jemand ein solches Forum?
Ich habe mal versucht unter "el fórum desnudista" zu googlen, aber da Google mich als Deutsch erkennt, kommt halt nur deutsches, allenfalls englische Zeug raus. Vielleicht googlest Du das mal als Spanier. Aber selbst wenn ich unter http://www.google.es google, bin ich immer noch deutsch. :(

Letztes Jahr hat es mich diese Frage (Rechtliche Situation im Binnenland Spanien) auch interessiert, weil ich in einer Schlucht (Caminito del Rey) wanderte, wo auch Gewässer vorhanden ist. Aber das hat wettertechnisch eh erübrigt gehabt.

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Wie tolerant ist Spanien?

Beitrag von Calcit » Do 23. Mai 2019, 13:49

Vielleicht gibt es von der FEN etwas Weiterhelfendes:
https://naturismo.org/category/informacion-legal/

Aber was hilft der Rechtsstaat wenn man von VOX-Anhängern verprügelt wird.

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Wie tolerant ist Spanien?

Beitrag von PundV » Do 23. Mai 2019, 16:31

Calcit hat geschrieben:Vielleicht gibt es von der FEN etwas Weiterhelfendes:
https://naturismo.org/category/informacion-legal/


Spanien ist nicht so liberal wie FEN behauptet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4829
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie tolerant ist Spanien?

Beitrag von Hans H. » Do 6. Jun 2019, 01:23

PundV hat geschrieben:Spanien ist nicht so liberal wie FEN behauptet.

So eine Aussage ist genauso nichtssagend, wie schon die Frage im Thread-Titel. Kann ein Land tolerant sein? Wie tolerant ist dann Deutschland? Und wenn es dazu eine Aussage gäbe, warum ist es dann in Mecklenburg-Vorpommern (und weiteren Regionen im Norden und im Osten) so ganz anders als im Westen, Süden und Südwesten? Das kann doch nicht mit einer Aussage für das ganze Land über einen Kamm geschert werden.

So ist es auch in Spanien nicht nur verschieden, sondern extrem verschieden, ob man sich in Galizien oder in Andalusien befindet. Noch liberaler, als in weiten Teilen Andalusiens (besonders dem großen Teil der andalusischen Atlantikküste) ist es auf den Balearen und Kanaren. Da gibt es zum Beispiel die ganz offizielle Werbung des Fremdenverkehrsverbandes, dass der größte Naturistenstrand von Europa auf den Kanaren, und zwar auf Fuerteventura zu finden ist. Da haben auf allen kanarischen Inseln zusammen bisher nur vier Gemeinden von dem gesetzlich gegebenen Recht Gebrauch gemacht, das Nacktbaden im Bereich der Ortsstrände zu verbieten. Da hat kürzlich erst das Parlament von Mallorca die Regierung aufgefordert, dazu zu stehen und es öffentlich deutlich zu machen, dass der Naturismus auf der Insel inzwischen zu einem festen Bestandteil der Inselkultur gehört, inkl. der Forderung, darauf verbreitet und deutlich hinzuweisen, auch auf Zugängen zu Stränden.

Im Vergleich ist es sicher interessant zu schauen, in welchen Regionen es einen regionalen Naturismusverband gibt. Die gibt es an der Süd-, Südost- und Nordküste und auch einige im Inland. Aber für die die alten Königreiche der Pyrenäen: Aragón und Navarra habe ich bisher keinen Hinweis auf die Existenz solcher Verbände gefunden. Im Norden im Baskenland gibt es einen Verband und am Südostende der Pyrenäen dann einen sehr aktiven in Katalonien - ist schließlich auch über ein langes Stück am Meer gelegen. Aber auf den Internetseiten des katalonischen Verbandes kann ich gar nichts lesen. Die Sprache ist zu verschieden vom Zentral-Spanischen.

Deshalb: zur Frage, wie in den Pyrenäen die Bevölkerung auf Nacktwanderungen reagiert, konnte ich auch mit dem Versuch einer Recherche in Spanisch nichts herausfinden. Übrigens habe ich ansonsten überhaupt kein Problem, auf die spanischen Seiten zu kommen, wenn ich den Text in der Google-Suche gleich in Spanisch eintrage. Da komme ich auch sofort auf die Seiten mit ".es". Allerdings, die Touristen aus allen möglichen Ländern werden da nicht anders reagieren, als auf den Bergen Teneriffas oder des Salzburger Landes (nur mal als Beispiele). Die Touristen reagieren jedenfalls immer viel harmloser, als die multi-kulti-Szene an hessischen Baggerseen und meistens recht positiv.

Ansonsten ist die Rechtslage so, wie in dem von Calcit eingestellten Link zu lesen.
Überall dort, wo es nicht explizit von einer Gemeinde verboten wurde, ist Naturismus nicht verboten, aber dennoch an vielen Stellen nicht gerade gern gesehen. Die FEN schreibt bevorzugt "... ist es erlaubt". Weil man nicht überall mit Toleranz der Menschen rechnen kann, sage ich lieber "ist es nicht verboten". An belebten Stellen sollte es selbstverständlich sein, darauf zu verzichten. Verbote an Stränden dürfen die Gemeinden nur aussprechen, soweit die Strände zum Gemeindegebiet zählen. Aber dass sie das dürfen, wurde höchstrichterlich bestätigt.

Da es diese Verbote nur sehr begrenzt gibt, sind Nacktwanderungen in der Landschaft grundsätzlich nicht strafbar und auch nicht mit Vergleichbarem zu belegen, wie bei uns mit Bußgeldern. Das bedeutet nicht, dass man überhaupt keinen Ärger bekommen könnte, wenn man sich dabei unvorsichtig oder aufdringlich verhält.

Das Verbot von Gemeinden kann auch nur innerhalb des Gemeindegebietes ausgesprochen werden, wie z.B. auf Teneriffa auf Stränden im Bereich der Hauptstadt St. Cruz.

Was bedeutet das für die Pyrenäen: Da würde ich gern mal Nacktwanderungen in der wilden Landschaft unternehmen, aber muss das gleich auf den "ausgetretenen" Touristenwegen sein? Da gibt es doch so viele Wege, die nicht zum 0-8-15-Programm aller Besucher gehören. Ich würde das eben genauso mit Vorsicht, Rücksicht und Beobachtung der Umgebung angehen, wie im Alpenraum. Dann wird man auch genauso wenige Probleme bekommen.

 

Re: Wie tolerant ist Spanien?

Beitrag von hajo » Do 6. Jun 2019, 18:08

Hans H. hat geschrieben:Ich würde das eben genauso mit Vorsicht, Rücksicht und Beobachtung der Umgebung angehen, wie im Alpenraum. Dann wird man auch genauso wenige Probleme bekommen.
Stimmt.

Wir sind noch nicht so lange Spanien-Fans. Zum ersten Mal war wir 1987 dort. Seither in fast jedem 2. Jahr.
Wir sind dort gewandert, haben dort gebadet, lagen in der Sonne.
Nie mit Klamotten. (Wenn es denn warm genug war.)
Denn das ist nun mal unsere Art zu leben.

Ein wenig nachdenken (besser VORdenken) und man findet buchstäblich immer Gelegenheiten, Gegenden und Gegebenheiten einfach nackt zu sein.
Wir hatten sogar Begegnungen, wenige zwar, aber immerhin..., keine davon wurde zu einem Problem. Ich vermute, es lag an dem weiblichen Teil unserer Wanderung ;)

Wie sagte E. Kästner: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."

Also: Los.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4829
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie tolerant ist Spanien?

Beitrag von Hans H. » Sa 8. Jun 2019, 01:15

Nochmal zurück zur Anfangs gestellten Frage zur Googlesuche. Außer fórum wird ja auch foro genutzt, und das scheint jedenfalls für Internetforen das eher passende Wort zu sein.
Jedenfalls gibt es einige Suchergebnisse für "foro de naturistas" und "foro nudista". Z.B. wird man die Eingangs-Frage wohl auch in https://www.losviajeros.com/foros/f16-F ... 3%B1a.html auf Spanisch stellen können oder auch in http://www.nakedspa.es/main/foros/quedadas-nudistas. Beides über diese Google-Suchwörter gefunden, aber noch mehr, was man in Ruhe durchsehen müsste.

Mit den Suchwörtern "senderismo nudista" findet man auch einige Seiten wie z.B.: https://naturismo.org/2018/10/1a-ruta-s ... -de-aapnc/ oder http://desnudizate.blogspot.com/2018/10 ... dismo.html und einen spanischen Hinweis auf den Naturistensteig im Harz: http://ecoturismo-rural.com/ruta-de-sen ... -alemania/.

Nehme ich aber die Suchwörter "senderismo nudista en pyrenées" oder "senderismo naturista en pyrenées", dann finde zwar ich einiges zu "senderismo naturista" (also Nacktwandern), auch z.B. auf Teneriffa (https://naturismodetenerife.wordpress.c ... naturista/), aber mit Bezug zu den Pyrenäen nur einen Link auf einen Naturistencampingplatz, aber auf der französischen Seite der Pyrenäen.

Also, mit den passenden Suchwörtern kommt man auf die spanischen Seiten zum Thema, nur in Bezug auf die Pyrenäen scheint es im Gegensatz zum französischen Internet sehr mager zu sein. Die Franzosen sind in der Gegend recht aktiv: Suchwörter: "randonue en pyrénées" oder "randonnée naturiste en pyrénées". Da findet man Einiges.

 
Beiträge: 151
Registriert: 16.02.2015
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 75

Re: Wie tolerant ist Spanien?

Beitrag von BMO » Do 22. Aug 2019, 14:10

Abgesehen davon, dass man nach "pirineos" suchen muss, findet man wirklich nicht viel.

 

Re: Wie tolerant ist Spanien?

Beitrag von HaJo » Do 22. Aug 2019, 14:48

BMO hat geschrieben:Abgesehen davon, dass man nach "pirineos" suchen muss, findet man wirklich nicht viel.

Vielleicht sollte man statt im Internet nach der Sprache nicht zugehörigen Wörtern in der Wirklichkeit nach geeigneten Stellen, Wegen und Gegenden suchen und dann die Ergebnisse dieser Suchen durch aktives Nacktwandern bestätigen.
Nur für sich selbst.
Reicht ja...

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste