Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Lichtbund Karlsruhe

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 332
Registriert: 09.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Lichtbund Karlsruhe

Beitrag von Lars2015 » Mi 21. Aug 2019, 23:54

Kennt jemand diesen Lichtbund, der auf seiner Homepage auch um Gäste wirbt? ?Gelegentlich wird ja über den Niedergang von FKK- Vereinen gejammert.

Heute Nachmittag stellte ich in Karlsruhe fest, weshalb das so sein könnte: Wir hatten vor, als Zwischenstopp mit Zelt in Richtung Süden ggf. mal in KA Station zu machen. Mein Schwager hatte von diesem Verein gehört. Zufällig war ich heute bereits in der Nähe von KA, hatte zwei Stunden Zeit und wollte mich, natürlich mit DFK/INF- Ausweis, dort mal vorab kurz umsehen, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Evtl. könnte man ja ein paar Nächte dort bleiben und nicht gleich weiterrauschen.

Ich klingelte, schilderte unsere Absicht und wurde von einer Dame per Sprechanlage darüber informiert, dass sie alleine sei. Ob ich Mitglied werden wolle. Ich schloss auch dies bei Gefallen nicht völlig aus, wollte mir aber eben, wie geschildert, zunächst einen kurzen Eindruck verschaffen.

Das Tor blieb zu. Ich solle zunächst einen Termin vereinbaren.

Lustig. Ich kann mich nicht erinnern, jemals in D oder Euroa auf irgendeinem FKK- Gelände vorab einen Termin vereinbaren zu müssen, um festzustellen, ob mir die Anlage für einen kürzeren oder längeren Aufenthalt überhaupt zusagen könnte.

Wer also auf die Idee kommen sollte, diesem Verein, der laut Homepage auch Gäste ansprechen und in "seinem Paradies" willkommen heißen will, einen Besuch abzustatten, sollte sich auf die freundliche Bewacherin des "Paradieses" einstellen.

Da ja der erste Eindruck oft reicht werde ich mich um diesen Termin allerdings nicht bemühen sondern z.B. in Richtung Freiburg "Dreiländereck" etc. weiterfahren.

Nur zur Warnung, Lars

 

Re: Lichtbund Karlsruhe

Beitrag von Ruhrnaturist » Do 22. Aug 2019, 09:05

Mir fehlen die Worte, wenn ich sowas lese - mehr kann man dazu nicht sagen! Man sollte es mal dem DFK melden!
Ich denke ja immer positiv - ich hoffe es war nur eine Aushilfskraft, die nicht genügend eingearbeitet wurde.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2008
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Lichtbund Karlsruhe

Beitrag von Stephan » Do 22. Aug 2019, 09:21

Wenn man sich genauer auf der Homepage des Vereins umsieht, trifft man unter der Rubrik Gäste direkt auf diese Seite:
http://www.lichtbund-karlsruhe.de/cms/i ... smid=52066
wo dann zu lesen ist:
Urlaub in unserem Paradies - nur für INF/DFK Mitglieder - Mindestaufenthalt 2 Nächte
Der Lichtbund ist eine Reise wert, Karlsruhe und die Region sowieso. Ein Urlaub in unserem Gelände ist möglich, wenn Sie Mitglied beim INF / FNI oder DFK sind. Gästeplätze für Wohnwagen/Wohnmobile (bis max. 7 Meter) sind vorhanden. Bitte melden Sie sich im Büro an und stimmen Sie einen Anreisetermin mit uns ab. Mindestaufenthalt sind 2 Nächte. Haustiere können nicht mitgebracht werden.


Man muss sich immer vor Augen halten, dass es sich um einen Verein handelt und nicht um einen öffentlichen Campingplatz. Da steht keiner den ganzen Tag am Tor und wartet drauf, dass jemand kommt.

Stephan

 
Beiträge: 3286
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Lichtbund Karlsruhe

Beitrag von riedfritz » Do 22. Aug 2019, 10:05

Ruhrnaturist:
Ich denke ja immer positiv - ich hoffe es war nur eine Aushilfskraft, die nicht genügend eingearbeitet wurde.
Wer weiß, ob die Person, die sich bei Anruf meldet, überhaupt ihren Arbeitsplatz auf dem Vereinsgelände hat? Die Mitglieder haben sicher ihren Schlüssel. Ich bezweifle, dass auch auf anderen FKK-Anlagen ständig jemand anwesend ist, um zufällig Vorbeikommenden (ich hatte gerade zwei Stunden Zeit!) das Gelände zu zeigen.
Wenn ich aufs Geratewohl zu Bekannten fahre, muß ich damit rechnen, dass sie nicht zuhause sind.
Bei vielen Sportboothäfen steht am Eingang auch nur eine Telefonnummer über die man den Hafenmeister erreichen kann, um einen Liegeplatz und den Schlüssel fürs Sanitärgebäude zu bekommen.

Viele Grüße,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Registriert: 17.08.2009
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 51

Re: Lichtbund Karlsruhe

Beitrag von Maleonu » Do 22. Aug 2019, 12:03

Immerhin, die Internetseite ist überdurchschnittlich gepflegt und informativ. Wie ja schon zitiert, sind die Modalitäten dort ja detailliert beschrieben. Demnach sind ja auch Urlaubsgäste (für Aufenthalten von mindestens 2 Nächten) willkommen.

Wenn die "Rezeption" ehrenamtlich von Vereinsmitgliedern gestemmt wird, dann kann nicht erwartet werden, dass immer jemand da ist.

Zwischen kommerziellen Campingplätzen und Vereinen gibt es einfach Unterschiede. Für Außenstehende dürften kommerzielle Strukturen in der Regel anziehender wirken, die sind ja auch darauf angewiesen, wenn sie ihren Lebensunterhalt mit Gästen verdienen wollen.

 
Beiträge: 332
Registriert: 09.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Lichtbund Karlsruhe

Beitrag von Lars2015 » Fr 23. Aug 2019, 07:45

Danke für die Kommentare. Selbstverständlich sind ehrenamtliche Strukturen zu akzeptieren. Dann darf ich aber nicht mit Öffnungszeiten um mich werfen ;) Und auch bei FKK-Vereinen (mein Beitrag hätte vielleicht besser in diese Rubrik gepasst) ist eine unhöfliche Abfertigung im Ton wohl nicht die beste Werbung für uns. Dessen ungeachtet kaufen auch Nackte ungern die berühmte Katze im Sack.

Im Übrigen: Es standen nicht Hinz & Kunz vor dem Tor, die (wie gesagt: zu angegebenen "Öffnungszeiten") mal eben "gucken" wollten, sondern jemand mit DFK/INF - Ausweis. Auch dessen (Un-)Wert sollte durch solche Verhaltensweisen nicht unterstrichen werden. Nur mal so.

Jedenfalls hat mich mein Schwager, der mir den Tipp Karlsruhe gab, davon abgehalten, die Mitgliedschaft zu kündigen ;) Lars

 
Beiträge: 773
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Lichtbund Karlsruhe

Beitrag von efkaka » Fr 23. Aug 2019, 09:16

Mich würde Mal interessieren was das für ein Ausweis sein soll , dieser DFK/INF und wie man das ausspricht ?
Welchen Nutzen hätte ich mit solch einen Ausweis und welche Kriterien muß man erfüllen ?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 337
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 68

Re: Lichtbund Karlsruhe

Beitrag von Tursiops » Fr 23. Aug 2019, 09:43

Der Nutzen ist unbestimmt und das Kriterium ist 44 Euro im Jahr bezahlen.

 
Beiträge: 1671
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Lichtbund Karlsruhe

Beitrag von PundV » Fr 23. Aug 2019, 10:42

efkaka hat geschrieben:Mich würde Mal interessieren was das für ein Ausweis sein soll , dieser DFK/INF und wie man das ausspricht ?
Welchen Nutzen hätte ich mit solch einen Ausweis und welche Kriterien muß man erfüllen ?


Bei vielen Vereinen ist der Vereinsausweis gleichzeitig DFK/INF-Ausweis. Manche Campingplätze usw. wollen ihn sehen, hauptsächlich wohl um weniger Leute hereinzulassen, die "nur schauen" wollen. Dies ist wohl im Ausland wichtiger in Deutschland.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Lichtbund Karlsruhe

Beitrag von Blood Moors » Fr 23. Aug 2019, 11:01

Viele kommerzielle FKK-Campingplätze verlangen den Ausweis vor allem von allein reisenden Männern. U. a. auch das Drei-Länder-Eck in D. Oftmals gibt es auch einen Rabatt auf die Übernachtungspreise bei Vorlage des INF-Ausweises.

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste