Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Deconefinement Phase 2 in Frankreich

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Deconefinement Phase 2 in Frankreich

Beitrag von nordnackt » Mi 3. Jun 2020, 13:57

https://www.bfmtv.com/economie/vacances-d-ete-des-francais-les-reservations-ont-triple-dans-les-campings-1925713.html

Ein weiterer Artikel über die Lockerungen in Frankreich, unter anderem werden dort die steigenden Buchungszahlen für Campingplätze angesprochen.

 
Beiträge: 239
Registriert: 29.07.2014

Re: Deconefinement Phase 2 in Frankreich

Beitrag von prellbock049 » Do 4. Jun 2020, 08:17

Danke lieber nordnackt für Deine Bemühungen den ersten Beitrag durch Verlinken von franz. Seiten eines privaten TV-Senders aufzunorden, wie man im Süden so schön sagt.

Ich bevorzuge konkrete Aussagen für diejenigen die französisch nicht beherrschen und vor allem von konkreten Anbietern wie z.B. die Veröffentlichung von Euronat:
https://www.euronat.fr/de/das-fkk-feriendorf-euronat-am-atlantik/aktualitaten-von-euronat-fkk-zentrum/

Andere Ferienzentren werden ähnliche Bestimmungen haben.

Mit einem herzlichen Grüß Gott und Servus verabschiede ich mich vorübergehend, ich bin am Packen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Deconefinement Phase 2 in Frankreich

Beitrag von nordnackt » Di 16. Jun 2020, 07:24

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/frankreichsicherheit/209524

Hier einmal die aktuelle Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für Frankreich mit einigen Hinweisen und einer groben Übersicht über derzeitige allgemeine Maßnahmen. Unmittelbar vor Ort wird es sicherlich, so wie hier, regionale Besonderheiten geben.

Unser Campingplatz hat jetzt auf ein System mit Online-Check-In umgestellt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Deconefinement Phase 2 in Frankreich

Beitrag von nordnackt » Di 14. Jul 2020, 09:05

Seit ein paar Tagen sind wir nun im Süden Frankreichs. Zeit für ein erstes Fazit.

Unglaublich, wie hier mit dem Virus umgegangen wird: Gar nicht. Abgesehen von ein paar Zettel mit der freundlichen Bitte um das Tragen von Masken oder Klebern auf dem Boden gibt es nichts Spürbares oder Sichtbares an Maßnahmen. Die Menschen quetschen sich durch die Märkte, in den Restaurants sitzt alles dicht an dicht. Bei der Anreise wurden wir in Mulhouse ausgelacht, weil wir Masken trugen (schon ganz automatisch aufgesetzt). Weil auf unserem Campingplatz die abendlichen Konzerte auf der Bühne abgesagt worden sind, finden Sie jetzt daneben statt. Als hätte dieses Land nie eine Krise gehabt. Natürlich kann ich nur für unsere Ecke sprechen.

Wir halten uns da raus, tragen hier aber erst Recht eine Maske. Außerdem habe ich die französische Corona-App installiert. Die ist übrigens der deutschen App sehr, sehr ähnlich und war zeitlich früher auf dem Markt. Ich frage mich deshalb, warum "unsere" in der Entwicklung 68 Mio. gekostet hat. Aber das ist ein anderes Thema.

 
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2009
Wohnort: Rhein Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Deconefinement Phase 2 in Frankreich

Beitrag von fkkmark » Di 14. Jul 2020, 10:33

Es scheint dann regional unterschiedlich gehandhabt zu werden.
Bei uns wird der Zugang zum Pool mengenmäßig eingeschränkt, es wird öfter gereinigt und die Abstandsregeln werden einigermaßen eingehalten. Ebenso sind die Tische im Restaurant weiter auseinandergestellt und die Angestellten tragen Mundschutz. Die größte Sorge ist hier, dass es Coronafälle gibt und dann die Ferienanlage geschlossen wird.

Aber klar ist auch, dass zusammen spielende Kinder auf Dauer keine Abstandsregeln einhalten. Trotzdem fühle ich mich wohler als ich es auf Mallorca in der Bierstraße tun würde...

 
Beiträge: 37
Registriert: 03.01.2020
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Deconefinement Phase 2 in Frankreich

Beitrag von planschteddy » Di 14. Jul 2020, 18:41

Als ich neulich in Lothringen in einem Supermarkt war, war ich auch überrascht, scheinbar sind Masken dort mittlerweile fakultativ, es sind viele Leute ohne dort im Markt herumgelaufen. Dafür, daß die Region Grand-Est zu den mit am stärksten betroffenen in Frankreich gehörte, war ich doch einigermaßen erstaunt.

Wobei auch in Deutschland ist meine Erfahrung, daß sich an das Abstandsgebot vielerorts nur eine Minderheit hält.

 
Beiträge: 128
Registriert: 13.03.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 39

Re: Deconefinement Phase 2 in Frankreich

Beitrag von stefan85 » Mi 15. Jul 2020, 21:29

Also ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten - die auf meinem Leben in Frankreich beruht ...

Es kommt auf die Art des Geschäftes an ob eine Strikte Maskenpflicht herscht oder nicht. Bsp. Decathlon in Wittenheim hat eine absolut strickte und streng kontrollierte Maskenplicht, in Illzach hingegen ist ein großes Einkaufszentrum an einem Carrefour angeschlossen wo die Masken freiwillig waren - soll sich aber wahrscheinlich wieder ändern.

Was mir im vgl zu Deutschland allerdings positiv auffällt ist, dass die Leute abstand halten! Als Biologe kann euch sagen, dass 2 m Abstand sehr viel sicherer sind als die meisten Masken (nein nicht alle - die die wir im Labor benutzen sind absolut dicht aber wer läuft mit sowas schon auf der Straße rum - bzw kauft sich diese überhaupt?).

Also ich fühle mich in Frankreich ehrlich gesagt sicherer als in Deutschland und gehe in Deutschland nicht mehr sehr gerne einkaufen - gilt natürlich sicher nicht für alle Läden aber eben für die, die ich ausprobiert habe leider ohne Ausnahme.

Auf Campingplätzen gibts wohl in Frankreich keine großen Einschränkungen außer bspw. das in euronat und einigen anderen anlagen jedes zweite Waschbecken abgeklebt ist um auch wirklich für abstand zu sorgen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Deconefinement Phase 2 in Frankreich

Beitrag von nordnackt » Mi 15. Jul 2020, 21:58

Bei Decathlon in Montpellier war heute auch Maskenpflicht. In der Stadt selber waren kaum welche zu sehen, ebenso wie auf unserem Campingplatz. Wir waren auf ein schnelles Eis im Vorbeischauen bei IKEA - aber nur mit Maske. Einkaufen bei H&M oder anderen Ketten: Nur mit Maske und in limitierter Besucherzahl.

Mein Eindruck: Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Große Läden sind zentralgesteuert restriktiv, kleinere nutzen die Lücke der "Empfehlung".

Auf Fahrten mit der Tram haben wir hier jedenfalls lieber verzichtet.

 
Beiträge: 239
Registriert: 29.07.2014

Maskenpflicht ab 1. August !

Beitrag von prellbock049 » Do 16. Jul 2020, 10:48

Seit 4 Wochen in Frankreich kann ich nur bestätigen, dass der Leichtsinn von Gästen und Einheimischen immer größer wird.

Da schleppen ganze Familien ihre 3 Plagen mit durch den Aldi oder Lidl. Den Kids wirds langweilig beginnen zwischen den regalen rumzurennen, Abstand was ist das eigentlich. Dementsprechend geht es abstandsmässig zu !

Nun hat Präsident Macron eingegriffen und verfügt, dass in Frankreich in allen geschlossenen öffentlichen Räumen absolute Maskenpflicht besteht !

Es giltalso immer noch der alte Spruch aus Kindheitstagen :
Wer nicht hören will, muss fühlen
À bientôt
Prellbock049

 
Beiträge: 239
Registriert: 29.07.2014

Maskenpflicht ab 1. August.

Beitrag von prellbock049 » Do 16. Jul 2020, 11:17

leider konnte ich den vorigen Beitrag nicht mehr ergänzen.

@stefan85:
Hier die aktuelle Situation in Euronat, die auch für andere Urlauber interessant sind.
In der Reception besteht Maskenpflicht. Im freien Gelände und am Strand nicht. Die Duschen am Strand und das Cafe am Südstrand sowie das Capane am Hauptstrand sind in Betrieb.
Ob in den Sanitärgebäuden die Reduzierung der Plätze weiterhin besteht habe ich nicht kontrolliert.
In den Geschäften wird teilweise auf Maskenpflicht bestanden, teilweise wird es leider nur gewünscht. Abstände werden jedoch weitgehend eingehalten. Am Eingang stehen Desinfektionsflaschen. Vor dem Betreten eines Restaurants Hände desinfizieren, Maske bis zum Tisch tragen. Bedienung erfolgt durch Personal das Maske trägt. Speisekarten werden nach Rückgabe ausgiebig desinfiziert.

So wird von Seiten der Betreiber wirklich auf Einhaltung der Bestimmungen geachtet, liebe Gäste warum von Euch nicht ?

Im Großen und Ganzen fühle ich mich einigermaßen sicher, Besuche von Bordeaux und anderen Ausflugszielen kann ich auf den herbst verschieben.

Nochmals à bientôt
Prellbock049 - oder hier : pare-choc049

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 18 Gäste