Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:15

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Lichtheideheim Glüsingen

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Registriert: 31.12.2007
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Lichtheideheim Glüsingen

Beitrag von Andreas_aus_Berlin » Sa 27. Aug 2022, 00:03

Also ich bzw. wir (vom BjN) sind erst seit 2016 regelmäßig in Glüsingen gewesen, hatten immer nur Jörg, Susanne und Harald angetroffen und etwas beim Frühjahrsputz mitgeholfen. Schließlich sind Jörg und Harald unsere Gründungsmitglieder und wurden zu guten Gesprächspartnern, wenn es um die Themen Wandervogel und Jugendbewegung ging.
Annette hatten wir erst 2020 während unseres Sommercamps kennengelernt, als Jörg leider nicht mehr da war.

Konrad R. hat geschrieben:... Sie bat mich, für den Platz Werbung zu machen, da bei den Besucherzahlen wohl noch gut Luft nach oben ist. Bei meinem nächsten Tagesgastbesuch werde ich mal sehen, ob ich Weiteres über die Zukunftsvorstellungen in Erfahrung bringen kann.

Jörg Fränzel verfolgte hier eine andere Einstellung. Ich hatte ihm angeboten für das Lichtheideheim online Werbung zu machen, was er aber dankend ablehnte. Er meinte das hier Geld nicht unbedingt eine Rolle spiele und es ihm wichtiger sei, dass das Lichtheideheim in seinem ursprünglichen natürlichen Zustand erhalten bleibt. Zu viel Werbung könnte zu viel Leute anlocken, den Platz mit Campingmobilen übervölkern und somit den Charme überdecken. Er äußerte hierbei Bedenken hinsichtlich einem Ausbau (Sichtschutzzaun) und nötigen Camping-Standards (Waschhaus, neues Glüsinger Meer).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Registriert: 02.09.2022
Wohnort: Region Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Lichtheideheim Glüsingen

Beitrag von Neue Freiheit » Sa 3. Sep 2022, 19:26

Aria hat geschrieben:Wie weit entfernt wir von der Freiheit der 1920er Jahre sind, zeigt dieses Dokument (Quelle: fkk-museum.de) aus dem Lichtschulheim Glüsinger Land:

Bild

Heute undenkbar.


Sehr schade. In der heutigen Zeit wäre es so wichtig, dass die Kinder und die Gesellschaft Nacktheit nicht mit Scham in Verbindung bringen.

 
Beiträge: 2895
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Lichtheideheim Glüsingen

Beitrag von Konrad R. » So 4. Sep 2022, 20:53

Ich war heute mal wieder Tagesgast. Susanne war nicht da, aber ich hatte Gelegenheit mit ihrem Bruder Harald zu sprechen. Auf die von hier weitergeleitete Frage, wo Annette geblieben ist, die ja hier einige kennen, sagt er, dass sie irgendwann die Verwaltung nicht mehr wollte und dann Susanne und er übernommen haben. Inzwischen wohnt sie wieder auf dem Gelände.
Z.Zt. macht man sich intensivere Gedanken über die Zukunft und Ausrichtung, inkl. Idee der Gründung eines Fördervereins.
Dazu gab es eine Mail an alle, die dort Besucher waren. Neuere und langjährige Gäste, die teils sogar seit 40, 50 Jahren und mehr kommen, wünschen sich, dass der "Geist von Glüsingen" wieder mehr Menschen erreicht.
Harald versteht diesen als besondere Achtung der Natur, auch in Richtung Vegetarismus, aber die derzeitige Offenheit für alle soll erhalten bleiben.
Inzwischen hat sich eine Gruppe zusammen gefunden, die sich mit praktischer Hilfe um das Gelände kümmert.
Wie ich schon schrieb, sind weitere (Camping)Gäste willkommen.

 
Beiträge: 2895
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Lichtheideheim Glüsingen

Beitrag von Konrad R. » So 4. Sep 2022, 21:09

Nachtrag:
Ich habe bei schönstem Wetter natürlich auch die Möglichkeit des Nacktwanderns im direkt angrenzenden Wald genutzt. Ein dicker Pluspunkt.

 
Beiträge: 2895
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Lichtheideheim Glüsingen

Beitrag von Konrad R. » So 4. Sep 2022, 21:18

Andreas_aus_Berlin hat geschrieben:Ich hatte ihm (Anm. Jörg der Vater) angeboten für das Lichtheideheim online Werbung zu machen, was er aber dankend ablehnte............ Zu viel Werbung könnte zu viel Leute anlocken, den Platz mit Campingmobilen übervölkern und somit den Charme überdecken.

Wie geschrieben, dürften es aktuell deutlich mehr sein und die Möglichkeit einer Übervölkerung kann man ja mit entsprechender Antwort auf Buchungsanfragen entgegenwirken.

Vorherige

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 31 Gäste