Seite 1 von 6

Maskenpflicht in Frankreich

BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2020, 13:05
von stefan85
hi zusammen :)

während des Confinements war es klar, das jeder der einen Laden oder ähnliches betritt eine Maske auf der Nase hat. Seit einiger Zeit hat sich das bild in Läden teilweise geändert - vor allem aber ist es nicht uneinheitlich. Bsp. letzte Woche bei Decathlon ist ohne Maske keiner reingekommen beim Carrefour hatte nur ungefähr 2/3 der Kunden eine.

AB nächster Woche ists nun klar geregelt: wer immer irgendwo in öffentlich zugängliche Gebäude will muss eine Maske tragen. Also bringt ein paar Masken mit, wenn ihr nach Frankreich in Urlaub wollt.

Viele Grüße
stefan

PS: hier nachzulesen https://www.dossierfamilial.com/actuali ... let-444039
und hier für die ein bisschen mehr wissen wollen...
https://www.lemonde.fr/societe/article/ ... _3224.html

Re: Maskenpflicht in Frankreich

BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2020, 10:21
von prellbock049
Gut so, Danke für die Info.
Nachdem der erste Mallorca-Urlauber mit Corona in den Großraum Stuttgart zurückgekehrt ist, kann man die Pflicht nur begrüßen.
Sie sollte aber auch daraufhin ergänzt werden, dass zum Einhalten der Abstände in Geschäften keine ganze Familienclans eintreten dürfen.

Hinweisee nur in franz. Sprache verleiten jedoch gerne sich auf differenzierte Übersetzungsversuche zu berufen. Die freundliche Version "nous souhaitons le port d'un masque" wird dann gerne nicht ernst genommen. Der Betreiber "wünscht" ja nur das Tragen einer Maske ohne Verpflichtung.
À bientôt Prellbock049

Re: Maskenpflicht in Frankreich

BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2020, 10:41
von riedfritz
Nachdem der erste Mallorca-Urlauber mit Corona in den Großraum Stuttgart zurückgekehrt ist, kann man die Pflicht nur begrüßen.
Wir reden aber von Frankreich, nicht von BW, oder habe ich da etwas missverstanden?

Viele Grüße,

Fritz

Re: Maskenpflicht in Frankreich

BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2020, 18:37
von schneck01
Offensichtlich ja, nicht missverstanden, sondern vollkommen falsch verstanden.
Was " prellbock049" vermutlich ausdrücken wollte ist - Hütet euch vor unvorsichtigen Touristen- und das gilt nicht nur in, oder für Frankreich.

Re: Maskenpflicht in Frankreich

BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2020, 19:07
von ostfriesenpaar
schneck01 hat geschrieben:Hütet euch vor unvorsichtigen Touristen- und das gilt nicht nur in, oder für Frankreich.
Deshalb sollten sich alle, die Angst haben sich zu infizieren am Besten umgehend in ihren Keller einsperren, bis alle anderen, die weiterhin IHR Leben leben wollen und vielleicht sogar in Ländern Urlaub machen, in denen man unmaskiert shoppen kann, sich gegenseitig ausgerottet haben.
Dann müsste die Luft ja rein sein.....von Covid 19 Viren

Re: Maskenpflicht in Frankreich

BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2020, 19:30
von NackeDuDaDei
Nur so der Neugier halber, wie sieht denn die Kaufbarkeit von Masken in Frankreich aus, verglichen mit Deutschland?

Hier gibts ja mittlerweile soviele Stoffmasken, daß man sie als Klopapierersatz verwenden könnte. :) Einwegmundschutz bleibt auf unanständig hohen Preisen (1 oder 2 Euro pro Stück, was "vor dem Krieg" der Preis für 10 oder 20 Stück war.)

Einfache FFP2-Masken ohne Ventil gibt es für 15 Euro das Stück in der Apotheke. Und gute FFP2 oder -3 Masken sind praktisch nicht zu haben, außer vielleicht im Baumarkt mal eine Packung, die im Dezember hinter die Weihnachtsdeko gefallen war und jetzt gefunden wurde.

Re: Maskenpflicht in Frankreich

BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2020, 22:21
von nordnackt
In Einkaufszentren findet man Maskenautomaten. Ansonsten gibt es wenig Individualität. Natürlich kann ich nur für unsere Region (rund um Montpellier, Herault, Gard, Okzitanien) sprechen. Dort, wo Masken getragen werden, sind es die blauen Standardmasken. In den Läden habe ich noch keine gefunden. Aber die meide ich ja auch nach Möglichkeit.

Re: Maskenpflicht in Frankreich

BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2020, 11:50
von prellbock049
All denjenigen, die sich über die Nebenbemerkung zum Mallorcaurlauber mit großem Sachverstand geäußert haben, kann ich nach 4 Wochen Aufenthalt in Frankreich sagen : Ihr habt keine Ahnung wie es tatsächlich zugeht.
Da bemühen sich Händler, Gastwirte, Marktbeschicker, Bäcker usw. mit großem Aufwand, die gegenüber den Vorjahren etwas anderen Verhaltensweisen in beiderseitigem Interesse so angenehm wie zu gestalten, und dann glaubt eine gewisse Anzahl von Leuten dies missachten zu können.
Ich wiederhole mich, dass ganze Familienclans mit ihren Kids in den Supermärkten herumschwirren und ohne Maske keinen Abstand halten.
Ich fühle mich hier an der Atlantikküste trotzdem sicher und wohl, solange sich die unmittelbar um mich Herumstehenden an die derzeitigen Regeln halten. Daher sehe ich keine Veranlassung in den Kohlekeller zu gehen.
Aber wenn ich so die Welle der Anreisenden ansehe kann ich nur empfehlen :
Liebe Leute, bleibt auf dem Boden und begreift dass das ganze Thema noch nicht über die Bühne ist !
Schließlich wollt Ihr alle gesund nach Hause zurückkehren und so viel Urlaub wie möglich genießen.

PS: Was nordnackt angesprochen hat, am Besten von zuhause den Urlubsbedarf mitbringen.

Re: Maskenpflicht in Frankreich

BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2020, 23:31
von nordnackt
Auf unserem Campingplatz - wir kommen gerade von einer Tour in Richtung Provence zurück - ist Party. Bühne, Musik, Gedränge, Menschen dicht an dicht. Es ist wirklich unglaublich. Montag ist das hoffentlich vorbei. Wir haben Masken mit, die werden auch getragen.

Meine Vermutung ist ja: Der Süden Frankreichs ist streng rechts, hier dominieren ganz stark die rechten Kräfte. Selbst die Einwanderer wählen angeblich FN. Wie bei uns in Deutschland dürfte es sich bei diesem Klientel um Leugner der Krise und Maskengegner handeln. Wir hocken hier also mitten im Meer der Unvernunft.

Ich hatte vor dem Urlaub die Erwartung, dass es hier strenger als bei uns zugehen würde.

Re: Maskenpflicht in Frankreich

BeitragVerfasst: So 19. Jul 2020, 07:52
von Donut
@nordnackt
Bin auch gerade in der Gegend unterwegs.
Besonders fällt mir der Kontrast zwischen dem Verhalten in den Läden (immer mit Maske) und dem Verhalten z.B. bei den Abendveranstaltungen (fast immer ohne Maske) auf den Campingplätzen auf.