Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von guenni » Di 28. Jul 2020, 15:05

HaJo hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Es könnte durchaus sein, daß es mit den wieder aufkommenden katholischen Kirchen zu tun hat, denen wohl so manche Frivolitäten zuviel geworden sind.

guenni hat geschrieben:für diese ist die fkk an sich schon frivol

Aber wehe, Aria schreibt dazu etwas... ;)

nö, wenn sie nach den kirchen (hier geht es um die katholische) und ländern (hier geht es um diese in kroatien) differenziert, ist das ok. ;)

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von PundV » Do 30. Jul 2020, 10:50

Campingliesel hat geschrieben:
PundV hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ich möchte mal die Frage in den Raum stellen, woran es liegen könnte, daß besonders in Kroatien auffallend viele bekannte und langjährige FKK-Campingplätze geschlossen wurden.


Welche?


Ich habe die FKK-Europa Reiseführer von 2008, 2015 und 2020. Zunächst fällt schon mal auf, daß der von 2020 um genau 43 Seiten dünner geworden als der von 2008. Also sind wohl etliche Plätze insgesamt weggefallen.
Bei Kroatien sind das folgende:

Camping Funtana
Camping Vestar
Camping Kazela
Camping Politin
Autocamp Strasko (Pag)
Apartmentanlage Villa Diana
Camping Monsena
Camping Medulin (Hier gibt es noch den Strand, aber wohl ohne Campingplatz)
Dann kannte ich noch einen bei Zadar und Paklenica, die aber wohl schon länger geschlossen oder in Textilplätze umgewandelt wurden.


Interessant ist, ob neue dazugekommen sind (und der FKK-Reiseführer vielleicht nicht ganz aktuell).

Valalta und Koversada sind relativ groß, auch Ulika und Solaris. Diejenigen in der Liste oben kenne ich alle nicht. Um welchen Bruchteil der Zeltplätze bzw. Ferienwohnungen handelt es sich? Und die bestehenden haben auch dazu gebaut.

Nur weil Kroatien ein katholisches Land ist, zumindest auf dem Papier, und FKK verschwindet (wenn das wirklich der Fall sein soll), beweist das nicht, dass die Kirche die Ursache war. Man könnte genauso behaupten, seitdem Kroatien in der EU ist werden FKK-Plätze geschlossen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von Campingliesel » Do 30. Jul 2020, 17:25

@ PundV:

Was meinst Du mit Bruchteil?
Der Reiseführer von 2020 ist sicher aktuell genug, daß schon der erst vor kurzem geschlossene Platz "Strasko" auf Pag nicht mehr enthalten ist.

Insgesamt sind für Kroatien 2008 19 Plätze genannt, aber alles, was südlicher als Dubrovnik ist, nicht mehr.
Für 2020 sind es noch 14. Weiter südlich gab es noch 2, die aber schon länger geschlossen oder umgewandelt wurden.

Das mit der katholischen Kirche als Ursache stammte ja nicht von mir, sondern von Aria. Ich kann es nur vermuten, aber zumindest weiß ich soviel, daß die Kroaten selbst nicht gerade die größten Fans von FKK sind. Tito war halt nur so schlau, den Tourismus auch damit gut zu fördern, weil YU der größte Konkurrent zu Italien war, jedenfalls die adriatische Seite.
Die andere Seite des Kuchens schnappte sich Frankreich.

Nachdem nun jetzt eine freie Wirtschaft besteht, und die Kroaten alles selber in der Hand haben, fördern sie die FKK eben wohl nicht mehr so gerne. Und Plätze, die einiges an Renovierungen nötig haben, werden halt an gute Investoren übergeben, denen es aber nicht darauf ankommt, daß es ein FKK-Platz bleiben muß. Ob die Frivolitäten auch mit daran schuld sind, kann ich auch nur vermuten. Es sieht jedenfalls so aus, daß den Kroaten einiges an der FKK nicht oder nicht mehr gefällt.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von PundV » Fr 31. Jul 2020, 08:08

Campingliesel hat geschrieben:@ PundV:

Was meinst Du mit Bruchteil?


Wenn man sagt, z.B. 7 FKK-Plätze von 20 gibt es nicht mehr, hört sich das nach viel an. Aber wenn die 7, die es nicht mehr gibt, alle klein sind, dann ist der Bruchteil an "FKK", der weggefallen ist, deutlich kleiner als 7/20.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von Campingliesel » Fr 31. Jul 2020, 13:23

PundV hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:@ PundV:

Was meinst Du mit Bruchteil?


Wenn man sagt, z.B. 7 FKK-Plätze von 20 gibt es nicht mehr, hört sich das nach viel an. Aber wenn die 7, die es nicht mehr gibt, alle klein sind, dann ist der Bruchteil an "FKK", der weggefallen ist, deutlich kleiner als 7/20.
es

Also klein waren diese Plätze nicht. Es waren zwar nicht die größten, aber eben auch sehr bekannte und beliebte.

Koversada war immer der Allergrößte, und auch der Älteste und Bekannteste. Mittlerweile wurde er aber von Valalta überholt, jedenfalls in der Größe und an Attraktivität.
Auf Koversada sind schon einige Renovierungen nötig, und schon seit fast 20 Jahren war die Rede davon, daß sich irgendwas grundlegend ändern wird, z.B. auch, daß ein amerikanischer Investor was "ganz superlatives" daraus machen will oder wollte. Auf jeden Fall hat "Maistra", dem der Platz gehört, kaum noch was investiert. 2002 gab es noch völlig neue Sanitärhäuser, aber danach tat sich nichts mehr. Nur auf der Insel wurden von irgendeiner Firma so ne Art von Safari-Zelt-Bungalows errichtet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.05.2015
Wohnort: Kroatien
Geschlecht: Paar
Skype: Ist off
Alter: 50

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von Cronewcleus » So 2. Aug 2020, 14:59

Ich lebe schon fast über fünfzehn Jahre in Kroatien und weiss so gut wie nichts ūber irgendwelche Schließungen von Nudistencamps. Als Einer der ersten hier im Forum würde ich es aus den Zeitungen erfahren.

 
Beiträge: 101
Registriert: 29.01.2019
Wohnort: Köln/Bonn
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von Sandmann » So 2. Aug 2020, 17:02

Campingplätze werden von solventen Unternehmen übernommen und danach schleichend textilisiert. Der Grund ist primär betriebswirtschaftlicher Art, weil Textilplätze ein höheres Return On Investment (ROI) bieten. Betrachten wir mal Valamar, dieses Unternehmen hat "Istra Naturist" bei Funtana übernommen, nach der Übernahme wurde der Platz umbenannt zu "Sunny Istra" und war noch ein FKK-Campingplatz für eine Saison. In der Winterzeit wurde dann die Anlange "umgebaut" und zu einem Luxus-Textilcampingplatz umfunktioniert. Gleiches gilt auch für Solaris (ebenfalls der Valamargruppe zugehörig), der Monat Juni ist dort inzwischen auch für Textile vorgesehen und für FKK-ler nicht mehr buchbar, die dortigen Appartements werde an textile Gruppen vermietet. Das FKK-Areal von Valalta wurde verkleinert, Koversada soll ebenfalls verkleinert werden. Ich hoffe, dass wenigstens Ulika die nächsten Jahre als FKK-Platz erhalten bleibt.

Nachfolgend ein Video aus dem letzten Jahr über die FKK-Situation in Kroatien.

Laut diesem Beitrag wurde die Anzahl der FKK-Campingplätze in Kroatien von ehemals 34 auf 9 reduziert!

https://video.tagesspiegel.de/nackte-pa ... -ende.html


Viele Grüße
Sandmann

 

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von guenni » So 2. Aug 2020, 17:07

schließen sich eigentlich fkk und luxus-campingplatz aus?

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von Campingliesel » So 2. Aug 2020, 17:11

Cronewcleus hat geschrieben:Ich lebe schon fast über fünfzehn Jahre in Kroatien und weiss so gut wie nichts ūber irgendwelche Schließungen von Nudistencamps. Als Einer der ersten hier im Forum würde ich es aus den Zeitungen erfahren.


Dann frage ich mich ernsthaft, wo Du in Kroatien lebst.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von Campingliesel » So 2. Aug 2020, 17:31

Sandmann hat geschrieben:Campingplätze werden von solventen Unternehmen übernommen und danach schleichend textilisiert. Der Grund ist primär betriebswirtschaftlicher Art, weil Textilplätze ein höheres Return On Investment (ROI) bieten. Betrachten wir mal Valamar, dieses Unternehmen hat "Istra Naturist" bei Funtana übernommen, nach der Übernahme wurde der Platz umbenannt zu "Sunny Istra" und war noch ein FKK-Campingplatz für eine Saison. In der Winterzeit wurde dann die Anlange "umgebaut" und zu einem Luxus-Textilcampingplatz umfunktioniert. Gleiches gilt auch für Solaris (ebenfalls der Valamargruppe zugehörig), der Monat Juni ist dort inzwischen auch für Textile vorgesehen und für FKK-ler nicht mehr buchbar, die dortigen Appartements werde an textile Gruppen vermietet. Das FKK-Areal von Valalta wurde verkleinert, Koversada soll ebenfalls verkleinert werden. Ich hoffe, dass wenigstens Ulika die nächsten Jahre als FKK-Platz erhalten bleibt.

Nachfolgend ein Video aus dem letzten Jahr über die FKK-Situation in Kroatien.

Laut diesem Beitrag wurde die Anzahl der FKK-Campingplätze in Kroatien von ehemals 34 auf 9 reduziert!

https://video.tagesspiegel.de/nackte-pa ... -ende.html


Viele Grüße
Sandmann


In meinem Reiseführer von 2020 stehen noch 14 drin, aber nur für Kroatien. Der Platz Ada Bojana in Montenegreo gibt es auch noch, wird aber da nicht genannt. Was dazwischen noch ist, weiß ich nicht. Die ursprünglich 34 galten wohl für ganz Jugoslawien.

Auf jeden Fall war in dem ansonsten kurzen Bericht auch die Rede davon, daß auffällig die unter 40Jährigen sehr gering sind im Vergleich zu den Älteren. Und das liegt ganz sicher nicht nur an der deutschen Vereinsmüdigkeit, denn es gibt ja nicht nur deutsche Urlauber. Und auch in D sind es nicht nur Vereins-Fkkler.
Der wahre Grund für den Rückgang kam da aber auch nicht zur Sprache.

Wo wurde gesagt, daß Valalta verkleinert wurde? Wo doch alle hauptsächlich dorthin wollen?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste