Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:03

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von Campingliesel » So 9. Aug 2020, 16:57

Naturpaar6568 hat geschrieben:Hallo Campingliesel,

ich habe das generell sinkende Interesse an Kroatien, und damit auch an den Campingplätzen, in meinem Beitrag auf die Kosten bezogen. In dieser Beziehung ist Korsika mittlerweile wesentlich lukrativer (und landschaftlich ohnehin um ein Vielfaches interessanter).
Was Camping in Tropica/Korsika betrifft, kenne ich mich nicht aus. Wir sind keine Camper und nutzen immer Ferienwohnungen mit SV. Zu Tropica findest Du aber Infos im Korsikaforum https://www.korsika-forum.info/. Soviel ich weiß, gibt es dort auch mehrere Mitglieder, die Parzellen vermieten, wenn sie nicht selbst vor Ort sind.

LG Wolfgang von Naturpaar6568


Ja. diese Besitzer meinte ich ja, die diese Parzellen vermieten. Danke für den link. vielleicht klappt das ja mal.

Das generell sinkende Interesse an Kroatien kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen. Bisher waren die Campingplätze zwar auch teurer gegenüber früher geworden, aber immer noch günstiger als Frankreich. Außerdem ist es doch wirklich ein herrliches Land. Soviel Unterschied ist in der Landschaft von Korsika und Kroatien auch nicht. Beides sind ziemlich bergige Gebiete. Korsika hat eben nur den langen Sandstrand als Vorteil, wenn man darauf Wert legt, Kroatien eher die felsigen Küsten. Die Orte sind alle ähnlich in beiden Gebieten. Besondere Sehenswürdigkeiten gibt es auch hier wie dort. Auch in der Natur.
Der Nachteil bei Korsika ist eben auch noch die lange Anfahrt und noch mit dem Schiff oder eben per Flugzeug. Kroatien kann ich zumindest von uns aus in ca 10 Stunden reine Fahrtzeit erreichen. (ca 750 km nach Istrien). Je nach Fahrzeug.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar
Skype: Ach, heute mal nicht

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von zweiausowl » So 9. Aug 2020, 18:16

Campingliesel hat geschrieben:
zweiausowl hat geschrieben:Wenn keine nackten mehr kommen werden die FKK Plätze halt in textile umgewandelt. Von allen Anlagen in Kroatien hat nur Valalta es geschafft den Platz ständig auszubauen und zu modernisieren. Zu dem gibt es dort eine gute Security die ständig aufpassen das sich niemand mit Badesachen an den Strand legen. Das zieht unglaublich bei den Gästen. Selbst bei den Jugendlichen ist es kein Problem das sie nackt sein müssen. Im Gegensatz zu anderen Plätzen wo sie machen dürfen was sie wollen. Und das ist auch ein Grund warum FKK in Kroatien weniger wird. Warum soll ich als Erwachsener auf einen FKK Platz fahren wenn ich es gewohnt bin in Badesachen meinen Urlaub zu verbringen???
Und was sehr viele textile Plätze in Kroatien bieten ist schon der Hammer. Macht euch da mal selber schlau. Unsere Spaßgesellschaft will Action und Vergnügen auf den Campingplatz. Und welcher Platz außer Valalta biete das an?
Nur nackt sein zu dürfen reicht den meisten nicht mehr. Einige hier haben ja schon über die Zustände auf diversen FKK Plätzen hier geschrieben. Haben wir selber schon erlebt.
Redet man mit anderen FKK Freunden die in Frankreich waren, leuchten die Augen wie schön es da war. Alle nackt und eine sehr schöne Anlage wo viele Plätze in Kroatien nicht mithalten können. Und dann ist FKK Urlaub in Kroatien für die Geschichte. Es ist ein Hausgemachtes Problem von den Betreibern der Plätze in Kroatien. Wer nicht investiert verliert halt seine Gäste an andere Anlagen.


Teilweise stimmt das sicherlich. Aber was bieten denn Plätze in Frankreich wie Euronat oder Montalivet so wesentlich mehr? Am Strand ist nichts weiter als Sand und Wellen. Und das macht immer noch am meisten Spaß. Ein Wellen- oder Surfbrett hat jeder selber dabei, wenn er das möchte. Oder ein Boot oder Luftmatratze.
In Kroatien gibt es halt weniger Sandstrände und wenn, dann meistens künstlich aufgeschüttet, aber das Meer ist viel ruhiger und man kann meistens auch richtig schwimmen und tauchen.
Was gibt es denn auf Valalta noch anderes als z.B. auf Koversada? Auf Koversada gibt es auch vieles, aber was nützt das, wenn es keiner mehr nutzt? Nur weil alle meinen, daß es auf Valalta besser ist? Koversada hat es sicher versäumt, einiges zu renovieren, aber ich weiß nicht warum. Früher waren beide Plätze auf dem gleichen Stand. Und auch gleich gut genutzt.

Ich habe langsam wirklich den Eindruck, daß die Kroaten selbst einfach weniger Interesse an FKK haben im Gegensatz zu den Franzosen. Und ihnen ist es egal, für die FKKler oder die Textilen etwas zu bieten. Textile gibt es natürlich immer mehr als FKKler.

Ein Bekannter und User hier ist momentan auf Montalivet und war an Pfingsten auf Ulika und will auch jetzt nochmal dorthin. Er kann uns sicher berichten, was die Unterschiede sind, was in F mehr geboten ist usw. Er hat mir zumindest schon mal angedeutet, daß die französischen Jugendlichen dort wesentlich mehr vertreten sind und keinerlei Probleme mit der FKK haben. Einen Vergleich mit Koversada kann er auch gut machen.


@Campimngliesel

Du warst weder auf Valalta noch auf Koversada sonst hättest du nicht so einen Quatsch geschrieben. Am besten sollten bei diesen Thema nur Mitglieder mitschreiben, die auch FKK Campingplätze persönlich kennen, und in den letzten Jahren dort ihren Urlaub verbracht haben!!!

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von Campingliesel » So 9. Aug 2020, 19:06

@ zweiausowl

Du warst weder auf Valalta noch auf Koversada sonst hättest du nicht so einen Quatsch geschrieben.


Wie kommst Du darauf? Und was soll da nun Quatsch sein?

Auf Valalta habe ich noch keinen Urlaub verbracht. Aber wann warst Du denn auf Koversada?

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von Campingliesel » Mo 10. Aug 2020, 10:26

@ zweiausowl

Welche Freizeitangebote gibt es denn auf Valalta, die es auf Koversada nicht gibt? Oder an Einrichtungen?

 

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von HaJo » Mo 10. Aug 2020, 13:44

Campingliesel hat geschrieben:Auf Valalta habe ich noch keinen Urlaub verbracht. Aber wann warst Du denn auf Koversada?
Hervorragend diplomatische Antwort!

So sind Politiker...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar
Skype: Ach, heute mal nicht

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von zweiausowl » Mo 10. Aug 2020, 15:46

Campingliesel hat geschrieben:@ zweiausowl

Welche Freizeitangebote gibt es denn auf Valalta, die es auf Koversada nicht gibt? Oder an Einrichtungen?


@Campingliesel

Fahr nach Valalta mal als Tagesgast und du wirst gewaltige Unterschiede Feststellen. Koversada ist irgendwo in den 1970er Jahren steckengeblieben aber erhöht jedes Jahr die Preise.
Valalta ist eine Top moderner Campingplatz wo jedes Jahr fleißig investiert wird. Leider zu teuer geworden in den letzten Jahren.
Und ja, wir waren schon einmal in Koversada und haben uns die kaputten, schimmeligen und nach pisse stinkenden Waschhäuser angeschaut. Koversada einmal und nie wieder. Und schon sind wir wieder beim Thema warum kommen keinen nackten mehr nach Kroatien. Ganz einfach, andere Länder haben schlicht und ergreifend bessere FKK Campingplätze. Die Nackten hat mit den Füßen abgestimmt und dem ehemaligen FKK Paradies Nr.1 in Europa den Rücken gekehrt.
So stand es auch vor 2-3 Jahren mal in der Kroatischen Presse. Eine Kroatin bei Frazenbook war so nett und hat den Artikel ins deutsche übersetzt.

 

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von Naturpaar6568 » Mo 10. Aug 2020, 16:45

Ich will hier nicht nochmals eine Lanze für Korsika brechen. Schließlich handelt es sich bei diesem Thread um CP in Kroatien. Bei Campingliesels Vergleich der Naturschönheiten von Kroatien mit Korsika hat es mir allerdings schon gehörig in den Fingern gejuckt... Sie kann noch nicht auf Korsika gewesen sein, oder sie hat diese Vielfalt noch nicht bewusst erlebt.
Zweiausowl haben es aber auf den Punkt gebracht, was auch mich bewegt. Wir waren seit 1990 in Monsena, Valalta, Ulika und in einem FKK-Hotel nahe Split. Nr. 1 und 4 gibt es nicht mehr... Abgesehen davon gibt es aber nichts, was uns nochmals zum FKK-Urlaub nach Kroatien zieht. Andere sind ganz einfach besser, interessanter, variantenreicher und preisgünstiger.

Wolfgang von naturpaar6568

Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar
Skype: Ach, heute mal nicht

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von zweiausowl » Mo 10. Aug 2020, 23:07

Naturpaar6568 hat geschrieben:Ich will hier nicht nochmals eine Lanze für Korsika brechen. Schließlich handelt es sich bei diesem Thread um CP in Kroatien. Bei Campingliesels Vergleich der Naturschönheiten von Kroatien mit Korsika hat es mir allerdings schon gehörig in den Fingern gejuckt... Sie kann noch nicht auf Korsika gewesen sein, oder sie hat diese Vielfalt noch nicht bewusst erlebt.
Zweiausowl haben es aber auf den Punkt gebracht, was auch mich bewegt. Wir waren seit 1990 in Monsena, Valalta, Ulika und in einem FKK-Hotel nahe Split. Nr. 1 und 4 gibt es nicht mehr... Abgesehen davon gibt es aber nichts, was uns nochmals zum FKK-Urlaub nach Kroatien zieht. Andere sind ganz einfach besser, interessanter, variantenreicher und preisgünstiger.

Wolfgang von naturpaar6568


Die Frage war ja warum sterben so viele FKK Plätze in Kroatien aus. Wer glaubt es läge an der Kirche der macht seine Hose echt noch mit der Kneifzange zu.
Frankreich ist das neue FKK Urlaubsparadies Nr.1 in Europa. Was ja kein Geheimnis ist, wenn man nicht zig Jahre auf den gleichen Campingplatz fährt und glaubt da gibt es nichts besseres in Europa. Wir hingegen fahren grundsätzlich immer auf einen neuen FKK Platz um vergleichen zu können.
Und wer den FKK Reiseführer kennt, der weiß auch das es richtig gute Anlagen direkt bei uns vor der Haustür gibt. Warum dann noch in einen guten Sommer nach Kroatien fahren???
@ naturpaar6568. Ihr habt vollkommen recht, Campingliesel war nur in Kroatien und kann keinen vergleich zu andern Campingplätzen geben geschweige denn zu anderen FKK Urlaubsländern.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von Campingliesel » Di 11. Aug 2020, 09:34

@ zweiausowl und Naturpaar6568:

Ihr glaubt wohl, Hellseher zu sein? Ihr habt überhaupt keine Ahnung, wo und wann und wie oft ich auf FKK-Campingplätzen war, und nicht nur zig Jahre auf ein und demselben Platz. Einiges habe ich hier schon oft genug geschrieben.

Also haltet mal Eure dumme Klappe und den Ball flach, was andere, die ihr nicht mal persönlich kennt, gesehen haben können und was nicht.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von Campingliesel » Di 11. Aug 2020, 10:04

zweiausowl hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:@ zweiausowl

Welche Freizeitangebote gibt es denn auf Valalta, die es auf Koversada nicht gibt? Oder an Einrichtungen?


@Campingliesel

Fahr nach Valalta mal als Tagesgast und du wirst gewaltige Unterschiede Feststellen. Koversada ist irgendwo in den 1970er Jahren steckengeblieben aber erhöht jedes Jahr die Preise.
Valalta ist eine Top moderner Campingplatz wo jedes Jahr fleißig investiert wird. Leider zu teuer geworden in den letzten Jahren.
Und ja, wir waren schon einmal in Koversada und haben uns die kaputten, schimmeligen und nach pisse stinkenden Waschhäuser angeschaut. Koversada einmal und nie wieder. Und schon sind wir wieder beim Thema warum kommen keinen nackten mehr nach Kroatien. Ganz einfach, andere Länder haben schlicht und ergreifend bessere FKK Campingplätze. Die Nackten hat mit den Füßen abgestimmt und dem ehemaligen FKK Paradies Nr.1 in Europa den Rücken gekehrt.
So stand es auch vor 2-3 Jahren mal in der Kroatischen Presse. Eine Kroatin bei Frazenbook war so nett und hat den Artikel ins deutsche übersetzt.


Aha, du warst also nur 1 x auf Koversada, und wann war das genau? Ich kann Dir sagen, daß ich Koversada auch nach den 70er Jahren noch in den 80ern, 2000er und zuletzt 2016 gesehen habe. Da hat sich sehr viel seit den 70ern verändert. Seit 1968 war ich insgesamt 11 x dort. Allerdings stimmt es, daß auch noch einiges an Renovierung nötig ist. Was inzwischen seit 2016 gemacht wurde, weiß ich nicht. Das können ja mal Leute hier berichten, die seitdem dort waren und auch einen Vergleich zu vorher haben.

Es mag ja sein, daß auf Valalta mehr gemacht worden ist. Wahrscheinlich liegt es an maistra, die irgendwie was verschlafen haben. Zumindest seit 2007.

Auf Korsika war ich nur 1 Woche. Es ist klar, daß ich da nicht alles gesehen haben kann. Und daß es etwas andere Naturschönheiten gibt als in Kroatien, ist auch klar. Aber insgesamt ist die Natur in beiden Gegenden sehr ähnlich. Viel Wald, Berge und auch die Orte sind ähnlich, was den Baustil angeht und was noch aus den venezianischen Zeiten stammt. Oder gar von den alten Römerzeiten. Corla z.B. hat große Ähnlichkeit sowohl mit Orten wie Rovinj oder Porec wie auch mit Motovun, weil es hoch oben auf einem Berg gebaut wurde.

Im ehemaligen Jugoslawien bin ich nicht nur die gesamte Küste entlang gefahren bis nach Ada Bojana, auch auf Inseln gewesen, sondern auch im HInterland wieder nach Norden gefahren, Mostar und Sarajevo gesehen usw, die Krka-Fälle, Plitvicer Seen und das Velebit-Gebirge. Und natürlich auch einige FKK-Campinglätze, die es inzwischen leider nicht mehr gibt.
Also erzählt mir nichts, daß ich keine Ahnung hätte!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste