Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:05

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von Campingliesel » Mo 27. Jul 2020, 10:07

Ich möchte mal die Frage in den Raum stellen, woran es liegen könnte, daß besonders in Kroatien auffallend viele bekannte und langjährige FKK-Campingplätze geschlossen wurden.
Hat jemand dort in den jeweiligen Orten irgendeinen bestimmten Grund gehört?

Nur einfach an wirtschaftlichen, geschäftlichen Gründen, wegen zu geringer Nachfrage kann es nicht liegen. Und selbst letzteres muß ja einen triftigen Grund oder Ursache haben. In anderen Ländern wie Frankreich oder in Österreich ist das ja auch nicht der Fall. In Spanien und Italien wächst sogar langsam die Zahl der FKK-Plätze.

Also was veranlaßte die Betreiber in Kroatien, diese FKK-Campingplätze zu schließen? Wo doch gerade Kroatien ein tolles Paradies für FKK war? Und eigentlich auch immer noch sein will?

Ich könnte mir vorstellen, daß das die Einheimischen, die auf diesen Plätzen arbeiteten, wie in den Restaurants oder Sportanlagen oder Supermärkte oder die Putzfrauen das noch am ehesten wissen und das deshalb in den Nachbarorten bekannt ist.

Hat jemand irgendetwas davon gehört?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von Aria » Mo 27. Jul 2020, 15:52

Am Do 25. Jul 2019, 17:51 habe ich das geschrieben:

Ob im Landesinnern oder am Meer, der Einfluss der katholischen Kirche ist allgegenwärtig. Dies auch im Bezug zur Gesetzgebung. Ich weiß z.B. aus sicherer Quelle*, dass bei staatlicher Förderung des Tourismus nur jene Unternehmen Förderung bekommen, die keine FKK-Strände aufweisen.

* jemand, der des Kroatischen mächtig ist und regelmäßig kroatische Zeitungen liest, sagte mir, dass dies vor ein paar Jahren in einer kroatischen Zeitung stand.


PS: Der Beitrag vom Mo 24. Sep 2018, 17:53 geht auch in diese Richtung.

 
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2018
Wohnort: Duisburg
Geschlecht: Paar
Alter: 48

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von Duisburg » Mo 27. Jul 2020, 17:48

Der Campingplatz Funtana wurde in einen normalen Campingplatz umgewandelt, da man sich verspricht mit einem 4-Sterne Platz und angeschlossenem Freizeitbad deutlich mehr Umsatz zu machen. Wir haben uns den Platz angeschaut: selbst wenn es noch FKK wäre, wär das kein Platz für uns: es ist bei jeder Parzelle eingezeichnet, wo der Wohnwagen und das Auto stehen müssen, bzw. wie das Wohnmobil geparkt werden muss.

Momentan sind wir auf dem Campingplatz Ulika, hier soll alles so weitergehen wie bisher. Hoffen wir jedenfalls.

Gruß
Frank

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von PundV » Di 28. Jul 2020, 07:35

Campingliesel hat geschrieben:Ich möchte mal die Frage in den Raum stellen, woran es liegen könnte, daß besonders in Kroatien auffallend viele bekannte und langjährige FKK-Campingplätze geschlossen wurden.


Welche?

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von Campingliesel » Di 28. Jul 2020, 09:58

Duisburg hat geschrieben:Der Campingplatz Funtana wurde in einen normalen Campingplatz umgewandelt, da man sich verspricht mit einem 4-Sterne Platz und angeschlossenem Freizeitbad deutlich mehr Umsatz zu machen. Wir haben uns den Platz angeschaut: selbst wenn es noch FKK wäre, wär das kein Platz für uns: es ist bei jeder Parzelle eingezeichnet, wo der Wohnwagen und das Auto stehen müssen, bzw. wie das Wohnmobil geparkt werden muss.

Momentan sind wir auf dem Campingplatz Ulika, hier soll alles so weitergehen wie bisher. Hoffen wir jedenfalls.

Gruß
Frank


Den Platz Funtana habe ich auch mal gesehen, weil Bekannte uns eingeladen hatten. Mir hat der Platz auch nicht gefallen. Aber in deswegen gleich schließen, wäre sicher nicht nötig gewesen. Ein paar Veränderungen hätte sich auch der FKK-Betreiber leisten können.

Ich habe eher den Eindruck, daß man mit solchen lukrativen Angeboten bewußt die FKK-Betreiber abdrängen will. Früher hätte man sie wohl mehr unterstützt, wenn sie modernisieren oder vergrößern wollten.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von Campingliesel » Di 28. Jul 2020, 12:09

PundV hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ich möchte mal die Frage in den Raum stellen, woran es liegen könnte, daß besonders in Kroatien auffallend viele bekannte und langjährige FKK-Campingplätze geschlossen wurden.


Welche?


Ich habe die FKK-Europa Reiseführer von 2008, 2015 und 2020. Zunächst fällt schon mal auf, daß der von 2020 um genau 43 Seiten dünner geworden als der von 2008. Also sind wohl etliche Plätze insgesamt weggefallen.
Bei Kroatien sind das folgende:

Camping Funtana
Camping Vestar
Camping Kazela
Camping Politin
Autocamp Strasko (Pag)
Apartmentanlage Villa Diana
Camping Monsena
Camping Medulin (Hier gibt es noch den Strand, aber wohl ohne Campingplatz)
Dann kannte ich noch einen bei Zadar und Paklenica, die aber wohl schon länger geschlossen oder in Textilplätze umgewandelt wurden.

Strände und Buchten gibt es sicher noch einige.
Was südlicher von Dubrovnik ist, weiß ich nicht, und da kenne ich nur noch den Ada Bojana.

Es könnte durchaus sein, daß es mit den wieder aufkommenden katholischen Kirchen zu tun hat, denen wohl so manche Frivolitäten zuviel geworden sind.

 

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von guenni » Di 28. Jul 2020, 12:42

für diese ist die fkk an sich schon frivol

 

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von HaJo » Di 28. Jul 2020, 13:51

Campingliesel hat geschrieben:Es könnte durchaus sein, daß es mit den wieder aufkommenden katholischen Kirchen zu tun hat, denen wohl so manche Frivolitäten zuviel geworden sind.

guenni hat geschrieben:für diese ist die fkk an sich schon frivol

Aber wehe, Aria schreibt dazu etwas... ;)

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von Campingliesel » Di 28. Jul 2020, 14:40

guenni hat geschrieben:für diese ist die fkk an sich schon frivol


Nicht immer. Österreich ist z.B. auch ein überwiegend katholisches Land, aber da gab es noch nie Probleme mit der FKK, jedenfalls ist dort schon in den 50er Jahren der erste Campingplatz entstanden. "Sabotnik" heißt der und den gibt es immer noch, fast unverändert. Es kamen im Laufe der Zeit noch ein paar dazu. 16 sind es nun insgesamt. Anscheinend wissen sich da die Leute zu benehmen.

Die Schweiz dagegen tat und tut sich immer noch schwer mit der FKK, obwohl sie eigentlich überwiegend evangelisch ist. Es gibt zwar mittlerweile 6 offizielle Plätze, aber ansonsten wird die FKK immer noch eher als unsittlich betrachtet.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von Campingliesel » Di 28. Jul 2020, 15:00

HaJo hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Es könnte durchaus sein, daß es mit den wieder aufkommenden katholischen Kirchen zu tun hat, denen wohl so manche Frivolitäten zuviel geworden sind.

guenni hat geschrieben:für diese ist die fkk an sich schon frivol

Aber wehe, Aria schreibt dazu etwas... ;)


Meine Bemerkung stützte sich ja auf den Beitrag von Aria, in dem sie von diesem Artikel berichtet hatte - wenn es tatsächlich so ist.

Die Kroaten selbst sind auch glaube ich nicht gerade so große FKK-Fans. Einige aus dem Landesinneren fahren wohl schon mal ans Meer, um da Urlaub zu machen, aber eher selten auf FKK-Plätze. Sie sehen das alles wohl etwas anders als wir Touristen.
Ich habe es jedenfalls mal erlebt, als wir direkt von Koversada aus einen Schiffsausflug durch die Inselwelt in der Umgebung gemacht haben, daß da eine kroatische Familie dabei war, der es nicht gefiel, daß man z.B. auch nackt auf dem Schiff beim Essen war. Obwohl es von vornherein klar war, daß es eine reine FKK-Fahrt war, keine Orte angelaufen wurden, und man brauchte eigentlich außer einem Handtuch und Sonnenschutz nichts mitzunehmen. Sie waren komplett angezogen und zogen sich nur aus, als das Schiff in einer geeigneten Bucht ankerte, so daß man da baden konnte.
Es gab da ein paar Leute, die das wohl nicht ganz verstanden hatten und komplett angezogen wie zu einer Wanderung irgendwo in der Landschaft antraten. Ich dachte nur: Das ist wieder typisch für manche. Von der Wanderkluft her zu urteilen, eher Deutsche.

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste