Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:44

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 101
Registriert: 29.01.2019
Wohnort: Köln/Bonn
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von Sandmann » So 2. Aug 2020, 19:37

Campingliesel hat geschrieben:Wo wurde gesagt, daß Valalta verkleinert wurde? Wo doch alle hauptsächlich dorthin wollen?


Das wird in dem Bericht nicht gesagt, aber der südliche Bereich der Anlage, nämlich das Areal um Kamp val Salina gehörte vor ca. sechs Jahren auch zu Valalta. Siehe dazu auch: http://blog.nacktkultur.org/index.php/2 ... 3/valalta/

Viele Grüße
Sandmann

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von Campingliesel » So 2. Aug 2020, 19:47

@ Sandmann

Danke. Auch für den Link.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von PundV » Mo 3. Aug 2020, 07:08

Sandmann hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Wo wurde gesagt, daß Valalta verkleinert wurde? Wo doch alle hauptsächlich dorthin wollen?


Das wird in dem Bericht nicht gesagt, aber der südliche Bereich der Anlage, nämlich das Areal um Kamp val Salina gehörte vor ca. sechs Jahren auch zu Valalta. Siehe dazu auch: http://blog.nacktkultur.org/index.php/2 ... 3/valalta/


Richtig, ein Teil von Valalta ist weg. Gleichzeitig wird in Valalta noch ausgebaut.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar
Skype: Ach, heute mal nicht

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von zweiausowl » Sa 8. Aug 2020, 23:44

Wenn keine nackten mehr kommen werden die FKK Plätze halt in textile umgewandelt. Von allen Anlagen in Kroatien hat nur Valalta es geschafft den Platz ständig auszubauen und zu modernisieren. Zu dem gibt es dort eine gute Security die ständig aufpassen das sich niemand mit Badesachen an den Strand legen. Das zieht unglaublich bei den Gästen. Selbst bei den Jugendlichen ist es kein Problem das sie nackt sein müssen. Im Gegensatz zu anderen Plätzen wo sie machen dürfen was sie wollen. Und das ist auch ein Grund warum FKK in Kroatien weniger wird. Warum soll ich als Erwachsener auf einen FKK Platz fahren wenn ich es gewohnt bin in Badesachen meinen Urlaub zu verbringen???
Und was sehr viele textile Plätze in Kroatien bieten ist schon der Hammer. Macht euch da mal selber schlau. Unsere Spaßgesellschaft will Action und Vergnügen auf den Campingplatz. Und welcher Platz außer Valalta biete das an?
Nur nackt sein zu dürfen reicht den meisten nicht mehr. Einige hier haben ja schon über die Zustände auf diversen FKK Plätzen hier geschrieben. Haben wir selber schon erlebt.
Redet man mit anderen FKK Freunden die in Frankreich waren, leuchten die Augen wie schön es da war. Alle nackt und eine sehr schöne Anlage wo viele Plätze in Kroatien nicht mithalten können. Und dann ist FKK Urlaub in Kroatien für die Geschichte. Es ist ein Hausgemachtes Problem von den Betreibern der Plätze in Kroatien. Wer nicht investiert verliert halt seine Gäste an andere Anlagen.

 

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von guenni » So 9. Aug 2020, 11:42

werden die fkk-plätze geschlossen, weil nicht investiert wurde, oder werden sie in textil-plätze umgewandelt?

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von Campingliesel » So 9. Aug 2020, 13:03

zweiausowl hat geschrieben:Wenn keine nackten mehr kommen werden die FKK Plätze halt in textile umgewandelt. Von allen Anlagen in Kroatien hat nur Valalta es geschafft den Platz ständig auszubauen und zu modernisieren. Zu dem gibt es dort eine gute Security die ständig aufpassen das sich niemand mit Badesachen an den Strand legen. Das zieht unglaublich bei den Gästen. Selbst bei den Jugendlichen ist es kein Problem das sie nackt sein müssen. Im Gegensatz zu anderen Plätzen wo sie machen dürfen was sie wollen. Und das ist auch ein Grund warum FKK in Kroatien weniger wird. Warum soll ich als Erwachsener auf einen FKK Platz fahren wenn ich es gewohnt bin in Badesachen meinen Urlaub zu verbringen???
Und was sehr viele textile Plätze in Kroatien bieten ist schon der Hammer. Macht euch da mal selber schlau. Unsere Spaßgesellschaft will Action und Vergnügen auf den Campingplatz. Und welcher Platz außer Valalta biete das an?
Nur nackt sein zu dürfen reicht den meisten nicht mehr. Einige hier haben ja schon über die Zustände auf diversen FKK Plätzen hier geschrieben. Haben wir selber schon erlebt.
Redet man mit anderen FKK Freunden die in Frankreich waren, leuchten die Augen wie schön es da war. Alle nackt und eine sehr schöne Anlage wo viele Plätze in Kroatien nicht mithalten können. Und dann ist FKK Urlaub in Kroatien für die Geschichte. Es ist ein Hausgemachtes Problem von den Betreibern der Plätze in Kroatien. Wer nicht investiert verliert halt seine Gäste an andere Anlagen.


Teilweise stimmt das sicherlich. Aber was bieten denn Plätze in Frankreich wie Euronat oder Montalivet so wesentlich mehr? Am Strand ist nichts weiter als Sand und Wellen. Und das macht immer noch am meisten Spaß. Ein Wellen- oder Surfbrett hat jeder selber dabei, wenn er das möchte. Oder ein Boot oder Luftmatratze.
In Kroatien gibt es halt weniger Sandstrände und wenn, dann meistens künstlich aufgeschüttet, aber das Meer ist viel ruhiger und man kann meistens auch richtig schwimmen und tauchen.
Was gibt es denn auf Valalta noch anderes als z.B. auf Koversada? Auf Koversada gibt es auch vieles, aber was nützt das, wenn es keiner mehr nutzt? Nur weil alle meinen, daß es auf Valalta besser ist? Koversada hat es sicher versäumt, einiges zu renovieren, aber ich weiß nicht warum. Früher waren beide Plätze auf dem gleichen Stand. Und auch gleich gut genutzt.

Ich habe langsam wirklich den Eindruck, daß die Kroaten selbst einfach weniger Interesse an FKK haben im Gegensatz zu den Franzosen. Und ihnen ist es egal, für die FKKler oder die Textilen etwas zu bieten. Textile gibt es natürlich immer mehr als FKKler.

Ein Bekannter und User hier ist momentan auf Montalivet und war an Pfingsten auf Ulika und will auch jetzt nochmal dorthin. Er kann uns sicher berichten, was die Unterschiede sind, was in F mehr geboten ist usw. Er hat mir zumindest schon mal angedeutet, daß die französischen Jugendlichen dort wesentlich mehr vertreten sind und keinerlei Probleme mit der FKK haben. Einen Vergleich mit Koversada kann er auch gut machen.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von Campingliesel » So 9. Aug 2020, 13:38

guenni hat geschrieben:werden die fkk-plätze geschlossen, weil nicht investiert wurde, oder werden sie in textil-plätze umgewandelt?


Wohl teils so und teils so. Wenn sich ein Investor meldet, der da viel draus machen will, wird es wohl in Textil-Plätze umgewandelt. Aber warum das nicht auch ein FKK-Platz sein könnte, weiß ich auch nicht. Wenn es daran liegt, daß die alten Plätze nur nicht mehr attraktiv genug sind, würden ja neu Gestaltete auch wieder mehr FKKler anlocken.

 

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von Naturpaar6568 » So 9. Aug 2020, 14:19

Es gibt aber auch noch einen weiteren Grund, aber bitte jetzt nicht wieder Kommentare, dass hier ein Jammerer schreibt:
Wir müssen intensiv mit dem Geld rechnen, wenn wir unseren Urlaub planen. Deshalb stellen wir jedes Jahr eine Tabelle auf, in der auch sämtliche Kosten für Sprit, Maut, Fährpassagen usw. enthalten sind. Gastronomie nicht, denn die können wir mit unserem Geldbeutel ohnehin höchstens zweimal im Urlaub nutzen. Wir sind Selbstversorger und nehmen so manches im Auto von zu Hause mit.
Bei dieser Rechnung sieht das Ergebnis so aus, dass zumindest bei Oböna alle Angebote in Kroatien teurer sind als zwei Bestimmte auf Korsika. Das sind Club Corsicana mit Einschränkungen im Komfort und Corsica Natura einschränkungslos. Vor zwei Jahren waren wir in Ada Bojana und haben auf der Rückfahrt außerdem feststelllen müssen, dass die Einkaufspreise in Kroatien erneut drastisch angestiegen sind.
Das alles zusammen sind die FKK-Ferienanlagen in Kroatien mittlerweile nicht mehr attraktiv.

LG Naturpaar6568

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von Campingliesel » So 9. Aug 2020, 15:27

@ Naturpaar6568

Da muß ich aber nun nochmal nachfragen: Gerade gestern habe ich nach dem Platz Corsicana mit Tropica auf Korsika geschaut. Ich war 2009 dort. Den früheren Campingplatz, auf dem meine Eltern schon Anfang der 60er Jahre waren, gab es nicht mehr, d.h. den Platz schon, aber die Campingeinrichtung waren nur noch Ruinen. Aber auf einem Teil des Platzes waren viele "Grundstücke" in Privatbesitz. Man mußte nur einen Wohnwagen dort aufstellen, aber dann konnte man einen Bungalow oder ein Häuschen drumherumbauen, wie man wollte. Die Besitzer haben diese dann an Urlauber vermietet, sofern sie nicht selbst dort waren. Laut der Auskunft im Internet ist der Platz nun unter deutscher Regie und auf dem ehemaligen Campingteil wurden neue Häuser gebaut.

Eigentlich braucht man dazu Oböna gar nicht, falls man einen Besitzer kennt und einen Aufenthalt bucht. Jedenfalls damals nicht. Wie das nun heute ist, weiß ich nicht.

In Kroatien habe ich noch nie über Oböna gebucht, wenn ich dort Campingurlaub gemacht habe. Da man ja als Camper sich gewöhnlich immer selbst versorgt, soweit man nicht ab und zu mal Essen gehen will, rechne ich diese Kosten gar nicht extra, weil ich das ja zur Hause auch brauche. Und meistens sogar weniger als zu Hause. Das wichtigste an Dauerwaren habe ich dabei, muß also nur noch frische Sachen kaufen. Und für Obst und Gemüse und Salate bauche ich keinen teuren Supermarkt, denn das gibts an jeder Ecke auf Straßen und Plätzen auf offenen Märkten. Nur für Grillfleisch ab und zu mal einen Metzger. Und auf den Campingplätzen gibt es meistens auch einen Markt für Sachen wie Milch, frisches Brot etc.
Daß die Preise dort ähnlich wie bei uns sind, habe ich damals, also die letzten Male, wo ich dort war (2002, 2006. 2007. 2016) auch festgestellt.

Gebucht habe ich dort einen Campingplatz auch noch nie außer beim letzten Mal. Und das hätte ich mir auch sparen können, weil der Platz eh halb leer war. (Koversada).

 

Re: Schließung von FKK-Campingplätzen in Kroatien

Beitrag von Naturpaar6568 » So 9. Aug 2020, 17:15

Hallo Campingliesel,

ich habe das generell sinkende Interesse an Kroatien, und damit auch an den Campingplätzen, in meinem Beitrag auf die Kosten bezogen. In dieser Beziehung ist Korsika mittlerweile wesentlich lukrativer (und landschaftlich ohnehin um ein Vielfaches interessanter).
Was Camping in Tropica/Korsika betrifft, kenne ich mich nicht aus. Wir sind keine Camper und nutzen immer Ferienwohnungen mit SV. Zu Tropica findest Du aber Infos im Korsikaforum https://www.korsika-forum.info/. Soviel ich weiß, gibt es dort auch mehrere Mitglieder, die Parzellen vermieten, wenn sie nicht selbst vor Ort sind.

LG Wolfgang von Naturpaar6568

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste