Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 17:03

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Frankreich : Neue Risikogebiete am 9.9.20 veröffentlicht

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 238
Registriert: 29.07.2014

Frankreich : Neue Risikogebiete am 9.9.20 veröffentlicht

Beitrag von prellbock049 » Mi 9. Sep 2020, 21:33

Das RKI und das Auswärtige Amt haben heute am 9.9.2020 um 19:00 Uhr folgende franz Regionen als neue Risikogebiete eingestuft :

Damit gelten nun auch die Regionen Occitanie, Nouvelle-Aquitaine, Auvergne-Rhone-Alpes sowie Korsika gilt als Risikogebiete.

Wobei die Regionen mehrere Departments beinhalten, z.B. die Region Nouvelle-Aquitaine die Departments
Charente, Charente-Maritime, Corrèze, Creuse, Deux-Sèvres, Dordogne, Gironde, Haute-Vienne, Landes, Lot-et-Garonne, Pyrénées-Atlantiques und Vienne.
Somit sind die FKK-Gelände ( Euronat, CHM, Le Porge usw. ) an der Atlantikküste direkt davon betroffen.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/frankreich-node/frankreichsicherheit/209524

Die Bordelaiser Presse SudOuest schreibt hierzu : Covid-19: Nouvelle-Aquitaine unter den für Deutschland gefährdeten französischen Regionen
https://www.sudouest.fr/2020/09/09/covid-19-la-nouvelle-aquitaine-parmi-les-regions-francaises-a-risque-pour-l-allemagne-7826150-10407.php

MfG Prellbock049

Benutzeravatar
 
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2008
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Frankreich : Neue Risikogebiete am 9.9.20 veröffentlicht

Beitrag von Stephan » Do 10. Sep 2020, 10:54

Da ziehen hier glatt die Wolken auf :roll:

Hab ich nicht mehr mit gerechnet, dass mich das Risikogebiet hier erwischt, hat es nun aber doch noch. Obwohl sich hier die allermeisten doch dran gehalten haben. Zumindest was das Tragen einer Maske angeht.
Nun ist es so, bemühe mich gerade um eine Testung in Deutschland. Hier scheint es so, dass die einzige Möglichkeit in Bordeaux besteht, sich testen zu lassen, mit vorheriger Anmeldung, ob aber diese den Bedürfnissen des RKI entsprechen hab ich nicht rausgefunden.

Wer sich hier testen lassen will: https://rendez-vous.chu-bordeaux.fr/WebBooking/
funktionierte bei mir allerdings nur im Internet Explorer, Firefox,Edge und Opera spuckten Fehler aus

Stephan

 
Beiträge: 238
Registriert: 29.07.2014

Re: Frankreich : Neue Risikogebiete am 9.9.20 veröffentlicht

Beitrag von prellbock049 » Fr 11. Sep 2020, 10:44

Hallo Stefan,
nachdem in Baden-Württemberg und Bayern die Schulferien am Wochenende enden, gibt es noch viele weitere Betroffene aus meinem Bekannten- und Freundeskreis. Für die, die über die Route Mulhouse auf der A 5 einreisen besteht auf dem Parkplatz Neuenbürg ein Testzentrum.
Bitte rechtzeitig rechts einreihen !
Nachdem in den nächsten Tagen meine erneute Einreise in den Medoc auf dem Programm steht, habe ich mich vorsorglich zuhause bei der Ortspolizeibehörde erkundet.
Rückkehr während des Status Risikogebiet : Meldung spätestens 72 Std, Test und 14 Tage Quarantäne bis Negativbescheid kommt. wie gehabt
Fazit : Ich werde dann im Verlauf der Woche anfragen wo eine aktuelle Teststation auf der Rückfahrt bzw. im nahen Umfeld besteht.

Rückkehr nach Beendigung des Status Risikogebiet während meines Aufenthaltes dort: keine Vorschriften mehr !
Tipp:
Frage bei Deiner Ortspolizeibehörde nach einer möglichen Teststation während Deiner Rückfahrt nach, denn der Test darf nicht älter als 24 Std sein.
Das direkte Umfeld Bordeaux würde ich meiden.

PS: Monsieur Macron wird heute Abend in einer Grundsatzrede evtl. weiter Maßnahmen bekanntgeben.

Aber wie immer : Bonn ruht !

 
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2014

Re: Frankreich : Neue Risikogebiete am 9.9.20 veröffentlicht

Beitrag von Gizmo » Fr 11. Sep 2020, 23:37

Und wir wollten in den Herbstferien nach Euronat und können das jetzt wohl wieder vergessen. Das dritte Mal in diesem Jahr.
Aber ich will nicht klagen. Es gibt Familien, die sind schlimmer wegen Corona dran und müssen auf viel mehr verzichten oder gar einen Verlust eines Angehörigen beklagen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5447
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Frankreich : Neue Risikogebiete am 9.9.20 veröffentlicht

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 12. Sep 2020, 00:11

Stephan hat geschrieben:Hab ich nicht mehr mit gerechnet, dass mich das Risikogebiet hier erwischt, hat es nun aber doch noch. Obwohl sich hier die allermeisten doch dran gehalten haben. Zumindest was das Tragen einer Maske angeht.
Soviel zur Maskerade. :lol:

 
Beiträge: 238
Registriert: 29.07.2014

Re: Frankreich : Neue Risikogebiete am 9.9.20 veröffentlicht

Beitrag von prellbock049 » Sa 12. Sep 2020, 08:59

Gizmo hat geschrieben:Und wir wollten in den Herbstferien nach Euronat und können das jetzt wohl wieder vergessen. Das dritte Mal in diesem Jahr.

@Gizmo, das Problem dürfte nicht der Aufenthalt in Euronat selbst sein.
1. der Schwerpunkt der Infektionen liegt auf der Metropolregion Bordeaux selbst. Wer sich im Nord-Medoc aufhält kann auf die Stadt Bordeaux verzichten.
2. Mir sind gestern auf unserem heimischen Markt mehr Menschen begegnet wie mir in einer Woche Euronat begegnen werden.
3. Es ist mir möglich mit Open End zu fahren und ggf. das Ende des Status abzuwarten.
4. Das Einhalten der Schutzmaßnahmen ist dort wie zuhause selbstverständlich.
Das Problem ist eher die Rückkehr nach Deutschland und der entsprechende Nachweis, Test, Quarantäne für die arbeitende Bevölkerung solange Gironde als Risikogebiet gilt.
Eigentlich ist schon interessant, da ist man in einem Risikogebiet, muss sich nach der Rückkehr an die Vorgaben halten und nach Aufhebung des Status ist plötzlich alles vergessen.

https://www.sudouest.fr/2020/09/12/carte-coronavirus-en-france-quels-sont-les-42-departements-classes-en-zone-rouge-7837321-10861.php


Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste