Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 14:01

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 238
Registriert: 11.07.2018

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von FKK-NRW » Di 17. Nov 2020, 11:27

Kurzes gegenseitiges Erstaunen mit anschließender Flucht der Familie.

Witzig. ;) Aber das ist doch an sich gut für dich gelaufen. Wenn finnische Hotels für deutschsprachige Ausländer noch interessanter sein möchten, könnten sie ja auch einfach explizit Zeiten anbieten, in denen nackt sauniert werden kann. In den Niederlanden gibt es in vielen der großen Spaanlagen sowohl Bekleidungstage als auch Nackttage. Das stellt doch beide Seiten zufrieden.

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Gemischte Sauna in Finnland nackt betreten

Beitrag von PundV » Di 17. Nov 2020, 11:34

prellbock049 hat geschrieben:Wetterbedingt war der Flughafen von Helsinki von Freitagabend bis Sonntagnachmittag gesperrt.
Hotelsauna am Sonntagvormittag kostenlos, also ab in den Saunabereich.
Wie bei uns in Deutschland nackig in die Kabine, in der bereits eine bekleidete Familie saß.
Kurzes gegenseitiges Erstaunen mit anschließender Flucht der Familie.
Daraufhin konnte ich das Schneetreiben mutterseelenalleine durch die Panoramascheibe genießen.

Zuhause wurde ich von einer finnischen Kollegin darüber aufgeklärt, dass es dort beim Saunieren im Freundeskreis keinesfalls üblich ist, dass alle gemeinsam die Kabine betreten. Männlein und Weiblein würden getrennt voneinander schwitzen.
Es sei in Deutschland ein weit verbreiteter Irrtum, dass auch in Finnland die gemischte Sauna üblich sei.

So, jetzt bin ich auf Antworten gespannt.


Meine Antwort: du hast dich kaum besser verhalten als ein Ausländer, der nach Deutschland kommt, und unsere Kultur vollkommen verachtet, z.B. Mädchen anpöbelt, weil sie kein Kopftuch tragen. Ich hatte gehofft, die Familie hätte sich wenigstens über dich beschwert und das du eine Rüge bekommen hättest, mit Hausverbot und Anzeige bei Missachtung. :evil:

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von PundV » Di 17. Nov 2020, 11:37

FKK-NRW hat geschrieben:
Kurzes gegenseitiges Erstaunen mit anschließender Flucht der Familie.

Witzig. ;)


Nein, traurig und bescheuert.

FKK-NRW hat geschrieben:Aber das ist doch an sich gut für dich gelaufen.


Nein, sehr schlecht.

FKK-NRW hat geschrieben:Wenn finnische Hotels für deutschsprachige Ausländer noch interessanter sein möchten, könnten sie ja auch einfach explizit Zeiten anbieten, in denen nackt sauniert werden kann.


Wenn sie das wollen, können sie das machen. So lange das nicht der Fall ist, hat man als Gast in einem Land sich an die dortigen Sitten zu halten. Punkt. Wenn es dir nicht passt, fahre nicht hin.

FKK-NRW hat geschrieben:In den Niederlanden gibt es in vielen der großen Spaanlagen sowohl Bekleidungstage als auch Nackttage. Das stellt doch beide Seiten zufrieden.


Die Niederlande hat eine ähnliche Tradition wie Deutschland. Die Textiltage sind nicht unbedingt etwas gutes, wenn gemeint ist, dass man Badekleidung in der Sauna tragen kann. Ein FKK-Tag im Schwimmbereich ist hingegen zu begrüßen.

 
Beiträge: 238
Registriert: 11.07.2018

Re: Gemischte Sauna in Finnland nackt betreten

Beitrag von FKK-NRW » Di 17. Nov 2020, 11:49

PundV hat geschrieben:Meine Antwort: du hast dich kaum besser verhalten als ein Ausländer, der nach Deutschland kommt, und unsere Kultur vollkommen verachtet, z.B. Mädchen anpöbelt, weil sie kein Kopftuch tragen. Ich hatte gehofft, die Familie hätte sich wenigstens über dich beschwert und das du eine Rüge bekommen hättest, mit Hausverbot und Anzeige bei Missachtung. :evil:

Vielleicht solltest du mal zwei Stufen runterkommen. Nacktheit in der Sauna ist etwas Natürliches, Punkt. Wenn die Finnen damit ein Problem haben, weil ihre Männer im Suff gerne mal unanständig werden (ich hatte es erwähnt), dann kann doch der zurückhaltende deutsche Tourist nichts dafür. Wir sprechen hier über zahlende Kunden, was bei den von dir erwähnten Gästen in Deutschland teilweise nicht der Fall ist.

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Gemischte Sauna in Finnland nackt betreten

Beitrag von PundV » Di 17. Nov 2020, 12:14

FKK-NRW hat geschrieben:
PundV hat geschrieben:Meine Antwort: du hast dich kaum besser verhalten als ein Ausländer, der nach Deutschland kommt, und unsere Kultur vollkommen verachtet, z.B. Mädchen anpöbelt, weil sie kein Kopftuch tragen. Ich hatte gehofft, die Familie hätte sich wenigstens über dich beschwert und das du eine Rüge bekommen hättest, mit Hausverbot und Anzeige bei Missachtung. :evil:

Vielleicht solltest du mal zwei Stufen runterkommen. Nacktheit in der Sauna ist etwas Natürliches, Punkt. Wenn die Finnen damit ein Problem haben, weil ihre Männer im Suff gerne mal unanständig werden (ich hatte es erwähnt), dann kann doch der zurückhaltende deutsche Tourist nichts dafür. Wir sprechen hier über zahlende Kunden, was bei den von dir erwähnten Gästen in Deutschland teilweise nicht der Fall ist.


Nein, das ist vollkommen falsch. Dass Nacktheit in der Sauna natürlich ist, sind wir einer Meinung. Ich bin eigentlich fast immer nackt. Aber es ist nicht für andere Leute natürlich. Ob es mit dem Suff zu tun hat, glaube ich kaum. In Schweden ist getrenntes nacktes Saunen nicht üblich, hat aber mit Angst vor besoffenen Männern nichts zu tun.

Wenn du wirklich meinst, dass ein zahlender Kunde die Sitten des Landes nicht beachten soll, weil andere damit ein Problem haben, dann farhe bitte nach Saudi Arabien und bade nackt.

Wenn es dir nicht passt, fahre dort nicht hin. Aber solche arrogante Aktionen hindern eine Akzeptanz von FKK; sie helfen nicht.

"Für mich ist Gruppensex kein Problem. Wenn der Typ ein Problem damit hat, dass ich seine Frau angefasst habe, was kann ich dafür?" Wie würdest du darauf reagieren, wenn jemand mit so einem Spruch käme?

Was bestimmt nicht funktioniert: jeder hält sich nur and ie Regeln, die er selber sinnvoll findet.

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Gemischte Sauna in Finnland nackt betreten

Beitrag von PundV » Di 17. Nov 2020, 12:16

FKK-NRW hat geschrieben:Vielleicht solltest du mal zwei Stufen runterkommen. Nacktheit in der Sauna ist etwas Natürliches, Punkt. Wenn die Finnen damit ein Problem haben, weil ihre Männer im Suff gerne mal unanständig werden (ich hatte es erwähnt), dann kann doch der zurückhaltende deutsche Tourist nichts dafür. Wir sprechen hier über zahlende Kunden, was bei den von dir erwähnten Gästen in Deutschland teilweise nicht der Fall ist.


Die Badehosenträger bei der FKK-Zeit im Miramar sagen auch, sie haben bezahlt, also haben sie ein Recht darauf, sich so zu verhalten, wie es ihnen passt und/oder wie es in ihrem Heimatland üblich ist. Wer in eine übliche finnische Sauna nackt hineingeht gibt sich auf dieses Niveau herab.

 
Beiträge: 238
Registriert: 11.07.2018

Re: Gemischte Sauna in Finnland nackt betreten

Beitrag von FKK-NRW » Di 17. Nov 2020, 12:35

PundV hat geschrieben:"Für mich ist Gruppensex kein Problem. Wenn der Typ ein Problem damit hat, dass ich seine Frau angefasst habe, was kann ich dafür?" Wie würdest du darauf reagieren, wenn jemand mit so einem Spruch käme?

Du setzt Dinge gleich, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Wir sprechen vom Sitzen in einer Kabine bei 80 Grad oder mehr, bei dem der Intimbereich in der Regel auch bei Nackten kaum zu sehen ist. Wenn es völlig normal ist, dass Frau und Frau so sitzen und die Welt zusammenbricht, wenn ein Mann dazu kommt, ist das rational nicht erklärbar. An sich wäre mir das auch egal, aber die Gebiete haben halt exklusiven Zugang zu Naturschönheiten und der sollte nicht nur der finnischen Kultur zugänglich sein. Es geht nicht darum, in die privaten Wohnungen von Finnen zu gelangen.

 
Beiträge: 3293
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von riedfritz » Di 17. Nov 2020, 12:56

Wenn in einem bestimmten Kulturkreis die Nacktheit in der Sauna oder das gemeinsame Saunieren beider Geschlechter nicht üblich ist, die Gründe hierfür sind zweitrangig, habe ich als Gast aus Anstand dies zu respektieren und nicht mich darauf zu berufen, daß ich Eintritt bezahlt habe, das haben die anderen sicher auch! Es ist in der überwiegenden Zahl der Saunen im Ausland eben nicht üblich, daß nackt sauniert wird. Daran sollte sich jeder ausländische Gast aus Respekt vor den Einheimischen Gastgebern halten.

Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von PundV » Di 17. Nov 2020, 13:03

riedfritz hat geschrieben:Wenn in einem bestimmten Kulturkreis die Nacktheit in der Sauna oder das gemeinsame Saunieren beider Geschlechter nicht üblich ist, die Gründe hierfür sind zweitrangig, habe ich als Gast aus Anstand dies zu respektieren und nicht mich darauf zu berufen, daß ich Eintritt bezahlt habe, das haben die anderen sicher auch! Es ist in der überwiegenden Zahl der Saunen im Ausland eben nicht üblich, daß nackt sauniert wird. Daran sollte sich jeder ausländische Gast aus Respekt vor den Einheimischen Gastgebern halten.


Genau.

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Gemischte Sauna in Finnland nackt betreten

Beitrag von PundV » Di 17. Nov 2020, 13:05

FKK-NRW hat geschrieben:Wenn es völlig normal ist, dass Frau und Frau so sitzen und die Welt zusammenbricht, wenn ein Mann dazu kommt, ist das rational nicht erklärbar.


Viele Sachen sind rational nicht erklärbar, z.B. alle Religionen. Aber man verbessert die Lage dadurch nicht, dass man Leute beim Gottesdienst stört.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste