Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 238
Registriert: 11.07.2018

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von FKK-NRW » Mi 18. Nov 2020, 15:19

PundV hat geschrieben:https://www.faz.net/aktuell/reise/die-sauna-kultur-und-die-bekleidungsfrage-13268204.html

Man muss aufpassen, was bei solchen Artikeln stimmt und was nicht. Zum Beispiel bin ich ziemlich sicher, dass man auch im Adler Dolomiti Spa & Sport Resort in Südtirol nackt saunieren darf. Vielleicht ändern sich die Vorschriften auch immer mal wieder oder die Hotels verzichten darauf, Regeln zu definieren.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von PundV » Mi 18. Nov 2020, 15:26

FKK-NRW hat geschrieben:
PundV hat geschrieben:https://www.faz.net/aktuell/reise/die-sauna-kultur-und-die-bekleidungsfrage-13268204.html

Man muss aufpassen, was bei solchen Artikeln stimmt und was nicht. Zum Beispiel bin ich ziemlich sicher, dass man auch im Adler Dolomiti Spa & Sport Resort in Südtirol nackt saunieren darf. Vielleicht ändern sich die Vorschriften auch immer mal wieder oder die Hotels verzichten darauf, Regeln zu definieren.


Klar, es gibt fast überall Ausnahmen. Manchmal stimmt auch nicht alles, was man liest. Aber wenn man sagt, dass nacktes gemischtes Saunieren außerhalb von dem deutsch- und niederländischsprachigem Raum eine seltene Ausnahme ist, und innerhalb dieses Raumes die Regel, dann liegt man ziemlich genau richtig.

Südtirol ist natürlich hauptsächlich deutschsprachig. Das ist wichtiger als das Land. Zum Beispiel in der Schweiz ist nacktes gemischtes Saunieren im deutschsprachigen Teil viel öfter anzutreffen.

 
Beiträge: 238
Registriert: 11.07.2018

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von FKK-NRW » Mi 18. Nov 2020, 16:33

Ok, das gilt für Belgien auch (französisch- bzw. niederländisch-sprachiger Teil). Gemischte Nacktheit ist aber auch in Fernost nicht unüblich, etwa in Japan. Auch in den nicht-muslimischen Gebieten von Afrika würde ich das vermuten.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von PundV » Mi 18. Nov 2020, 17:43

FKK-NRW hat geschrieben:Gemischte Nacktheit ist aber auch in Fernost nicht unüblich, etwa in Japan.


Weiß ich nicht genau. Üblich, im Sinne einer deutschen Saunakultur oder so, sicher nicht.

FKK-NRW hat geschrieben:Auch in den nicht-muslimischen Gebieten von Afrika würde ich das vermuten.


Viele Gebiete, die nicht muslimisch sind, sind christlich; ob Katholisch oder Evangelikalisch, da ist nichts mit FKK. Vielleicht dort, wo die alten Traditionen noch leben ist mehr Nacktheit, aber dort gibt es strenge Sitten und es ist keinesfalls alles erlaubt.

 
Beiträge: 238
Registriert: 11.07.2018

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von FKK-NRW » Mi 18. Nov 2020, 20:46

PundV hat geschrieben:Weiß ich nicht genau. Üblich, im Sinne einer deutschen Saunakultur oder so, sicher nicht.

Es gibt in Japan eine Tradition so genannter Onsen, die dem durchaus nahe kommen.

PundV hat geschrieben:Viele Gebiete, die nicht muslimisch sind, sind christlich; ob Katholisch oder Evangelikalisch, da ist nichts mit FKK. Vielleicht dort, wo die alten Traditionen noch leben ist mehr Nacktheit, aber dort gibt es strenge Sitten und es ist keinesfalls alles erlaubt.

Ich denke, dass die heutigen Muslime strikter im Sinne von öffentlicher Nacktheit als die heutigen Christen sind. Schau z.B. in das fast vollständig katholische Südtirol, in dem Nacktheit in Saunen normal ist. Skandinavien ist weniger christlich geprägt und über die Nacktkultur dort haben wir diskutiert. Muslimische Länder wären die einzigen, bei denen ich wirklich sicher wäre, dass es dort keine gemischte Nacktheit gibt.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von PundV » Mi 18. Nov 2020, 22:36

FKK-NRW hat geschrieben:
PundV hat geschrieben:Weiß ich nicht genau. Üblich, im Sinne einer deutschen Saunakultur oder so, sicher nicht.

Es gibt in Japan eine Tradition so genannter Onsen, die dem durchaus nahe kommen.

PundV hat geschrieben:Viele Gebiete, die nicht muslimisch sind, sind christlich; ob Katholisch oder Evangelikalisch, da ist nichts mit FKK. Vielleicht dort, wo die alten Traditionen noch leben ist mehr Nacktheit, aber dort gibt es strenge Sitten und es ist keinesfalls alles erlaubt.

Ich denke, dass die heutigen Muslime strikter im Sinne von öffentlicher Nacktheit als die heutigen Christen sind. Schau z.B. in das fast vollständig katholische Südtirol, in dem Nacktheit in Saunen normal ist. Skandinavien ist weniger christlich geprägt und über die Nacktkultur dort haben wir diskutiert. Muslimische Länder wären die einzigen, bei denen ich wirklich sicher wäre, dass es dort keine gemischte Nacktheit gibt.


Viele Christen in Afrika sind was man sonst wo Evangelikale nennt. Viele Deutsche in den USA finden es seltsam, dass dort die Katholiken als liberaler gelten; die wahren Konservativen sind die Protestanten, zumindest die meisten davon. Das ist mit dem Christentum in Europa, das fast nur noch als Brauchtum besteht, nicht zu vergleichen.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von PundV » Mi 18. Nov 2020, 22:48

FKK-NRW hat geschrieben:Es gibt in Japan eine Tradition so genannter Onsen, die dem durchaus nahe kommen.


Habe gerade nachgelesen. Anscheinend war das früher so, aber heutzutage fast ausgestorben, vielleicht in ländlichen Regionen anzutreffen, aber in Tokyo gesetzlich verboten: also gemischt und nackt. Gemischt mit Kleidung oder nackt getrennt ist üblich, so wie die Sauna in den meisten Ländern.

 
Beiträge: 238
Registriert: 11.07.2018

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von FKK-NRW » Mi 18. Nov 2020, 23:18

Es gibt da schon noch einige:
https://sugoii-japan.com/mixed-onsen-konyoku
Ich weiß nicht, warum die Tradition nicht mehr so gepflegt wird. Vielleicht wurde hier wirklich zuviel gesexelt. Dass die Amis daran Schuld sein sollen, glaube ich nicht, weil die Kultur in Deutschland mit dieser Logik dann auch abgeflacht sein müsste. Das sehe ich aber nicht.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von PundV » Do 19. Nov 2020, 07:49

FKK-NRW hat geschrieben:Es gibt da schon noch einige:
https://sugoii-japan.com/mixed-onsen-konyoku


Ja, aber viel seltener als früher.

FKK-NRW hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum die Tradition nicht mehr so gepflegt wird. Vielleicht wurde hier wirklich zuviel gesexelt. Dass die Amis daran Schuld sein sollen, glaube ich nicht, weil die Kultur in Deutschland mit dieser Logik dann auch abgeflacht sein müsste. Das sehe ich aber nicht.


Ich denke schon, dass die Amis damit zu tun haben. Das bedeutet nicht, dass ihr Einfluss überall gleich sein muss; derselbe Druck kann sich unterschiedlich entfalten. Japan z.B. wollte bewußt zum "Westen" gehören, und diese Anpassung spielte dabei eine Rolle. In vielerlei hinsicht hat sich Japan mehr angepasst als Deutschland. In Deutschland war klar, dass Deutschland zum Westen gehört, also war dieser Druck gar nicht vorhanden. In Deutschland kommt hinzu, dass FKK von den Nazis verboten wurde. Das Wiederaufleben von FKK nach dem Krieg hat auch damit zu tun, dass man sich von der Generation der Täter und Mitläufer absetzen wollte.

 
Beiträge: 238
Registriert: 11.07.2018

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von FKK-NRW » Do 19. Nov 2020, 11:17

Ja, vielleicht. Aber in den USA kommt es ja auch stark drauf an, wo man ist und mit welchen Leuten man umgeben ist. In manchen Gebieten, also vielleicht in den traditionell liberalen Gebieten (nicht unbedingt politisch gesehen, also Biden ist jetzt nicht FKK-affiner als Trump), wird meiner Wahrnehmung nach durchaus auch häufiger FKK praktiziert.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste