Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Camping allgemein

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 

Camping allgemein

Beitrag von DennisTB » Mo 8. Mär 2021, 18:50

Hallo,
bin neu hier, daher erscheint meine Frage vielleicht banal. Ich überlege den nächsten Urlaub auf einem Nautirsten-Campingplatz zu verbringen. Muss man dazu immer Mitglied in einem Naturistenverein sein ? Kann man da alleine rein oder nur mit family ? Gibt es Tips ? Suche was entspanntes. Cap d'Agde ist nicht nach meinem Geschmack. Danke im voraus!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 120
Registriert: 04.10.2011
Wohnort: Ostseeküste
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Camping allgemein

Beitrag von rio76dd » Di 9. Mär 2021, 08:28

Moin,
dann mal ein paar kurze Antworten:
- nein, du musst nicht immer Mitglied in einem Naturistenverein sein. Nur wenige Plätze und Vereine verlangen dies explizit. Es kann sein, dass nicht-Vereinsmitglieder hier und da einen kleinen Aufpreis zahlen.
- i.d.R. kannst Du auch alleine anreisen, informiere Dich auf der Webseite des Campingplatzes sicherheitshalber vorab. Insbesondere Vereine sind hier manchmal etwas eigen.
- Eine tolle Karte mit allen (?) Campingplätzen findest Du unter www.getnakedgermany.de/nacktivitaeten
VG
Rio

 
Beiträge: 237
Registriert: 29.07.2014

Re: Camping allgemein

Beitrag von prellbock049 » Di 9. Mär 2021, 10:14

Hallo DennisTB,
als langjähriger Naturist verstehe ich Deine Frage.
Leider wirst Du hier vermutlich nicht die vollkommene Antwort bekommen die Du Dir erhoffst.
Das erste Mal ist vergleichbar mit einer Erstbesteigung eines unbezwungenen Gipfels. Festgefahrenene Meinungen, Einstellungen und Vorurteile werden hier gegenüber gestellt werden, die es schwer machen werden sich zu entscheiden.
Ich habe mir die im vorstehenden Beitrag verlinkte Karte angeschaut. Und als alter Atlantikfan habe ich festgestellt, dass die Karte für die Côte d'argent, also zwischen der Bucht von Arcachon und Girondemündung nicht vollständig ist.
In diesem Bereich liegen ausser dem erwähnten La Jenny noch die beiden größeren Naturistenzentren wie das älteste, das CHM in Montalivet und das größere, nämlich Euronat in Grayan-L'Hôpital.
( Die Diskussionen werden anschließend gleich losgehen, was z.B. die Nacktheit usw. betrifft, aber ignoriere das für einen ersten Besuch ! Gehe das Thema unbelastet mit eingefahrenen Einstellungen an. )
Informationen über die beiden Gelände findest Du über :
Euronat : https://www.euronat.fr/de/
CHM : http://www.fkk-camping-chm-montalivet.de/
Zum Umfeld der Beiden eine privat betrieben Webseite dieser Gegend : https://medoc-notizen.eu/

Beide sind für einen erholsamen Urlaub durch eine etwas unterschiedliche Ausrichtung bestens geeignet.

Und nun viel Erfolg oder wie die Gallier sagen : Bon courage !

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Camping allgemein

Beitrag von Blood Moors » Di 9. Mär 2021, 12:21

Hallo Dennis,

du hast ja schon mehrere Tipps und Infos bekommen. Ich kann dir noch für das Smartphone oder Tablet die App "Archies" empfehlen. Das ist eine Camping App, die du nach bestimmten Kriterien filtern kannst, z. B. auch nach FKK. Dann werden dir nur Plätze angezeigt, die die FKK-Aktivitäten ermöglichen. Wenn du einen Platz auswählst, kannst du von dort sofort auf die Website des Platzes gehen (sofern vorhanden). Die Daten werden wohl auch regelmäßig aktualisiert.

Viel Spaß beim nackten campen - es gibt nichts Besseres! :D

 

Re: Camping allgemein

Beitrag von DennisTB » Di 9. Mär 2021, 12:24

Vielen Dank für die guten Tips! Hoffentlich ist Reisen bald wieder möglich.... Werde es dann einfachmal wagen und nackte Tatsachen schaffen!

 
Beiträge: 168
Registriert: 21.08.2005

Re: Camping allgemein

Beitrag von oheja » Di 9. Mär 2021, 16:16

Im CHM Montalivet ist es zumindest in den Hauptferienmonaten Juli/August schwierig, als Single unterzukommen. Z.T. wird dort eine Bürge verlangt. Das sollte dann im Vorhinein geklärt werden, ob die einen auf das Gelände lassen.

 

Re: Camping allgemein

Beitrag von DennisTB » Di 9. Mär 2021, 18:35

...guter Hinweis! Versuche Hauptsaison zu meiden.

 
Beiträge: 237
Registriert: 29.07.2014

Re: Camping allgemein

Beitrag von prellbock049 » Mi 10. Mär 2021, 09:50

Hallo DennisTB,

es ist eingetreten was ich geschrieben habe. Das erste Wenn und Aber ist schon da. Lasse Dich davon nicht abhalten.
Vielleicht kann unser Mitleser Stefan mal über seine Erfahrungen zum Thema Zutritt beim CHM und bei Euronat berichten.

Bon courage und BX
Bleib Xond !

 
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2018
Wohnort: Bei Hannover
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Alexander Bepunkt
Alter: 52

Re: Camping allgemein

Beitrag von Alex72 » So 28. Mär 2021, 14:57

Hallo Dennis,
ich hatte das gleiche Problem .Ich war eine Zeit lang viel mit dem Motorrad unterwegs und dachte mir die Nächte auf FKK Plätzen zu verbringen . Ich bin auch in keinem Verein . Meine Erfahrung ist durchweg positiv . Es hat sich bewährt, zumindest wenn man nur ein oder zwei Tage dort verbringen möchte einfach dort hinzufahren und persönlich zu fragen. Es gibt tatsächlich Plätze auf dehnen man als Single nicht soooo gerne gesehen ist , aber es hat mich kein Platzbetreiber weggeschickt.
Die vorhandenen Camper sind sowieso immer nett,ich glaube ich habe mein Zelt nie alleine aufgebaut und das erste Bier war auch immer plötzlich da. Also von daher immer frohen Mutes sein

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Camping allgemein

Beitrag von Horst » So 28. Mär 2021, 23:26

DennisTB wird Deine Nachricht wohl nicht mehr lesen. Er ist inzwischen kein registriertes Mitglied dieses Forums mehr.

Gruß
Horst


Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste