Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Einreise nach Kroatien

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Einreise nach Kroatien

Beitrag von Campingliesel » Mi 2. Jun 2021, 13:13

Wie sieht es damit aus? Gilt der Hinweis des ADAC noch, daß man in Österreich außer zum Tanken oder WC-Gang nicht anhalten darf?

Muß man bei Campingplätzen auch unbedingt einen Buchungsnachweis haben, der normalerweise nicht notwendig wäre?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 115
Registriert: 23.12.2020
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Einreise nach Kroatien

Beitrag von JDK » Mi 2. Jun 2021, 21:10

Wir fahren Anfang August. Haben allerdings schon fest gebucht. Vom Veranstalter oder vom Campingplatz gab es dazu noch keine Info oder Einschränkungen.

Nackige Grüße JDK

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einreise nach Kroatien

Beitrag von riedfritz » Do 3. Jun 2021, 07:12

Ich würde eben mal dort nachschauen, wo ma es wissen muß:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/kroatiensicherheit/210072

Gruß, Fritz

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Einreise nach Kroatien

Beitrag von Campingliesel » Do 3. Jun 2021, 09:29

riedfritz hat geschrieben:Ich würde eben mal dort nachschauen, wo ma es wissen muß:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/kroatiensicherheit/210072

Gruß, Fritz


Das wurde mir auch schon mitgeteilt, aber da steht sehr viel drin, was mich gar nicht betrifft. Außerdem steht auch drin, daß das Auswärtige Amt oft die neuesten Bestimmungen noch gar nicht kennen muß. Halt typisch für Ämter!

"Einreise- und Einfuhrbestimmungen für deutsche Staatsangehörige können sich kurzfristig ändern, ohne dass das Auswärtige Amt hiervon vorher unterrichtet wird."

Es wird auch immer von einer vollständigen Impfung geredet. Was ist aber mit Personen, die nur die 1. Impfung hatten? Gelten die als Nichtgeimpfte?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Einreise nach Kroatien

Beitrag von Horst » Do 3. Jun 2021, 10:49

Campingliesel hat geschrieben:Was ist aber mit Personen, die nur die 1. Impfung hatten? ...
Diese Antwort ist eigentlich ganz einfach zu beantworten: Diese gelten als nicht vollständig geimpft. Nach meiner Auffassung werden diese beurteilt wie Ungeimpfte. Sonst würde es keinen Sinn ergeben.

Gruß
Horst

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einreise nach Kroatien

Beitrag von riedfritz » Do 3. Jun 2021, 10:53

Es wird auch immer von einer vollständigen Impfung geredet.

Dann nimm doch diese Adresse:
https://croatia.hr/de-DE/coronavirus-2019-ncov-fragen-und-antworten

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Einreise nach Kroatien

Beitrag von Campingliesel » Do 3. Jun 2021, 11:02

Ich habe vorhin weiter gesucht, und bei Österreich z.B. diesen HInweis bekommen:

„Geimpft“

Eine Impfung gilt ab dem 22. Tag nach der Erstimpfung für maximal 3 Monate. Nach der zweiten Teilimpfung verlängert sich die Gültigkeit um weitere 6 Monate. Bei Impfstoffen, die nur eine Impfung erfordern, gilt diese ab dem 22. Tag.

Allerdings taucht da wieder dieses auf!

Registrierungspflicht für die Einreise nach Österreich

Vor eurer Einreise nach Österreich müsst ihr euch vorab registrieren („Pre-Travel-Clearance“). Die Registrierungsbestätigung ist bei einer Kontrolle elektronisch oder ausgedruckt vorzuweisen.

Österreich steht also nicht in der Liste der Länder ohne Quarantäne.

 
Beiträge: 239
Registriert: 29.07.2014

Covid 19 : Reisen ins Ausland allg.

Beitrag von prellbock049 » Fr 4. Jun 2021, 11:41

Meine Antwort hat nicht allein mit Kroatien zu tun.
Ich sitze im Moment in Frankreich, doppelt geimpft und bei der Einreise mit negativem PCR-Test.
Ich kann allgemein nur empfehlen dies schlichtweg und einfach für die Urlaubsländer als Voraussetzung zu nehmen, vor allem um sich selbst so weit wie möglich zu schützen.
Allein die Unsicherheit nicht oder nur teilweise unkorrekt gehandelt zu haben verdirbt doch die Urlaubsfreude.
Ich möchte nicht wissen wieviele Besucher sich hier nicht an die Einreiseregeln halten bzw.gehalten haben. Zwei potentielle schwarze Schafe habe ich bereits auf einer Autobahnraststätte angetroffen. Frage : "Wieso PCR-Test, wir sind doch vollständig geimpft !" An der nächsten Serviceeinfahrt standen dann die Polizisten auf ihren Motorrädern.
Will man sich seinen erst recht sauer verdienten Urlaub durch Ärger verderben ?

Ich verfolge die ADAC-Seite seit längerer Zeit und kann feststellen, dass dieser Service laufend aktualisiert wird. Ich würde mich an die dort aufgeführten regeln halten und nicht nach Schlupflöcher suchen.

Bleibt gesund
Prellbock049

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Einreise nach Kroatien

Beitrag von Campingliesel » Fr 4. Jun 2021, 13:11

Es geht hier nicht um Schlupflöcher. Es heißt ja eigentlich, daß man nur 1 von den 3 G's vorweisen muß: Also entweder eine Impfung oder einen aktuellen Test oder die nachgewiesene Genesung von corona.

Daher ist also der Einwand berechtigt, daß diese Leute eigentlich keinen Test mehr gebraucht hätten, wenn sie die vollständige Impfung vorweisen konnten.

Das Problem sind die vielen widersprüchlichen Hinweise. Wenn in Österreich sogar die 1. Impfung reicht, die 3 Monate gilt, wozu dann ein Test?

Und wozu dann noch diese komische Registrierung?

Vor eurer Einreise nach Österreich müsst ihr euch vorab registrieren („Pre-Travel-Clearance“). Die Registrierungsbestätigung ist bei einer Kontrolle elektronisch oder ausgedruckt vorzuweisen.

Es sind nicht die Regeln, die eigentlich eindeutig sein sollten, sondern dieses bürokratische Durcheinander, was die Leute nervt. Und jedes Durcheinander hat eben dann auch seine Schlupflöcher.

Wieso ist ausgerechnet Österreich nicht in der LIste der Länder ohne Quarantäne? Gilt diese Quarantäne nur dann, wenn man nicht geimpft ist?

 
Beiträge: 239
Registriert: 29.07.2014

Re: Einreise nach Kroatien

Beitrag von prellbock049 » Sa 5. Jun 2021, 10:02

Die Antwort zeigt mir dass mein Beitrag nicht verstanden wurde.
1. Ich habe von meiner Fahrt durch Frankreich berichtet, bei der sich die Angetroffenen nicht darüber klar waren, dass dieses Land einen PCR-Test zu diesem Zeitpunkt zwingend vorschrieb, egal ob Geimpft, Getestet oder Genesen.
2. Bei einer Reise nach Kroatien muss ich halt die Vorschriften der jeweils besuchten Länder beachten. Diese sind in diesem Punkt einfach autark.
Damit beende ich meinen Beitrag zu diesem Thema.

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste