Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:31

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK Urlaub auf Korsika

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 101
Registriert: 29.01.2019
Wohnort: Köln/Bonn
Geschlecht: Männlich ♂

FKK Urlaub auf Korsika

Beitrag von Sandmann » Sa 5. Jun 2021, 18:56

Hallo allerseits,

ich versuche gerade eine Generalübersicht über die FKK-Anlagen auf Korsika einzuholen.
Geplant ist eine 2-3 wöchige Urlaubsreise im August 2021, die Übernachtung soll im Chalet, Mobilhome o.ä. erfolgen.
Nice to have wäre auch ein angeschlossenes Restaurant und ein Supermarkt.

Welche Anlage würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Sandmann

 

Re: FKK Urlaub auf Korsika

Beitrag von Naturpaar6568 » So 6. Jun 2021, 08:07

Hallo Sandmann,

Korsika ist unsere Lieblingsinsel, und wir waren seit 1990 bereits 12mal dort - selbstverständlich immer in einer FKK-Anlage.
Problem an der Sache ist, dass der FKK-Reiseveranmstalter Oböna seinen Geschäftsbetrieb leider coronabedingt beenden musste. Deshalb bin ich nicht auf dem aktuellen Stand, wo Du buchen könntest. Da musst Du mal recherchieren. Hier unsere Liste:

Corsica Natura - Ostküste, weiter Sandstrand mit viel Platz. Holzbungalows mit Selbstverpflegung, teils alt, teils neu und praktisch eingerichtet. Unsere Lieblings-Bleibe. Soviel ich weiß, kannst Du dort direkt buchen.

Club Corsicana - gleich nebenan. Steinbungalows, teil zweistöckig, etwas in die Jahre gekommen.

Corsica Natura und Club Corsicana haben gemeinsam einen kleinen Minimarket, ein Restaurant und eine Strandbar. Morgens kommt das Bäckerauto. Der nächste Supermarkt LeClerc ist nur circa 4 km entfernt.

Bagheera - nach unserer Kenntnis das Ziel der meisten FKK-FreundInnen. Unseres nicht, denn die Preise sind schon etwas gehobener

Riva Bella - noch gehobenerer Standard

U Furu - fast an der Ostküste im Inland an einer Badegumpe. Man kann über die Felsen von einer Gumpe zur anderen aufsteigen und baden. Trittsicherheit gehört aber dazu. Soviel ich weiß aber nur Camping.

Du kannst aber auch nach "Tropica" recherchieren. Gleich neben Corsica Natura gelegen. Diese ehemalige FKK-Ferienanlage haben Privatleute zu ihren eigenen Domizilen umgebaut. Manche von ihnen vermieten auch.

Noch ein paar Worte zur Insel. Viiiele Sandstrände an der Ostküste. Berauschend tolle Felslandschaften an der Westküste. Kurze Wege ins Inland, und für alle Interessen das Passende. Naturliebhaber finden hier einen unbeschreiblichen Reichtum, kleine und größere Ortschaften - Französischkenntnisse sind von Vorteil. Aber auch Kletterer kommen auf ihre Kosten. Der GR20 quer über die Insel gehört zu den anspruchsvollsten Bergtouren in ganz Europa.

Ich kann Dir auch viele Infos über die Anreise einschließlich der Fährhäfen Savona, Genua und Livorno geben. Am besten hier im Thread, es könnte auch für andere interessant sein.

LG Wolfgang von Naturpaar6568

 
Beiträge: 101
Registriert: 29.01.2019
Wohnort: Köln/Bonn
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK Urlaub auf Korsika

Beitrag von Sandmann » So 6. Jun 2021, 23:58

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Club Corsicana eher auf dem deutschen Markt vermarktet wird. Also unter Umständen interessant, für Leute die über eine Sprachbarriere verfügen. Auf Bagheera und Riva Bella scheinen eher die Franzosen unter sich zu sein.

Welchen Fährhafen würdest du empfehlen? Abreiseort in D ist Köln.

Viele Grüße
Sandmann

 

Re: FKK Urlaub auf Korsika

Beitrag von Naturpaar6568 » Mo 7. Jun 2021, 06:08

Welchen Fährhafen würdest du empfehlen? Abreiseort in D ist Köln.

Viele Grüße
Sandmann[/quote]

Hallo Sandmann,
von Köln aus bist Du ja ohnehin auf der westlich gelegenen Route. Da ist der Favorit eigentlich Savona. Toulon ist auch eine Option, aber dorthin gibt es ziemlich viele Staus, und die Überfahrt dauert auch wesentlich länger.
Mit den Fährplänen von 2021 habe ich mich nicht befasst. Von Savona aus geht üblicherweise gegen 23.00 Uhr eine Nachtfähre. Wenn Du ausgeruht ankommen willst, nimmst Du eine Kabine, kannst aber auch an Bord im Restaurant "wildschlafen". Wenn eine Mega-Express fährt, kannst Du einen preisgünstigen Pullmann-Sitz buchen. Uns hat das nicht gefallen.
Du kannst Dir aber auch den weiteren Weg nach Livorno machen. Dort kannst Du bei Corsica Ferries schon am späten Abend vorher einchecken und die Nacht an Bord verbringen. Die Morgenfähre ist dann bis Bastia nur 4 Stunden unterwegs.
Genua vermeiden wir wie der Teufel das Weihwasser. Verkehrschaos, dreckige Umgebung, und so manche Touristen haben schon so lange im Stau der Stadt gestanden, dass sie ihre Fähre verpasst haben.

LG Wolfgang

Welche Fahrtroute bevorzugst Du?

 

Re: FKK Urlaub auf Korsika

Beitrag von Naturpaar6568 » Mo 7. Jun 2021, 07:21

Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Club Corsicana eher auf dem deutschen Markt vermarktet wird. Also unter Umständen interessant, für Leute die über eine Sprachbarriere verfügen. Auf Bagheera und Riva Bella scheinen eher die Franzosen unter sich zu sein.
Viele Grüße
Sandmann[/quote]

Hallo Sandmann,
das ist zwar richtig. Club Corsicana kannst Du beispielsweise über Hofmann Reisen Hohol buchen. Die Rezeptionen von CC und Corsica Natura sind aber nur 30 Schritte voneinander entfernt, und die Mitarbeiter kommunizieren miteinander. CN wird überwiegend von deutschen und schweizerischen Touristen bevölkert, CC eher von deutschen und italienischen. Eine deutschsprachige Auskunft ist also in beiden Anlagen überhaupt kein Problem
LG Wolfgang

 

Re: FKK Urlaub auf Korsika

Beitrag von Naturpaar6568 » Mo 7. Jun 2021, 07:27

Fährgesellschaften

Dir stehen Corsica Ferries und Moby Line zur Auswahl, wobei Moby Lines meines Wissens nicht von Savona aus fährt. Über die ziemlich alten Schiffe Corsica Regina und Corsica Victoria wird häufig gemeckert. Das ist Quatsch, sie sind genauso sicher wie die moderneren Mega Express Fähren. Ein Muss für Nostalgiker, die sehen wenigstens noch aus wie Schiffe.
Beide Fährgesellschaften sind empfehlenswert, und preislich gibt es keine großen Unterschiede.
Der günstigste Preis richtet sich fast immer nach dem Termin. Wenn Du nicht unbedingt am Wochenende anreisen musst, dann nutze einen Tag von Dienstag bis Donnerstag. Da kannst Du etliches Geld sparen.

 

Re: FKK Urlaub auf Korsika

Beitrag von Naturpaar6568 » Mo 7. Jun 2021, 07:42

Die Anreise

Ich war gerade auf Routenplaner web.de und war überrascht, dass Du eine weitere Anfahrt hast als wir aus Sachsen. Ist aber nun mal so.
Genua hat die etwas kürzere Anfahrt (aber siehe meine Anmerkungen zu den Fährhäfen). Savona ist nur etwas weiter, und Toulon oder Livorno sind noch weiter.
Prinzipiell wirst Du über die Schweiz fahren. Ich empfehle Dir aber, nicht die A2 durch den Gotthardtunnel zu nehmen. Wer dort schon mal stundenlang im Stau auf die Blockabfertigung gewartet hat, kennt das. Besser fährst Du, wenn es auch etwas weiter ist, über den San Bernardino Tunnel (schweizerische Autobahn in Richtung Sargans und dann südlich in Richtung Como). Kurz vor Como kommt die wieder mit der Gotthardroute A2 zusammen.
In Italien über Milano nicht bis nach Genua und von dort aus nach Savona, sondern nach Alessandria die Querverbindung A26/7 in Richtung Ovada. Ist schneller und entspannter.

LG Wolfgang

Frag mich alles, was Du noch wissen willst. Bis August ist nicht mehr viel Zeit.

 
Beiträge: 168
Registriert: 21.08.2005

Re: FKK Urlaub auf Korsika

Beitrag von oheja » Mo 7. Jun 2021, 15:36

In der Liste feht die sehr schöne Anlage La Chiappa https://www.chiappa.com/?utm_source=Por ... -Francecom ,
die nicht weit von Porto Vecchio liegt. Auch bis Bonifacio ist es nicht allzu weit.

Die angeführten Anlagen an der Ostküste liegen schon ziemlich abseits und fernab vom Schuss.

Egal wie man sich entscheidet: Auf jeden Fall ausreichend Mückenschutz mitnehmen. In allen der Anlagen wimmelt es nur so von diesen Mistviechern. Meine Frau stachen sie sogar durch die leichte abendliche Kleidung. Autan erwies sich bei uns als wirkungslos, so dass wir in einer Apotheke ein französisches Produkt erworben haben, das bessere Erfolge zeitigte.

Ich finde es schade, dass es an der wesentlich schöneren Westküste der Insel keine FKK-Anlagen gibt.

Die Anreise per Fähre ist auch etwas mühsam und langwierig. In Calvi im Nordwesten und im Süden in Figari gibt es Flughäfen. In Verbindung mit einem Mietwagen wäre das vielleicht eine Alternative.

Wer zum ersten Mal nach Korsika kommt, wird sich womöglich über das relativ hohe Preisniveau wundern. Frankreich ist halt kein Billigland und der Export auf die Insel schlägt noch mal extra ins Geld.

Wir waren 1x in Corsicana und 1x in La Chiappa. Uns hat es gefallen. Die Insel ist schon sehr sehenswert und nicht wie die Balearen von Touris nur so überlaufen.

 
Beiträge: 101
Registriert: 29.01.2019
Wohnort: Köln/Bonn
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK Urlaub auf Korsika

Beitrag von Sandmann » Mo 7. Jun 2021, 17:49

Vielen Dank für eure Antworten mit den sehr gehaltvollen Antworten.

Ab Köln würde sich die Route A3 über Frankfurt/Main und über über die A5 an die schweizerische Grenze anbieten, dann über Mailand nach Savona oder Livorno. Eine Alternative wäre ein Flug mit Eurowings ab Köln/Bonn nach Bastia oder Calvi, dann mit Mitwagenausleihe.

Wichtiger für mich sind natürlich die FKK-Anlagen auf der Insel. Es ist etwas mühsam eine gute Übersicht im Netz zu finden.

Ich habe probeweise im Internet Buchungsanfragen gestellt, die alle bedient wurden, d.h. die FKK-Anlagen sind für Sommer 2021 (August) nicht ausgebucht.

Ja, das Preisniveau für Nahrungsmittel ist in Frankreich höher im Vergleich zu Deutschland, insb. für Milch- und Fleischprodukte. Riva Bella bspw. bietet auch Halbpension und sogar Vollpension an, für alle die im Urlaub nicht als Selbstversorger unterwegs sein möchten.

Viele Grüße
Sandmann

 

Re: FKK Urlaub auf Korsika

Beitrag von Naturpaar6568 » Mo 7. Jun 2021, 19:45

oheja hat geschrieben:In der Liste feht die sehr schöne Anlage La Chiappa https://www.chiappa.com/?utm_source=Por ... -Francecom ,
die nicht weit von Porto Vecchio liegt. Auch bis Bonifacio ist es nicht allzu weit.

Die angeführten Anlagen an der Ostküste liegen schon ziemlich abseits und fernab vom Schuss.



Da hast Du natürlich Recht. La Chiappa hatte ich glatt übersehen. :oops:

Was ich jedoch nicht verstehen kann ist Dein "abseits und fernab vom Schuss". Alle genannten Anlagen liegen direkt an der Nationalstraße und direkt am jeweiligen Badestrand, und man kann sich entscheiden, ob man nach Bastia, Aleria, Porto Vecchio, Ghisonaccia zur Straßenmusik oder nach Bonifacio fährt. Alles ebenfalls direkt an der gleichen Nationalstraße gelegen. Auf relativ kurzem Wege ist man in Cortè oder den unzähligen interessanten Bergdörfern wie Zonza, Quenza oder Vizzavona.
Nee, also "fernab vom Schuss" ist irgendwie völlig daneben.

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste