Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Koversada vs. Valalta Entscheidungshilfe

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 128
Registriert: 13.03.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 39

Re: Koversada vs. Valalta Entscheidungshilfe

Beitrag von stefan85 » Mi 21. Jul 2021, 05:40

Also ich war wie oben geschrieben vor Corona in Koversada. Es gibt sanitärhäusschen die in die Jahre gekommen sind, das stimmt. ABER alle die wir benutzten haben weder gestunken noch waren sie defekt.. eines morgens war tatsächlich dort wo wir abends immer Zähneputzen waren ein Waschbecken gesprungen, das abends noch ganz war. Allerdings war da um halb 8 ! Schon ein Handwerker zugange. Geist ich weis nicht ob es bei seinen Arbeiten kaputt ging oder ob jemandem ein missgelaunt passierte. So oder so war abends n neues dort..
Aber wie immer - ich habe nicht alle Sanitäranlagen untersucht.. halte aber so Generalisierungen wie man sie hier lesen kann für blödsinn..

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Koversada vs. Valalta Entscheidungshilfe

Beitrag von Campingliesel » Sa 21. Aug 2021, 22:52

Koversada ist ja auch nicht an einem Tag entstanden, sondern besteht seit 60 Jahren. Eigentlich hätten wohl dieses Jahr große Jubiläumsfeiern sein können, die aber wohl Corona zum Opfer gefallen sind.
Jedenfalls sind die 17 Sanitärhäuser auch nicht alle im selben Jahr gebaut worden. Seit 2000 sind einige ältere renoviert worden und viele neue dazugekommen. Nr 1 und 2 sind nicht mehr in Betrieb, weil diese Zone kein Campingplatz mehr ist, was ich auch für Unsinn halte. Man wollte das für die Tagesgäste freihalten, aber soviele kommen da nie. 2/3 könnte man in jedem Fall wieder als Campingplatz nutzen.

Man kann sich aber nicht über die Sanitäranlagen beschweren. Manche erwarten halt einfach zuviel. Und je höher die Ansprüche, desto höher die Preise!

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Koversada vs. Valalta Entscheidungshilfe

Beitrag von Campingliesel » Mo 23. Aug 2021, 09:35

thomas8811 hat geschrieben:Koversada scheint mir besser.
Ich war leider noch nie in Kroatien deshalb sind Berichte sehr wichtig.


Berichte sind aber meistens sehr subjektiv. Jeder sieht es anders. Außerdem kommt es auch darauf an, welche Plätze man schon vorher kennt und diese dann vergleichen kann. Die Erwartungen sind oft auch sehr unterschiedlich. Wer z.B bisher immer in tollen Hotels war, hat meistens sehr hohe Ansprüche, vor allem bei den Sanitäranlagen. Wer Camping gewöhnt ist und das schon sehr lange, wo diese früher oft noch sehr einfach waren, ist da nicht so verwöhnt.
Ob einem ein PLatz gefällt, sollte man nicht von irgendwelchen Meinungen von anderen abhängig machen, sondern es sich selber vor Ort ansehen. Viele stören sich an irgendetwas, was einem selbst gar nicht auffällt, weil es im Grunde unwichtig ist.


Es ist auch in diesem Punkt wieder so: Wenn man seine eigenen Entscheidungen treffen will, nützt es nichts, wenn man sich von anderen Meinungen abhängig macht. Früher gab es kein Internet und längst nicht soviele Infos, die man vorher einholen konnte. Man hatte einen Campingführer und danach suchte man sich den Platz aus. Sicher wurde auch viel von seinen eigenen Erlebnissen erzählt, wo er war und wie es ihm gefallen hat und besonders in den Vereinen. Da fand dann ein Erfahrungsaustausch statt. Aber man verließ sich eben nicht allein darauf, sondern fuhr selber hin und bildete sich seine eigene Meinung.
Da es in den 60ern noch nicht soviele Möglichkeiten gab, war man auch noch nicht so wählerisch. Da fingen die meisten Plätze erst ganz bescheiden an. Ich habe noch einige Dias aus den 60ern von Koversada. Bis 1967 war es noch sehr "wild" und bescheiden eingerichtet. Das kann sich heute kein Mensch mehr vorstellen. Aber jeder war trotzdem glücklich und zufrieden. Und freute sich natürlich trotzdem, wenn im nächsten Jahr wieder was Neues dazukam oder verbessert wurde.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Koversada vs. Valalta Entscheidungshilfe

Beitrag von Campingliesel » Mo 23. Aug 2021, 09:54

@ williimwald:

Was deine Aufzählung über Koversada angeht, scheinst du noch nicht alles gesehen zu haben.
z.B. gibt es sehr wohl Dauercamper. Die stehen in Zone 11 zwischen dem Tennisplatz bis zum Waschhaus 10.

Ein Karl-Heinz mit einem lauten Moped ist mir allerdings nicht begegnet.

Das mit der Musik, die oft von Valalta bei entsprechendem Wind herüberwehte, stimmt. Nur heuer war da nichts zu hören. Das lag wohl an Corona, daß keine Musik und Tanz war. Auf Koversada gab es früher auf der großen Terrasse am Restaurant auch immer Musik, noch bis zum Jahr 2007 auf jeden Fall. Da war ich auch dort. Danach weiß ich nicht. So verwaist wie die aber aussieht, wohl schon lange nicht mehr.
Mit den Restaurants auf Koversada ist es leider nicht mehr so toll. Das Amfora ist ok, oberhalb des Strandes gibt es eines, wo früher mal die Rezeption drin war. Und das auf der Insel, was alllerdings ziemlich teuer geworden ist.
4 andere stehen aber schon lange leer, auch die sog. "Gräfin" ganz hinten wurde inzwischen geschlossen, wo früher auch noch Tanz war. Ebenso auch die Cocktailbar, die erst in den 2000er Jahren neu gebaut worden ist.

In der Umgebung wie Vrsar und Porec gibt es viel schönere Lokale, auch an der kurvenreichen Straße von der Autobahnabfahrt Richtung Vrsar gibt es einige sehr schöne Lokale.

Es gibt auch ein paar sehr schöne neue Sanitärhäuser.

Vorherige

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste