Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:23

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien?

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien?

Beitrag von Campingliesel » So 24. Okt 2021, 21:46

https://www.ardmediathek.de/video/sagen ... E0NDE2MDc/


Hier kann man sehen, warum es in Kroatien so schön ist!

 

Re: Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien?

Beitrag von Naturpaar6568 » Mo 25. Okt 2021, 12:19

Danke für den Link Campingliesel,

ich habe mir eine ähnliche Sendung schon angesehen, als sie vor circa 4 Wochen ausgestrahlt wurde. Gestern war im MDR Axel Bulthaupt in Istrien unterwegs (siehe Dein Link). Auch das habe ich mir angesehen, und es war wieder auf eine andere Weise interessant.
Trotzdem bleibt es für meine Frau und mich dabei, dass wir nichts so herausragendes entdecken können, dass es unsere Vorliebe für Sandstrände statt Kiesel, spannende Fähr-Atmosphäre und außergewöhnliche Landschaften ersetzen könnte.
Vielleicht ist es ja auch unsere Sehnsucht nach Korsika, aber es muss eben möglichst alles passen für die knappe Zeit im Jahr.

LG Wolfgang von Naturpaar6568

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien?

Beitrag von Campingliesel » Mo 25. Okt 2021, 15:29

@ Naturpaar6568

Klar war diese Sendung nun fast nur über Istrien. Aber Kroatien ist ja noch weitaus größer und da gibt es noch vieles andere Interessante, wofür Korsika viel zu klein ist.

Auf Korsika war ich ja auch schon mal und habe auch da einiges gesehen. Mal abgesehen vom östlichen Sandstrand ist Korsika ja nicht sehr viel anders als die Landschaft in Kroatien. Ich weiß nicht, was IHR unter etwas noch "Herausragenderes" versteht als was es im gesamten Kroatien noch gibt.

Sandstrände sind natürlich Geschmackssache genauso wie eben felsige. Ich finde Sandstrände eben eher langweilig und auch nervig, wenn sich überall der Sand reinhängt. Und auch zum Schwimmen sind sie meist nicht so gut geeignet. Sicher macht es mal Spaß, in den Wellen herumzutoben, aber das ist aber meistens auch das Einzige. Aber richtig ruhig und klar zum Schwimmen ist das Wasser da selten.
Mir gefällt jedenfalls das klare und eher ruhige Wasser in Kroatien besser und die Strände sind auch nie so überfüllt, schon weil es eben nicht so viel PLatz dafür gibt. Deshalb sind dort eben auch die Campingplätze von großem Vorteil, weil man nicht ständig nur auf den PLatz am Strand angewiesen ist. Sonnen kann man sich auch am Zelt oder Wowa und hat seine Ruhe.

Diese Sardinenbüchsenstrände, wo 100e Liegen in Reih und Glied aufgereiht sind, kann ich überhaupt nicht leiden. Und da hockt man dann den ganzen Tag! Muß auch noch dafür extra bezahlen! Wie langweilig!
Gerhard Polt hat darüber mal einen sehr amüsanten Film gemacht, was deutlich diese Art Urlaub zeigte - und all seine negativen Seiten. Das ist jedenfalls das Letzte, was ich an Urlaubsart machen würde. Da bleibe ich lieber zu Hause. (Das nur mal so nebenbei).

Korsika ist sicher nicht so überfüllt.

Ich will Euch auch nicht die Freude über Korsika nicht nehmen, aber wenn man in Kroatien nichts "Herausragendes" entdeckt, dann verstehe ich das irgendwie nicht.

 

Re: Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien?

Beitrag von Naturpaar6568 » Mo 25. Okt 2021, 19:29

@Campingliesel

Du siehst das schon genauso wie wir, dass es landschaftlich sowohl in Kroatien als auf Korsika viel zu entdecken gibt. Den Unterschied machen für uns schon zu einem großen Anteil die Strände, und da bin ich mit Dir allerdings nicht einer Meinung. Kiesstrand ist ganz einfach hart, wo ich mich (wie wir) nicht mit einem Strandlaken ausbreiten kann. Liegen sind uns aber ein Grauen, mitschleppen genauso wie die in Reih und Glied ausgerichteten meist schweineteuren Liegen mit Sonnenschirm. Wir sind Individualurlauber und keine Touris, die sich früh 6 Uhr die Liege sichern. :evil:
Deshalb zieht es uns ja gerade nach corsica natura. Überfüllt haben wir dort den Strand noch nie erlebt, auch nicht in der Hochsaison, und jede(r) findet ausreichend Platz, aber eben nicht organisiert. Mit "Sardinenbüchsen" hat überhaupt nicht das Geringste zu tun. Das haben wir zu Beginn der neunziger Jahre in Valalta anders erlebt, und das war für uns ein Kennenlernen mit einem faden Beigeschmack. Dort lagen die Strandgänger fast eingestapelt.
Und klares Wasser findest Du am Sandstrand auf Korsika genauso wie an den Stränden in Kroatien.

Nach allem bisher Geschriebenen sehe ich es weiterhin als Pat-Situation. Die Einen mit ähnlicher Interessenlage (Individualurlaub mit Unternehmungen und nicht nur am Strand liegen) lieben Kroatien, die Anderen Korsika.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien?

Beitrag von Campingliesel » Mo 25. Okt 2021, 20:09

@ Naturpaar6568

Ich sagte ja auch, daß Korsika sicher nicht so überfüllt ist und daß es dort auch nicht diese Sardinenbüchsenstrände gibt. Das liegt ja auch daran, daß es dort wenig solche Hotelbettenburgen gibt, die solche Strände meistens haben. Und die es besonders in Italien sehr häufig gibt.

In Kroatien gibt es ja nicht nur Kiesstrände, sondern oft auch Liegeflächen aus Steinplatten, mit denen die Klippen eingeebnet werden.
Wen man keine Liegen schleppen mag, gibt s auch die leichten Schaumstoffmatratzen, die man zusammengeklappt und gebunden leicht tragen kann. Ich habe am liebsten einen Strandstuhl, der wie ein Schirm zusammenklappbar ist oder eine KLappliege auf 2 Rädern, die man auch als Transportmittel benutzen kann, wenn man alles hineinpackt, was ich auch hier am See benutze. Der ist bequem, wenn man z.B. lesen will.
Ich könnte jetzt einige Bilder reinsetzen, was ich genau meine, aber ich denke, daß IHR schon wißt, was ich meine.

Valalta ist ja auch sicher meistens übervoll. Deshalb gehen wir da auch nicht hin.
Auf Koversada ist das halt nicht so. Da war selbst der künstliche Sandstrand meistens fast leer. Wir haben uns schon zeitweise da auch mal hingelegt, aber eben auch mal auf die Mole gesetzt. Tagesgäste ziehen sich auch gerne auf die schattingen Wiesenplätze oberhalb des Sandstrandes zurück. Es gibt auch ein paar Liegen, die man mieten kann, aber die Anzahl ist sehr begrenzt und besetzen nicht den ganzen Strand. Ich glaube, mehr als 10 oder so sind das nicht.
Am Brombachsee gibt es auch Sandstrände und oberhalb davon Wiesenstrände. An heißen Tagen ist der Sand oft so heiß, daß man möglichst schnell drüberläuft, um zum Wasser oder wieder zurück zu gehen. Darauf liegen würde ich da nie, denn ich würde mir vorkommen wie auf einem Grill. Anderen macht das anscheinend nichts aus.
Auf Koversada fühlte sich der Sand aber auch nicht so heiß an, weil das eine andere Art von Sand ist, der sich nicht so aufheizt.

Aber die andere Frage, was IHR unter etwas "Herausragendem" versteht, und was IHR in Kroatien noch nicht gefunden habt, habt IHR noch nicht beantwortet. Ich habe ja schon mal aufgezählt, welche besonderen Naturlandschaften wie die Plitvicer Seen oder die Krka-Fälle, die Gebirgslandschaften des Velebit-Gebirges und andere Nationalparks es dort gibt. Was könnte es noch Herausragenderes geben?
Auch viele Städte - große und kleine - sind sehr sehenswert, ebenso auch im HInterland, die ja oft nicht so bekannt sind.

 

Re: Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien?

Beitrag von Naturpaar6568 » Di 26. Okt 2021, 07:43

Campingliesel hat geschrieben:@ Naturpaar6568

Aber die andere Frage, was IHR unter etwas "Herausragendem" versteht, und was IHR in Kroatien noch nicht gefunden habt, habt IHR noch nicht beantwortet. Ich habe ja schon mal aufgezählt, welche besonderen Naturlandschaften wie die Plitvicer Seen oder die Krka-Fälle, die Gebirgslandschaften des Velebit-Gebirges und andere Nationalparks es dort gibt. Was könnte es noch Herausragenderes geben?
Auch viele Städte - große und kleine - sind sehr sehenswert, ebenso auch im HInterland, die ja oft nicht so bekannt sind.


Das habe ich bisher nicht getan, weil sich das Thema schließlich mit dem Reiz Kroatiens für einen FKK-Urlaub befasst. Wir sind hier in diesem Forum wahrscheinlich alle FKKlerInnen, also verbringen wir den Urlaub an der Küste und schwärmen von dort aus ins Inland aus.
Badeaufenthalt auf der Steinplatte - wer`s mag, aber das ist ja schließlich jedem und jeder selbst überlassen.

Aber da Du nach adäquaten herausragenden Zielen auf Korsika fragst, werde ich das in meinem nächsten Beitrag tun. Horst kann vielleicht mal drüber nachdenken, ob wir daraus einen Parallel-Thread "Was reizt Euch an FKK-Urlaub auf Korsika" machen. Dann vermischt sich beides nicht unnötig.

LG Wolfgang von Naturpaar6568

 

Re: Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien?

Beitrag von Naturpaar6568 » Di 26. Okt 2021, 08:26

Was gibt es Herausragendes auf Korsika

Herausragend ist bereits die Insel selbst. Napoleon hat einst sinngemäß gesagt: "Korsika erkenne ich mit geschlossenen Auigen bereits an seinem Duft". So ist es. Die vom Frühjahr bis in den Herbst duftende Macchia hüllt die gesamte Insel in einen Duft aus Eukalyptus und unzähligen Gewürz- und Heilkräutern, wie er auf der Welt einmalig ist.
Herausragend ist aber auch bereits die Tatsache, dass auf Korsika fast alle sehenswerten Ziele auf Tagestouren erreichbar sind. Dazu ist Kroatien im Vergleich viel zu groß. Als FKKlerInnen verbringen wohl die meisten Kroatien-Urlauber dieses Forums ihren Urlaub an der Küste, egal wo, und das ist der Ausgangspunkt. Ein Ausflug zu den Plitvicer Seen beispielsweise als Tagestour ist nahezu unmöglich zumindest nicht empfehlenswert. Oder Dubrovnik von Istrien aus, und so weiter... Auf Korsika bin ich von der Ostküste aus schon nach dreißig Kilometern in den Bergen, von der Westküste aus noch viel eher.

Nun aber ein kleiner Ausschnitt von herausragenden Sehens- und Erlebenswürdigkeiten:

Für Städtebesucher: Bonifacio mit seinen vorgelagerten Vogelinseln, Calvi mit seinem Charme des Saint-Tropez im Miniformat, Saint Florent mit seiner Lässigkeit

Für Besucher großer Ortschaften: Sartène, das in Reseführern als die "korsischste aller Städte auf Korsika" beschrieben wird

Für FKK-Badeurlauber: FKK-Ferienanlagen von Nord bis Süd an der Ostküste, deren Sandstrände nie überlaufen sind, und wo es keinen überorganisierten Tourismus gibt.

Für Textilbadende: Die gesamte Gegend von Solenzara bis Porto Vecchio mit ausgedehnten Sandstränden und jeder Menge Rummel

Für ruhesuchende Wanderer: Die Gegend um Vizzavona und die Castaniccia mit ihren Kastanienwäldern

Für Bergwanderer: Der GR 20, Europas anspruchsvollster Fernwanderweg

Für Liebhaber landschaftlicher Schönheiten: Es wäre wenig sinnvoll, hier alle aufzuführen. Stellvertretend nur drei:
+ Das Bavella-Massiv mit seinen berühmten Bavella-Spitzen
+ Calanche zu Fuß von Porto bis Piana
+ Eine Fahrt mit dem Regionalzug von Calvi bis nach Bocognano, um die berauschende Landschaft genießen zu können ohne selbst fahren zu müssen.

Für Naturliebhaber: Biosphärenreservat La Scandola, das nur vom Schiff aus in respektvollem Abstand betrachtet werden darf

Für Action-Suchende: Baden in Badegumpen, wie es dies in dieser Form nur auf Korsika gibt. In U-Furu sogar FKK.

Für Automobilisten: Umrundung des Cap Corse. Für ungeübte Autofahrer bitte nur im Uhrzeigersinn, entgegengesetzt mit dem Blick in den Abgrund zum Meer traut sich so mancher nicht weiterzufahren.

Für Zoo-Besucher: U Cupulatta, Europas größter Schildkrötenpark

Für Geschichtsbegeisterte: Die Menhire von Filitosa

Unser persönlicher Tipp: Fahrt durch die Scala di Santa Regina auf dem Weg von Cortè nach Porto. Auf beiden Seiten der schmalen Fahrstraße ragen die Felsformationen teils hundert Meter und mehr auf. Es gibt zahlreiche Ausweichbuchten, an denen man sein Auto abstellen kann. Es fällt auf, dass hier nur leise gesprochen wird, so ehrfürchtig ist der Eindruck dieser Felsen auf den Betrachter.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien?

Beitrag von norbert » Di 26. Okt 2021, 09:07

Sehr schöner Beitrag!
Unser erster großer Urlaub nach der Grenzöffnung war auf Korsika.
Wegen der großen Entfernung haben wir An und Abreise in den Urlaub mit einbezogen. Aachenpass, Gardasee, Fähre von Livorno nach Bastia.
Erst am dritten Reisetag waren wir in der Ferienunterkunft an der Ostküste.
Die Insel haben wir vom Cap Corse bis Bonifacio erkundet.
Von der Ostküste bis Ajaccio war wegen der kurvenreichen Bergstraßen auch eine Tagestour.
Wir waren damals drei Wochen dort, aber haben trotzdem nicht alles gesehen, was du aufgeführt hast.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien?

Beitrag von norbert » Di 26. Okt 2021, 09:15

Ein paar Jahre später waren wir in Rovinj.
Auch sehr schön.
Die Stadt Rovinj haben wir mehrmals besucht, auch mal einen Ausflug nach Pula gemacht.
Im direkten Vergleich gefiel mir der Kilometerlange Sandstrand und die beeindruckende Gebirgslandschaft Korsikas besser.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien?

Beitrag von Campingliesel » Di 26. Okt 2021, 16:28

norbert hat geschrieben:Ein paar Jahre später waren wir in Rovinj.
Auch sehr schön.
Die Stadt Rovinj haben wir mehrmals besucht, auch mal einen Ausflug nach Pula gemacht.
Im direkten Vergleich gefiel mir der Kilometerlange Sandstrand und die beeindruckende Gebirgslandschaft Korsikas besser.




Nunja, Rovinj und Pula liegen an der Küste von Istrien. Aber auch dort gibt es ein Hinterland und weiter südlich ebenso, auch schöne Gebirgslandschaften und Naturparks. Sicher sind die Wege in Kroatien weiter, dafür gibts aber auch noch vieles sehr Interessante. Dubrovnik ist da wohl die markanteste Stadt. Aber Senij, Zadar, Sibenik, Split, Trogir sind auch sehr schön. Dagegen sind Rovinij oder Pula noch eher eine kleine "Vorübung" der typischen Städte. Im Hinterland, wo man auch durch tolle Gebrigslandschaften mit urtümlichen Dörfern kommt, gibt es auch interessante Städte. wo wir auf unserer Rückfahrt aus Montenegro durchkamen, wie Mostar, Sarajevo, Banja Luka, einige kleinere Orte bis Zagreb, usw. (Was für uns damals eben alles Jugoslawien war, heute gehört dieser Teil nicht mehr zu Kroatien.) Bei Sibenik gibt es die Krka-Fälle und auch da ist eine sehr schöne Gebirglsandschaft drumherum.
Und die vielen Inseln sind auch einfach herrlich.

Wir waren ja mehrmals auf 3 -4 wöchigen Reisen unterwegs, denn in einem einzigen Urlaub schafft man das nicht alles.
Wenn man ein Wohnmobil hat, kann man sich den ganzen Sommer oder sogar noch länger Zeit lassen, um sich das alles Stückchen für Stückchen anzuschauen. Einen solchen Plan habe ich auch im Kopf, wenn ich mal Rentnerin bin. Da entdecke ich dann sicher noch einiges, was ich damals nicht gesehen habe. Aber auch die mir noch in Erinnerung gebliebenen Orte und Gegenden würde ich gerne mal wieder sehen. Und da ist dann auch FKK-Bade-Urlaub nur 2t-rangig. Zwischendurch und gelegentlich. Leider gibt es ja viele Plätze, auf denen wir damals waren, nicht mehr.

Ich zweifle nicht daran, daß Korsika auch seine eigenen Reize hat. Die eine Woche damals war halt auch zu kurz für alles.
Ich denke deshalb, daß man das eigentlich gar nicht so vergleichen kann, schon allein vom Größenunterschied her nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste