Seite 1 von 1

Sardinien

BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 20:20
von BMO
Wir waren schon mehrmals auf Korsika, in U Furu, Corsica Natura, Bagheera und haben dort auch viel vom Landesinneren gesehen und erwandert. Nun sind wir neugierig auf die Nachbarinsel Sardinien. FKK scheint dort nicht üblich zu sein. Kennt aber jemand Ferienunterkünfte mit direktem Zugang zum Meer und so einsam, dass man dort tagsüber ungestört nackt sein kann?

Ich denke, als Abschluss des Urlaubs werden wir dann sowieso nach Korsika übersetzen und dort an altbekannten Stellen bleiben.

Re: Sardinien

BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 21:22
von ad peter
Eine einsame "Finca" o.ä. weiß ich keine. Da gibt es sicher einschlägige Angebote im Netz zu ergoogeln. Aber was ich zeigen kann, ist im Nudeplaces unter Italien zu finden. Da sind einige Strände aufgezeigt. Ich hoffe, dir geholfen zu haben. :)

Sardinien

BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 22:09
von Phragmites
das Thema gibt es schon FKK-Situation auf Sardinien

Re: Sardinien

BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 23:28
von BMO
Ok, danke! Warum habe ich das nicht gefunden?

Re: Sardinien

BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2022, 19:55
von experte001
Fkk-Strände gibt es rund um die Insel. Am besten geeignet ist die touristisch noch wenig erschlossene Costa Verde im Westen (Piscinas, Scivu).
Detaillierte Infos hier: http://nudesardinia.org/

Re: Sardinien

BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2022, 13:36
von BMO
Nachtrag zum Thema:

Wir waren also auf Sardinien in einem sehr komfortablen ehemaligen Bauernhaus im südlichen Teil Sardiniens, mitten in einem kleinen Dorf. Der Standort ist sehr gut, um Land und Leute kennenzulernen und ich muss sagen, dass wir ausschließlich sehr freundliche Leute getroffen haben. Der Nachteil war die große Hitze. Bei unserer Ankunft zeigte meine App 39° (gefühlt 43°) an, was unsere Unternehgmungen ziemlich lähmte.

Immerhin war es im relativ nahe gelegenen Gebirge sehr viel kühler, so dass wir etwas wandern konnten. Auf dieser Wanderung haben wir keinen einzigen Menschen getroffen, so dass wir sicher auch hätten nackt wandern können - wenn wir uns getraut hätten. Außerdem steht in der Beschreibung "man kann barfuß gehen". Ich hatte es schon gleich richtig interpretiert: Haus und Terrassen sind von außen nicht einsehbar, so dass man ohne Probleme barfuß gehen kann - bis zum Hals.

Einmal sind wir tatsächlich ans Meer gefahren, an die Spaggia di Piscinas. Leider war es dann noch immer sehr heiß, so dass der Fußweg vom Textil- zum FKK-Strand sehr anstrengend wurde. Auch die Fahrt war lang und kurvenreich - von der Hauptstraße aus ("Autobahn" von Norden nach Cagliari) noch ca. 1 Stunde, die letzten 6km unbefestigt. Das Baden dort war auch keine rechte Erfrischung, weil (an dem Tag oder generell?) die Brandung so stark war, dass man sich nur mit Mühe auf den Beinen halten konnte. Der Sand war so heiß, dass man sich die Fußsohlen verbrannte.

Wir haben die nächsten Tage weitere Badeversuche aufgegeben, weil wir noch nach Korsika wollten und uns dort ein dauerhaftes Badevergnügen erwartete.

Fazit: Wir haben einen guten Eindruck vom südlichen Teil Sardininiens bekommen. Wegen der Größe der Insel müsste man aber an verschiedenen Orten wohnen, wenn man einen umfassenden Überblick bekommen möchte. Korsika war uns dann wieder vertraut, mit Corsica Natura und U Furu. Französischen Charme haben wir in Italien doch etwas vermisst. Wir werden aber noch einige Versuche starten, um uns Italien anzunähern.