Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:06

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK auf Langeoog

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 14
Registriert: 20.12.2020
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 60

FKK auf Langeoog

Beitrag von IchBinDieMoni » Sa 26. Mär 2022, 14:20

Hallo Ihr Lieben,

ich habe Anfang September eine Woche Urlaub auf Langeoog gebucht. Aus einigen Threads hier im FKK-Forum und auf anderen Internetseiten habe ich entnommen, dass es dort am Strandzugang Schloppsee einen FKK-Strand gibt und man am Strand Richtung Ostende auch nackt wandern kann.

Von der Tourismusinfo Langeoog habe ich nun die Auskunft erhalten (per E-Mail), dass Langeoog nur einen ‚inoffiziellen‘ FKK-Strand hat (was auch immer ‚Inoffiziell‘ heißen mag) und dass Nacktwandern am Strand ‚nicht so gerne gesehen wird‘ (O-Ton lt. E-Mail).

Jetzt bin ich doch etwas irritiert und möchte einmal in die Runde fragen, welche FKK-Erfahrungen Ihr auf Langeoog gesammelt habt. Ist der FKK-Strand vorwiegend von FKKler frequentiert oder mischen sich auch Textiler darunter? Sind wenigstens kleinere Nacktwanderungen am Strand möglich?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Liebe Grüße,
Monika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK auf Langeoog

Beitrag von Ostfriesenjunge » So 27. Mär 2022, 13:14

Hallo Monika,

auf Langeoog gibt es keinen offiziellen FKK-Strand.
Aber es gibt durchaus im östlichen Bereich, also abseits des Bade- und Burgenstrandes immer mal wieder ein paar nackte Sonnenanbeter am Dünenrand.
Der Strand ist breit und weitläufig, aber eben kein offizieller Nacktbereich.Dort gibt es auch keine besondere Infrastruktur.

FKK-Strände gibt es auf Borkum und Norderney, am Festland z.B. in Hooksiel.

Gruß und viel Spaß und gute Erholung an der Nordsee
Willi

 
Beiträge: 14
Registriert: 20.12.2020
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 60

Re: FKK auf Langeoog

Beitrag von IchBinDieMoni » So 27. Mär 2022, 14:28

Hallo Willi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde den FKK-Strand mal ausgiebig testen und dann gerne von meinen Erfahrungen hier im Forum berichten.

Liebe Grüße,
Monika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2022
Wohnort: 47
Geschlecht: Paar
Skype: Die Moerser

Re: FKK auf Langeoog

Beitrag von Jogger » Mo 28. Mär 2022, 07:51

Hallo Monika,
ich war ziemlich oft auf Langeoog und es ist so dort:
Ganz viele Familien mit sehr vielen Kindern, deshalb nenne ich sie "die Kinderinsel". Deshalb wird es wahrscheinlich keinen offiziellen FKK-Stranbd geben, da die Verantwortlichen das nicht möchten. Die anderen Inseln haben ja häufig extra ausgewiesene Strände.
Ich gehe davon aus, dass das dort nicht der Fall ist, damit die Eltern nicht darauf antworten sollen müssen: "Mama, warum ist der Mensch da nackig?". Die meisten Eltern wüssten ja auch die Antwort nicht: "Weil es so natürlich und schön ist, man sich nicht umziehen muss und Du gehst doch auch nackig ins Wasser" oder ähnlich.
Dennoch kann man meiner Meinung nach auf allen Inseln Bereiche finden, wo man nackt am Strand wandern kann - muss ja nicht der Hauptstrand sein.
Ich hatte noch nie Probleme dabei!
Gruß,
Carlos

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: FKK auf Langeoog

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 28. Mär 2022, 08:03

Ich weiß nicht wie es aktuell auf Langeoog aussieht.
Aber bei der letzten Sturmflut vor ein paar Wochen wurden die Strände von den Inseln zu großen Teilen weggespült und viele Bereiche abgesperrt.
Ich würde mich da nach dem aktuellen Stand erkundigen.
In den Niederlanden ist das ja immer innerhalb weniger Tage behoben aber hier in Deutschland kann das schon mal ein paar Jahre dauern. :o

 
Beiträge: 14
Registriert: 20.12.2020
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 60

Re: FKK auf Langeoog

Beitrag von IchBinDieMoni » Fr 16. Sep 2022, 21:40

Hallo, Ihr Lieben,

so, mein Urlaub auf Langeoog ist jetzt auch leider vorbei und ich möchte Euch gerne von meinen FKK-Erfahrungen dort berichten.

Langeoog hat zwar keinen offiziellen FKK-Strand, aber Nacktbaden ist möglich am Strandzugang Schloopsee etwas außerhalb des Ortes (Fahrrad empfehlenswert). Für die Fahrräder gibt es vor den Dünen einen kleinen Parkplatz, von dort geht es dann zu Fuß an den Strand. Der Strand ist – vor allem bei Niedrigwasser – riesig breit. Außer mir waren nur sehr wenige Badegäste dort, die wenigsten waren nackt. Ich habe mein Lager am Dünenrand aufgebaut und bin dann von dort nackt ins Wasser gegangen. Die wenigen Strandspaziergänger haben sich nicht an den Nackten gestört.

Textilfreie Strandwanderungen Richtung Meierei bzw. Ostende sind auch möglich, jedoch gehört der nächste Strandzugang Richtung Osten zu einer Jugendherberge bzw. einem Zeltlager. Von dort kommen häufig Jugendgruppen an den Strand und denen wollte ich nicht unbedingt nackt begegnen. Ich bin daher direkt mit dem Fahrrad zu dem besagten Strandzugang gefahren und bin von dort einige Hundert Meter ostwärts gegangen. Dann war ich schon alleine und bin dann nackt weitergewandet. Empfehlenswert ist eine Nacktwanderung bei Niedrigwasser, dann ist der Strand unendlich breit und man kann anderen Strandspaziergängern gut aus dem Wege gehen. Die wenigen, die mir begegnet sind, haben sich an meiner Nacktheit nicht gestört. Einmal bin ich sogar von einer Reitergruppe überholt worden, die mich mit einem fröhlichen ‚Moin‘ gegrüßt haben.

Fazit: Auch für einen FKK-Urlaub ist Langeoog bestens geeignet. Ich werde nächstes Jahr vermutlich wieder dort sein.

Liebe Grüße,
Eure Moni

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK auf Langeoog

Beitrag von riedfritz » Sa 17. Sep 2022, 17:44

Hallo Moni,

schön, daß du von deinen Urlauben in Zingst und auf Langeoog ein Resumee veröffentlichst.
Vielen Dank dafür.

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK auf Langeoog - Saunanacht

Beitrag von Ostfriesenjunge » Fr 14. Okt 2022, 11:37

Moin,

gerade entdeckt:

Im Erlebnisbad auf Langeoog ist am Sa, 22.10.22 Saunanacht von 18-23 Uhr mit textilfreiem Schwimmen.

Gruß
Willi


Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste