Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:15

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Hotelsaunen in Tschechien

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Hotelsaunen in Tschechien

Beitrag von PundV » Sa 3. Sep 2022, 17:33

Nackt? Gemischt? Beides? Weder noch?

Sucht man im Netz, bekommt man unterschiedliche Antworten. Entweder haben die Leute keine Ahnung, oder halten einzelne Erfahrungen für allgemein.

Mit sehr wenigen Ausnahmen meine Erfahrungen: deutsch- und niederländischsprachigen Ländern: nackt und gemischt. Skandinavien und Finnland: nackt aber getrennt. Kroatien: nackt und gemischt, zumindest dort, wo deutsche Touristen sind.

Ich vermute, der Rest der Welt ist bekleidet und manchmal trotzdem zusätzlich getrennt, aber wer kann das bestätigen?

 
Beiträge: 181
Registriert: 08.01.2020
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Hotelsaunen in Tschechien

Beitrag von Eichbaum » Sa 3. Sep 2022, 19:43

Moin PundV

Ich hab vor zwei Jahren die Filtertechnik in einem tschechischen Hotel Spa erneuert. Mich hat es etwas gewundert das dort alle Gäste nur in Badesachen in die Sauna gehen.
Hab deswegen mal eine Mitarbeiterin dort gefragt.
Sie sagte das es in Tschechien nicht üblich wäre nackt in die Sauna zu gehen, im Gegensatz zu Deutschland.
Soll aber ihres Wissens nach auch Ausnahmen geben.

Grüsse. Uwe.

 
Beiträge: 238
Registriert: 10.07.2018

Re: Hotelsaunen in Tschechien

Beitrag von FKK-NRW » Sa 10. Sep 2022, 21:52

Ich war in einer Sauna in Prag, nackt und geschlechtergetrennt, aber in den Männerbereich durften auch Frauen gehen. Anderswo in Prag nackt und gemischtgeschlechtlich. Also man kann das anscheinend nicht verallgemeinern.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 85
Registriert: 24.06.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Hotelsaunen in Tschechien

Beitrag von Sachsenrheini » Mo 2. Jan 2023, 00:18

Generell ist Tschechien wohl eines der FKK-liberalsten Länder im ehemaligen Ostblock (die DDR natürlich ausgenommen), längst nicht so prüde wie z.B. das katholische Polen.
Aber nach meiner Beobachtung gibt es keine so großartige Saunakultur wie z.B. in Deutschland oder den skandinavischen Ländern. Von daher ist die Praxis vor allem dadurch geprägt, was so an Publikum kommt. Wo deutsche Touristen aufkreuzen, ist nackt natürlich üblich. Und ich habe es immer gemischt erlebt. Aber da wo z.B. viele Touristen aus Polen oder Russland da sind, oder wo auch jüngeres (Wellness-)Publikum verkehrt, bleibt die Badekleidung schon mal an. Ich war kürzlich in Karlsbad, da stand nix zur Bekleidung in der Saunaordnung und es gab halt beides, Nackerte und welche, die Badekleidung an hatten oder zumindest permanent nen Badetuch um alles drumrumgewickelt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1594
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Hotelsaunen in Tschechien

Beitrag von ad peter » Mo 2. Jan 2023, 09:45

Bei der Saunakultur in allgemein gibt es - meines erachten - 3 Saunapraktiken (egal wo auf der Welt):

1. Textil (fast überall)
2. Nackt, aber Geschlechter getrennt (wobei bei gemischt wieder textil ist) (gerade in Ländern mit Saunahistorien (Skandinavien, RUS (Banja) usw.)
3. Nackt, gemischt (meist deutschsprachigen Ländern, auch NL, oder in FKK-Bereichen oder -zeiten)

Da sollte man immer vorher fragen, wie die im Ausland praktizieren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1594
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Hotelsaunen in Tschechien

Beitrag von ad peter » Mo 2. Jan 2023, 10:19

Bei 2 und 3 gibt es auch: nackt gemischt, aber innerhalb einer Familie oder engen Freundeskreis.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 52
Registriert: 05.07.2021
Wohnort: Niederrhein
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 28

Re: Hotelsaunen in Tschechien

Beitrag von LairdChris » Mo 2. Jan 2023, 11:13

Wenn man genaueres wissen will, am Besten direkt die Betreiber des Hotels anfragen. Alles andere sind nur Spekulationen und bekommt man trotzdem keine genaue Aussage.

Auch wenn man allgemein wissen will, wie es die meisten Hotels handhaben, einfach einige Hotels dort anfragen. Da hat man fast den gleichen Zeitaufwand wie im Netz zu suchen aber mit einer gezielten Antwort.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1594
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Hotelsaunen in Tschechien

Beitrag von ad peter » Mo 2. Jan 2023, 13:17

Das mit Anfragen an Hotels, kann u.U. das Problem sein, dass man sowas gar ned nachzufragen hat, Tabu halt!


Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste