Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie ist es in Euronat France? Erfahrungen?

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 237
Registriert: 29.07.2014

Re: Re:

Beitrag von prellbock049 » Mo 20. Feb 2023, 10:12

Phragmites hat geschrieben:Hundestrand schließt Paradies schonmal aus


Nun ja, viel konkretes von Phragmites habe ich hier im Forum noch nicht gefunden.
Siehe dazu : "Anreise nach Monta" Dort hat er schon athletische Kräfte und Intelligenz gefordert......

Aber zurück zu Thema Hundestrand. So aus der Hüfte geschossen zeigt sich bare Unkenntnis über die Lage des gesamten Strandabschnittes.
- Der Südstrand* vom südlichen Geländeende bis zum Hauptstrand*
- Das nördliche Ende des Hauptstrandes* ist fast deckungsgleich mit dem nördlichen Ende Euronats, in Summe ca. 1,6 km
- Danach schließt der Nord- oder Hundestrand an, dessen ideelle Grenze sich etwa auf der Hälfte der Strecke nach Le Gurp befindet.
Da kann sich jeder "Hundefreund" vor dem treuesten Freund des Menschen verstecken.

* Diese Strandabschnitte sind bewacht.

 
Beiträge: 88
Registriert: 15.11.2022
Wohnort: Erftkreis
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Wie ist es in Euronat France? Erfahrungen?

Beitrag von PHEV » Mo 20. Feb 2023, 12:49

Unsere Hunde brauchen kein Hundestrand, die gehe eh nicht in der nähe vom Wasser. :D

Für dieses Jahr haben wir den Urlaub schon geplant und gebucht. Aber für 2024 wäre Euronat eine Alternative, nur irgendwie blicke ich bei der Preisliste nicht durch :?: Wenn wir dort hinfahren dann mit Wohnwagen uns 2 Wasserscheue Hunde.

 
Beiträge: 237
Registriert: 29.07.2014

Re: Wie ist es in Euronat France? Erfahrungen?

Beitrag von prellbock049 » Di 21. Feb 2023, 11:18

Dann liebe Hundefreunde - bei 2 Hunden kann man das schon so sagen - schaut mal auf den Seiten

https://www.euronat.com/de/ffk-ferienhaus-im-fkk-feriendorf/#emplacements
und der derzeitigen Preisliste für 2023
https://www.euronat.com/wp-content/uploads/2022/10/TARIFS-CAMPING-2023DE.pdf

nach.

PS : Die beiden Wasserscheuen müssen Herrle*Fraule 12€/Tag schon wert sein.

 
Beiträge: 162
Registriert: 29.01.2023
Wohnort: im Großraum Leipzig
Geschlecht: Paar

Re: Wie ist es in Euronat France? Erfahrungen?

Beitrag von SachsenPaar70+ » Di 21. Feb 2023, 11:37

Ich habe eine weitere Frage zu Euronat, aber auch den anderen FKK-Anlagen an der Atlantikküste:

Wir hören immer wieder, dass die Bademöglichkeiten im Atlantik ziemlich vom Wetter und von der Luftströmung abhängig sind (Wellengang). Ist das Baden im Meer in diesen Urlaubsorten auch für Menschen möglich, die nur eingeschränkt schwimmen können, also schwer gegen die Strömung ankommen?

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie ist es in Euronat France? Erfahrungen?

Beitrag von riedfritz » Di 21. Feb 2023, 11:52

PS : Die beiden Wasserscheuen müssen Herrle*Fraule 12€/Tag schon wert sein.
Für Wasserscheue gibt es keinen Preisnachlass!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Wie ist es in Euronat France? Erfahrungen?

Beitrag von Mandragora » Mi 22. Feb 2023, 10:54

@SachsenPaar70+:
Es gibt dort bewachte Abschnitte wo das Baden gefahrlos möglich ist.
Schwimmen geht dort sowieso kaum, man kann eher im Meer plantschen, aber es macht Spaß.
Der Nachteil: In diesen Abschnitten ist am meisten los, geht man etwas abseits, wird es wesentlich ruhiger.
Ich war 2019 in Euronat und kann es nur empfehlen.
Es ist praktisch eine kleine Stadt mit Kern mit einem großen Platz und vielen Geschäften und Restaurants drumherum.
Umgeben ist dieser „Stadtkern“ von verschiedenen Siedlungen bestehend aus Ferienhäusern, Mobilhomes, Wohnwagen-, Wohnmobil- und Zeltplätzen.
Die Anlage ist riesig, man kann dort viel Spazieren oder Radfahren, Einkaufen, Essen gehen usw. und das alles nackt.
Es wird nie langweilig.
Wenn es nicht so weit weg wäre würde ich öfter hinfahren, aber die weite Fahrt schreckt mich ab.

 
Beiträge: 26
Registriert: 19.02.2023
Wohnort: Ahlen
Geschlecht: Paar
Skype: FKK Freunde ahlen
Alter: 67

Re: Wie ist es in Euronat France? Erfahrungen?

Beitrag von hans.sontag@web.de » Mi 22. Feb 2023, 11:42

Das können wir absolut bestätigen. Wegen der Größe und der Möglichkeiten ist es für uns das Paradies. Fragen dazu beantworten wir gerne

 
Beiträge: 237
Registriert: 29.07.2014

Re: Wie ist es in Euronat France? Erfahrungen?

Beitrag von prellbock049 » Mi 22. Feb 2023, 15:24

SachsenPaar70+ hat geschrieben:Ich habe eine weitere Frage zu Euronat, aber auch den anderen FKK-Anlagen an der Atlantikküste:

Wir hören immer wieder, dass die Bademöglichkeiten im Atlantik ziemlich vom Wetter und von der Luftströmung abhängig sind (Wellengang). Ist das Baden im Meer in diesen Urlaubsorten auch für Menschen möglich, die nur eingeschränkt schwimmen können, also schwer gegen die Strömung ankommen?


Es stimmt schon, mit Schwimmen wie im Frei-/Hallenbad ist das nicht zu vergleichen. Dafür aber hat Euronat, wie auch das CHM, entsprechende Schwimmbecken.
Wie schon Mandragora und danach berichtet wurde sind im Zeitraum ab Mitte Juni bis Ende August die beiden Euronatstrände Süd und Zentral von Rettungsschwimmern überwacht.
Sie legen täglich die beiden Badebereich neu fest in denen ein Baden problemlos ist.
Entsprechend den äußeren Bedingungen ( Wind/Wellen, Strönung ) wird eine Signalflagge
rot: Gesperrt
gelb: Vorsicht
grün: frei
gehisst.

Natürlich verleitet ein kilometer langer freier Strand zum Baden ohne Aufsicht. Genau dort passieren dann leider die Fälle von denen man in der Presse liest. Das zurückfließende Wasser bildet "Baines", bei uns als Priele bezeichnet, die steil abfallen und tief sein können. Und in dieser Strömung nuss man schon ein erfahrener Schwimmer sein um die Situation zu meistern.
Um sich zumindest mal ein Bild von einem Strandabschnitt machen zu können, die Webcam von Montaliver, inder Mitte von Euronat und CHM gelegen.
https://www.vendays-montalivet.fr/pratique/webcam/

Falls unsere beiden Senioren weitergehnde Infos wollen, bitte eine PN, dann kann ich gezielter antworten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2008
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Wie ist es in Euronat France? Erfahrungen?

Beitrag von Stephan » Mi 22. Feb 2023, 16:43

Die Strömungen die dort meistens herrschen sind nicht zu unterschätzen. Ich hab es vor Jahren erlebt, dass ich bis zum Bauchnabel im Wasser, nicht in die Richtung zurück LAUFEN konnte, wie ich wollte, es ging nur, diagonal zum Strand. Das ganze spielte sich in der bewachten Zone ab, durch mein Diagnonal gehen, war ich dann ausserhalb, was mit Pfiffen und Winken von den Rettungsschwimmern geahndet wurde.
Hab es ihnen dann versucht verständlich zu machen, dass ich nicht so laufen konnte wie ich wollte. Hat nur einigermaßen geklappt...

Auch hab ich es schon erlebt, bzw gesehen, wie jemand der einen kleinen Schritt zu weit draussen war, nicht mehr an Land kam, der wurde rausgezogen, hat aber alles richtig gemacht und nicht versucht gegen die Strömung anzuschwimmen, sondern sich mit winken bemerkbar gemacht. Einsatz für die Rettungsschwimmer und alles wurde gut.

Also auch in der bewachten Zone, immer Obacht geben.
In den letzten 2 oder gar 3 Jahren, wird je nach Wasserstand, der überwachte Bereich verschoben, dann gehts mal eben 100m nach Rechts oder Links.

Trotz alledem, ich finde den Atlantik super, man kann zwar meistens nicht normal drin Schwimmen, aber man wird trotzdem bewegt, ohne was zu tun, also was für Faule wie mich...
Wer ein schwimmfähiges Meer möchte, der ist am Mittelmeer besser aufgehoben, ist mir aber zu langweilig.

Stephan

 
Beiträge: 162
Registriert: 29.01.2023
Wohnort: im Großraum Leipzig
Geschlecht: Paar

Re: Wie ist es in Euronat France? Erfahrungen?

Beitrag von SachsenPaar70+ » Do 23. Feb 2023, 18:36

prellbock049 hat geschrieben:
Falls unsere beiden Senioren weitergehnde Infos wollen, bitte eine PN, dann kann ich gezielter antworten.


:lol: Danke. Rentner haben keine Zeit. Heute war ein solch herrliches Wetter. Wir haben im Garten gewerkelt (leider nicht nackt), haben an unserem Sichtschutz gebaut, und deshalb komme ich erst jetzt zum Schreiben.
Mich interessiert vorerst das Thema Anreise nach Euronat von Sachen aus. Da mir Hans auch schon liebe PN geschickt hat, geht meine PN auch an ihn.

Vorherige

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste