Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Urlaub mit älteren Kindern

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Campingliesel » Mo 17. Okt 2022, 13:00

ynda hat geschrieben:Unglaublich, es ist unglaublich :shock: :roll:
Ich hab hier grad für einige Tage Besuch und hab den mal mal mit lesen lassen. Eigentlich immer sehr schlagfertig ist
ihm erst mal nahezu die Kinnlade runter gefallen, dann schnappe er, nch Worten suchend, wie ein Fisch nach Luft um
dann nur noch zu sagen: "Unglaublich, das kann man keinem erzählen, das glaubt niemand"
:shock: :o :roll: :cry: :evil:


Hoffentlich hat sich der Besuch nicht verschluckt. Was manch einer hier liest, was ihr da so loslaßt, glaubt auch keiner, der da mitliest. Und genau das haben auch schon einige auch geschrieben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von ynda » Mo 17. Okt 2022, 13:11

Campingliesel hat geschrieben:Woher soll ich das denn wissen? Ich habe dich mehrmals gefragt, wann das war. Aber du hattest es nicht gesagt.

Ist das jetzt alles wichtig????? Die Kernaussage von Konrad war, dass seine Tochter eine vorübergehende Phase
hatte, in der sie offensichtlich nicht nackt gesehen werden wollte, egal ob Sauna oder am Badesee.
Und diese Phase war während der Pubertät.
Genau solches hatte ich über meine Stieftochter auch berichtet und auch noch andere hatten verschiedentlich
über genau gleiches berichtet. Sicherlich ist ein solches Verhalten unterschiedlich stark ausgeprägt, evt bei manchen
Jugendlichen gar nicht vorhanden, aber nur weil es in der Erinnerung einer Person nicht ist, bedeutet es nicht, dass
es dieses Verhalten gar nicht gibt!!!
Und wenn jetzt sonst niemand was zu dem Thema schreibt, liegt es daran, dass sonst niemand Lust auf eine
Diskussion hat, wie du sie mit Konrad vom Zaun gebrochen hast.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Campingliesel » Mo 17. Okt 2022, 13:41

@ ynda

Ich habe nicht gesagt, daß es dieses heute und seit ca 30 Jahren nicht gibt, sondern eben vorher nie gab.
Konrad R. hatte eben zunächst nur von der Sauna gesprochen oder von zu Hause und nicht von Badeseen. Er schrieb nur, daß sie mit der FKK aufgewachsen sei, aber nicht wo und wann und auf welchen Plätzen. Was heißt schon "nach meiner Definition der FKK"? Wenn es wirklich nach meiner Definition gewesen wäre, dann hätte es keine Probleme wegen der Pubertät geben müssen. In meiner Definition kommt sowas nämlich nicht vor.

Heute wird das immer wie eine zwangsläufige Phase ohne FKK hingestellt. Aber viele wissen eben nicht, daß es das früher, also in den 80ern und den Jahrzehnten davor nie gab. Also muß die Pubertät wohl irgendwie neu erfunden worden sein oder die Gene oder Hormone haben sich plötzlich geändert und sind wohl "mit der Zeit gegangen"? Sehr seltsam, oder?

Und was war denn so unglaublich, daß dein Besuch übertriebenermaßen beinahe gestorben wäre?

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Konrad R. » Mo 17. Okt 2022, 20:06

Campingliesel hat geschrieben:Was heißt schon "nach meiner Definition der FKK"? Wenn es wirklich nach meiner Definition gewesen wäre, dann hätte es keine Probleme wegen der Pubertät geben müssen. In meiner Definition kommt sowas nämlich nicht vor.

Die Gefühle Jugendlicher haben sich nach Deiner Definition (= Nacktsein in Gemeinschaft) zu richten?
Es wird immer absurder.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Campingliesel » Mo 17. Okt 2022, 20:39

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Was heißt schon "nach meiner Definition der FKK"? Wenn es wirklich nach meiner Definition gewesen wäre, dann hätte es keine Probleme wegen der Pubertät geben müssen. In meiner Definition kommt sowas nämlich nicht vor.

Die Gefühle Jugendlicher haben sich nach Deiner Definition (= Nacktsein in Gemeinschaft) zu richten?
Es wird immer absurder.


Auch das hast wieder nicht begriffen! Wie willst Du denn deine Tochter nach meiner Definiton der FKK erzogen haben, wenn du nicht mal verstehst, wie meine Definition den Umgang mit der Pubertät beschreibt? Meine Definition hat nicht nur das Nacktsein in Gemeinschaft zum Inhalt. Außerdem stammt diese Definition nicht von mir. Ich habe sie nur gelernt wie 10000e andere Jugendliche auch, die eben keine Probleme wegen der Pubertät hatten. Schon vor mir und auch nach mir.

Diese Definiton wurde 1974 niedergeschrieben, aber begriffen haben es die Leute schon längst vorher.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Registriert: 02.09.2022
Wohnort: Region Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Neue Freiheit » Mo 17. Okt 2022, 20:55

Diese Definiton wurde 1974 niedergeschrieben...

Hast du vielleicht eine Quelle zum Nachlesen? Danke.

Heutzutage wird ja in vielen Bereichen Erklärungen für Dieses und Jenes benötigt.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Campingliesel » Mo 17. Okt 2022, 21:08

https://de.wikipedia.org/wiki/Freik%C3% ... Definition

Freikörperkultur bzw. Naturismus ist als Haltung und Lebensweise folgendermaßen definiert:

„Sie kommt zum Ausdruck in der gemeinschaftlichen Nacktheit, verbunden mit Selbstachtung, sowie Respektierung der Andersdenkenden und der Umwelt. Gemeinschaftliche Nacktheit ist ein essentielles Kennzeichen des Naturismus, der die Naturelemente Sonne, Luft und Wasser völlig auswertet. Der Naturismus stellt das physische und psychische Gleichgewicht wieder her, indem er Erholung in einer natürlichen Umgebung bringt, durch Bewegung und Respekt für die Grundprinzipien von Gesundheits- und Ernährungslehre. Der Naturismus fördert viele Aktivitäten, die die Kreativität entwickeln. Völlige Nacktheit ist der geeignetste ‚Anzug‘, um eine Rückkehr zur Natur zu verwirklichen, und ist mit Sicherheit der sichtbarste Aspekt des Naturismus, auch wenn sie nicht der einzige ist. Sie hat eine ausgleichende Wirkung auf Menschen, indem sie sie von Spannungen befreit, die durch Tabus und Provokationen der heutigen Gesellschaft verursacht sind, und den Weg zu einer einfacheren, gesünderen und menschlicheren Lebensweise zeigt.“

– Definition der Internationale Naturisten Föderation (INF-FNI) vom Weltkongress Cap d’Agde, 1974.

Inhalte

Hinter der Freikörperkulturbewegung steht eine Lebenseinstellung, nach welcher der nackte Körper kein Grund für Schamgefühle ist. Die gemeinschaftlich praktizierte Nacktheit der Freikörperkultur wird in diesem Sinne oftmals als befreiend erlebt und geht mit gegenseitiger Akzeptanz und positivem Körperbild einher.[3][4] Anliegen ist dabei die Freude am Erlebnis der Natur, am Nacktsein selbst oder die Realisierung von Freiheit. Die Nacktheit der Freikörperkultur steht dabei in keinem sexuellen Bezug.[5][6] Nacktheit am Strand und im Wasser geht im Vergleich zu Badebekleidung mit einer anderen Oberflächensensibilität einher, die meist als angenehm erlebt wird.[7] Die im Sinne der FKK propagierte Nacktheit hat nicht die Sexualität anzusprechen und steht in keinem unmittelbaren Zusammenhang zu dieser.

Im Rahmen der Freikörperkultur wird zumeist Baden, Sonnenbaden an Badeseen oder Stränden (den „FKK-Stränden“), Sport und sonstiges Freizeitleben nackt praktiziert. In zahlreichen Ferienanlagen, Campingplätzen und Anlagen von Sportvereinen gelten die Regeln der Freikörperkultur. In nationalen und internationalen FKK- oder Naturismusverbänden sind die FKK-Anhänger und Naturisten organisiert.[8]

Die Nacktheit in intimen Situationen sowie die rein praktische Nacktheit wie unter der Dusche oder in der Sauna gehören nicht zur Freikörperkultur. Diese Nacktheit setzt keinen besonderen Gruppenkonsens voraus.[9]

und alle weiteren Kapitel.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von ynda » Mo 17. Okt 2022, 21:27

Und da ist es wieder!
Campingliesel hat geschrieben:wenn du nicht mal verstehst, wie meine Definition den Umgang mit der Pubertät beschreibt?

Niemand hat bestritten, das du keine Probleme während deiner Pubertät hatte. Zumindest nach deinem
eigenen Empfanden, deine Eltern sahen das eventuell anders; aber egal.
Es geht darum, dass es hier Berichte von anderen gibt, deren Nachkommen durchaus plötzlich schamhaftes
Verhalten während der Pubertät hatten!
Und die Berichte anderer grundsätzlich zu bestreiten, nur weil duandere erfahrungen hast, ist vermessen.
Ist Dir mal in den Sinn gekommen, das beide recht haben? Dass jeder für sich durchaus unterschiedliche Erfahrungen
mit pubertieren Jugendlichen hat? Offensichtlich nicht, offensichtlich legst du deine Erfahrungen als Maßstab für alle an!
Das ist das Problem der letzten Beiträge. Das hat nichts mit 'auf dich einprügeln' zu tun!
Campingliesel hat geschrieben:Diese Definiton wurde 1974 niedergeschrieben

Ach, die Definition von Pubertät, oder wie sich jugendliche definitiv verhalten oder verhalten sollen wurde mal
niedergeschrieben??? Von wem, wo kann man das nachlesen, ist die verpflichtend, vor allem für Jugendliche. :?:
Ich frag ja nur :!:
Das solltest du mal durchlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pubert%C3%A4t
https://www.sueddeutsche.de/wissen/pube ... -1.1833081

Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Registriert: 02.09.2022
Wohnort: Region Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Neue Freiheit » Mo 17. Okt 2022, 21:38

Aus meiner Sicht sind auch hier die Medien mit verantwortlich. Heute wird über FKK mit Kindern, Jugendlichene kaum und wenn nicht gerade vorteilhaft geschrieben bzw. berichtet. Von den "großen" Medien liest man darüber auch sehr wenig - so mein Eindruck.

Dass Freikörperkultur sogar sehr gesund ist, ist scheinbar nicht wichtig. Daran kann man nicht verdienen.

Ich hätte mir für meine Kind- und Teenagerzeit eine offene, ehrliche Art des nackten Leben gewünscht. Dadurch, dass viele Eltern gar nicht mehr mit ihren Kindern über solche Themen sprechen oder gar zu Nacktheit stehen, kann es der Nachwuchs auch gar nicht mehr lernen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Campingliesel » Mo 17. Okt 2022, 21:48

Überwindung von Körperscham
→ Hauptartikel: Körperscham

Kleidung dient, über ihre Schutzfunktion gegen Temperatur und Witterung hinaus, als psychische Barriere gegenüber Anderen wie auch als allgegenwärtiges Symbol von Status und sozialer Schicht. Eine „Entkleidung“ außerhalb der privaten Schutzzonen (Bade-, Schlafzimmer) geht somit mit Schutzlosigkeit, einem „Fremden-Blicken-ausgesetzt-Sein“ einher. Das Nacktsein vor fremden Personen in der Öffentlichkeit geht in unserer Kultur mit Scham und Peinlichkeit einher. Entsprechend werden erste Erfahrungen mit der Freikörperkultur von Personen, die nicht bereits seit ihrer Kindheit damit vertraut sind, oft als unangenehm und befremdlich berichtet.[5][23][8]

Menschen die zum ersten Mal in Kontakt mit der Freikörperkultur kommen beschreiben in der Regel einen mehrstufigen Prozess der Annäherung an diese für sie ungewohnte Umgebung. Anfangs steht das unangenehme Gefühl der Bloßstellung und Schutzlosigkeit im Vordergrund, verbunden mit der Angst, dass andere einen Anstarren und für die soziale Normverletzung sanktionieren könnten. Hinzu kommt eine starke Selbstaufmerksamkeit: selbstempfundene körperliche Mängel und Makel rücken in den Fokus der eigenen Aufmerksamkeit. Dem folgt jedoch bald die Gewissheit, dass die – für einen selbst bisher ungewohnte Nacktheit vor den Augen anderer – hier nun ganz normal und „natürlich“ ist und auch keine Sanktionen oder kritischen Blicke drohen. Andere Menschen um einen herum, deren Körper mitunter ebenso wenig gesellschaftlichen Schönheitsidealen genügen, verbergen diese auch nicht und verstecken nicht ihre vermeintlichen „Makel“. Die Angst vor Spott, Kritik und Missbilligung weicht einem Gefühl der Wertschätzung und Sicherheit im Umgang mit dem eigenen Körper. Man wird akzeptiert wie man ist und ebenso schwindet die Beurteilung Anderer nach gängigen normativ-ästhetischen Kriterien.


Diese Erfahrungen lernen Kinder nicht, wenn sie hauptsächlich nur zu Hause nackt sind. Sie sehen nur sich selbst, wie es in dem fetthervorgehobenen Satz steht. Aber durch die Erfahrung mit anderen merken sie, daß das eben nicht nötig ist und nichts passiert. Deshalb ist FKK in einer Gemeinschaft auch wichtig und entscheidend.

Das gilt für jede Altersstufe und für jede Art von "Makel" oder was auch immer einen selbst stören könnte. Deshalb sind die Probleme wegen der Pubertät genauso unnötig wie in den Wechseljahren.
Bei uns hat sich auch keiner wie ein Lehrer hingestellt und uns über die Pubertät aufgeklärt und daß wir damit keine Probleme haben müssen. Wir haben das einfach durch die Gemeinschaft gelernt. Jeder war nackt, keiner zickte herum, keiner wollte sich plötzlich was anziehen und wir wurden alle groß, ohne es wirklich zu merken und vor allem, ohne negative Gedanken zu haben. Es war eben einfach normal und natürlich. Und niemand hat irgendwas am Körper mit anderen verglichen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste