Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Urlaub mit älteren Kindern

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Registriert: 02.09.2022
Wohnort: Region Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Neue Freiheit » Mo 17. Okt 2022, 22:52

Bei uns hat sich auch keiner wie ein Lehrer hingestellt und uns über die Pubertät aufgeklärt und daß wir damit keine Probleme haben müssen. Wir haben das einfach durch die Gemeinschaft gelernt. Jeder war nackt, keiner zickte herum, keiner wollte sich plötzlich was anziehen und wir wurden alle groß, ohne es wirklich zu merken und vor allem, ohne negative Gedanken zu haben. Es war eben einfach normal und natürlich. Und niemand hat irgendwas am Körper mit anderen verglichen.


Und genau das fehlt heute.

Ich bin im sozialen Bereich tätig. Als bekannt wurde, dass ich Freikörperkultur-Literatur verkaufe, wurde ich indirekt gleich als Pädophiler abgestempelt.

Wie soll man da den jungen Menschen erklären, dass Nacktheit nichts Unnatürliches ist?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von hajo » Mo 17. Okt 2022, 22:55

Neue Freiheit hat geschrieben:Aus meiner Sicht sind auch hier die Medien mit verantwortlich. ...
Dadurch, dass viele Eltern gar nicht mehr mit ihren Kindern über solche Themen sprechen oder gar zu Nacktheit stehen, kann es der Nachwuchs auch gar nicht mehr lernen.


Na, ob's die Medien sind...
Klar, eigene Ansichten zu bilden erscheint schwierig.
Vorbilder findet "man" in den Zeitschriften oder den (a)sozialen Internetmedien.
Aber, was du im letzten Absatz geschrieben hast, ist das Entscheidende: Vorleben.
Ganz unabhängig davon, ob die Kinder in ihrem erwachsenen Leben das später auch so tun. Vorleben auch dann, wenn man selbst älter ist, die Kinder längst erwachsen und mit eigenem Nachwuchs gesegnet sind. Das gilt ja längst nicht nur für's Nacktsein.
Das allermeiste Lernen geschieht durch Nachahmen. Meist unbewusst, aber auch mit der Absicht, dem ein oder anderen nachzueifern.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Campingliesel » Mo 17. Okt 2022, 22:58

@ ynda

Ach, die Definition von Pubertät, oder wie sich jugendliche definitiv verhalten oder verhalten sollen wurde mal
niedergeschrieben??? Von wem, wo kann man das nachlesen, ist die verpflichtend, vor allem für Jugendliche. :?:
Ich frag ja nur :!:


Das geht daraus hervor, was ich vorhin zitiert habe. Wie Jugendliche sich verhalten, lernen sie von anderen, die auch FKK machen und die auch keine Probleme damit sehen.
Es geht hier nicht um Verpflichtungen, sondern einfach das Vorbild der anderen. Sie lernen nach kurzer Zeit, daß all ihre neuerlichen Bedenken völlig unnötig sind. Falls sie überhaupt Bedenken haben. Das lernt man in einer FKK-Gemeinschaft automatisch. Und wenn vor allem ihnen niemand irgendwas Unnötiges einredet. Es ist z.B. völlig falsch und unnötig, die Pubertät als einen totalen Ausnahmezustand hinzustellen, wo plötzlich alles anders ist. Es ist eine Phase, die jeder Mensch hat und die kein Problem sein muß. Ein völlig natürlicher Vorgang. Jeder andere weiß das, vor allem diejenigen, die das bereits hinter sich haben und keiner schaut einen Jugendlichen deswegen schief an. Es gibt also keinen Grund, sich deswegen zu schämen. Jeder ist so, wie er ist. Fertig. Auch mit 13 oder 14 oder 15.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Campingliesel » Mo 17. Okt 2022, 23:09

Neue Freiheit hat geschrieben:
Bei uns hat sich auch keiner wie ein Lehrer hingestellt und uns über die Pubertät aufgeklärt und daß wir damit keine Probleme haben müssen. Wir haben das einfach durch die Gemeinschaft gelernt. Jeder war nackt, keiner zickte herum, keiner wollte sich plötzlich was anziehen und wir wurden alle groß, ohne es wirklich zu merken und vor allem, ohne negative Gedanken zu haben. Es war eben einfach normal und natürlich. Und niemand hat irgendwas am Körper mit anderen verglichen.


Und genau das fehlt heute.

Ich bin im sozialen Bereich tätig. Als bekannt wurde, dass ich Freikörperkultur-Literatur verkaufe, wurde ich indirekt gleich als Pädophiler abgestempelt.

Wie soll man da den jungen Menschen erklären, dass Nacktheit nichts Unnatürliches ist?


Man muß es ihnen nicht erklären, sondern einfach als Vorbild vorleben. Sie mitnehmen und erleben lassen. Am besten von klein auf. Und wenn es erst später dazukommt, dann genügt es auch, sie in die Gemeinschaft mitzunehmen. Zu Hause üben zu wollen, bringt kaum was. Man braucht dazu auch keine Literatur. Das können vielleicht Erwachsene mal lesen, aber bei Kindern und Jugendlichen ist das völlig überflüssig. Sie lernen das unbewußt und nebenbei. Wie eben alles andere auch. Und das war früher eben viel einfacher, weil es nur 1 Vorbild gab: Alle waren nackt. Fertig. Nix gemischtes, keine Extrawurst.
Wenn ich heute Kinder hätte, die dann sagen: "Ja, aber die und der hat ne Badehose an", würde ich zu dem Kind sagen, daß die oder der eben irgendein Problem hat, was du nicht hast oder nicht haben mußt. Gucke lieber nach denen, die keine Hose anhaben. Und die anderen werden es auch noch herausfinden. Man muß es ihnen einfach als Vorteil darstellen, ohne Hose sein zu können. NIemand nimmt dem Kind was weg oder schaut ihm was ab, wenn es nackt gesehen wird. Die meisten anderen sind es ja auch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Registriert: 02.09.2022
Wohnort: Region Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Neue Freiheit » Mo 17. Okt 2022, 23:11

Es gibt also keinen Grund, sich deswegen zu schämen. Jeder ist so, wie er ist. Fertig. Auch mit 13 oder 14 oder 15.


Warum schämen sich die Teenager? Vermutlich weil sie meistens nicht den Idealen in der von hajo erwähnten Medien entsprechen.

Wir hatten hier Teenager (Mädchen), die miteinander im Bikini duschen waren....

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Campingliesel » Mo 17. Okt 2022, 23:21

Neue Freiheit hat geschrieben:
Es gibt also keinen Grund, sich deswegen zu schämen. Jeder ist so, wie er ist. Fertig. Auch mit 13 oder 14 oder 15.


Warum schämen sich die Teenager? Vermutlich weil sie meistens nicht den Idealen in der von hajo erwähnten Medien entsprechen.

Wir hatten hier Teenager (Mädchen), die miteinander im Bikini duschen waren....


Sicherlich spielt das heute leider eine große Rolle. Da muß man ihnen halt klar machen, daß das alles Unsinn ist und bei der FKK niemanden interessiert. Das kann man Teenagern schon erklären, daß bei der FKK keine Schönheitsideale wichtig sind. Das ist eben der große Unterschied zur Textil-Gesellschaft. Bei der FKK geht es um Natürlichkeit und keine Moden. Man muß es ihnen vielleicht als großen Vorteil darstellen. Man muß bei der FKK gar keinen modischen Vorgaben entsprechen. NIcht wie womöglich in der Schule, wo man mit bestimmten Markenklamotten auftauchen muß,um anerkannt zu werden. Zum Glück war das bei mir früher noch nicht so kraß, aber mir war das auch damals schon völlig egal, was andere für wichtig hielten, vor allem in Sachen Mode.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Registriert: 02.09.2022
Wohnort: Region Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Neue Freiheit » Mo 17. Okt 2022, 23:24

Man muß man ihnen halt klar machen, daß das alles Unsinn ist und bei der FKK niemanden interessiert. Das kann man Teenagern schon erklären, daß bei der FKK keine Schönheitsideale wichtig sind.
...

Man muß es ihnen nicht erklären, sondern einfach als Vorbild vorleben. Sie mitnehmen und erleben lassen. Am besten von klein auf.
...

Würde und versuche ich gerne - nur als Mann nicht ganz einfach ohne gleich entsprechend abgestempelt zu werden. Daher nur mit weiblicher Begleitung.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Campingliesel » Di 18. Okt 2022, 21:11

Neue Freiheit hat geschrieben:
Man muß man ihnen halt klar machen, daß das alles Unsinn ist und bei der FKK niemanden interessiert. Das kann man Teenagern schon erklären, daß bei der FKK keine Schönheitsideale wichtig sind.
...

Man muß es ihnen nicht erklären, sondern einfach als Vorbild vorleben. Sie mitnehmen und erleben lassen. Am besten von klein auf.
...

Würde und versuche ich gerne - nur als Mann nicht ganz einfach ohne gleich entsprechend abgestempelt zu werden. Daher nur mit weiblicher Begleitung.


Als was wird denn jemand abgestempelt? Und von wem? Wenn Du mit deiner Familie auf einen FKK-Platz gehst, wirst Du doch von niemanden als irgendwas abgestempelt?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Registriert: 02.09.2022
Wohnort: Region Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Neue Freiheit » Di 18. Okt 2022, 21:14

Auf einem FKK Platz ist es etwas anderes. Wenn man aber als lediger Mann FKK betreibt und sich dies rumspricht, ist es wie mit der stillen Post - letztendlich kommt etwas anderes heraus.

Ich vermittlere den Kindern - wenn das Thema mal aufkommen sollte - dass Nacktheit natürlich ist.

 
Beiträge: 2896
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Konrad R. » Di 18. Okt 2022, 21:32

Neue Freiheit hat geschrieben:Wenn man aber als lediger Mann FKK betreibt und sich dies rumspricht, ist es wie mit der stillen Post - letztendlich kommt etwas anderes heraus.

Eigentlich ganz klar, was Du gemeint hast, aber nicht für jede(n).

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste