Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Urlaub mit älteren Kindern

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Campingliesel » Fr 14. Okt 2022, 23:11

@ ynda

Ich denke es hat mit der hormonellen Umstellung von Mädchen zu Frau zu tun, auch wenn es jetzt eine gewisse Fachfrau
bestreiten wird.


Natürlich bestreite ich das, wenn Du mich schon als Fachfrau bezeichnest. Es ist nämlich nicht bei allen Mädchen gleich. Und wieso sollte es bei den Mädchen seit den 90ern anders mit der hormonellen Umstellung sein? Meinst Du, daß ich und meine Altersgenossinnen in den 70ern oder die davor oder danach das nicht genauso hatten? Nur wir, die mit der FKK schon aufgewachsen waren, hatten deswegen keine Probleme.

Und die Jungs hatten wohl keine hormonellen Umstellungen? Für die Jungs war es oft etwas schwieriger, weil sie nicht gleich damit zurecht gekommen sein konnten, wenn sich da etwas ungewollt regte. War aber auch nicht bei allen gleich. Auch ihr körperliches Wachstum sieht in der Pubertät oft etwas seltsam aus, weil die Proportionen zeitweise nicht mehr so ganz stimmen. Z. B. wirken die Beine und Arme manchmal zu lang im Verhältnis zum Oberkörper. Oder sie wachsen zu schnell in die Höhe.

Ich kannte jedenfalls niemanden, der während der Pubertät keine FKK machen wollte. Und es gab ja wirklich ne Menge in dem Alter. NIcht bloß so ein paar Handvoll, wie man es heute antrifft. Oder gar manche Altersstufen gar nicht.

In der Altersgruppe der 18 - 24 - jährigen sieht man praktisch niemanden.


Sowas gab es damals absolut nicht.


Es lag wohl kaum an der hormonellen Umstellung, sondern an der Einstellung, die man dazu hatte und wie man damit umging. Für uns war das eben einfach normal und natürlich. Warum hat denn heute keiner Probleme wegen den Umstellungen in den Wechseljahren? Die sind sicher auch nicht weniger gravierend.

 
Beiträge: 31
Registriert: 12.08.2022
Geschlecht: Paar

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von FkkFamilie-Franken » Sa 15. Okt 2022, 08:10

Da sind wir gespannt was unsere Mädels dann machen und ob sie dann überhaupt zu hause nackig sein wollen.
Unsere sind 8 und fast 10 jetzt

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Campingliesel » Sa 15. Okt 2022, 10:02

FkkFamilie-Franken hat geschrieben:Da sind wir gespannt was unsere Mädels dann machen und ob sie dann überhaupt zu hause nackig sein wollen.
Unsere sind 8 und fast 10 jetzt


Ich verstehe nicht, wieso das immer nur für zu Hause gelten soll. Zu Hause ist das was ganz anderes als auf einem FKK-Platz, wo viele andere Leute sind. Zu Hause gibts eben auch mal Intimitäten, die es draußen nicht gibt. Und davor haben Kinder und Jugendliche die größere Scheu.
Es wäre daher viel wichtiger, daß sie draußen keine Probleme damit haben.

Wir waren zu Hause nie einfach so nackt. Aber wir hatten natürlich im Bad oder beim An- oder Ausziehen keine Scheu voreinander. Und trotzdem hatten wir wegen und während der Pubertät keine Probleme bei der FKK. Es ist also nicht notwendig, daß man das zu Hause "übt". Ich habe eher das Gefühl, daß das genau das Gegenteil bewirkt.

Meine Enkelin (9) darf zu Hause auch nackt im Garten sein und sie hat damit überhaupt kein Problem. Aber sie weiß gar nicht, was FKK ist und daß es Plätze gibt, wo alle Leute nackt sind. Sie hatte trotzdem kein Problem damit, im Schwimmbad mal nackt zu spielen oder zu planschen. Sie kümmerte es also nicht im geringsten, daß andere Leute sie so sehen konnten. Und ich habe nichts dagegen gesagt, weil ich gar nicht wußte, daß das im Schwimmbad jetzt eigentlich verboten ist, sogar für Kinder unter 6 Jahren. Im Gegensatz zu früher.

 
Beiträge: 2914
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Konrad R. » Sa 15. Okt 2022, 10:20

FkkFamilie-Franken hat geschrieben:Da sind wir gespannt was unsere Mädels dann machen und ob sie dann überhaupt zu hause nackig sein wollen.
Unsere sind 8 und fast 10 jetzt

Es kann gut sein, dass sie sich irgendwann anderen, auch den Eltern nicht zeigen wollen. Unsere Tochter ist mit FKK und dem Nacktsein auch zu Hause (Sauna) aufgewachsen. Aber mit während der Pubertät gab es ein gutes Jahr lang eine Saunapause.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Campingliesel » Sa 15. Okt 2022, 17:35

@ Konrad R.

Sauna hat ja auch mit FKK wenig zu tun. Und Nacktsein zu Hause schon gar nicht.

 
Beiträge: 42
Registriert: 28.07.2014

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Fkk'ler » Sa 15. Okt 2022, 17:57

Campingliesel hat geschrieben:
FkkFamilie-Franken hat geschrieben:Da sind wir gespannt was unsere Mädels dann machen und ob sie dann überhaupt zu hause nackig sein wollen.
Unsere sind 8 und fast 10 jetzt


Meine Enkelin (9) darf zu Hause auch nackt im Garten sein und sie hat damit überhaupt kein Problem. Aber sie weiß gar nicht, was FKK ist und daß es Plätze gibt, wo alle Leute nackt sind. Sie hatte trotzdem kein Problem damit, im Schwimmbad mal nackt zu spielen oder zu planschen. Sie kümmerte es also nicht im geringsten, daß andere Leute sie so sehen konnten. Und ich habe nichts dagegen gesagt, weil ich gar nicht wußte, daß das im Schwimmbad jetzt eigentlich verboten ist, sogar für Kinder unter 6 Jahren. Im Gegensatz zu früher.



Ja dieses Verhalten ist für mich auch unter/mit Erwachsenen das ,,Geheimrezept'' für wirklich gute FKK. Einfach nicht realisieren, dass alle nacht sind. Nur da spielt in der Pubertät wenigstens etwas die Natur dagegen. Ich meine aber rückblickend auf die eigene Erfahrung, dass Kinder, die schon vorher mit FKK aufgewachsen sind leichter durch diese Phase kommen und dann auch schnell wieder zu FKK zurück kommen. Wir waren eigentlich seit ich denken kann mit Sauna und FKK konfrontiert und daher hatte ich auch in der Pubertätsphase als ,,Junge'' kein Problem, nackt zu sein. Vielleicht waren wir im letzten Jahrhundert diesbezüglich auch einfach noch etwas unbedarfter. Heute geht vielleicht gleich eine Warnapp auf dem Handy an, wenn man nackt ist...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Horst » Sa 15. Okt 2022, 18:37

Leonard hat geschrieben:...Habt ihr selber Erfahrung mit Mädels und Jungs in dem Alter?
@Alle
Besser wäre es über eigene Erfahrungen zu berichten... ;)

Gruß
Horst

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Campingliesel » Sa 15. Okt 2022, 19:01

Horst hat geschrieben:
Leonard hat geschrieben:...Habt ihr selber Erfahrung mit Mädels und Jungs in dem Alter?
@Alle
Besser wäre es über eigene Erfahrungen zu berichten... ;)

Gruß
Horst


Das sind doch alles eigene Erfahrungen. Und ich berichte ja auch häufig davon.

Ältere Kinder sind ja auch noch nicht in der Pubertät. Und wenn es soweit ist, kommt es halt sehr darauf an, welche Vorbilder sie haben. Wenn sie auf FKK-Plätzen andere Gleilchaltrige sehen, die keine Probleme damit haben, dann fällt es ihnen auch leichter, ebenso mitzumachen. Zu Hause sehen sie ja keine Vorbilder in ihrem Alter. Da konzentrieren sie sich zu stark nur auf sich selbst. Das Vorbild der Eltern ist dann meistens auch zweitrangig. FKK findet eben nicht zu Hause im Kämmerlein statt, sondern draußen mit anderen Leuten auf FKK-Plätzen.

Hier haben ja schon einige berichtet, daß sie es auch dann schaffen, nackt zu sein, wenn es irgendwo Pflicht ist. vielleicht hatten wir ja deshalb damals keine Probleme, weil es eben immer strikt Pflicht war. Und mit nur ganz wenig Ausnahmen. Und es wurde nicht herumdiskutiert über Wenn und Aber und "die anderen" usw.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von hajo » Sa 15. Okt 2022, 20:30

Horst hat geschrieben:@Alle
Besser wäre es über eigene Erfahrungen zu berichten... ;)

Stimmt.

Entschuldige bitte meinen Beitrag... :roll:

 
Beiträge: 2914
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Konrad R. » Sa 15. Okt 2022, 20:31

Campingliesel hat geschrieben:@ Konrad R.

Sauna hat ja auch mit FKK wenig zu tun. Und Nacktsein zu Hause schon gar nicht.

Habe ich etwas in dieser Richtung behauptet? Und beachte bitte, worauf ich mit dem von Dir zitierten geantwortet habe. :twisted:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste