Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Trixi » Di 26. Jan 2021, 18:08

Die Bilder sind schön und detailreich. Mir ist die Landschaft aber zu karg und zu öde. Auch ein Grund, warum ich noch nie auf den Inseln war und auch nicht beabsichtige, diese je zu besuchen.

Ist aber - wie immer - Ansichtssache.

 
Beiträge: 198
Registriert: 24.10.2014

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von MH » Di 26. Jan 2021, 19:32

Trixi hat geschrieben:Die Bilder sind schön und detailreich. Mir ist die Landschaft aber zu karg und zu öde. Auch ein Grund, warum ich noch nie auf den Inseln war und auch nicht beabsichtige, diese je zu besuchen.

Naja, gerade Teneriffa hat ALLES zu bieten. Der Süden ist in der Tat etwas karg, aber bietet oft interessante Ausblicke in Schluchten usw.

Im Norden, besonders im Nordosten, sieht die Vegetation anders aus. Mach mal eine Google-Bildersuche nach "Teneriffa Anaga Gebirge" und staune... Man glaubt nicht, dass das dieselbe Insel ist wie auf den Bildern von Hans H.

 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Trixi » Di 26. Jan 2021, 19:44

Ich denke, das Bilderrätsel bezog sich auf Gran Canaria?
Habe ich da etwas überlesen?
__________________________________________

Mag sein, dass Teneriffa auch seine schönen Seiten hat. Kommt für mich trotzdem nicht in Frage.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4815
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Mi 27. Jan 2021, 00:18

Ja, da hast Du etwas überlesen. Zwei "Falschbilder" waren von GC, als Falschbilder in dem Sinne, wie es Ostfriesenjunge als Idee eingeführt hat, hin und wieder ein Bild einer anderen Region einzuschmugglen. Davon war das erste sogar in der Region nahe Arucas, die Du zuerst mal vorgeschlagen hattest (genau deshalb hatte ich es herausgesucht).

Zur Verteidigung von TF gegen den Vorwurf "zu karg und zu öde" bringe ich jetzt mal weitere Bilder, die ebenfalls von dieser Insel sind,

beginnend mit dem von MH genannten Anaga-Gebirge (digitalisierte Dias von 2002), die ersten zwei aus dem "Mercedes-Wald", benannt nach dem Ort Las Mercedes:
Bild

Bild

Barranco del Rio, Südostflanke der Caldera, oberhalb des Ortes Rio (ältere Digi-Cam mit 5 MP, 2011):
Bild

Im Wald in ca. 1500 m Höhe nahe Campamento Madre del Agua (2006, ältere Digi-Cam wie zuvor):
Bild

Bei Vilaflor, ca. 1400 m (2006, ältere Digi-Cam wie zuvor):
Bild

Und noch einmal Anaga-Gebirge, trocken rechts auf der Süd-Ostflanke und Urwald mit der höchsten Niederschlagsmenge der ganzen Insel auf der Nordflanke. Der Niederschlag kommt überwiegend nicht als Regen, sondern als Nebel, der an den Langen Nadeln der Kanarenkiefer zu Wasser kondensiert - bis 25 L pro Tag und Baum ohne dass dabei Regen von oben gefallen wäre (digitalisiertes Negativ von 1997):
Bild

 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Trixi » Mi 27. Jan 2021, 17:57

Sieht zwar alles grün und nett aus, aber ich favorisiere nun mal andere Länder und Regionen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4815
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Mi 27. Jan 2021, 19:40

Ist ja OK, da kann niemand etwas dagegen haben. Nur wollte ich diese Kargheit nicht ohne Gegenbeispiele stehen lassen.
Hattest Du auch auf der Seite 254 des Threads meine Antwort im vierten Beitrag von oben gelesen? Da hatte ich erwähnt, wo es landschaftlich schöne Orte auf GC und auf TF gibt.

Ich habe jetzt noch weitergeblättert in den Bildern (es sind 3262 Bilder nur von TF, dagegen nur 285 von GC), und ich habe die von den einsamen Dörfern Chamorga und Chinamada (Orte, in denen es heute noch bewohnte Höhlenhäuser gibt) wiedergefunden. Chinamada ist deutlich karger, also keine Bäume, nur Sträucher und Landwirtschaft in Terrassen.

Chamorga liegt dagegen im dichten Grün (digitalisiertes Negativ von 2002):
Bild

Dann weiter unten die Landschaft mit vereinzelten Häusern, Klein-Landwirtschaft und Wechsel von Strauchwerk und Bäumen.
Das muss irgendwo an der Südost-Flanke im Nordost-Bereich der Insel gewesen sein. Ich weiß nicht, ob noch im Bereich des Anaga-Gebirges nördlich von St. Cruz (eine passende Perspektive finde ich da nicht in G.-Earth) oder ob im Bereich von La Laguna oder La Esperanza nach Südwesten (auch da finde ich keine passende Perspektive).

Wer will, kann ja gern mitsuchen. Ich würde ein lautes Hurra durch die Webleitung rufen, wenn jemand die Stelle findet (nachvollziehbar über G.-Earth), von der aus das Bild aufgenommen sein muss. Das ist ja auch eine Art Bilderrätsel, nur in der Variante, dass ich die Lösung nicht weiß!
Wenn Südwestlich von La Laguna, dann muss es an einer Straße bzw. einem kleinen Parkplatz an einer Straße sein. Am Rand des Anaga-Gebirges waren wir zwar auf Wanderwegen, aber auch nicht sehr weit von den Parkplätzen wegen des groß geplanten Tagesprogramms (Bild von 1997, digitalisiertes Dia):

Bild

Jedenfalls auf der Rückfahrt von La Laguna kommt man durch den Lorbeerwald (ebenfalls Dia von 1997):
Bild

Und weiter oben auf diesem Bergrücken "El Cumbre Dorsal" gibt es dann die Sicht über die weiten Kiefernwälder der Nordwestseite und die Küste über Puerto de la Cruz, die hier (tief unten von hier aus) wie so oft mit einer dichten Wolkendecke überzogen ist (auch ein Dia von 1997):

Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Bummler » Do 28. Jan 2021, 09:54

Trixi hat geschrieben:Mir ist die Landschaft aber zu karg und zu öde.

Ist aber - wie immer - Ansichtssache.


Genau, bei mir ist es genau anders herum, ich liebe Ödnis:
Z.B. hier meine Frau
Bild

Oder hier beim Wandern
Bild

Oder hier Bummler im weiten, weiten Meer
Bild

Wobei ein bisschen Luxus auch sein muss:
Bild

Sorry für OT

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Campingliesel » Do 28. Jan 2021, 11:41

Für einen Badeurlaub wäre mir das auch zu öde. Aber es wäre sicher interessant, sich das ganze Land mal anzuschauen und alle Besonderheiten zu entdecken. Aber nur um so einen Strand zu finden, wo ich FKK machen könnte, würde ich sicher nicht dorthin reisen.

 
Beiträge: 3286
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von riedfritz » Do 28. Jan 2021, 11:54

ich liebe Ödnis:
Z.B. hier meine Frau
Wolltest du sicher nicht so sagen. Hoffentlich liest sie in diesem Thread nicht mit! :D

Viele Grüße,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4815
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Do 28. Jan 2021, 15:54

Campingliesel hat geschrieben:Für einen Badeurlaub wäre mir das auch zu öde.
Was ist an der Landschaft auf den Bildern oben zu öde? Ich meine oben den 4. und den 6. Beitrag auf dieser Seite. Das waren schließlich die direkten Antworten auf die erste Anmerkung in Bezug auf "zu öde".

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste