Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:47

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Wäller » Di 16. Aug 2022, 05:50

Hans H. hat geschrieben:Aber @Wäller: Was war denn der Grund, zuvor dieses Südostende des Bodensees auszuschließen?

Dass es von der Größe her eigentlich nur der Bodensee sein kann, hatte ich mir schon gedacht. Ich habe dann auch auf GoogleEarth die Ansicht gedreht und gekippt, so dass diese Süd-West-Ansicht zu sehen war, bin dann aber zu dem Ergebnis gekommen, dass das Uferprofil nicht passt. Da habe ich mich dann einfach verschätzt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Di 16. Aug 2022, 12:28

Es ist extrem schwer, ein Uferprofil bei Betrachtung in derart flachem Winkel noch einigermaßen korrekt einzuschätzen! In G,-Earth bekommt man diesen Flachen Winkel nur aus näherer Entfernung hin. Bei Einstellung auf Bodensicht vom Hochgrad aus, sieht man so gut wie nichts mehr vom Bodensee. In Gegenrichtung ist der Hochgrad bei Bodensicht von der Stelle aus in den Bergen vor oder am Horizont nicht mehr zu erkennen. Deshalb konnte ich auch nicht ganz klar feststellen, von welcher Stelle in der Bucht der Hochgrad noch zu sehen ist und wo er von den niedrigeren Bergen davor verdeckt ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Di 16. Aug 2022, 14:35

Das war der Aufstieg zur Brunnenauscharte:
Bild

Bild

Und dann der weitere Weg hinauf zum Gipfel des Hochgrads. Die Brunnenauscharte ist rechts unten im folgenden Bild.
Diese geologische Formation ist interessant. Das ist eine aufgefaltete Schicht von Sedimentgestein. Die Kiesel sind mit lehmartiger Masse verklebt, aber das ist kein stabiles Gestein. Bei Schneeschmelze und nach langem Starkregen wäre mir unter dem Grad die Steinschlaggefahr zu hoch. Größere Erdrutsche hat es ja auch in der Vergangenheit in der Region und in den Nachbartälern immer wieder gegeben, sowohl im Tal des großen Alpsees, als auch auf der österreichischen Seite im einsamen Lecknertal (dort sind schöne Rad- und Wanderwege).
Die Bergstation liegt von hier aus auf der Seite meines Rückens hinter dem Gipfel. Zu dieser geht es vom Gipfel noch etwa 10 min abwärts.
Bild

An der Reihenfolge der Bilder habe ich eben gesehen, dass die Ratebilder 2 und 3 vom Gipfel aus aufgenommen waren und nicht von der Restaurantterrasse. Die habe ich zwar auch, aber die stehen in der Reihenfolge der Bildnummern an anderer Stelle.
Die Aufstiegszeit mit Fotopausen war 2h, 32 min. Die Fahrt herunter mit der Bahn ca. 25 min - ganz schön langsam, diese Bahn, wenn man das in Relation zur Aufstiegszeit setzt, Wobei der Weg über die Brunnenauscharte ja nicht der direkte Weg ist.
Der Bus ist mir deshalb unten vor der Nase weggefahren. Da bin ich eben weitgehend durch das Flussbett bis Steibis gelaufen (es gibt natürlich auch einen Weg etwas oberhalb des Flusses) und habe dort den nächsten Bus genommen.

 
Beiträge: 111
Registriert: 22.12.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von koversadaman » Di 16. Aug 2022, 17:52

Könnten wir uns hier evtl. auf die richtige Schreibweise: "Hochgrat" einigen ?

Das macht doch einiges leichter, z.B. die Google-Suche.

Koversadaman

 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Wäller » Di 16. Aug 2022, 19:40

Hans H. hat geschrieben:Das ist eine aufgefaltete Schicht von Sedimentgestein. Die Kiesel sind mit lehmartiger Masse verklebt, aber das ist kein stabiles Gestein.
Fachbezeichnung dieses Sedimentgesteins: Nagelfluh - der Hochgrat ist Teil der sog. Nagelfluhkette
In der Gegend war ich auch schon mal in Urlaub, konnte aber wegen Kleinkind keine solchen Wanderungen unternehmen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Di 16. Aug 2022, 21:55

koversadaman hat geschrieben:Könnten wir uns hier evtl. auf die richtige Schreibweise: "Hochgrat" einigen ?
Ja, natürlich! Im Album hatte ich den Fehler auch schon geschrieben und inzwischen korrigiert. Aber meine Finger haben es noch nicht mitbekommen ;-)

@Wäller: Die Bezeichnung Nagelfluhkette habe ich dort natürlich gelesen, aber dass es eine Bezeichnung für dieses Gestein ist, wusste ich noch nicht. Danke für die Info. Ich werde mal etwas mehr über die Geologie der Region nachlesen, denn nächstes Jahr sind wir wieder dort - schon reserviert.

Bis vor etwas mehr als einem Jahr hatte zu geologischen Dingen auch Calcit immer viele umfangreiche Erklärungen abgegeben. Er hat seit Januar 2021 nichts mehr im Forum geschrieben (zuletzt hier in diesem Thread auf der Seite 251). Weiß jemand wie es ihm geht und ob er gelegentlich noch mitliest?

 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Wäller » Di 16. Aug 2022, 23:21

Hans H. hat geschrieben:Ich werde mal etwas mehr über die Geologie der Region nachlesen, denn nächstes Jahr sind wir wieder dort - schon reserviert.

Das ist dort an verschiedenen touristischen Orten (z.B. Bergstation der Mittagbahn) auf Schautafeln anschaulich erklärt.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Tim007 » Mo 31. Okt 2022, 11:07

Ich würde mich sehr darüber freuen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Mo 31. Okt 2022, 12:40

Moin,

dann muss ich mal was raussuchen. Start ist dann allerdings erst in der kommenden Woche, habe diese Woche wenig Zeit.

Gruß
Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Di 1. Nov 2022, 20:54

Moin,

ihr habt es so gewollt!

Ach ja, warum nach Bildern suchen, wenn man auch mal eben welche erstellen kann. :-)

Zum Einstieg ein Bild aus der Region, vom gesuchten Objekt vielleicht 20 Km entfernt. Na, schon eine Idee?

Bild

Da ich gerade dienstlich unterwegs bin, kann es immer etwas dauern mit neuen Bildern.
Aber ihr müsst ja auch erst einmal Antworten liefern!

Und alle schön mitmachen!

Gruß
Willi

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste