Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:19

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Do 20. Jan 2022, 11:34

Moin,

ich rate einfach mal, Du warst irgendwo im Bereich TF 21, Caldera oder irgendwo drumherum.
Damit zumindest mal wieder eine Antwort kommt, ist sonst noch wer am Überlegen?

Gruß
Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Do 20. Jan 2022, 14:46

- In der Caldera sind keine Kiefern, da zu hoch gelegen (ca. 2030m -- 2370m im Bereich der Straße).
- Dennoch: TF 21 stimmt. Die ist auf dem letzten Bild zu sehen.

Dann mal die Blickrichtung etwas weiter nach rechts und aus einem Abschnitt im unteren Drittel der Tour (Weitläufig flacheres Gelände, also mit wenig Steigung hier und unterhalb der zwei Barrancos, an denen man vorbei kommt) . Links der Berg hinter den Wolken gehört zum Caldera-Rand. Im oberen Bereich der Tour ist man näher an diesem Rand dran und von hier aus gesehen weiter links. Dort kann man nicht mehr darüber hinweg zum Teide sehen.
Bild 12:
Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Do 20. Jan 2022, 14:58

Etwas genauer: unterhalb der zwei schrofferen Barrancos, an denen man weiter oben vorbei kommt. Etwas weniger ausgeprägt verläuft natürlich auch weiter unten ein Barranco weiter, denn irgendwo muss ja bei Gewitter das Wasser weiter laufen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Sa 22. Jan 2022, 02:01

Eine Korrektur ist nötig. Da hatte ich einen Berg falsch zugeordnet.
Der Berg in Bild 7 und 10 ist nicht der mit dem Namen des Hutes. Bei Durchsicht weiterer Bilder habe ich gesehen, dass es nicht zusammenpasst. Es ist ein deutlich niedrigerer Berg im Kamm oberhalb der Schlucht und zwar fast neben dem Bild 8. Bei diesem ein Stück weiter nach rechts ist dieser Berg zu sehen, und einen Namen habe ich nicht gefunden.
Deshalb bringe ich jetzt ein Bild von dem Berg mit dem Namen des Hutes, aber von einem anderen Wanderweg aus gesehen, den ich von demselben Startpunkt aus erreicht hatte. Es ist aber nicht der oberhalb von Vilaflor, der auch als "Sombrero de Chasna" in Karten steht (z.B. Kompass-Karte, aber in osm steht er einfach als El Sombrero, genauso wie der hier im nächsten Bild). Von dem Weg, um den es hier geht, in und neben einer Schlucht, war dieser hier oberhalb gelegene Hut anscheinend doch nicht zu sehen, sondern nur der Berg links daneben auf dem Bild 11 (der wäre hier im Bild 13 genau dahinter und ist daher nicht zu sehen)

Hier also in Bild 13 der "Hut", der oberhalb der Schlucht liegt, Aufnahmestandort nur ca. 1,3 Km entfernt vom Standort des vorherigen Bildes, aber an einem anderen Weg:
Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Sa 22. Jan 2022, 13:49

Moin,

jetzt wird es irgendwie wuselig, ich denke Bild 11 ist irgendwie südsüdwestlich von 28°12'24.5"N 16°40'01.0"W entstanden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Sa 22. Jan 2022, 16:02

Genauer wird die Ortsbestimmung nicht mehr werden, außer Du willst noch das Haus am oberen Ende des Start-Ortes suchen. Stell Dir vor, von Deinen Koordinaten rollt ein Ball herunter. Der rollt in ein steil abfallendes Tal (da oben noch nicht wie eine Schlucht geformt), dann nach Westen bis zu einem Knick nach Südwesten. An diesem zweigt ein kleineres steiles Tal nach Nordosten ab und man erreicht eine scharfe Kurve der TF 21 im Nordwesten des Mirador el Retamar (in G-Maps eingezeichnet - eine Stelle, an der man bei Sonnenuntergang immer mehrere Leute mit Kamera sieht). In dem Tal war ich, von unten durch sie schroffere Schlucht kommend, unterwegs. Wenn man die Struktur genau ansieht, erkennt man, warum von dort der El Sombrero tatsächlich verdeckt war (der Bergrücken mit dem Mirador ist im Weg).
Zu sehen war dann dieser Berg: 28.2100, -16.6771 (der "kleine Hut", El Sombrerito). Und der Berg auf den Bildern, den ich zuerst mit dem Hut verwechselt hatte, liegt an der Schlucht, hier: 28.2032, -16.6874
Der Weg, von dem der El Sombrero aufgenommen ist, liegt hier: 28.1939, -16.6724. Der Startpunkt war derselbe, und dieser andere Weg führt an einem beeindruckenden Montaña colorada (den Namen gibt es mehrfach auf TF) vorbei (rötlich in der Satellitenansicht zu sehen).

Also, wenn Du noch raten willst, wo der Startpunkt war (kleiner Parkplatz in einem Ort), dann können wir damit noch fortsetzen. Ein Bild von diesem Montaña colorada suche ich noch heraus.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Sa 22. Jan 2022, 16:44

Nach der Perspektive noch etwas genauer bestimmt, der Weg, von dem der El Sombrero aufgenommen ist: 28.1917, -16.677
Den Felsen, den ich zuerst für den "Hut" gehalten hatte, konnte ich im Album jetzt auch benennen: Roque Ucasme steht in ocm, wenn man gut genug herausvergrößert.

Der Montaña colorada:
Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » So 23. Jan 2022, 11:46

Moin,

interessantes Rätsel. Ich glaube das Haus mit der Satellitenschüssel werde ich wohl so schnell nicht finden. Falls sonstwer nicht noch suchen möchte freue mich natürlich über gelegentliche Angabe der Satellitenschüssel-Koordinaten.

Vielleicht irgendwo bei Tijoco Alto.

Gruß und schönen Sonntag
Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » So 23. Jan 2022, 13:28

Dann such mal dort das oberste Haus im Satellitenbild. Die Satellitenschüssel kann ich da nicht erkennen, aber die weiße Dachterrasse.
Es gab übrigens auch andere geeignete Startpunkte in der Region, in La Quinta, Taucho (beide weiter südlich) und Vera de Erques, Nachbarort nordwestlich von Tijoco alto aber ohne direkte Verbindung wegen des Barrancos. Vom einen zum anderen führt die Straße nur weit nach unten zur TF 82 und von der wieder parallel auf der anderen Barrancoseite hinauf.
Zum Parken war es am besten in Tijoco alto mit einem geräumigen Parkplatz an der Kirche. Bei La Quinta war es schwer, eine staubige Parkbucht an der Straße zu finden, die nicht schon belegt war, da e davon nicht viele gab. Ich mache mal noch einen Screenshot mit dem Tourenverlauf.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » So 23. Jan 2022, 16:35

Das mit dem Parkplatz muss ich verwechselt haben. Nach der Satellitenansicht kann der nicht in T. alto gewesen sein, sondern eher in Vera de Erques. Einen Fußweg, eher Pfad, gibt es durch den Barranco nach T. alto. Durch den war ich mehrmals unterwegs, also mal im einen, mal im anderen Ort geparkt (nur ein Mal in La Quinta, da echt schwierig).
Hier eine Übersicht, wo es ungefähr entlang ging. Der Weg des Rätsels war hier der linke auf dem Bild und endete an der TF 21. Über den rechten war ich bis ganz oben auf dem Roque de las Almendros zwischen den beiden Bergen mit dem Namen des Hutes. Im Barranco de Erques hatte ich ein Mal im Dunkeln trotz Taschenlampe den Verlauf nicht mehr erkannt und war im Barranco herumgeklettert. Dann kam ich plötzlich über eine Kante kurz vor einem Haus an und der Sensorscheinwerfer ging an - und ich mit nichts an (kleiner Schreckmoment, wenn man nicht sieht, wer einen sehen kann).
Bild

und noch zwei Beispiele, warum dort so viele Sonnenuntergänge fotografiert werden. Nie ist ein Bild so, wie ein anderes. Das mit Abendrot ist dort oben am Aussichtspunkt an der Straße, das andere weiter im Nordwesten an der TF 38 (los Poleos, nördlichste Wende der Straße)

Bild

Bild

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste