Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:38

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Do 21. Jan 2021, 17:16

Schau an, schau an,

zwei Leuchttürme. Das Drumherum hat sich ein bisschen verändert im Laufe der Jahre. Und wie eigentlich von mir ursprünglich vermutet - Lanzarote - ist es auch nicht.

Schon vor 1900 ist der alte Leuchtturm entstanden und die Dias von Hans zeigen noch ein Häuschen auf den ersten Bildern unweit des Leuchtturms, welches heute nicht mehr da zu sein scheint. Ich finde es zumindest nicht.

Oder?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Do 21. Jan 2021, 20:47

@MH:
Das kommt dem Ziel näher, aber noch nicht ganz.
(Vielleicht sollte ich ergänzen, wenn wir dort eine Nacktwanderung gemacht haben, und auch wenn man dort gelegentlich andere antrifft, die nackt in der Sonne sitzen oder auch baden, heißt das dennoch nicht, dass man diese Stelle auf der Internetsuche nach FKK-Stränden findet, wie u.a. den am Montaña Amarilla. Das ist nicht der Fall und offiziell gekennzeichnet ist natürlich dafür auch keiner der Stein-Strände oder Tümpel.)

Vom Strand am Montaña Amarilla findet man hier ein Bild: https://www.ferienwohnungen-spanien.de/ ... -teneriffa (zum 4. Bild nach unten scrollen). Der grobe Kiesstrand liegt direkt am Fuß des Berges ohne so ein weitläufiges Gelände wie im gesuchten Gebiet. Es passt also nicht so richtig, aber die Richtung (der Großraum) ist schon mal nicht schlecht. Auch die Landschaft zwischen dem Montaña Amarilla und Amarilla Golf, 2 Km weiter östlich, hat in ihrer Struktur eine Ähnlichkeit mit dem gesuchten Gebiet.

@Ostfriesenjunge:
Da sehe ich kein Häuschen, was jetzt nicht mehr da wäre. Welches meinst Du genau?
Dieses mit den senkrechten dunklen Streifen ist nach wie vor neben dem Leuchtturm und noch ein ganz kleines direkt am Leuchtturm. Und was meinst Du mit "zwei Leuchttürmen"? Auf den beiden Bildern mit mehr und mit weniger Wasser ist es jedenfalls jeweils derselbe unterste Abschnitt eines Leuchtturms. Auch auf dem früheren Bild mit dem Gebäude ganz links wäre direkt daneben derselbe Leuchtturm gewesen.

Hier kommen zwei Bilder nebeneinander. Eins davon ist an der richtigen Stelle, das andere nicht, aber nur einige Km (kleinere zweistellige Zahl) weiter weg aufgenommen. Das entferntere war auch schon mal auf einem anderen Bild in gewisser Entfernung im Hintergrund zu sehen.

Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Do 21. Jan 2021, 22:42

Na, zwei Leuchttürme, der alte von 1899 und direkt daneben der neue von 1978, oder?

Faro de Punta Rasca D-2830

Auf Deinem Bild vom 18.01. 21.03 Uhr sehe ich zwei einander ähnliche Häuschen und die sind mir halt ein Rätsel.
Ach, das linke ist etwas retuschiert, dann erklärt sich das. Das ist dann der kleine Bau direkt am neuen Leuchtturm mit den drei roten Streifen.

Gruß
Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Fr 22. Jan 2021, 00:20

OK, Du hast es gelöst, also such gleich mal wieder was heraus ;-)
Die Geschichte mit den zwei Leuchttürmen kannte ich so jetzt nicht. (Vielleicht auch nur vergessen).
Kennengelernt hatte ich diesen letzten Zipfel der Insel im Süden durch Puistola, der das als Wanderregion auch mal hier im Forum beschrieben hatte (es kann auch das alte Forum gewesen sein und war wahrscheinlich in einem Teneriffa-Thread). Sonst wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen, dieses Gelände zu besuchen, weil der künstliche Ort Palm Mar nicht gerade einladend ist.

Die Details, die man vielleicht hätte erkennen können: Der Montaña Roja auf dem Bild ganz unten auf der Seite 253, und zwar links hinten am Horizont. Der Montaña Roja war auch auf dem rechten Bild oben. Auf Seite 251 auf dem Bild mit der Kanaren-Wolfsmilch sind die Konturen von La Gomera ganz schwach hinten in der linken Hälfte zu erahnen. Auch auf Seite 252 auf dem Bild mit Wasser und Lavagestein war ein Stück von La Gomera zu sehen, aber so weit abgeschnitten, dass man das wohl nicht erkennen konnte.

Das ganze Bild, aus dem das von der Seite 252 stammt, zeigt La Gomera dagegen deutlich:
Bild

Dann mal noch das ganze Bild mit dem Leuchtturm von oben:
Bild

Und von derselben Stelle auf dem Vulkan (150 m hoch) Richtung Palm Mar und Playa de las Americas (hinter der Fels-Landzunge, Los Christianos ist ganz verdeckt dahinter)
Bild

Und das volle Bild in Richtung Landeinwärts, das bei dem ich die Berge abgeschnitten hatte, weil die jeder gleich erkannt hätte, der beim Landeanflug in die meistens gelandete Richtung (gegen den Nordost-Passat) aus dem linken Fenster gesehen hat.
Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Fr 22. Jan 2021, 16:01

Moin,

tja, das war schon ein interessantes und für mich schwieriges Rätsel. Ich habe mich mit dem Bild mit Blick auf den Leuchtturm (der im Bild nicht zu sehen war) irgendwie selber ausgetrickst. Irgendwie hatte ich immer irritiert gedacht, da wären in der Realität zweimal die gleichen Häuschen nebeneinander am Ufer stehend und habe zunächst nach so einer Szenerie gefahndet, aber diese nicht gefunden.

Naja, andererseits bin ich aber in der Region auch nicht so ganz gut bewandert wie vielleicht in anderen Gegenden.

An den Küsten der Kanaren gibt es ja schon seit langer Zeit Leuchttürme, irgendwann in den 1970ern wurde dann die Anzahl erhöht und erhöht wurde nicht nur die Anzahl, sondern auch die Leuchtweite durch höhere Neubauten.

Die früheren Leuchttürme, noch personalbesetzt, waren ja oftmals recht niedrig in der Bauweise, so auch beim Faro de Punta Rasca, in dem Unterbau war oft die Wohnung für den Leuchtturmwärter meines Wissens untergebracht. Und 1978 oder 79 wurde dann der direkt daneben erbaute neue Leuchtturm in Betrieb genommen mit höherer Reichweite, was das Leitfeuer angeht.

Tja, hat jemand Bilder zur Hand und will unbedingt Rätselersteller sein? Ich könnte natürlich auch welche rauskramen, falls Ihr weiterhin Lust zum Rätseln habt.

Gruß
Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Fr 22. Jan 2021, 17:28

Wie ist es mit denen, die sonst noch sehr nah dran waren an der Lösung?
MH war mit dem Montaña Amarilla nur wenige Kilometer entfernt und oheja schon sehr früh mit dem Hinweis "Teneriffa, irgendwo im Westen" auch recht nah dran.
Mein Vorschlag wäre: Wenn einer von Euch geeignete Bilder hat, dann möge er einfach das nächste Rätsel beginnen.

Zu erwähnen wäre noch: neben der Bezeichnung des Leuchtturms "Faro Punta de Rasca" hat die ganze Landschaft von ca. 3 Km Breite und Länge die Bezeichnung "Malpais de la Rasca".

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Horst » Mo 25. Jan 2021, 21:07

An Teneriffa hätte ich jetzt nicht gedacht. :roll:

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Mo 25. Jan 2021, 21:18

Horst hat geschrieben:An Teneriffa hätte ich jetzt nicht gedacht. :roll:

Gruß
Horst
Ja, die flache Landschaft täuscht, wenn man die Berge ausblendet.

 
Beiträge: 198
Registriert: 24.10.2014

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von MH » Di 26. Jan 2021, 04:27

Horst hat geschrieben:An Teneriffa hätte ich jetzt nicht gedacht. :roll:

Ich erst auch nicht, zumal wir das ja vor kurzem erst hatten. Die anfänglichen Hinweise haben zumindest für mich die Lage auch noch gar nicht auf die Kanaren eingegrenzt. Bis die Steinrose kam... Die gibt es zwar auch sonstwo (ich habe sogar schon eine in Deutschland gesehen), aber halt doch öfter mal auf den Kanaren, besonders auf Teneriffa. Eine riesengroße sogar unweit der Straße von Aquamansa hoch in die Canadas, die ist sogar weltbekannt und steht in jedem Reiseführer.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Bummler » Di 26. Jan 2021, 09:01

Ich kenne auch nur Fuerteventura, Gran Canaria und Lanzarote. Also "kennen" ist zu viel gesagt, war ich mal da.
Aber die Inseln haben ja alle ihren eigenen Charakter, was sie so attraktiv macht.

Schöne Fotos übrigens Hans, da macht schon das Anschauen immer wieder Spaß.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste