Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 16:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von norbert » Sa 6. Feb 2021, 09:31

Ostfriesenjunge schrieb, das die Aufnahmen alle 201. entstanden sind.
Damit könnte es die Wisentatalbahn sein.

 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Trixi » Sa 6. Feb 2021, 11:07

@riedfritz:
Das Bild zeigt meiner Meinung nach die westdeutsche Variante.
Die ostdeutschen Ferkeltaxis hatten eine dreier Fensterfront. Ob nun die Modelle der DB jetzt auch hier fahren, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich denke aber mal, dass des Rätsels Lösung nicht in Sachsen zu finden ist.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von norbert » Sa 6. Feb 2021, 11:19

Die Wisentatalbahn hatte auch diese Fensterfront, allerdings auch das WTB Logo vorn drauf.
https://www.wisentatalbahn.de/start/

 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Trixi » Sa 6. Feb 2021, 11:43

Von den alten DR Fahrzeugen sind sicher nicht mehr so viele erhalten. Gut möglich, dass die DB Version jetzt öfter im Osten anzutreffen ist.
Ostfriesenjunge hat aber gerne mal so einen Gag drauf, um uns in die Irre zu führen.

Daher. ;) Ich bleibe daher bei meiner Einschätzung, dass die gesuchte Örtlichkeit nicht in Sachsen zu finden ist. Ich kann auch voll daneben liegen. :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2900
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Horst » Sa 6. Feb 2021, 13:57

norbert hat geschrieben:Die Wisentatalbahn hatte auch diese Fensterfront, allerdings auch das WTB Logo vorn drauf.
https://www.wisentatalbahn.de/start/
Aber der auf dem Bild von Ostfriesenjunge gezeigte Schienenbus hat aber kein "WTB"-Logo. Also kann es diese Bahn nicht sein.

Gruß
Horst

 
Beiträge: 3313
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von riedfritz » Sa 6. Feb 2021, 16:26

Ob nun die Modelle der DB jetzt auch hier fahren, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich habe doch die Liste zitiert, wo die entsprechenden früheren DB-Fahrzeuge jetzt fahren. Deswegen auch meine Frage nach dem Datum der Aufnahme, die mit 201* nicht ausreichend beantwortet ist.
Gruß, Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Aria » Sa 6. Feb 2021, 16:37

norbert hat geschrieben:Die Wisentatalbahn hatte auch diese Fensterfront, allerdings auch das WTB Logo vorn drauf.
https://www.wisentatalbahn.de/start/
Danke für den Link, norbert. Auf der Wisentatalbahn-Web-Seite steht auch dieser Wagen:

Bild

Das ist der Triebwagen 95 80 0798 592 1 D-DRE, der zwar andersfarbig ist, aber von der Bauart wohl dem von Ostfriesenjunge gezeigten gleicht. Dazu steht dort - Zitat:

Erbaut 1956 von WMD (Waggon- und Maschinenbau GmbH Donauwörth), war er bei der Deutschen Bundesbahn als VT 798 592 im Einsatz, wurde dann gründlich erneuert (z.B. Einbau einer automatischen Türschließanlage) und fuhr von 1993 bis 1996 als VT 204 bei der Dürener Kreisbahn. Die DRE erwarb ihn und setzte ihn als VT 798 01 unter anderem in der Dübener Heide, im Elbe-Elstergebiet und zwischen Dessau und Wörlitz bis 2011 ein. Seit dem 26.11.2016 fährt er auf der Wisentatalbahn. Den Fahrgästen stehen 54 Sitzplätze zur Verfügung.

Der gesuchte Ort muss man also hier suchen:

Bild

Ich war zwar mehrmals für jeweils ein paar Wochen in Sachsen und Thüringen, aber nicht in diesem Bereich.

 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Trixi » Sa 6. Feb 2021, 16:57

Also wirklich Aria. Solche speziellen Informationen sind zwar nett, aber völlig deplatziert.
Für des Rätsels Lösung ist doch die genaue Triebwagenbezeichnung, die Baujahre oder die Anzahl der Sitzplätze mehr als unnötig. :roll:
Der Link hätte gereicht. :!:
______________________________________________________________________________________________

@riedfritz:
Das stimmt wohl, aber bedenke bitte, dass solche Triebwagen auch zu Sonderfahrten eingesetzt werden. Also nicht im regelmäßigen Liniendienst fahren. Das Foto von Ostfriesenjunge könnte auch so eine Sonderfahrt zeigen. Muss nicht zwangsläufig eine aktive Strecke sein.

Ich bleibe dabei. In Sachsen ist diesmal nicht die gesuchte Region.

 
Beiträge: 3313
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von riedfritz » Sa 6. Feb 2021, 17:27

@Trixi: hinsichtlich des Wagens hast du völlig recht, eine Sonderfahrt war angesichts der frischen Farbe auch mein erster Gedanke, bei der größeren Anzahl der im Osten noch vorhandener Fahrzeuge kamen mir aber Zweifel.
Andererseits kommt mir das Gebäude dahinter "verdächtig" vor. Könnte der Wagen hier in einem alten Ausbesserungswerk aufbereitet worden sein? Wernn mich nicht alles täuscht, werden in Dessau solche Arbeiten gemacht, das wäre aber Sachsen-Anhalt und würde meiner Vermutung "Sachsen" wegen der Flagge widersprechen.

Viele Grüße,

Fritz

 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Trixi » Sa 6. Feb 2021, 17:53

Wagonbau Görlitz ist auch eine Ecke, wo Restaurationen durchgeführt werden.
____________________________________________________________
Der Bau dahinter könnte ein altes Bahnbetriebswerk sein. Klinkerwände und Drahtglasfenster sind typisch für so alte Industriebauten.
Die gibts aber Bundesweit.
Ich hab so eine Ahnung, dass uns Ostfriesenjunge in die falsche Ecke lockt. ;) Meine Vermutung bleibt. Sachsen bleibt diesmal außen vor. :)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste