Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:18

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4814
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Do 21. Nov 2019, 00:52

Jetzt bin ich zwar noch unterwegs, dachte mir aber, es wird Zeit, hier mal wieder hineinzusehen. Die zwei letzten Antworten sind zutreffend und auch Norbert war ja schon nahe dran, nur die Aussage "Bereich Senftenberg, Spremberg... " war eben nicht so konkret, wie die direkte Nennung "FKK-Strand Buchwalde". Da der am Senftenberger See liegt, war "Bereich" richtig, aber zu ungenau.

Mit den Angaben meiner Fahrtstrecken sollte klar sein, welche Städte A und B sind, also Start und Ziel am ersten Nachmittag mit dem Abstecher in Buchwalde (zu beachten: nur kleiner Umweg von der Bundesstraße von A nach B). Damit ist aber auch C klar aufgrund der angegebenen Geometrie, wie die drei zueinander liegen. Da kommt nur eine Stadt in Frage (in die andere theoretische Richtung wäre an der entsprechenden Stelle nur grüne Landschaft). Damit ist dann aber auch aufgrund meiner Beschreibungen die Fahrtrichtung völlig eindeutig, also klar, welche Stadt A und welche B ist, weil für die Strecke zwischen A und C die Beschreibungen in Bezug auf die Landstraßen überhaupt nicht passen.

Mit der korrekten Feststellung zu See Nr. 2 oben von Ostfriesenjunge kann mit den vorherigen Überlegungen dieser leicht eindeutig identifiziert werden. Das alles jetzt so klar zu kombinieren dürfte nicht mehr schwer sein. Etwas schwerer wird es mit dem dritten und vierten See, weil dann auf der Strecke mehrere liegen, wie ein Blick in die Karte erkennen lässt. Wo ich aber gefahren bin, ist nach den Beschreibungen eindeutig, sobald der See 2 benannt ist. Damit begrenzt sich der Rest auf diejenigen, die an dieser Route ohne weitere Umwege liegen (gesehen habe ich im Vorbeifahren noch mehr Seen).

Das reicht jetzt aber als Hilfestellung. Die Städte, die Route und er 2. See sollten wirklich ohne große Mühe jetzt benannt werden können.

Zum 3. See habe ich nur noch dieses Bild, und damit kann man ihn über das Satellitenbild identifizieren. Auch das vorherige Bild zeigte etwas im Hintergrund, das man nicht bei jedem See so in dieser Anordnung sieht:
Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1159
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Do 21. Nov 2019, 19:31

Moin,

na, vielleicht bist Du von Dresden nach Cottbus gefahren und hast dabei die Talsperre Spremberg begutachtet. Und dann ging es nach Görlitz.

Gruß
Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4814
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Do 21. Nov 2019, 21:22

Die Antwort stimmt fast! Das ist jedenfalls die Auflösung für die drei Orte, aber auf der Strecke am ersten Tag nach Cottbus war ich nur am See 1, an dem Du bereits den FKK-Strand Buchwalde identifiziert hast. Da war der Umweg von der normalen Strecke mit ca 3 Km gering. Und der Besuch dieses Strandes lohnt sich, wenn das Wetter passt und man noch ein wenig Zeit auf dem Weg hat.

Die weiteren Seen folgten alle am zweiten Nachmittag, also der genannte Stausee zuerst, und damit kann man die Route abschätzen. Es ging also nicht nach der B 97 weiter auf der B 96 bis zur Autobahn, sondern irgendwo von dieser Route weg von der Bundesstraße quer durchs Seenland. Da wäre der See 3 zu suchen. Ich war aber nicht an jedem See stehen geblieben, an dem die Route vorbeiging. Irgendwo "später" auf der Strecke kam dann der See 4:
Bild
Der FKK-Strand soll irgendwo dort hinten, links im Bild, noch hinter der hellen Fläche sein und man müsste von Aufnahmestandort am Parkplatz zu Fuß dorthin gehen. Dazu war es aber inzwischen zu spät, da ich noch vor Feierabend der Rezeption das Hotel erreichen musste.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1159
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Fr 22. Nov 2019, 20:58

Moin,

auch wenn es eigentlich einfach sein soll, wie Hans H. schreibt, so ist es mir weiterhin ein Rätsel. Die Talsperre Spremberg ist es also nicht, der "See" Nr. 2. Dann kenne ich eigentlich nur noch die Talsperre Quitzdorf (hat viele Wochenendhäuschen - sicherlich auch verfallene), aber die liegt schon kurz vor Görlitz, wo sollten dann noch See 3 und 4 sein. Rätselt hier eigentlich sonst keiner mehr mit?!

Gruß
Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4814
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Fr 22. Nov 2019, 21:58

Hallo, da hast Du etwas missverstanden! Ich hatte nicht geschrieben, der Stausee sei nicht die Talsperre Spremberg, sondern nur, dass ich am ersten Tag, auf der Strecke Dresden - Cottbus, nicht an dieser vorbeigekommen bin. Die Route war also auf der A13 bis Ruhland, auf der B169 bis Senftenberg, weiter ein Stück auf der B96 und dann wieder auf der B169. Zeitlich verliert man nichts gegenüber der durchgehenden Autobahnfahrt (A13 - A15), spart aber 31 Kilometer. Und hinzu kommt die Möglichkeit zur Pause am Senftenberger See bei Buchwalde.

Setzt Du die Talsperre Spremberg an den Anfang der Route des zweiten Tages, sollte der weitere Verlauf klar werden. Allerdings kommen dort mehrere Seen für die zwei fehlenden in Frage. Da folgt ja auf der Fahrt einer nach dem anderen.

Hier ist zu erkennen, warum es am letzten See spät wurde. Schließlich war es kurz vor den längsten Tagen im Jahr im Juni 2018.

Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1159
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Sa 23. Nov 2019, 13:47

Moin allerseits,

dann gehe ich mal davon aus, daß Hans H. am zweiten Tag die Talsperre besucht hat, also See 2. Wo genau dort diese verfallenen Wochenendhäuschen sind weiß ich allerdings nicht genau.
In Hoyerswerda ist er dann abgebogen Richtung Ohyst und Niesky und weiter nach Görlitz.
Gehalten hat Hans H. zunächst am Scheibesee östlich von Hoyerswerda und später dann kurz vorm Dunkelwerden am Bärwalder See bei Ohyst.

So könnte es gewesen sein.
Gruß
Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4814
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Sa 23. Nov 2019, 14:50

Hi Willi <Ostfriesenjunge>, Du überraschst mich immer wieder! Jetzt auf einen Schlag die beiden letzten Seen identifiziert, obwohl da ja so einige mehr auf der Strecke liegen. Ich hatte ja absichtlich noch nicht die Bilder mit Leuchtturm und Übersicht über die Größe des Sees gezeigt, die eine Identifizierung des Bärwalder Sees erleichtert hätten.

Die Abzweigung von der B97 war allerdings schon 6-7 Km vor Hoyerswerda zwischen Scheibesee und Bernsteinsee nach Burg. Welchen der beiden ich besuchen wollte, hatte ich nicht festgelegt, sondern einfach geschaut, wo es außerhalb des Ortes Burg eine Zufahrt zu einem der beiden gab. Die weitere Route stimmt. In Lohsa bin ich aus Zeitgründen weiter gefahren (hätte sonst für den Bärwalder See nicht gereicht), obwohl dort gleich vier Seen um den Ort herum liegen.

Der eigenartige Ortsname am Bärwalder See schreibt sich aber mit "U": Uhyst. Die weitere Strecke bis zur B115 vor Niesky verlief dann noch durch Dörfer, bei denen man sich in die 1950er Jahre zurückversetzt glaubt. So sahen viele Häuser aus (auch seit Jahrzehnten nicht neu verputzt). Man merkt, dass dies der äußerste Osten des Ostens der Republik ist, und das ist wohl eine sehr wirtschaftsschwache Region.

Wo ist nun die auf dem Satellitenbild erkennbare Stelle am Scheibesee, wo die im Hintergrund erkennbare gerade Reihe von Windrädern?
Und wo ist dieser kleine Hafen und Leuchtturm am See Nr. 4 (alle 4 Bilder dieses Sees waren von einer Stelle am Parkplatz aus aufgenommen):

Bild

Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1159
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Sa 23. Nov 2019, 15:40

Tja, die Stelle mit den Rohren am Scheibesee ist am Nordufer direkt südlich von Burg. Die Windräder stehen am östlichen Teil des Nordufers.

Und der kleine Hafen mit dem Imbiss und dem Leuchtturm ist unweit von Uhyst zu finden (Marina Klitten).

Gruß
Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4814
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » So 24. Nov 2019, 19:37

Nun damit "haben wir fertig", Willi mit der Lösung, ich mit den Bildern (mehr waren es nicht).
Und er schrieb am 22.Nov.:
Rätselt hier eigentlich sonst keiner mehr mit?!
Ja, das hat mich auch etwas gewundert. Wo sind eigentlich diejenigen, die dort im Raum Dresden, Cottbus oder auch Leipzig wohnen? Von denen hätte ich hier gern auch weitere Antworten zu diesen Seen gelesen, z.B. ob es sich lohnt am Bärwalder See bis zu der FKK-Stelle zu laufen, ob es ggf. dahin noch eine andere Zufahrt gibt, ob ich am Spremberger Stausee nur die falsche Stelle erwischt hatte und es doch bessere FKK-Bade-Möglichkeiten dort gibt und wie es mit den anderen Seen aussieht, die ich auf dem Weg gesehen, aber nicht besucht hatte. Dort sind so viele Seen beidseitig der gefahrenen Strecke, so dass für das nächste Mal schon ein Tipp derer, die in der Region wohnen, hilfreich wäre, wo man am besten Halt macht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Bummler » Mo 25. Nov 2019, 15:07

Hans H. hat geschrieben:Wo sind eigentlich diejenigen, die dort im Raum Dresden, Cottbus oder auch Leipzig wohnen?


Vermutlich ist denen nicht nach FKK. Im Hintergrund von deinem letzten Bild sieht man ja das Kraftwerk Boxberg (wenn ich nicht irre).
Noch qualmt es aus den Kühltürmen, aber auch das ist bald Geschichte.
Nun ja, eigentlich ist die Ecke traditionell nicht so interessant, aber es tut sich eine Menge.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste