Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:54

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von riedfritz » So 12. Sep 2021, 17:09

Also ich persönlich kann an dem ganzen Bild nichts Gotisches erkennen, wobei ich bezweifle, daß dies, auch in Zusammenhang mit den anderen Bildern jetzt schon einen entscheidenden Hinweis geben würde. Die Vermutung "Ostseeraum" oder Hansestadt, Rathaus, Kirche, Kloster oder ein ähnlich altes Gebäude war auch meine erste Idee.
Übrigens die Farbkombination des Lint-Triebwagens könnte wirklich kein Mangel am Foto sein. Wie ich gehört habe, gab es in diesem Farbton einige Farbeimer, die relativ schnell ausbleichten.

 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Trixi » So 12. Sep 2021, 18:25

riedfritz hat geschrieben:Also ich persönlich kann an dem ganzen Bild nichts Gotisches erkennen, .......


Doch doch, die spitz zulaufenden Bögen sind typisch für die Gotik. Schau Dir mal ein gotisches Kirchengebäude an. Die Fensterform ist sehr markant. Und es geht auch nicht um den vorderen Teil mit den 3 Bogenreihen, sondern um die Einfassungen der Bleiglasfenster und den Oberbogen im hinteren/inneren Bereich des Objektes.

riedfritz hat geschrieben:Übrigens die Farbkombination des Lint-Triebwagens könnte wirklich kein Mangel am Foto sein. Wie ich gehört habe, gab es in diesem Farbton einige Farbeimer, die relativ schnell ausbleichten.


Wenn man genauer hinsieht, dann erkennt man die Spiegelungen und Schatten auf dem Wagen. Sind ganz sicher keine Lackfehler oder Ausbleichungen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von kuma » So 12. Sep 2021, 19:10

Mmhh, mir ist da
etwas zum Post-Briefkasten aufgefallen
1. er ist Gelb
2. er ist relative sauber, ohne Graffitis
3. er könnte sich in einem der Alten Bundesländer befinden
4. wenn mich nicht alles täuscht, waren die Briefkästen, in den neuen Bundesländern noch sehr lange Grau.

 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Trixi » So 12. Sep 2021, 19:16

Graue Postkästen in der DDR? Da verwechselst Du was. Die waren auch Gelb.
Grau waren die großen Paketkästen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1164
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Mo 13. Sep 2021, 18:48

Moin,

das sind ja schon diverse interessante Überlegungen. Nun, wir bewegen uns mal einen Ort weiter, weg von dem aus dem 14. Jh. stammenden Ziegelgebäude zu einer Bushaltestelle.

Bild

Und damit hätten wir Bild 5, das ist nicht verwunderlich.

Gruß
Willi

 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Trixi » Mo 13. Sep 2021, 19:01

Wusste ich es doch - Gotik. ;)

Das Haltestellenschild kann ich nicht so genau einer Region zuordnen.
Die Straßenlaterne sieht mir aber verdammt nach DDR aus. Die kenne ich noch. Waren (oder sind noch) solch schwarze und rechteckige Kästen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1164
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Di 14. Sep 2021, 07:42

Moin,

wieder mal ein Ort weiter, aber nur noch 40 Meter bis zur gesuchten FKK-Örtlichkeit.

Hier also nun Bild 6:

Bild

Gruß
Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Di 14. Sep 2021, 18:17

Dieser Waldtyp ist von den Niederlanden in Nord-West-Deutschland bis Dänemark zu finden (karger, nährstoffarmer Boden mit viel Sand und/oder saure Grauerde, feucht-gemäßigtes oder feucht-kaltes Klima). Im Osten ist dagegen bei ähnlichen Bedingungen nahezu immer die Kiefer dabei oder sogar dominierend. In Frage kommen nach Google Suche auch nährstoffarme Gebiete des Niederrheinischen Tieflands, der Westfälischen Bucht, im Emsland, im Mindener Wald, in den Wentruper Bergen bei Greven (aber nur jeweils kleinere Gebiete in diesen Regionen).

 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Trixi » Di 14. Sep 2021, 19:25

Klingt mir zu pauschal. Wenn ich hier nur 5 Minuten in Richtung ehemaliger Tagebau gehe, dann sieht der "Wald" auch so aus. Kiefern gibt es hier nur wenige. Eher ist der Wald "bestückt" mit Birke, Ahorn, Platane oder anderen allerwelts Bäumen.

@HansH.: Woher willst Du wissen, dass das Bild ein Waldstück zeigt, welches einen kargen und nährstoffarmen Boden zeigt?
Sagen Dir das die vielen Birken?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Di 14. Sep 2021, 22:17

@Trixi: weil diese Birken-Eichen-Wälder mit gelegentlich Ahorn und verschiedenen mittelhohen Sträuchern typischerweise auf solchen Böden wachsen. Die mittelhonen Sträucher können nur in recht lichtem Wald so gut gedeihen, nicht dagegen in dichtem Hochwald (wie typischem Buchenwald), in dem es zu dunkel für diese Sträucher ist. Ein so lichter Wald ist immer ein Zeichen für kargen und nährstoffarmen Boden. Platanen sehe ich auf dem Bild übrigens nicht und die wären weniger typisch für diesen Waldtyp, wenn er natürlich gewachsen ist. Da ist bei Deinem ehemaligen Tagebau echt die Frage, wie natürlich die Zusammenstellung der Baumarten überhaupt ist.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste