Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:33

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Frankreich : Neue A 79 als Ersatz für die RN 79 in Betrieb

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 237
Registriert: 29.07.2014

Frankreich : Neue A 79 als Ersatz für die RN 79 in Betrieb

Beitrag von prellbock049 » Fr 4. Nov 2022, 10:15

Zwei Jahre hat der Umbau der RN 79 ( RCEA ) zur A 79 im Department Allier, zwischen Sazaret und Digoin, gedauert.
Seit dem 4.November 2022- 0 Uhr ist sie in Betrieb und mautpflichtig. Ist das überhaupt erwähnenswert ? Ja, und warum ;

Die A 79 hat keine Mautschranken mehr, auf französisch eine Autobahn mit "péage en flux libre"
Entlang der Strecke sind Portale aufgestellt, die die Fahrzeuge über Balisen erfassen.
Die Bezahlung erfolgt entweder über das T-élépéage badge oder über das Kennzeichen des Autos.
Für die Benutzer der Strecke, die kein französisches Kennzeichen haben, heißt es deshalb aufgepasst !

https://www.aliae.com/home und https://paiement.aliae.com/de/

Um sich Ärger und Probleme zu ersparen, kann im Moment von 4 vorgeschlagenen Bezahlweisen nur das erwähnte Badge von
https://www.bipandgo.com/de/ empfohlen werden.

Die Strafen über die unbezahlte Benutzung reichen von 90 Euro bis 375 Euro, je nach Dauer des Zahlungsverzugs.

Die o.a. Seiten sind auch in deutscher Sprache verfasst und gut erklärt.

Bonne route und denkt über die Vorteile des T-élépéage Systems nach.

Prellbock049

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1594
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Frankreich : Neue A 79 als Ersatz für die RN 79 in Betr

Beitrag von ad peter » Fr 4. Nov 2022, 16:34

Wenn man "aus versehen" auf diese A79 fährt, kann man denken, dass diese Streckenabschnitt (Mangels Mauthäuschen) mautfrei sei. Oder stehen da Schilder mit dem Hinweis des neuen Mautsystems?

In Portugal gibt es auch 2 verschiedene Mautsysteme. Die Alten Autobahnen sind noch mit Mauthäuschen versehen und die neuen erfassen auch die Autokennzeichen. An der Grenze sind Hinweise darauf. Man muss dann auf die Seite fahren, an so einer Stelle das Kennzeichen registrieren lassen und dann mit einer Kreditkarte in den Automaten stecken. Dann wird das abgebucht.

Mir wäre das lieber, wenn in ganz Europa (Maut und Vignette) einheitlich erfasst und kassiert wird. Oder man braucht so ein Gerät, der mit allen Mautsystemen kompatibel ist.

 
Beiträge: 237
Registriert: 29.07.2014

Re: Frankreich : Neue A 79 als Ersatz für die RN 79 in Betr

Beitrag von prellbock049 » Sa 5. Nov 2022, 11:16

Hallo ad peter,

ich glaube kaum, dass man dort "aus Versehen" rein fährt. Während der Bauzeit hat die Betreibergesellschaft auf ihren Webseiten umfangreiche Informationen veröffentlicht, die mit der Inbetriebnahme verschwunden sind.
In den umfangreichen Seiten
https://paiement.aliae.com/de/
sind leider einige Graphiken nicht mehr enthalten die im Vorfeld publiziert wurden.

wie z.B. diese auf einer privaten Seite :
Bild

Für denjenigen der trotzdem tatsächlich aus Versehen reinfährt, braucht sich nicht zu sorgen. Die Gesellschaft kann auf alle europäischen Kennzeichen zugreifen. Der "Schwarzfahrer" erhält dann die Rechnung die sich aus Mautgebühr, in diesem falle so um 5 Euro, plus 90 Euro Erinnerungsgebühr zusammensetzt.
Es sei denn, er informiert sich und bezahlt innerhalb 72 Stunden.

MfG Prellbock049

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1594
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Frankreich : Neue A 79 als Ersatz für die RN 79 in Betr

Beitrag von ad peter » Sa 5. Nov 2022, 12:46

Etwas OT: Tja, die Kennzeichenerfassung hat einen Haken. Diverse Leerstellen oder Sonderzeichen werden ignoriert. DAs habe ich bei Erfassung für E- bzw. Videomaut bzw. -vignette gesehen. Da sind bei denen z.B. die Kennzeichen "DAH-X 235" und "DA-HX 235" gleich, obwohl es 2 verschiedene sind. Dann haben manche Länder ähnliche Kennzeichenoptik, z.B. sehen Österreichische, Slowenische und Kroatische irgendwie gleich aus. Dann haben manche Länder kyrillische oder arabische Kennzeichen. Bei den kyrillische werden nur BUchstaben verwendet, die auch bei uns da sind, keine Frage. Aber die arabischen (z.B. Marokko).

 
Beiträge: 237
Registriert: 29.07.2014

Re: Frankreich : Neue A 79 als Ersatz für die RN 79 in Betr

Beitrag von prellbock049 » Fr 18. Nov 2022, 11:09

Hallo ad peter,
das ist ja interessant, da ich es noch nicht getestet habe.
Als erfahrener t-péage Benutzer fand ich einen Test auch nicht unbedingt erforderlich.
Bisher habe ich von Benutzern der A 79 mit t-péage Badge positive Feedbacks über problemloses Funktionieren erhalten.
Über die Erfassung durch das Kennzeichen und Online-/ Barzahlung liegen mir noch keine Erkenntnisse vor, denn in meinem Freundeskreis an der Côte d*argent wird / wurde laufend auf das t-péage System umgestiegen.
Ohne Werbung machen zu wollen, gerade mit dreistelligen Ortskennzeichen würde ich mir das Badge vor meiner nächsten Fahrt überlegen.

MfG Prellbock049

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1594
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Frankreich : Neue A 79 als Ersatz für die RN 79 in Betr

Beitrag von ad peter » Fr 18. Nov 2022, 13:55

Das mit dem Kennzeichen habe deshalb erwähnt, weil ich beim Kauf der E-Vignette an der Grenze (H bzw. RO) das Kennzeichen ohne Leerstellen eingeben musste. Aber an der Grenze zu Portugal, wird an der "Mautstelle" das Kennzeichen mit Kamera erfasst und ich musste nur die Kreditkarte in den Automaten stecken. Da weiß ich nicht, wie die Kamera das Kennzeichen erfasst, mit oder ohne Leerstelle. Eine Quittung habe ich nicht bekommen (bzw. vergessen die anzufordern), wo das drauf steht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2008
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Frankreich : Neue A 79 als Ersatz für die RN 79 in Betr

Beitrag von Stephan » Sa 19. Nov 2022, 10:00

Da würde ich mir mal keine Sorgen machen, dass die Schild Erkennung nicht funktioniert.
Auch auf den normalen Mautstrecken wird diese benutzt, anders wäre es nicht möglich, dass ich auf der Fahrt von der Mautstelle Reims bis zur nächsten Mautstelle Tours 450km fahre und dabei 5 mal die Autobahn wechsel. Zwischendurch ist keine weitere Mautstelle, es sei denn, ich fahre von der Autobahn ab.

Wer zügig unterwegs ist, dessen Kennzeichen wird auch gerne mal an den Schilderbrücken angezeigt:
Attention GLA X 123 trop vite :lol:
Der Hinweis ist kostenfrei, andere Hinweise kommen dann gerne per Post sind dann aber nicht mehr kostenfrei :roll:

Deine aufgeführten Kennzeichen, Österreich, Slowenien und Kroatien unterscheiden sich aber schon voneinander. Anzahl und Reihenfolge der Buchstaben und Zahlen sind unterschiedlich. Beim Slowenen ist ein - eingebaut, hier würde sonst Verwechslungsgefahr mit den deutschen bestehen.

Ach so...
Bip and go kann ich auch nur empfehlen. Mittlerweile bekommt man das nicht nur für Frankreich, sondern kann das kombinieren. Frankreich, Italien, Spanien und Portugal. In Italien ist es definitiv ans Kennzeichen gebunden, Spanien/Portugal weiß ich es nicht.

Stephan


Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste