Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:01

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK-Situation auf Sardinien

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Registriert: 21.03.2012
Wohnort: Bonn
Geschlecht: Paar
Alter: 56

FKK-Situation auf Sardinien

Beitrag von micha266 » Fr 9. Jan 2015, 11:46

Hallo! Meine Frau und ich überlegen uns, dieses Jahr mal wieder nach Sardinien zu reisen (das letzte Mal waren wir vor ca. 20 Jahren dort). In den vergangenen Jahren haben wir allerdings FKK kennen und lieben gelernt - und wollen daher zumindest auf das nackte Sonnen und Baden nicht mehr verzichten, auch wenn es kein FKK-Club sein muss.
Nun habe ich gerade einige Reisführer nach dortigen FKK-Möglichkeiten durchschaut und fand nicht viel ermutigendes, hier ein Auszug:
FKK ist auf Sardinien offiziell nicht gestattet, auch topless sonnenbadende Damen sieht man nur sehr selten. Keinesfalls sollten Sie als Frau "oben ohne" vom Strand weg gehen. Es gibt zwar einige kleine, inoffizielle Strände, wo teils FKK praktiziert wird, es ist jedoch fraglich, wie lange dieses noch geduldet wird.

Hm, dass klingt nicht besonders einladend, oder? Waren hier aus dem Forum schon Personen zum FKK-Urlaub auf Sardinien? Könnt ihr etwas zur aktuellen Situation dort berichten? Wir würden uns sehr darüber freuen!
Micha

 
Beiträge: 76
Registriert: 20.07.2013
Wohnort: Baden Würtemberg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK-Situation auf Sardinien

Beitrag von Mowgli » Fr 9. Jan 2015, 21:10

Hallo micha266
Vor nun 3 Jahren war ich (wir) mit dem WOMO auf Sardinien.
An einigen abgelegenen Stränden kann man FKK machen, aber nur an sehr einsamen Stränden. :(

Aber in den vielen Nationalparks kan man sehr gut Nacktwandern.

Die wenigen Wanderer die uns begegnet sind haben nur gegrinst-geschmunzelt-gelacht.
Auch die Parkranger hatten nur ein Ginsen im Gesicht. :oops:
Selbst ein italienischer Polizist - Carabinieri hat mich nur mündlich darauf aufmweksam gemacht, das in Italien FKK nicht erlaubt ist und ich eine Hose tragen sollte. :evil:
Alles in allem ein super Urlaubsland.
Nur nicht für Strand-FKK
.Grüße und einen schönen Urlaub
mowgli

Benutzeravatar
 
Beiträge: 132
Registriert: 04.01.2015
Wohnort: augsburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: FKK-Situation auf Sardinien

Beitrag von erden_mensch » Sa 10. Jan 2015, 09:55

Ja die Italiener sind unglaublich prüde ... wobei prüde ja vielleicht das falsche Wort ist, bei FKK. Denn eigentlich hat ja FKK nichts mit irgendwelchen Schweinerein zu tun!

Die Ablehnung gegenüber dem Nacktsein kommt daher, dass man eben den unbekleideten Körper immer und ausschließlich mit sexuellen Hintergründen/Handlungen in Verbindung bringt ... (!) ...

... vor allem wenn sich ein Land besonders religiös gibt, was oft aber auch nur Fassade ist! In Polen ist es ja auch praktisch unmöglich FKK zu machen! Islam gläubige Menschen in Berlin haben es nun sogar geschafft, das selbst mit Badesachen bekleidete Männer und Frauen an manchen Tagen nicht mehr zusammen schwimmen dürfen. Es gibt dort nun Schwimmtage nur für Frauen!!!

Religion ist auch dafür da, die Menschen in der Öffentlichkeit zu kontrollieren. Was dann im privaten passiert ist eine eine ganz andere Sache!!!

Tja und die Italiener sind ja schon sehr vom Katholizismus beeinflusst! Das zeigt sich auch daran, dass es so gut wie keine FKK-Plätze gibt ... wobei man ja die Sardinier nicht als Italiener bezeichnen darf, aber in ihrer Verklemmtheit geben sie sich nichts!

 
Beiträge: 76
Registriert: 20.07.2013
Wohnort: Baden Würtemberg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK-Situation auf Sardinien

Beitrag von Mowgli » Sa 10. Jan 2015, 10:43

Ich will nicht sagen das die Sarden verklemmt sind.
Habe nur positive Begegnungen auf Sardinien gehabt. Und ich war mehr nackt als in so manch anderen Urlaub. :lol:
Nacktwandern ging fast überall. Und Menschengruppen hörst du schon von weitem und kannst dir was überziehen.
Nur Nacktbaden am Strand oder Nackturlaub im eigentlichen Sinne ist in Italien allgemein nicht möglich.
Und der Carabinieri, der mich auf meine fehlende Hose aufmerksam gemacht hat, war auch sehr freundlich.
grüße mowgli

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4782
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK-Situation auf Sardinien

Beitrag von Hans H. » Sa 10. Jan 2015, 12:45

Wenn ich meine Kml-Datei aktiviere wird mir ein Punkt auf Sardinien gezeigt, dazu diese Internetadresse: http://www.reisefuehrer-fkk.de/de/campi ... eonie.html und http://www.nfn.nl/locaties/italie/sardi ... ini%C3%AB/ (das scheint ein von Holländern errichtetes Club-Gelände zu sein und der INF Ausweis ist Pflicht.) Sonst weiß ich nichts darüber - nur hier der Hinweis, dass dieser Ort in meiner Datei von FKK-POI´s gespeichert ist.
@Mowgli: Erfahrungen mit einem Polizisten kannst du nicht auf andere übertragen! Auch bei uns im Lande gibt es positive und sehr negative Begegnungen mit Polizisten bei nackten Aktivitäten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Registriert: 21.03.2012
Wohnort: Bonn
Geschlecht: Paar
Alter: 56

Re: FKK-Situation auf Sardinien

Beitrag von micha266 » Mi 14. Jan 2015, 15:19

Vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise, auch wenn sie ja eher enttäuschen sind. Denn bei so schönen Stränden wie auf Sardinien hätten wir gerne mal einige nackte Strandwanderung gemacht und ausgiebig nackt gebadet. Angesichts dieser Strände und des klaren Wassers nur durch die Wälder zu streifen oder auf einem Campingplatz zu weilen, wäre für uns nicht wirklich der Grund, warum wir nach Sardinien kommen wollen, das wäre an vielen anderen Plätzen ja auch möglich. Trotzdem: vielen Dank!

 
Beiträge: 168
Registriert: 21.08.2005

Re: FKK-Situation auf Sardinien

Beitrag von oheja » Mi 14. Jan 2015, 17:13

Dann versuche es doch mal mit Korsika, da gibt es etliche schöne Möglichkeiten.

 
Beiträge: 312
Registriert: 04.08.2014

Re: FKK-Situation auf Sardinien

Beitrag von gymnosoph » So 17. Jul 2022, 11:30

Artikel in britischer Zeitung zu FKK auf Sardinien (Zukünftig?)

https://www.theguardian.com/world/2022/ ... st-revival


Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste