Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 09:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

UnterschiedeFrankreich?

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 174
Registriert: 13.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: UnterschiedeFrankreich?

Beitrag von FKK-Hugo » Sa 18. Mär 2023, 07:56

Die - aus kommerziellen Gründen praktizierte - Unsitte, dass Kinder und Jugendliche auf FKK-Geländen angezogen sein dürfen, macht FKK vollends kaputt. Pubertierende Kinder sollen ja gerade nackig sein, damit die jüngeren bei den älteren deren Entwicklung miterleben können.

 
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2018
Wohnort: Heinsberg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 36

Re: UnterschiedeFrankreich?

Beitrag von Da88 » Sa 18. Mär 2023, 09:32

AlenaB hat geschrieben:
Da88 hat geschrieben:. Viele Jugendliche sind beim Sport angezogen,


Das klingt ja recht gut, eigentlich. Klingt auf der Website nur ein bisschen anders - da steht sowas wie Animationen und Events nur nackt - aber ist halt oft ein Unterschied zwischen Wunsch und Realität.

Stimmt es, dass die Animateure da nackt arbeiten? Weißt Du, ob das auch für die Veranstaltungen für Jugendliche gilt?



Möglich, dass das auf der Homepage steht, die "Regeln" der FKK wünschen schließlich, dass sich alle unbekleidet bewegen. Gerade aber bei Jugendlichen sind sie dort aber wohlwollend.
Die Animateure sind i.d.R. angezogen, allein schon damit man sie als solche erkennt.

Ich kann nur berichten, am Strand, in der Therme und im Schwimmbad sind alle ausnahmslos nackt. Auf dem Camp, beim Einkaufen, Radfahren und Sport machen es alle wie sie wollen. Und da sagt auch Niemand etwas, wenn man mal ein Shirt und ne Hose trägt.

Es gibt einen großen Bereich mit Tennis-, Basketball-, Boulefeldern wo die meisten tatsächlich bekleidet Sport treiben.
Bei Veranstaltungen die in die Abendstunden gehen, ziehen die meisten sich sowieso an, da es abends auch mal frisch werden kann.
Über Tag schlingen auch manche ein Tuch um, wenn man sich zu einer Veranstaltung begibt. Für mein Empfinden ist es dort all die Jahre immer sehr zwangfrei im Umgang mit Nacktheit.

 
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2023
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: UnterschiedeFrankreich?

Beitrag von AlenaB » Sa 18. Mär 2023, 09:48

Hugo, ich bin da bis zu einem gewissen Grad auf Deiner Seite.

Aber es sieht doch so aus: Unsere Tochter will da ja nicht zwei Wochen strikt im Bikini rumlaufen, das ist doch gar nicht das Thema. Sie will unbedingt wieder FKK-Urlaub machen. Sie hat hier zuhause z.B. auch gar keine Probleme, im Sommer nackt in unserem Garten herumzulaufen, obwohl der sogar einigermaßen einsehbar ist und nichtmal ich das mache. Sie liebt auch die FKK-Seen hier in der Gegend und geht mit Begeisterung mit uns in die Sauna.

Sie war nur seit Jahren nicht mehr in einem richtigen Urlaub in einer richtigen FKK-Anlage, macht sich Sorgen um bestimmte Situationen, spezifisch zum Beispiel darüber, dass sie beim Animationsprogramm womöglich zwangsweise nackig mit einem Haufen komischer unbekannter Jungs zusammengesteckt wird. Sie wird ja keine Freundin dabei haben zur Unterstützung und die Eltern geleiten eine Vierzehnjährige auch nicht mehr zum Töpferworkshop oder was weiß ich. Da muss man schon extrem FKK-Hardcore sein, um das nicht wenigstens ein bisschen nachvollziehen zu können.

Nun habe ich ja die Vermutung, dass das gar kein Thema mehr ist, wenn wir erst dort sind, aber wenn ich ihre Sorgen im Vorfeld zerstreuen kann, dann ist mir das natürlich noch lieber.

Dass es schöner wäre, wenn beim FKK immer alle 24/7 und zu allen Gelegenheiten nackt wären, sehe ich auch so. Ich finde es schon bescheuert, dass in Valalta sogar in heißen Nächten fast niemand nackt zum Abendprogramm geht, und natürlich wäre es irgendwie toll, wenn die Jugendlichen auch bei ihren Freizeitaktivitäten immer nackt wären, weil das ja grade der Punkt ist beim FKK, dass sie lernen, sich und andere nackt zu akzeptieren.

Nur machen die da halt nicht mit, und wenn daher manche Anlagen etwas lockerere Regeln haben, dann ist mir das recht, Kommerz hin oder her. Denn die Alternative ist ansonsten, dass Familien wie wir womöglich ganz auf Textilurlaub umsteigen müssen, bis alle Kinder aus dem Haus sind. Bis dahin wäre ich jedenfalls fast 50, die Kinder würden auch nach der Pubertät kein FKK mehr machen, weil sie es nicht mehr gewohnt sind, und irgendwann wären dann die Rentner unter sich, aber nur für ein paar Jahre, bis FKK komplett ausgestorben ist.

Ich will Dir ja keine Vorschriften machen, aber ehrlich gesagt solltest Du dankbar sein, dass es Jugendliche wie meine Tochter gibt. Die wird sich, im schlimmsten Fall, jetzt vielleicht ein paar Jahre ein Handtuch umbinden, aber irgendwann wird sie dann ihre eigene kleine Familie für FKK begeistern und damit sicherstellen, dass so ganz eingefleischte wie Du auch mit Neunzig noch nur mit einem Krückstock bekleidet über die französischen Strände humpeln dürfen.

:lol: ;)

 
Beiträge: 174
Registriert: 13.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: UnterschiedeFrankreich?

Beitrag von FKK-Hugo » Sa 18. Mär 2023, 11:44

Ob jemand später mit der eigenen Familie FKK macht hängt natürlich auch von der PartnerIn ab; ich habe ja auch nichts dagegen, dass die Animation für Jugendliche "optional" durchgeführt wird. Was ich nicht gebrauchen kann ist, dass am FKK-Strand 16-jährige Mädchen Bikini und 17-jährige Burschen Shorts tragen. Auch das Gewese wegen der Periode ist völlig unnötig: im Schwimmverein und in der Ballettschule ist es ja auch kein Problem, dass die Mädchen Mini-Tampons verwenden.

 
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2012

Re: UnterschiedeFrankreich?

Beitrag von keksekeksekekse » Sa 18. Mär 2023, 14:32

AlenaB hat geschrieben:Hugo, ich bin da bis zu einem gewissen Grad auf Deiner Seite.

...


Gut gesprochen und sehr nachvollziehbar! Ich vermute mal dass ein großer Teil des Problems hier ist der wahrgenommene Zwang. Wahrscheinlich wird, sobald ihr erst mal da seid, wie du schreibst, das alles kein Problem mehr sein.

Was La Jenny angeht kann ich nicht sagen dass dort das Nacktgebot übermäßig streng gehandhabt wird. Meines Wissens gilt die Regel am Schwimmbecken, am Strand (was beides eine Selbstverständlichkeit sein sollte), beim Bogenschiessen und beim Golf (warum auch immer gerade dort). Ob La Jenny aber die richtige Anlage für euch wäre... Da ist es hauptsächlich sehr ruhig, mit viel Platz zwischen den Chalets.

Ich habe am Ende der Hauptsaison letztes Jahr in La Jenny erlebt, dass ganze textile Jugendgruppen, neben den unbekleideten(!) Bademeistern den Hauptstrand unsicher gemacht haben. Das finde ich, gelinde gesagt, ziemlich kacke und hätte man m. A. auch wirklich nicht zulassen dürfen. Jugendliche sind eben sehr empfänglich für Gruppenzwang, und wenn man das mal einreissen lässt führt es zu nichts Gutem. Insofern bin ich gegenüber der rigorosen Durchsetzung von Nacktgeboten etwas zwiegespalten, und tendiere eher dazu wirklich nur in Ausnahmefällen ein Auge zuzudrücken.

Im CHM Montalivet habe ich einmal erlebt wie eine badebehoste Gruppe von Jugendlichen vom Strand gejagt wurde. Sonst habe ich dort, zumindest solange es das Wetter zugelassen hatte, nie bekleidete Gäste gesehen. Finde ich auch richtig zu.

Auch in La Jenny habe ich erlebt dass dort ganze Familien Urlaub gemacht hatten die mit Naturismus definitiv nichts am Hut haben. Der Strand ist ein beliebter Surfspot und deshalb hat man sich dann wohl auch - ganz respektlos - in La Jenny einquartiert. Find ich ebenfalls ziemlich kacke.

Letztendlich wissen wir ja auch sehr gut von den Stränden der Ostsee, dass es auch ein zuviel an Toleranz geben kann, und dass dieses Zuviel letztendlich zur Verdrängung führen kann.

 
Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2015
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: UnterschiedeFrankreich?

Beitrag von Moriz » So 19. Mär 2023, 10:03

@Alena B.: Um nochmal auf Deine Ursprungsfrage einzugehen.
Von einer "allgemeinen Regelung" in Frankreich ist mir nichts bekannt.
Ich war in den letzten 4 Jahren regelmäßig in Cap d'Agde in Südfrankreich (ca. 70km südwestlich von Montpellier).
Dort gibt es das Centre Naturiste René Oltra. Das Areal ist wirklich riesig und auf dem Campingplatz ist Nacktheit eine Selbstverständlichkeit. Zudem gibt es dort sehr viele Restaurants und Bars, wo Nacktheit kein Problem ist. Ebenso befinden sich dort kleinere Supermärkte und Geschäfte etc., in denen nacktes Einkaufen möglich ist.
Am Strand gibt es 2 Abschnitte. Einmal den "normal-nackten" und dann den sog. "Schweinestrand", wo es mitunter sehr offen promiskuitiv zugeht.
Soviel erstmal für jetzt. Falls Du noch Fragen hast, melde Dich gerne.
lnG
Moriz

 
Beiträge: 2893
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: UnterschiedeFrankreich?

Beitrag von Konrad R. » So 19. Mär 2023, 11:43

@Moritz
Der erste Satz Deiner Antwort hätte auch gerecht. Ich glaube kaum, dass für Analena B. mit ihrem Anliegen Cap d'Agde eine Empfehlung ist. Aber schön, dass Du von den dortigen Möglichkeiten bis hin zur Promiskuität berichtet hast.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3587
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » So 19. Mär 2023, 12:42

AlenaB hat geschrieben: beim FKK

bei der Freikörperkultur

 
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2023
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: UnterschiedeFrankreich?

Beitrag von AlenaB » So 19. Mär 2023, 13:30

Irgendwie ist grade mein letzter Beitrag verschwunden, oder ich habe ihn woanders gepostet, als ich gedacht habe. :oops:

Ich wollte mich nur bei allen bedanken, die uns hier geantwortet habe. Vor allem ein paar der PMs waren sehr hilfreich. Dank euch können wir auf jeden Fall nach Frankreich, wahrscheinlich Serignan Plage, aber durch alles was wir hier erfahren haben ist unsere Tochter inzwischen allgemein deutlich entspannter.

Wir sind so glücklich, das wir das geklärt haben. Wir haben ja schon manchmal gedacht, wir können FKK jetzt für dieses Jahrzehnt ganz vergessen, weil grade der Kleine ins schwierige Alter kommen wird, wenn die Große alt genug ist, daheim zu bleiben… bei dem bisschen FKK was wir hier rund um München gemacht haben die letzten zwei Sommer war sie ja fast immer dabei, aber manchmal hatten wir schon das Gefühl, dass sie langsam die Ungezwungenheit verliert

Also, hier einmal ein riesiges Dankeschön an euch alle!

Und Hugo, sorry für den Rant. Ich denke, eigentlich wollen wir ja alle das Gleiche. :)

 
Beiträge: 174
Registriert: 13.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: UnterschiedeFrankreich?

Beitrag von FKK-Hugo » So 19. Mär 2023, 14:23

Der andere Beitrag ist in deinem Vorstellungs-Thread, Alena. Wie alt ist denn dein Sohn, denkst du, er wird auch anfangen, sich zu genieren?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste