Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Strand-Fkk auf Gran Canaria

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3562
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mi 3. Aug 2022, 10:10

zu den obigen Beiträgen thematisch passend Wissenschaftler entdecken 298 „Sex-Spots“ in den Dünen von Maspalomas von der Seite infos-grancanaria.com

 

Re: Strand-Fkk auf Gran Canaria

Beitrag von elfe » Mi 3. Aug 2022, 14:27

Die Zahl von 298 halte ich für übertrieben. Richtig ist allerdings, dass sich die Sex-Leute im Laufe der Jahre ziemlich ungeniert ausgebreitet haben und nicht nur das Gleichgewicht der Dünen zerstören sondern auch das FKK-Paradies an sich in Verruf bringen. Das könnte den Behörden einen Grund liefern, die FKK zu verbieten. Ein FKK-Verbot ist normalerweise in Spanien wegen des verfassungmäßig garantierten Rechtes auf freien Gebrauch der Meeresküste durch Jedermann so gut wie nicht durchzusetzen. Dahingehende Versuche einzelner Gemeinden scheitern regelmäßig vor dem obersten spanischen Verfassungsgericht. Der ungezügelte Sex könnte die Stimmung ändern, das wäre katastrophal. Wir waren auch mal jung und das Bett im Kornfeld, von dem Jürgen Drews so unermüdlich singt, war uns damals nicht unbekannt, aber es ist doch nicht so schwer und auch nicht zuviel verlangt, wenn man sich dabei unsichtbar macht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Strand-Fkk auf Gran Canaria

Beitrag von hajo » Mi 3. Aug 2022, 16:21

elfe hat geschrieben:... wenn man sich dabei unsichtbar macht.
Vor allem jedoch nicht die naturgeschützten Dünen der eigenen Lust wegen zerstört!

Ich versteh ja auch, dass es schön ist, es im Freien unter der Sonne so richtig heiß hergehen zu lassen.
Aber das muss nicht jederzeit, nicht überall und vor allem nicht ungesetzlich sein.

Denn es geht weniger um das "Sichtbarsein" als um die Zerstörung wichtiger Naturbereiche.

Irgendwann ist dann das Ergebnis solch unbedachten Tuns: der komplette Strand wird dem Tourismus entzogen.
Dann können die heutigen jungen Heißblüter in späteren Jahren, wenn die erotische Energie abgeklungen ist, sich nicht mehr dort der befreienden Nacktheit erfreuen.

Das wäre sehr schade!
Finde ich.

 

Re: Strand-Fkk auf Gran Canaria

Beitrag von elfe » Mi 3. Aug 2022, 17:44

"der komplette Strand wird dem Tourismus entzogen"
Ich glaube nicht, dass man so weit gehen wird, dann ginge die Hauptattraktion von Maspalomas und Playa del Inglés verloren und der finanzielle Schaden wäre gewaltig. Im Tourismus geht es schließlich um Geld. Man könnte die Seilabsperrungen besser überwachen. Ob die Situation mit dem Dünenschutz wirklich so dramatisch ist, kann man schwer beurteilen. An anderer Stelle ist zu lesen, dass bei normaler Windrichtung im Bereich El Veril/Punta permanent große Sandmengen von der Meeresströmung angespült und von Wind landeinwärts getragen werden. Die Dünen erneuern sich also ständig von selbst. Wem soll man glauben?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3562
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mi 3. Aug 2022, 21:43

die Dünenlandschaft besteht aber nicht nur aus Sand, der sicherlich durch Wind wieder neu hingetragen wird; sondern dazu auch aus Vegetation, die durch die Querfeldein-Trampeleien zu den "Spots" nachhaltig ge- und zerstört wird und sich nicht so schnell regeneriert

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Strand-Fkk auf Gran Canaria

Beitrag von hajo » Do 4. Aug 2022, 00:07

elfe hat geschrieben:Wem soll man glauben?
Mir jedenfalls nicht.
Denn ich weiß nicht, wie es dort bestellt ist.
Ich hatte lediglich Überlegungen angestellt, die ich angesichts des an der Nordsee eingeforderten Dünenschutzes mir auch vorstellen könnte.
Falls das falsch ist - ich lerne gern.

Also nur zu - mit Informationen statt der von mir geäußerten Glaubenssätze...
Ich bin offen für sachliche Bekehrung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Strand-Fkk auf Gran Canaria

Beitrag von Hans H. » Do 4. Aug 2022, 00:11

elfe hat geschrieben:Ein FKK-Verbot ist normalerweise in Spanien wegen des verfassungmäßig garantierten Rechtes auf freien Gebrauch der Meeresküste durch Jedermann so gut wie nicht durchzusetzen. Dahingehende Versuche einzelner Gemeinden scheitern regelmäßig vor dem obersten spanischen Verfassungsgericht.
Das ist so nicht ganz richtig, s. zum Beispiel: https://www.diariosur.es/andalucia/2016 ... gle.com%2F
(Ggf. bei Übersetzungsbedarf in den Übersetzer https://www.deepl.com/de/translator hineinkopieren)

Eine grundsätzliche Aussage dieses Urteils ist, dass jede Gemeinde auf Stränden innerhalb des Gemeindegebietes FKK untersagen darf. Es gab mit Bezug auf den Stadtstrand von Las Palmas de Gran Canaria vor mindestens 10 Jahren ein anders Urteil, nachdem Gemeinden aufgefordert werden, ein solches Verbot auch sichtbar mit Schildern auf den Zugängen zu den Stränden zu kennzeichnen (die Schilder mit Regeln für den Strand gibt es sowieso fast überall vor Gemeindestränden), denn man könne man sich nur auf ein Verbot beziehen, dass auch bekannt gemacht wurde. Solche Verbotsschilder gibt es in der Zwischenzeit nicht wenige an städtischen Stränden auf den Kanaren und in anderen spanischen Orten.

Sicher ist das Ganze noch weiter in Bewegung, denn es gibt ganz andere Rechtsauffassungen. Deshalb ist natürlich wichtig, neben der Aussage des oben zitierten Urteils sich auch mit der rechtlichen Diskussion darüber zu beschäftigen,
z.B. von Julio Gonzalez, Professor für Verwaltungsrecht an der Universität Complutense de Madrid:
https://www.globalpoliticsandlaw.com/20 ... en-espana/
Und natürlich der Stellungnahme der FEN:
https://naturismo.org/legalidad-nudismo/

Phragmites hat geschrieben:... sondern dazu auch aus Vegetation, die durch die Querfeldein-Trampeleien zu den "Spots" nachhaltig ge- und zerstört wird und sich nicht so schnell regeneriert
Das ist richtig und es gibt auch sehr empfindliche geschützte Pflanzen dort. Manche sind nur wenige cm groß, haben aber fadenwurzeln von mehreren Metern Länge, mit denen sie auch bei langer Sommerhitze immer in der Tiefe die Feuchtigkeit erreichen. Bei einem Tritt im Umkreis von 20 cm um so ein Pflänzchen können diese Fadenwurzeln zerreißen und die Pflanze überlebt nicht die trockenen Monate. Wenn sie dann auch noch nicht reife Samen verstreut hat, gibt es auch keine Folgegeneration in der nächsten feuchten Jahreszeit, dort also dem nächsten Winter.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Re:

Beitrag von hajo » Do 4. Aug 2022, 00:12

Phragmites hat geschrieben:...sondern dazu auch aus Vegetation, die durch die Querfeldein-Trampeleien zu den "Spots" nachhaltig ge- und zerstört wird und sich nicht so schnell regeneriert
Das war auch mein - von mir nicht überprüfter - Denkansatz.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3562
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Do 4. Aug 2022, 07:01

Hans H. hat geschrieben:… Solche Verbotsschilder gibt es in der Zwischenzeit nicht wenige an städtischen Stränden auf den Kanaren …

und auch an denen in touristischen Orten, zb in Puerto de Mogan und Puerto Rico, soweit ich mich erinnere

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Re:

Beitrag von Hans H. » Do 4. Aug 2022, 12:49

Phragmites hat geschrieben:zb in Puerto de Mogan und Puerto Rico
Richtig, hatte ich auch gesehen. Am künstlich angelegten Playa de Amadores sowie dem nächsten in die Richtung, dem Playa de Cura ebenfalls. Aber danach, zwischen P. Rico und Taurito (kurz vor P. de Mogan) gab es zwei kleine Strände mit ein paar hundert Meter Fußweg von der Parkmöglichkeit an der Straße, an denen FKK (zu mindestens 75% der Anwesenden) praktiziert wurde. Nach G.-Maps steht bei diesen beiden Stränden Playa de Tiritaña als Name. Nach meiner Erinnerung gab es aber zwei verschiedene Namen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste