Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 06:15

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

St. Peter-Ording

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 3546
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

St. Peter-Ording

Beitrag von Tim007 » Di 20. Okt 2015, 19:57

Ich überlege mir, im Sommer an die Nordsee zu fahren. Das Problem: die Inseln sind sehr teuer.
In Betracht kommt alternativ das Festland, etwa St. Peter-Ording.

Offizieller FKK-Strand ist dort Ording-Nord.
Woanders habe ich gelesen, dass es in St. Peter-Ording zwei FKK-Strände gibt.
Doch wo?

Kennt sich dort jemand aus?
Wird es überhaupt eng gesehen, wenn man an den weitläufigen Stränden nackt ist?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5592
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: St. Peter-Ording

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 20. Okt 2015, 20:07

Nordsee? Da würde ich Dir Zandvoort in Holland empfehlen. Ist viiiiel schöner, als die deutsche Nordseeküste.

Hier hast Du einen super Strand und vor allem einen tollen FKK Strandpavillon:

http://www.adameneva.com

Gruß aus Ostfriesland

 

Re: St. Peter-Ording

Beitrag von Erft-odo » Di 20. Okt 2015, 20:09

Hallo Tim007

nur zur Info die Insel Borkum ist nicht so Teuer, leider ist die Überfaht mit der Fähre etwas Teurer.
Am FKK Strand gibt es auch eine Strandsauna.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.10.2015
Wohnort: 68789
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 47

Re: St. Peter-Ording

Beitrag von ScotsmanAbroad » Di 20. Okt 2015, 21:44

Hallo Tim007,

wir waren über die Jahre mehrere Mal in SPO, immer am Ordinger Nordstrang unterwegs. Immer bei schönem Wetter, jedes Mal eine Wucht, hier eine Minireportage von mir auf einer anderen Webseite: http://www.sunnybuns.me.uk/Pages/Ording-Nordstrand.htm.

Wir waren allerdings das letzte Mal 2008 dort, seitdem haben wir's nicht geschafft, bzw. es gab andere Ziele. Als wir früher dort waren, konnten wir auch - meine ich - am Badestelle Böhl http://downloads.st-peter-ording.de/SPO_Strandbesucher.pdf auch FKK machen, vermutlich wurde das - leider - mangels Anfrage eingestellt. Ich kann nur empfehlen, bei der Tourismuszentrale anzurufen und nachzufragen. Wir waren aber immer am Ordinger Nordstrand, weil es dort einfach weitläufiger ist und die Stimmung super war: Man hatte auch ein wahnsinniger "Freiheitsgefühl", ich habe sehr gern nackig unseren Drachen nackig steigen lassen...

Kostenmässig war es dort allerdings auch nicht "günstig" > Kurtaxe, Parkplatz am Strand, Strandkorb, es läpperte sich immer. Hat sich aber auch immer gelohnt > 100%. Wir waren dreimal im Ortsteil Dort untergebracht, zweimal auf einem Bauernhof bei Tümlauer Koog: Tümlauer Koog ist sehr ländlich, ist aber günstiger und näher an den Ordinger Nordstrand als die anderen Ortsteile. Und mein Sohn - inzwischen 17 Jahre alt - hat es auf dem Bauernhof geliebt.

Ein paar Strände in den Niederlanden kennen wir auch: Kijkduin und Noordwijk, den Strand bei Bredene, Belgien, auch. Alle schön, alle schneller von hier erreichbar, das Wasser ist näher, kein Strand gibt mir mehr "Freiheitsgefühl" als der Ordinger Nordstrand. Das ist für mich FKK, die Freiheit.

Schöne Grüße und bei weiteren Fragen einfach nachfragen, auch gern per PN.
ScotsmanAbroad

 

Re: St. Peter-Ording

Beitrag von chris-nrw » Di 20. Okt 2015, 21:48

Tim007 hat geschrieben:Woanders habe ich gelesen, dass es in St. Peter-Ording zwei FKK-Strände gibt.
Doch wo? Kennt sich dort jemand aus?
Wird es überhaupt eng gesehen, wenn man an den weitläufigen Stränden nackt ist?

Ich weiß nur von einem. Der Bereich nördlich des großen Strandparkplatzes.

Außerhalb dieses Bereichs habe ich keine Nackten gesehen.

Mit hat es gut gefallen. Der Strand mit den Pfahlbauten ist schon einmalig.

 
Beiträge: 37
Registriert: 27.05.2014

Re: St. Peter-Ording

Beitrag von Zitronenfalter » Di 20. Okt 2015, 22:08

chris-nrw hat geschrieben:
Tim007 hat geschrieben:
Der Strand mit den Pfahlbauten ist schon einmalig.

Ganz genau. Der FKK Strand ist dort wirklich einmalig und toll. Aber auch der Strand insgesamt. Ich bin öfter da im Sommer und kann St. Peter nur empfehlen. In Ording, also im Norden, wird FKK gemacht weiterhin. :)

 
Beiträge: 3546
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: St. Peter-Ording

Beitrag von Tim007 » Di 20. Okt 2015, 22:50

Zwischendurch ein riesiges Dankeschön für Eure Tipps.
Damit hatte ich so gar nicht gerechnet.

Ich habe die Touristinformation schon angemailt und rufe sonst morgen zusätzlich durch.
Natürlich werde ich gerne berichten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.10.2015
Wohnort: 68789
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 47

Re: St. Peter-Ording

Beitrag von ScotsmanAbroad » Mi 21. Okt 2015, 08:17

Zu der Frage, ob es eng gesehen wird, wenn man am weitläufigen Strand nackt ist: Ab dem FKK-Bereich an der Badestelle Ording Nord glaube ich nicht, nein. Es gibt - oder gab - auch viele Textiler, die sich zwischen den FKKlern gemischt haben. Ebenso viele, die sich außerhalb des FKK-Bereiches in Richtung Westerhever ihren Strandmuschel o.ä. aufgebaut haben, und einfach "ihr Ding" gemacht. Hat niemandem gestört. Ich glaube nicht, dass du Probleme kriegen würdest... der Strand ist
r-i-e-s-i-g...

Es gab auch, als wir dort waren, einen örtlichen FKKler, der jeden Tag am Strand war, er hat anscheinend dort fast gelebt. Er war bereits Mitte 70, kannte alle, hat auch mit allen neuen Badegästen gesprochen, "fremde Gesichter" angesprochen. Ich habe mir immer die Frage gestellt, ob er noch da ist... mir fällt der Name auch leider nicht mehr ein...

Ach ja, beinahe vergessen: Die dortige Saunalandschaft habe ich sehr angenehm in Erinnerung http://www.st-peter-ording.de/saunalandschaft.html, ebenfalls den Italiener Arcobaleno im Ortsteil Dorf http://www.restaurant-arcobaleno.stpeterording.de/... :)

Hach, ich hätte jetzt auch schwer Lust, hinzufahren... diese Weite... meine Frau hat mir versprechen müssen, dass wir uns irgendwann mal einen Camperurlaub in SPO machen, und zwar will ich direkt am Nordstrand im Camper übernachten, aufstehen, im Freien duschen, und nackig den Tag am Strand beginnen und enden...

 
Beiträge: 177
Registriert: 02.06.2009
Wohnort: Hamburg umzu

Re: St. Peter-Ording

Beitrag von Nordmensch » Mi 21. Okt 2015, 08:36

Nordmensch hat geschrieben:
Tim007 hat geschrieben:Offizieller FKK-Strand ist dort Ording-Nord.

Woanders habe ich gelesen, dass es in St. Peter-Ording zwei FKK-Strände gibt.
Doch wo?

Kennt sich dort jemand aus?
Wird es überhaupt eng gesehen, wenn man an den weitläufigen Stränden nackt ist?



oha, zu früh abgesendet und dann hat das Bearbeiten nicht geklappt... also nochmal :)

Es ist mein nächster Sandstrand, mal von der Elbe abgesehen, gemütliche 1 1/2 Autostunden über A23, B5/B202.
Ja, Ording Nord ist der FKK-Abschnitt, einen anderen gibt es nicht mehr.
Hier die Karte:
http://downloads.st-peter-ording.de/SPO ... ucher1.pdf

Der Übergang ist Am Deich 34.
Wahlweise zu Fuß, Rad, Auto.
Von den Fahrrad-/Fusgängerholzstegen fast geradeaus, leicht rechter Hand gelangt man zum offiziellen FKK-Abschnitt.
Der ist eindeutig gekennzeichnet und doch fließend und sich mal nicht ausziehende Teens kein Problem, daher auch für uns eine gute Wahl. Der Abschnitt ist sogar relativ groß und man hat die Auswahl, dicht an der Wasserlinie zu sein, oder auf erhöhten Holzplattformen oder dahinter den trockenen feinen Sand...

Das Wandern ohne Textilien ist nach meiner Erfahrung kein Thema. Praktiziere ich dort ständig, mit und ohne Begleitung.
Was die Strandranger dazu sagen, weiß ich allerdings nicht, da hatte ich noch keine Begegnung ausserhalb des offiziellen Abschnittes.

Viel Erfolg beim Suchen und Buchen, Tim!
Und sag´mal bescheid, wenn du magst, wenns irgend geht, bin ich oder wir mal einen Tag mit kurzer oder längerer Wanderung dabei.

Viele Grüße,
Nordmensch

 
Beiträge: 177
Registriert: 02.06.2009
Wohnort: Hamburg umzu

Re: St. Peter-Ording

Beitrag von Nordmensch » Mi 21. Okt 2015, 08:55

http://www.kuestenforum.de/390-luftbild ... ellen.html

Das erste Bild ist die Badestelle Ording mit Blickrichtung zum Westerhever Leuchtturm.
Was ich noch nicht gemacht habe: bei Ebbe mal ´rüber ...
http://www.kuestenforum.de/120-luftbild ... rding.html

Da sollte genug "Auslauf" sein, oder?

Nordmensch

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Frische Friesen und 20 Gäste