Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 16:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

La Grande Cosse im Süden Frankreich

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 333
Registriert: 09.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

La Grande Cosse im Süden Frankreich

Beitrag von Lars2015 » So 13. Dez 2015, 11:53

Schönen guten Tag, diese graue Jahreszeit verleitet ja dazu, immer wieder neu über den Urlaubsplänen für 2016 zu brüten. In jedem Fall wird es wieder FKK Camping mit PKW, Fahrrad und kleinem Zelt sein. Jetzt kam die Idee auf, statt Korsika im Juni (drei oder vier Wochen) gemütlich 2-3 Plätze Richtung Süden auf dem "Festland" abzuklappern. Endziel La Grande Cosse.

Hat jemand Tipps für die Anreise/ Rückfahrt ab/ bis franz. Grenze bei Straßburg unterwegs für nette Inlands- FKK- Plätze mit Pool und/ oder Bach/ See (Hauptsache nackig, ohne Brimbamborium und Animation) und wie sieht's dann da unten aus? Irgendjemand jammerte mir jetzt z.B. was von "zu vielen Mücken" vor. ..

PS: Ja!!! Ich kann googeln! Aber eigentlich bin ich hier, um als Nicht- Frankreich- Kenner von persönlichen Erfahrungen zu profitieren und bei Bedarf meine eigenen Erkenntnisse in anderen Gegenden ggf. hilfreich zum Besten zu geben. Danke! :D :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 10.10.2005
Wohnort: 21509 Glinde (bei Hamburg)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: La Grande Cosse im Süden Frankreich

Beitrag von dieter_gli » So 13. Dez 2015, 14:17

Ich würde für ein paar Tage auf einen der FKK-Campings an der Sèze fahren, Domaine la Sabiere, La Genese oder Feyerolles. Infos über die Plätze gibt es hier (oder im alten FKKFreun.de) reichlich. Dahin schafft man es bequem in einem Tag ab Französischer Grenze auf der Rhone-Tal-Autobahn. Auf dem Weg dorthin (aus Hamburg) mache ich gerne auf dem Platz Dreiländereck Station.

Origan Village Nature ist auch ganz nett, 60 Km nördlich von Cannes, liegt aber nicht gerade am Weg nach La Grand Cosse, vielleicht auf dem Rückweg, die Strecke von dort nach Grenoble ist landschaftlich sehr schön.

In Grande Cosse war ich schon ein paar mal, aber eher im September. Mücken gab es da nie, obwohl es Brutplätze für die in der Umgebung reichlich gibt.

 
Beiträge: 333
Registriert: 09.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: La Grande Cosse im Süden Frankreich

Beitrag von Lars2015 » So 13. Dez 2015, 21:23

dieter_gli hat geschrieben:Ich würde für ein paar Tage auf einen der FKK-Campings an der Sèze fahren, Domaine la Sabiere, La Genese oder Feyerolles. Infos über die Plätze gibt es hier (oder im alten FKKFreun.de) reichlich. Dahin schafft man es bequem in einem Tag ab Französischer Grenze auf der Rhone-Tal-Autobahn. Auf dem Weg dorthin (aus Hamburg) mache ich gerne auf dem Platz Dreiländereck Station.

Origan Village Nature ist auch ganz nett, 60 Km nördlich von Cannes, liegt aber nicht gerade am Weg nach La Grand Cosse, vielleicht auf dem Rückweg, die Strecke von dort nach Grenoble ist landschaftlich sehr schön.

In Grande Cosse war ich schon ein paar mal, aber eher im September. Mücken gab es da nie, obwohl es Brutplätze für die in der Umgebung reichlich gibt.


Herzlichen Dank für die schnelle und konkrete Antwort. La Genese hatte ich als etwas längere Zwischenstation jetzt auch schon auf dem Schirm. Hört/ sieht sich (auch preislich) sehr gut an. LG Lars

 
Beiträge: 16
Registriert: 03.01.2010

Re: La Grande Cosse im Süden Frankreich

Beitrag von Stella2 » So 20. Dez 2015, 20:23

Hatte La Grande Cosse schon mehrfach ins Auge gefasst, aber von mehreren Personen, die im Juli, August dort waren, gehört, dass die Mückenplagen so groß sind zum Einbruch der Dämmerung, dass alle Leute schlagartig in ihren Caravans und Mobilhomes verschwinden.

 
Beiträge: 333
Registriert: 09.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: La Grande Cosse im Süden Frankreich

Beitrag von Lars2015 » So 20. Dez 2015, 22:22

Stella2 hat geschrieben:Hatte La Grande Cosse schon mehrfach ins Auge gefasst, aber von mehreren Personen, die im Juli, August dort waren, gehört, dass die Mückenplagen so groß sind zum Einbruch der Dämmerung, dass alle Leute schlagartig in ihren Caravans und Mobilhomes verschwinden.


Exakt das HÖRTE ich auch. Nun ja. Schau'n wir mal. Werde jetzt wohl Ende Mai bis Mitte Juni dort sein. No risk no fun... ;) Danke für die Antwort.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 198
Registriert: 29.09.2007
Wohnort: Bayern Gunzenhausen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Ja
Alter: 60

Re: La Grande Cosse im Süden Frankreich

Beitrag von micha01 » Di 22. Dez 2015, 20:31

La Grande Cosse ist ein gepflegter parzellierter Fkk Campingplatz.
In der Hauptsaison gibt es täglich abendliche Veranstaltungen Music Tanzveranstaltungen Konzerte usw. bis ca 24uhr.
Da rockt das Camp. ( laute Music ). 1 Erwachsener und ein Kind , über 50euro pro Nacht( für den billigste Stellplatz ) bezahlt.
Nebensaison 35euro. pro Nacht und Stellplatz.
35euro sind meiner Meinung für den Campingplatz angemessen, 50euro gefühlt einfach zu Teuer.
Ein Großes plus ist der Etang de Pissevaches hat mir sehr gefallen
Ich bin da sogar Nackt und Barfuss Joggen gewesen einfach klasse.
Stechmücken hatten wir keine im August/September
micha01

Zum Drei Länder Eck da würde ich Abstand nehmen, lieber zum Fkk Verein Freiburg .
Die sind Freundlich und unkompliziert.

 
Beiträge: 333
Registriert: 09.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: La Grande Cosse im Süden Frankreich

Beitrag von Lars2015 » Di 22. Dez 2015, 23:38

micha01 hat geschrieben:La Grande Cosse ist ein gepflegter parzellierter Fkk Campingplatz.
In der Hauptsaison gibt es täglich abendliche Veranstaltungen Music Tanzveranstaltungen Konzerte usw. bis ca 24uhr.
Da rockt das Camp. ( laute Music ). 1 Erwachsener und ein Kind , über 50euro pro Nacht( für den billigste Stellplatz ) bezahlt.
Nebensaison 35euro. pro Nacht und Stellplatz.
35euro sind meiner Meinung für den Campingplatz angemessen, 50euro gefühlt einfach zu Teuer.
Ein Großes plus ist der Etang de Pissevaches hat mir sehr gefallen
Ich bin da sogar Nackt und Barfuss Joggen gewesen einfach klasse.
Stechmücken hatten wir keine im August/September
micha01

Zum Drei Länder Eck da würde ich Abstand nehmen, lieber zum Fkk Verein Freiburg .
Die sind Freundlich und unkompliziert.


Besten Dank,. Tanz und Ringelpiez brauche ich nicht wirklich. Eine Übernachtung in D auch nicht. Meine 1. Übernachtung wäre Lyon.

Im Juni ist La Grande Cosse bei Frühbuchung übrigens wesentlich billiger. Zahle für 21 Nächte 313.-- Euro, also knapp 15.--/ Nacht !! Das scheint es wohl wirklich wert zu sein. Gruß Lars.

 
Beiträge: 333
Registriert: 09.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: La Grande Cosse im Süden Frankreich

Beitrag von Lars2015 » Di 22. Dez 2015, 23:47

Lars2015 hat geschrieben:
micha01 hat geschrieben:La Grande Cosse ist ein gepflegter parzellierter Fkk Campingplatz.
In der Hauptsaison gibt es täglich abendliche Veranstaltungen Music Tanzveranstaltungen Konzerte usw. bis ca 24uhr.
Da rockt das Camp. ( laute Music ). 1 Erwachsener und ein Kind , über 50euro pro Nacht( für den billigste Stellplatz ) bezahlt.
Nebensaison 35euro. pro Nacht und Stellplatz.
35euro sind meiner Meinung für den Campingplatz angemessen, 50euro gefühlt einfach zu Teuer.
Ein Großes plus ist der Etang de Pissevaches hat mir sehr gefallen
Ich bin da sogar Nackt und Barfuss Joggen gewesen einfach klasse.
Stechmücken hatten wir keine im August/September
micha01

Zum Drei Länder Eck da würde ich Abstand nehmen, lieber zum Fkk Verein Freiburg .
Die sind Freundlich und unkompliziert.


Besten Dank,. Tanz und Ringelpiez brauche ich nicht wirklich. Eine Übernachtung in D auch nicht. Meine 1. Übernachtung wäre Lyon.

Im Juni ist La Grande Cosse bei Frühbuchung übrigens wesentlich billiger. Zahle für 21 Nächte 313.-- Euro, also knapp 15.--/ Nacht !! Das scheint es wohl wirklich wert zu sein. Gruß Lars.


Sorry!!! Quatsch!! Für 18 Nächte... (nicht für 21) Aber bei unter 18 Euro wohl dennoch preiswert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Registriert: 27.07.2014
Wohnort: Colomiers
Geschlecht: Paar
Alter: 64

Re: La Grande Cosse im Süden Frankreich

Beitrag von c5nus » So 27. Dez 2015, 17:35

Neben den guten Antworten von Dieter können wir Euch auch noch eine Empfehlung zum Zwischenstop geben: Wir übernachten immer wieder gerne in der Gîte des chênes" zwischen Dijon und Macon. Die Besitzer sind superlieb und bieten eine breite Palette von Übernachtungsmöglichkeiten mit unterschiedlichem Komfort und Preis. Durch die Überdachung des Pools ist es dort ein bisschen wettersicherer als manch anderer Ort.

Und was "La Grande Cosse" angeht - wir (vor allem unser Jüngster, den die Mücken besonders mögen) hatten leider vor drei Jahren schon eine Stunde nach der Ankunft etliche Quadddeln. Mit Autan ging's dann ein bisschen besser und es ließ auch in den nächsten Tagen etwas nach, aber solche Episoden können da leider immer mal auftreten - an manchen anderen Orten allerdings auch.

Christoph

 
Beiträge: 333
Registriert: 09.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: La Grande Cosse im Süden Frankreich

Beitrag von Lars2015 » Di 29. Dez 2015, 22:36

c5nus hat geschrieben:Neben den guten Antworten von Dieter können wir Euch auch noch eine Empfehlung zum Zwischenstop geben: Wir übernachten immer wieder gerne in der Gîte des chênes" zwischen Dijon und Macon. Die Besitzer sind superlieb und bieten eine breite Palette von Übernachtungsmöglichkeiten mit unterschiedlichem Komfort und Preis. Durch die Überdachung des Pools ist es dort ein bisschen wettersicherer als manch anderer Ort.

Und was "La Grande Cosse" angeht - wir (vor allem unser Jüngster, den die Mücken besonders mögen) hatten leider vor drei Jahren schon eine Stunde nach der Ankunft etliche Quadddeln. Mit Autan ging's dann ein bisschen besser und es ließ auch in den nächsten Tagen etwas nach, aber solche Episoden können da leider immer mal auftreten - an manchen anderen Orten allerdings auch.

Christoph


Vielen Dank für die Antwort und den Übernachtungshinweis. Natürlich kann es (bei den Mücken wie beim Wetter) auch von Jahr zu Jahr wechseln....:)) In welchem Monat seid Ihr dort gewesen?

Aber inzwischen habe ich mal im Juni gebucht. Insofern ist die Entscheidung auch schon gefallen. Mit Autan und einem größeren Mückennetz decke ich mich jetzt eben mal ein. Kann offensichtlich prophylaktisch nicht schaden. Und dann wird es kommen wie es kommt :)

Nochmals Danke. Gruß Lars

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste