Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 18:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Kanaren

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 

Kanaren

Beitrag von hwk » Mo 4. Jan 2016, 21:54

Guten Abend,

ich habe die Möglichkeit, Mitte Februar 1 Woche Urlaub auf den Kanaren zu machen. Was empfehlt ihr:

Fuerte? - ist es dort zu windig, kann man nackte Strandspaziergänge machen?
Gran Canaria?
Lanzarote?

Wichtig ist mir, dass man auch in der Unterkunft nackt sein kann und auch von dort aus nackt an den Strand gehen kann. Dort sollten Strandspaziergänge möglich sein.
Klar, dass niemand das Wetter vorher sagen kann, aber wie ist die Tendenz?

Vielen Dank für eure Tipps.

hwk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 10.10.2005
Wohnort: 21509 Glinde (bei Hamburg)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Kanaren

Beitrag von dieter_gli » Di 5. Jan 2016, 00:19

Ich fliege Ende Februar / Anfang März nach Fuerte und hoffe natürlich auf gutes Wetter für lange Strandspaziergänge. Die Chance dafür dürfte 75% sein.
Von der Unterkunft nackt an das Wasser ? Da musst Du wohl nach Charco del Palo auf Lanzarote, aber da gibt es keinen Strand, lange nackte Spaziergänge gehen aber, oberhalb der felsigen Küste.
In Coralejo/Fuerte geht es auch nackt vom Hotel an den Strand, wenn Du in´s Gran Hotel Natura gehst, zum Baden musst Du aber ein Stück am Strand lang laufen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4844
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Kanaren

Beitrag von Hans H. » Di 5. Jan 2016, 00:50

Was ich zum Wetter im Dezember hier geschrieben hatte:
viewtopic.php?f=7&t=4603&start=13
kann man genauso im Januar und Februar erleben. Zumeist ist der Februar schon etwas sonniger als die anderen Wintermonate, und die Tage sind ja auch schon wieder etwas länger (im Dez. war der Sonnenuntergang schon gegen 18:10 dortiger Zeit).

Im Februar hatten wir mal über mehr als eine Woche immer wieder Regenschauer und zwischendurch klaren Himmel. Das ist aber bei den dortigen Durchschnittstemperaturen kein Problem. Bezüglich der möglichen Hotels für "von der Unterkunft nackt ans Wasser" hat dieter_gli alles gesagt, denn auf den anderen der Inseln gibt es für diesen Anspruch nichts Passendes.

Wegen Wind hätte ich sonst geschrieben: auf der Karte Buchten in Süd bis Süd-West-Ausrichtung vorher zurecht suchen und nicht zu weit von diesen entfernt buchen, weil man sich bei evtl. stärkerem Nordost-Passat dann in diese zurückziehen kann, aber das passt eindeutig nicht mit deinen anderen Anforderungen zusammen. Wir hatten Ende Nov. bis in den Dezember auch ein hohes Risiko für viel starken Nordost-Passat - statistisch ein höheres Risiko, als im Februar, aber es war eben auch überdurchschnittlich gutes Wetter für diese Jahreszeit (-> mein Bericht unter dem Link oben). Da war es an nur weniger als 10% der Tage zu windig für den Playa de la Tejita auf TF, der von der Himmelsrichtung ähnlich dem Passatwind ausgesetzt ist wie Corralejo. Ich hatte oft die Angaben der Windstärken aller Kanaren-Inseln verglichen (alle in der Wetter-App gespeichert), und würde danach sagen, im Mittel war der auftreffende Wind vergleichbar, mal bei den östlichen Kanaren bis zu 50% stärker und auch mal bei den westlichen um einen vergleichbaren Faktor.

Es ist eben Glücksache (oder eben Pech), welches Wetter man erwischt. In der letzten Oktoberwoche 2015 hätte ich z.B. auf keiner der Kanareninseln gewesen sein wollen (Unwetter)! Deshalb ist die einzige Möglichkeit, in den möglichen Grenzen auf "Nummer sicher" zu gehen, eine der beiden großen Inseln auszuwählen, in denen man besser windgeschützte Buchten auf der Süd- und Südwestseite findet - aber wie geschrieben: das passt nicht mit deinen Vorstellungen "Von der Unterkunft nackt an das Wasser" zusammen. Wenn da die vorrangige Priorität liegt, dann gehe zurück auf den vorigen Eintrag mit dem Vorschlag von dieter_gli.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Kanaren

Beitrag von Bummler » Di 5. Jan 2016, 10:41

Auf Fuerteventura kann man auch im Monte Marina Naturist Resort nackt sein, also einem Teil des Monte Marina Hotels.

http://montemarinaplaya.com/

Allerdings muss man zum Strand durch die "Öffentlichkeit", also textil gehen.

Dafür hat man einen kilometerlangen Strand vor sich, auf dem man nackt stundenlang wandern kann.
Allerdings sind der Wind und die Gezeiten zu beachten. Der Wind kann manchmal unangenehm werden, dann wird es etwas frisch. Und bei Flut können die Strände überflutet sein, sodas man ein wenig klettern muss.

Wir hatten übrigens nur einmal einen Tag Regenwetter, sonst schönes oder zumindest brauchbares Wetter. Im Gegenteil zu dem was wir zur Zeit hier haben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Registriert: 06.07.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Kanaren

Beitrag von Garfield » Di 5. Jan 2016, 11:07

Wettermäßig kannst du dich hier informieren wie das Wetter wann durchschnittlich ist. Mußt dich nur zu den einzelnen Inseln durchklicken.
http://www.reise-klima.de/klimatabelle

Ich würde aber nicht auf "Kanarische Inseln" schauen, sondern bei den einzelnen Inseln, weil das Wetter auf den Inseln unterschiedlich sein soll.

 
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2015

Re: Kanaren

Beitrag von Fuertefan » Di 5. Jan 2016, 14:32

Heute Morgen leichter Regen inzwischen scheint wieder die Sonne.
Es ist einfach herrlich an der Tierra Dorada.

 
Beiträge: 143
Registriert: 19.09.2013
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Paar
Alter: 36

Re: Kanaren

Beitrag von jungFKKler » Di 5. Jan 2016, 14:43

Ist in der Woche zwischen dem 11.01. und 18.01. jemand aus dem Forum auf Fuerte?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4844
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Kanaren

Beitrag von Hans H. » Di 5. Jan 2016, 22:05

Garfield hat geschrieben:Wettermäßig kannst du dich hier informieren wie das Wetter wann durchschnittlich ist. Mußt dich nur zu den einzelnen Inseln durchklicken.
http://www.reise-klima.de/klimatabelle ...

Das Einzige, was man recht zuverlässig daraus ableiten kann, ist die Wassertemperatur. Die weicht höchstens mal um 2° von den Mittelwerten ab. Aber die Lufttemperatur kann sehr stark von den Durchschnittswerten abweichen, wobei das nicht mal kritisch ist, denn tagsüber ist es fast immer, auch an den meisten Wintertagen, warm genug zum Ausziehen.

Nach der Tabelle ist die Max-Temperatur auf TF im Dezember 21° - wir hatten bis zum 18.12. höchstens drei Tage, an denen es nicht wärmer als 22° war. Am 16. und 17.12.15 lagen die max-Temperaturen bei 28°-32°. Dafür war die letzte Oktoberwoche deutlich kälter, als die Durchschnittswerte.

Die angegebenen durchschnittlichen Regentage verteilen sich so, dass es von Oktober bis März manchmal mehrere Tage in Folge, bis zu 10 habe ich schon erlebt, ohne oder fast ohne Sonne mit manchmal zeitweise starkem oder manchmal längerem leichten Regen sein kann oder auch so, dass über mehrere Wochen nur wenige dünne Wolken zu sehen sind (kommt auch im Winter mal 3 Wochen lang vor).

Deshalb ist diese Durchschnittsangabe für die Wintermonate wenig hilfreich und es bleibt einfach Glücksache. Was in der Angabe der Klimatabelle fehlt, ist die Windstärke. Auf den Wind kommt es an, ob man sich an kühleren Tagen bei 18° und nur schwacher Sonne am Strand ausziehen kann oder nicht. Ich bevorzuge eben in den Wintermonaten die größeren Inseln (insbesondere TF), weil es dort Buchten gibt, die sehr guten Windschutz bieten und in denen im Lee der Berge eher mal die Wolken aufreißen. Damit hat man eine gewisse "Reserve" für den Fall, dass das Wetter nicht optimal ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 76
Registriert: 03.11.2008
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kanaren

Beitrag von mmammut » Mi 6. Jan 2016, 18:37

Wir fliegen am 27.01.16 zum 4-ten mal nach Lanzarote = Charco del Palo.
Dieses einmalige FKK-Dorf ist einfach wunderbar für uns.
Aktuelle Informationen sendet Wendy ständig über ihre Internetseite:
http://www.nudelanza.com/

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Kanaren

Beitrag von Bummler » Fr 8. Jan 2016, 10:34

Bummler hat geschrieben:
Allerdings muss man zum Strand durch die "Öffentlichkeit", also textil gehen.



Stimmt anscheinend gar nicht.

In etwa 200 Metern über den hoteleigenen Fußweg erreichen Sie den bei Textilern sowie FKK-lern gleichermaßen beliebten, weitläufigen Sandstrand Playa de Sotavento.


Laut der Quelle: http://www.oboena.de/spanien-fkk-hotels ... uebersicht

Ich bin da immer nur vorbei gewandert, war aber nie drin.

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste