Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Euronat oder Montalivet?

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2016
Geschlecht: Paar

Euronat oder Montalivet?

Beitrag von Miro » Sa 13. Feb 2016, 15:33

Dieses Jahr möchten wir das erste Mal die französische Atlantikküste "ansteuern". Gedacht haben wir an die Campingplätze Euronat und CHM Montalivet.
Welchen von den beiden Campingplätzen findet Ihr besser?

Wir reisen mit großem Zelt und haben vor die Fahrräder mitzunehmen.

Wie ist es an der Atlantikküste im August?

 

Re: Euronat oder Montalivet?

Beitrag von Mia » Sa 13. Feb 2016, 18:39

Ich kenne beide Zentren ganz gut, wobei mir Montalivet persönlich besser gefällt. Das Zentrum in Montalivet hat aus meiner Sicht eine perfekte Größe und ist nicht ganz so riesig wie das Euronat und ist dadurch übersichtlicher. Aber das ist Geschmackssache. Die Strände sind in beiden Zentren sehr schön, wobei ich in Montalivet den Eindruck habe, dass dort noch mehr auf die Nacktheit der Gäste geachtet wird als im Euronat. Kann das vielleicht noch jemand aus dem Forum bestätigen? Und die sanitären Anlagen sind aus meiner Sicht in beiden Anlagen ähnlich.

Und das Wetter ist im August in der Ecke hervorragend. Meistens super Wetter bei hohen Temperaturen. Also Sonnencreme auf gar keinen Fall vergessen :)

Was wäre euch denn in eurem Urlaub wichtig? Vielleicht kan das den anderen noch bei ihrer Empfehlung helfen....

Benutzeravatar
 
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2008
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Euronat oder Montalivet?

Beitrag von Stephan » So 14. Feb 2016, 09:49

Hallo auch,
auch ich kenne beide Zentren, wenn auch das CHM etwas weniger, da ich dort erst einmal war.
Allerdings geht es dieses Jahr erneut ins CHM, mir kommt es dort einfach lebendiger vor. Das mag an dem etwas kleineren Gelände liegen und der dichteren Bebauung. Im Euronat sind die Bungalows alle etwas weiter voneinander entfernt, die Wege ingsesamt sind weiter da das Gelände doch sehr groß ist.
Zum Thema Camping kann ich allerdings nix sagen, da ich immer so kleine Häuschen miete.

Was Mia schon sagte, dem kann ich nur zustimmen, die Nacktquote gerade am Strand ist im CHM deutlich höher. Meines Wissens wird da in der Hochsaison seitens der Strandaufsicht durchgegriffen, so kommt es, dass man den ein oder anderen schamigen Jugendlichen im Neopren Anzug am Strand liegen sieht. :lol:

August ist natürlich eine irre Reisezeit, da weiß ich nicht, ob man für ein Zelt auch reservieren muss, ist immerhin Hochsasion und entsprechend voll.
Ich bin erst ab Ende August bis mitte September dort, meine geliebte Reisezeit in den letzten Jahren und ich hatte fast immer Glück mit dem Wetter.
Zum Atlantik muss man wissen, dass der qurliger ist, als so ein Mittelmeer und somit auch deutlich kälter. 18-20°C sind so die Regel. Da muss man sich schon im Wasser bewegen, aber dafür sind ja die Wellen da.

Stephan

 
Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2016
Geschlecht: Paar

Re: Euronat oder Montalivet?

Beitrag von Miro » So 14. Feb 2016, 21:14

Danke für die Antworten!

Wegen der Nacktheit habe ich im "sonstigen" Internet nachgeforscht und gleiche Meinungen gefunden. wie von Euch geäußert.
Die Campinggröße spielt auch eine Rolle.

Wir haben uns also für CHM entschieden. Wegen der Hochsaison werden wir den Platz reservieren.

 

Re: Euronat oder Montalivet?

Beitrag von Mia » So 14. Feb 2016, 22:16

Klar, gern geschehen.

Mit Montalivet habt ihr aus meiner Sicht eine super Wahl getroffen :) Dann wünsche ich euch bereits jetzt, auch wenn es noch ein bisschen was hin ist, einen schönen Urlaub.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar
Skype: Ach, heute mal nicht

Re: Euronat oder Montalivet?

Beitrag von zweiausowl » Di 16. Feb 2016, 01:26

Wir wollen auch mal nach Frankreich. Und was du so schreibst hört sich echt super an :D

 

Re: Euronat oder Montalivet?

Beitrag von Mia » Di 16. Feb 2016, 10:12

@zweiausowl

In Montalivet ist es auch so super, wie es sich anhört :) Nicht ohne Grund fahre ich auch in diesem Jahr, wie auch in den vergangenen Jahren im Sommer wieder dort in den FKK-Urlaub hin . Falls ihr noch irgendwelchen Fragen zum CHM Montalivet haben solltet, könnt ihr mich auch gerne anschreiben :)

 
Beiträge: 239
Registriert: 29.07.2014

Re: Euronat oder Montalivet?

Beitrag von prellbock049 » Di 16. Feb 2016, 19:07

Meiner Meinung hängt es vorwiegend von den persönlichen Ansprüchen und bisherigen Erfahrungen ab. Langjährige Besucher des CHM werden mit Sicherheit dieses Gelände empfehlen genauso wie die langjährigen Besucher Ihr Euronat. Meist auch ohne besondere weitere Kenntnis des anderen Geländes. Vorwiegend hängt es von liebgewordenen Eindrücken aus dem ersten bzw. letzten Besuch ab, die man nicht korrigieren will und neues fürchtet.

Mir fällt bei all den Antworten hier im Forum auf, dass ausser "Stefan" keiner objektiv berichtet und manchmal habe ich den Eindruck dass CHM-Freunde Euronat fürchten wie die Maus die Katze. Schließlich ist die Größe CHM mit 200 ha gegenüber 355 ha Euronat doch um einiges kleiner.

Letztendlich gilt aber immer noch :" Chacun à son goût "

Was das Wetter Mitte August bis Mitte September anbetrifft. Ein alte Regel sagt: "es ist jedes Jahr anders". Schöne und warme Perioden werden schon mal von Schlechtwetter abgelöst, interessant dabei ist, dass es sich sehr schnell ändern kann.

 
Beiträge: 94
Registriert: 29.12.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Paar
Alter: 60

Re: Euronat oder Montalivet?

Beitrag von Nacktfrösche » Mi 17. Feb 2016, 19:52

Auch wir standen vor der großen Entscheidung CHM oder Euronat für unseren ersten Urlaub am Atlantik. Nach vielen Recherchen, inkl. von Satelitenbildern haben wir uns nun für das CHM entschieden. Ausschlaggebend war am Ende die geringere Größe des CHM.

Also sind wir nun im Juli für rund 2,5 Wochen mit dem Wohnwagen im CHM. Da dann schon Hochsaison ist haben wir vorsichtshalber auch reserviert.

Mal sehen wehn wir dort alles treffen werden :)

 
Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2016
Geschlecht: Paar

Re: Euronat oder Montalivet?

Beitrag von Miro » Fr 19. Feb 2016, 00:15

Unsere Reservierung wurde bestätigt - also von 13. bis 27. August sind wir in CHM :)

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste