Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:25

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK-Badeurlaub Mitte Oktober in Europa: warm und mit Kindern

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

FKK-Badeurlaub Mitte Oktober in Europa: warm und mit Kindern

Beitrag von PundV » Fr 1. Jul 2016, 21:32

FKK-Badeurlaub Mitte Oktober in Europa bei mindestens 20 Grad ist schwierig. Welche Länder kommen in Frage? Südspanien (auch die Kanaren, natürlich), Süditalien, Griechenland. Die wenigen Angebote in Griechenland und Italien sind für uns aus vielen Gründen nicht interessant. Es bleibt also Spanien. Es ist sicher warm genug in Südspanien. Welche Anlagen ist am besten für Kinder (9 und 6) geeignet?

Wichtig: Wasser, wo Kinder bequem baden und schwimmen können, Spielplatz, andere Kinder. Da eine Autoreise nach Südspanien zu lang ist, wichtig ist auch: Flughafennähe. Praktisch wäre, wenn man (z.B. mit einem Bus-Transfer von Oböna) ohne Mietwagen auskommt, spricht man kann zu Fuß alles erreichen, was man braucht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Registriert: 06.07.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK-Badeurlaub Mitte Oktober in Europa: warm und mit Kin

Beitrag von Garfield » Fr 1. Jul 2016, 22:22

Den Atlantik im Süden Cran Canarias halte ich für Kinder nicht geeignet. Oft hohe Wellen und/oder abfließendes Wasser. Zu anderen Kanareninseln kann ich nichts sagen, aber ich vermute das es ähnlich ist. Eine FKK-Anlage ist mir, außer einer Swingeranlage. auch nicht bekannt auf Cran Canaria.

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: FKK-Badeurlaub Mitte Oktober in Europa: warm und mit Kin

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Sa 2. Jul 2016, 01:51

Kroatien schon mal in Betracht gezogen ? Italien oder Griechenland sind nun nicht gerade für ihre FKK Angebote bekannt.
Oktober ist aber ein schwieriger Monat, vom Wetter schwer abzuschätzen.

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: FKK-Badeurlaub Mitte Oktober in Europa: warm und mit Kin

Beitrag von PundV » Sa 2. Jul 2016, 20:46

FKKpaar-BaWü hat geschrieben:Kroatien schon mal in Betracht gezogen ? Italien oder Griechenland sind nun nicht gerade für ihre FKK Angebote bekannt.


Wir sind meistens in Kroatien in Urlaub, aber in Oktober ist es zu kalt und wohl darum haben die Anlagen geschlossen. Selbst Ada Bojana in Montenegro, wo wir einmal Anfang Oktober waren, hat Mitte Oktober schon zu.

FKKpaar-BaWü hat geschrieben:Oktober ist aber ein schwieriger Monat, vom Wetter schwer abzuschätzen.


Ja. Allerdings sind 2017 die Sommerferien so früh, dass es in Kroatien zu heiß ist. Außerdem ist es hier wahrscheinlich gerade richtig.

Vielleicht keinnt jemand eine mit Valalta vergleichbare Anlage in Südspanien.

 
Beiträge: 68
Registriert: 06.04.2008
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

FKK-Badeurlaub Oktober in Kreta oder Rhodos: warm mit Kinder

Beitrag von Missunde » Sa 2. Jul 2016, 21:21

ich war sicherlich über 25 mal im Herbst auf griechischen Inseln, meist auf mehreren Inseln pro Urlaub, so dann ich über 40 Inseln einigermaßen kenne. im Oktober sind einige Inseln leider ungeeignet, da in Gebieten, die von Griechen stark besucht werden, die Sommersaison spätestens Ende September endet.

Auf den ionischen Inseln vor Westgriechenland ist es im Oktober zum Baden schon zu kalt.

in der gesamten Ägäis muss man im Oktober mit starken Nordwinden, meist in Sturmstärke, rechnen, d.h. zum Baden ungeeignet.
Auch kann es passieren, das man auch einer Insel unfreiwillig sitzen bleibt, wenn bei starkem Sturm Hafen und Flughafen
für mehrere Tage geschlossen werden. Ist mir schon mehrfach passiert.

Aber auch an der Nordküste von Kreta muss man mit starken Sturm und Überschwemmungen rechnen.
Ich habe schon erlebt, wie die Hafentavernen in Chania und Rethymnon - wie in Köln - abgesoffen sind.
In höheren Lagen auf der Nordseite gibt es hin und wieder Schnee und Hagel.
Größere Schluchten werden dann wegen Steinschlag gesperrt.
Ab dem ersten größeren Sturm sind die Lefka Ori (Weisse Berge) dann bis Ostern schneebedeckt.

Es bleiben in Griechenland eigentlich im Oktober nur wenige Möglichkeiten

Die Orte an der Südküste von Kreta , die regelmäßig unter Föhn-Einfluss stehen, sind meist windstill
und haben noch eine Lufttemperatur von 22 bis 28 Grad.
Das Meer ist an der Südküste auch Anfang Oktober immer noch ca. 22 bis 25 Grad warm.
FKK ist an der Südküste an viele Stellen möglich und wird außerhalb der Ortschaften auch von den Kreten in der Regel akzeptiert.
Nähere Infos hier http://www.capnbarefoot.info/crete:southerncrete

Ich empfehle folgende Orte, an denen die Strände auch für Kinder geeignet sind

Kreta nur Südküste:

Plakias: Nur noch am östliches Ende des Strandes
nähere Infos mit Bilder und Unterkünften nahe des Nachtbadebereiches hier
http://www.capnbarefoot.info/crete:plakias#toc12

Kommos Beach südlich von Kalamaki.
nähere Infos mit Bilder hier
http://www.capnbarefoot.info/crete:trahulas-and-matala
Die nächste Unterkunft liegt direkt am Strand etwa 500 nördlich des Nacktbadebereich
http://www.alexandros-kalamaki.com/?lang=de
Die Familie von Alexander ist deutschsprachig und kinderfreundlich.
Also wundert euch nicht, wenn die Antwort auf eure Anfrage aus Stuttgart kommt.

Bitte nicht in den Orten Matala, Agia Galini, Paleochora oder Ierapetra buchen. Da gibt es keinen FKK-Stand mehr im Ortsnähe.

[url]Rhodos:[/url]
Auf Rhodos gibt es ein großen Sandstrand Tsambika mit FKK am Südende hier unterhalb des Dorfes Archangelos
https://www.google.co.uk/maps/@36.2237016,28.1547229,5405m/data=!3m1!1e3?hl=en
http://www.capnbarefoot.info/dodecanese:rhodes#toc4
Viele brauchbare Apartments gibt es etwa 1 km südlich des FFK Bereich in der Ortschaft Stegna Beach über booking.com


Für Kreta und Rhodos gilt:
Ich Oktober sind viele Unterkünste frei und leicht direkt übers Internet oder direkt vor Ort zu buchen.
Große Hotels und kommerzielle Freizeitparks gibt's es an der Südküste von Kreta nicht. Die meisten Hotels sind kleine Familienbetriebe.

Bitte keine Pauschalreise buchen (Im Oktober reduziertes Angebot, zu teuer
und in der Regel an der sturmreichen Nordküste, weil per Bus-Transfer am leichtesten zu erreichen)

Am Flughafen eine Leihwagen zu mieten ist recht hilfreich, dann kann man auch mal nach einer Woche die Unterkunft wechseln
und hin und wieder auch andere bei Captain Barefoot empfohlene Strände besuchen.
Ich drucke mir die meine Urlaubsregion betrefenden Seiten von Captain Barefoot vorher aus und habe sie immer dabei.
.

 
Beiträge: 169
Registriert: 21.08.2005

Re: FKK-Badeurlaub Mitte Oktober in Europa: warm und mit Kin

Beitrag von oheja » So 3. Jul 2016, 11:46

Mitte Oktober mit relativ kleinen Kindern fallen mir spontan Fuerte und Gran Canaria ein.
Fuerte im Norden z.B. Olivia Beach oder in Corralejo wohnen und mit Bus/Taxi/Mietwagen zu den Dünen, wo FKK ab dem Hotel Olivia Beach in Richtung Süden km-lang möglich und auch zahlreich praktiziert wird.
Fuerte im Süden: Esquinzo. Viele Fkk-Möglichkeiten am Strand, die Hotels liegen strandnah.
Gran Canaria: Playa del Ingles und Maspalomas. Das mit dem ablandigen Wasser gilt an jeder Küste bei Ebbe. Das ist auf GC nichts anders. Dort tummeln sich zahlreiche Familien mit Kindern der angesprochenen Altersklasse. Nur sollte die Kinder bitte schön gut schwimmen können. Mit Schwimmflügeln haben die nichts im Meer verloren. Gut schwimmen heißt mehr, als im Pool 10m paddeln zu können. Der Atlantik ist was anderes als die Ostsee oder der heimische Baggersee. Und bei stärkerem Wellengang, was mal vorkommen kann, haben die auch nichts im Meer verloren.

Es gibt dort eine kleine FKK-Anlage, Magnolias Natura (keine Swinger), allerdings ist die für Kinder nicht so geeignet. Publikum ist eher etwas älter.

Nur sollte bedacht werden, dass es für Oktober auch dort allmählich knapp wird. Ich sage nur Schulferien in fast ganz Deutschland und den benachbarten Ländern. Da sollte man schon rasch zuschlagen, wenn man was findet.

Als letztes fällt mir spontan noch Costa Natura in Südspanien ein. Einfach mal googlen. Zielflughafen Malaga.

Wir fliegen Mitte Oktober nach GC den Sommer verlängern. Temperaturen dann um die 30°, Wasser ca. 24°.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK-Badeurlaub Mitte Oktober in Europa: warm und mit Kin

Beitrag von Hans H. » So 3. Jul 2016, 14:34

Corralejo im Oktober?? Da bläst der Nordost-Passat in dieser Jahreszeit oft ganz heftig herein. Da würde ich mit Kindern auf Fuerte eher den Süd-Osten bevorzugen im Raum Jandía (FKK-Strandabschnitte gibt es da, s. z.B.: http://www.nacktbaden.de/2193-0-fuertev ... playa.html oder http://www.nakedplaces.net/spain_portugal_4.html).

Was zur Südküste von Kreta im Oktober geschrieben wurde, kann ich voll bestätigen. In Plakias kann man z.B. über die bekannten Buchungsportale (booking.com u.a.) in der Nähe des FKK-Strandabschnittes (östl. Ende) Unterkünfte finden (ebenso in der Nähe der Kommos Beach). Das hat auch den großen Vorteil, dass man nicht von Samstag bis Samstag buchen muss. Für Mittwoch-Flüge hatten wir vor 2 Jahren nur die Hälfte bezahlt im Vergleich zu Freitags- und Wochenend-Flügen. Die Ziele an der Südküste erfordern die vorherige Buchung eines Mietwagens ab Flughafen. Für den haben wir übrigens auf Kreta mehr als das Doppelte gezahlt, als auf Teneriffa.

Erwähnt wurde auch die Costa del Sol: Im Raum Málaga waren wir in den 1990ger Jahren mehrfach in den Herbstferien (also Oktober) mit damals nicht mehr so kleinen Kindern (schon Mittel- und Oberstufenalter). Wir hatten ein mal in der ganzen Woche nur 7°-10°C Lufttemperatur, zeitweise Regen und heftigen Wind, und ein anderes Mal gutes Strand- und Badewetter zu derselben Jahreszeit.

Also: wie schon andere erwähnten, der Oktober ist sehr unterschiedlich. Anderes Beispiel für Oktoberwetter: Zehn Jahre früher sind wir ein paar Mal in den Herbstferien zum Wandern auf den Campingplatz in Lauterbrunnen gefahren. Da war ein Mal so sommerliches Wetter, so dass bis 2400 m Höhe kurze Sachen ausreichten und im Folgejahr 30 cm Schnee im Tal zu derselben Zeit. Diese Ungewissheit gilt im Oktober für alle Ziele - auch für die Kanaren, die gerade im vergangenen Jahr heftige Unwetter im Oktober hatten und dann eine absolut ungewöhnliche Hitzewelle in der zweiten Novemberhälfte.

Also, egal wohin: nehmt ein paar warme Sachen zur Sicherheit mit. Lieber 5 Mal mitgenommen und nicht gebraucht, als ein Mal tagelang gefroren.

 
Beiträge: 68
Registriert: 06.04.2008
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Mietwagenpreise auf Kreta

Beitrag von Missunde » So 3. Jul 2016, 23:04

Auf Kreta gibt es sehr viele lokale Mietwagenagenturen mit breitem Angebot.
Die Preise schwanken extrem nach Anbieter und Auslastung.
z.B. Mitte Oktober ab Heraklion für Kompaktwagen zwischen 12 und 250 EUR pro Tag
Bitte vor der Reise in Vergleichsportalen nachschauen, welche Preise an welchem Ort gerade angesagt sind.
Mietwagen tageweise mieten ist an jeden Ort möglich. Gerade im Oktober sollte viele Wagen ungenutzt herumstehen,
d.h. es gibt kurzfristig viele Sonderangebote vor Ort für Kurzzeitmiete, aber nicht am Flughafen.

Der öffentlicher Nachverkehr ist auf Kreta recht brauchbar, auch ab allen Flughäfen. Man muss ich aber auskennen mit den verschiedenen Busgesellschaften und Busbahnhöfen. Der Busverkehr zu den Stränden ist im Oktober aber stark reduziert.
Bei Bedarf bitte nachfragen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: FKK-Badeurlaub Mitte Oktober in Europa: warm und mit Kin

Beitrag von Bummler » Mo 4. Jul 2016, 09:47

Fuerteventura - Playa Jandia passt immer und egal mit wem.
Vom Kleinkind bis zum Rentner mit Rolli. Wer da seinen Urlaub nicht findet hat nicht gesucht.
Mit den Kindern empfehle ich die Haifisch-Tour (Schiffahrt) und die Jeeptour, die gibt es geführt oder man kann auch alleine mieten.
Nur das Preisniveau ist relativ hoch.
Zum Angucken empfehle ich noch den Tierpark mit Greifvogelschau. Das ist immer wieder ein Erlebnis.
Naja und über den Strand braucht man nicht reden...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mietwagenpreise auf Kreta

Beitrag von Hans H. » Di 5. Jul 2016, 00:40

Missunde hat geschrieben:z.B. Mitte Oktober ab Heraklion für Kompaktwagen zwischen 12 und 250 EUR pro Tag

Da habe ich doch jetzt mal nachgesehen, was wir zuletzt bezahlt haben: das waren im Mai 2014 für 10 Tage für einen winzigen Kleinwagen (Kia Picanto) 217 Euro, und zwar ab Flughafen Heraklion (mit Vollkasko ohne SB).

Auf jeden Fall war es im Vergleich das günstigste im Voraus über das Internet zu bekommende Angebot. Es gab auch keinen Aufpreis für das Betanken wie bei vielen Anderen (die berechnen eine volle Tankfüllung für einen stark überhöhten Preis), sondern die Regelung: Abgabe mit gleicher Füllmenge wie bei Abholung. Gebucht war das über EconomyCarRentals als Vermittler und der lokale Vermieter nannte sich AutoUnion.

In demselben Jahr haben wir im Oktober auf Teneriffa einen geringfügig größeren Mietwagen (Fiesta) für 21 Tage für den Preis von 212 Euro bekommen (auch Vollkasko ohne SB und auch dieselbe Tankregelung wie o.g.) und zwar von Autoreisen Rent a car, die nur auf einigen der kanarischen Inseln vertreten sind. Für die läuft es nicht über einen Vermittler, sondern direkt über diesen Vermieter.

Übrigens bekommt man den auf Teneriffa auch direkt am Flughafen TF-Süd, während man bei den meisten Vermietern dort erhebliche Mehrzeit für einen Shuttle-Bus zur Vermietstation einplanen muss. Im vergangenen Jahr haben wir bei diesem Vermieter für die Mietwagenklasse C (Seat Ibiza 5 P A/C) für 4 Wochen 364 Euro bezahlt - dieses Jahr wird es allerdings um 51 Euro teurer, weil die Nachfrage auf den Kanaren um über 5% gestiegen ist. (Auch der Oktober ist an vielen Stellen auf den Kanaren ausgebucht!)

Bei beiden genannten Vermietern habe ich jetzt mal im Internet die Preise für verschiedene Zeiten verglichen und bei denen keinen Unterschied zwischen Mai, Juli oder Oktober feststellen können, allerdings ist der, über den wir für Kreta das Auto gebucht haben auch auf Teneriffa um den Faktor 1,9 teurer. Deshalb weiß ich nun nicht, ob das, was ich in meinem vorherigen Beitrag schrieb über die Preisunterschiede, vielleicht nicht für die beiden Ziele repräsentativ ist, sondern der Unterschied der beiden Firmen, oder weil es für Kreta über einen Vermittler lief.

Da ich aber damals keine günstigere Möglichkeit für Kreta gefunden hatte (und sicher nicht das letzte Mal dort war), wäre ich auch - und der Thread-Starter ja vielleicht ebenfalls - an genaueren Informationen interessiert, auf welchem Weg man für Kreta am besten bucht.
@Missunde: wäre gut, wenn du deine Erfahrungen dazu etwas genauer (mit Firmen-Nennungen und gewählten Konditionen) hier kundgeben würdest.


Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste