Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 11:33

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Valalta Familienurlaub einige Fagen

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2016

Valalta Familienurlaub einige Fagen

Beitrag von mike67 » Sa 3. Sep 2016, 21:16

Hallo zusamen,

meine Familie und ich (49,47 und 10 Jahre) wollen das nächste Jahr unseren Sommerurlaub in Valalta verbringen. es wäre unser erster FKK Urlaub. Da tauchen bei mir ein paar Fragen auf:
1. Ist die Anlage für Kinder in dem Alter geeignet? Ist die Animation in Deutsch?
2. Wann ist der beste Termin für Valalta? Ende Juli/Anfang August oder eher Ende August/Anfang September?
3. Kann man in die Bäckerei oder zum Einkaufen im Supermarkt auch nackt gehen oder muss man sich da jedesmal anziehen?
4. Wie ist das beim Abendprogramm/Abendessen? Angezogen oder nackt?
5. Ist es besser mit dem Auto anzureisen oder per Flugzeug und dann einen Mietwagen nehmen (wir kommen aus der nähe von Freiburg im Breisgau)? Mit dem Auto wären das mindestens 9Std.
6. Wir wollen ein Appartement mieten. Kennt jemand die Appartments und kann mir Infos dazu geben (Lage, Austattung, Kaffeemaschine usw.)?

Ich weiss, das sind erstmal viele Fragen und ich bin auch früh dran, aber irgendwie müssen wir uns ja vorbereiten (welche und wieviele Klamotten müssen wir einpacken und was muss man alles sonst noch mitnehmen).

Viele Grüsse
Mike

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Valalta Familienurlaub einige Fagen

Beitrag von Blood Moors » So 4. Sep 2016, 00:06

Hallo Mike, hier meine Antworten (blau markiert):

1. Ist die Anlage für Kinder in dem Alter geeignet? Auf jeden Fall Ist die Animation in Deutsch? Ja, ca. 75% der Gäste sind Deutsche/Österreicher.
2. Wann ist der beste Termin für Valalta? Ende Juli/Anfang August oder eher Ende August/Anfang September? Da die Saison dort Ende Sept./Anfang Okt. beendet ist, merkt man ab Mitte Sept. dass die Angebote eingeschränkt werden. Je nach Belegung werden dann auch schon einige Waschhäuser geschlossen. Und das Wetter ist auch nicht mehr unbedingt so beständig.
3. Kann man in die Bäckerei oder zum Einkaufen im Supermarkt auch nackt gehen oder muss man sich da jedesmal anziehen? Nein, im Supermarkt, in der Rezeption, beim Arzt usw. besteht Bekleidungspflicht.
4. Wie ist das beim Abendprogramm/Abendessen? Angezogen oder nackt? Nach 19.00 Uhr sieht man dort kaum noch jemanden nackt rumlaufen.
5. Ist es besser mit dem Auto anzureisen oder per Flugzeug und dann einen Mietwagen nehmen (wir kommen aus der nähe von Freiburg im Breisgau)? Mit dem Auto wären das mindestens 9Std. Keine Ahnung, mit Wohnwagen stellt sich diese Frage nicht.
6. Wir wollen ein Appartement mieten. Kennt jemand die Appartments und kann mir Infos dazu geben (Lage, Austattung, Kaffeemaschine usw.)? Sorry, wir kennen nur den Campingplatz.


Benutzeravatar
 
Beiträge: 115
Registriert: 24.03.2009
Wohnort: Heidelberg/Weinheim/Aschaffenburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Valalta Familienurlaub einige Fagen

Beitrag von flaucherer » So 4. Sep 2016, 00:22

Die Animation ist ziemlich genial und entspannt in mindestens 4 Sprachen. Also da fühlen sich eigentlich alle stets angesprochen.
Die musikalischen Angebote, das Grillen, etc. sind Abends echte Knüller, und wer will kann auch da noch nackt sein, nur tatsächlich macht das kaum jemand (wobei "nach 19h" etwas quatschig ist, ich würde eher sagen: "wenn es anfängt dunkel und etwas kühler zu werden")
Im Supermarkt geht es aber mit Handtuch dabei sehr wohl mit dem nackt bleiben.

Mit dem eigenen Auto bin ich immer gut gefahren (Stau gehört dazu, das ist klar).
Die Appartments fand ich ok bis schön. Nur eine Kaffemaschine gab es dort tatsächlich nicht, aber der Kühlschrank und die Herdplatten waren ausreichend funktionstüchtig.
Unbedingt Fahrräder leihen, dank der Größe der Anlage - und auf den Aussichtsturm kraxeln :D
Das vergisst man nie.. Wie so vieles, wenn man einmal in Valalata war

Jetzt bin ich aber auch neugierig:
Wie kommts, dass ihr erst 2017 zum ersten mal FKK machen wollt?
Bzw: warum nicht dieses Jahr schon??
Was hat Euch bekehrt?

 
Beiträge: 187
Registriert: 25.07.2014
Geschlecht: Paar
Alter: 64

Re: Valalta Familienurlaub einige Fagen

Beitrag von c+d » So 4. Sep 2016, 09:54

Hallo,

In den Bungalos gibt es auch Kaffemaschinen, aber keine Wasserkocher zum Teekochen. Die Kaffeemaschinen sind leider häufig arg verkalkt - es emphiehlt sich, Essig im Supermarkt zu kaufen.

Die Ausstattung kann man auch auf der Homepage nachlesen.

Ohne Auto ist man doch arg bewgungsgehemmg. Bei schlechtem Wetter macht man doch gern mal einen Ausflug z.B. nach Pula oder Vrarsar oder in die Freizeitsparks für die Kids. Außerdem gibt es in Rovinj und Vrasar tolle Eisdielen.

Also ohne Auto geht eigentlich nur für alte Leute, die die Anlage während des ganzen Urlaubs nicht verlassen wollen.

 
Beiträge: 187
Registriert: 25.07.2014
Geschlecht: Paar
Alter: 64

Re: Valalta Familienurlaub einige Fagen

Beitrag von c+d » So 4. Sep 2016, 09:55

Hallo,

In den Bungalos gibt es auch Kaffemaschinen, aber keine Wasserkocher zum Teekochen. Die Kaffeemaschinen sind leider häufig arg verkalkt - es emphiehlt sich, Essig im Supermarkt zu kaufen.

Die Ausstattung kann man auch auf der Homepage nachlesen.

Ohne Auto ist man doch arg bewgungsgehemmg. Bei schlechtem Wetter macht man doch gern mal einen Ausflug z.B. nach Pula oder Vrarsar oder in die Freizeitsparks für die Kids. Außerdem gibt es in Rovinj und Vrasar tolle Eisdielen.

Also ohne Auto geht eigentlich nur für alte Leute, die die Anlage während des ganzen Urlaubs nicht verlassen wollen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 115
Registriert: 24.03.2009
Wohnort: Heidelberg/Weinheim/Aschaffenburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Valalta Familienurlaub einige Fagen

Beitrag von flaucherer » So 4. Sep 2016, 10:23

auch mit dem Fahrrad kann man nach Rovinj kommen..
(Oder Segways ausleihen)
Man sollte nur klemmbare Lichter dabeihaben, denn die sind bei den Leihrädern leider nicht inklusive

 
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2016

Re: Valalta Familienurlaub einige Fagen

Beitrag von mike67 » So 4. Sep 2016, 11:22

Danke schonmal für die Antworten.

Zur Frage wer uns "bekehrt" hat bzw. warum erst 2017: Wir praktizieren schon länger FKK am eigenen Pool sofern dies möglich ist. Dieses Jahr waren wir ein paar mal im DLE in Neuenburg. Die Atmosphäre ist echt viel lockerer als beiden "angezogenen". Das hat uns so gut gefallen, dass wir nächstes Jahr den FKK Urlaub planen. Leider war dieses Jahr der Textil-Urlaub schon gebucht, so dass wir erst nächstes Jahr den FKK Urlaub antreten werden.

Dass wir dort ein Auto brauchen ist mir schon klar, deshalb dachte ich an Flug und Mietwagen. Ich habe echt Respekt vor einer mindestens 9 stündigen Fahrt.

Gruss
Mike

 
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2016

Re: Valalta Familienurlaub einige Fagen

Beitrag von mike67 » So 4. Sep 2016, 11:24

flaucherer hat geschrieben:auch mit dem Fahrrad kann man nach Rovinj kommen..
(Oder Segways ausleihen)
Man sollte nur klemmbare Lichter dabeihaben, denn die sind bei den Leihrädern leider nicht inklusive


Was kosten die Fahrräder bzw. die Segways, hast Du da Erfahrungen?

 
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2016

Re: Valalta Familienurlaub einige Fagen

Beitrag von mike67 » So 4. Sep 2016, 11:25

c+d hat geschrieben:Hallo,
In den Bungalos gibt es auch Kaffemaschinen, aber keine Wasserkocher zum Teekochen. Die Kaffeemaschinen sind leider häufig arg verkalkt - es emphiehlt sich, Essig im Supermarkt zu kaufen.

Ich vermute, das sind "normale" Filterkaffeemaschinen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 115
Registriert: 24.03.2009
Wohnort: Heidelberg/Weinheim/Aschaffenburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Valalta Familienurlaub einige Fagen

Beitrag von flaucherer » So 4. Sep 2016, 23:03

Ihr habt doch die schönsten FKK-Möglichkeiten in Eurer Nähe, auch unabhängig vom DLE-Platz.
Also für einen Tagesausflug sind doch der Silbersee, der Rimsinger und der Teninger See wie geschaffen..!!

FKK ist doch nicht nur etwas für längere Zeitabschnitte/Urlaubsreisen :D

Die Fahrradpreise hab ich als 'angemessen' in Erinnerung - genauer kann ich das nicht sagen. Aber mangels Alternative (im Camp) sollte es auch keine zu große Rolle spielen, würde ich meinen ;b

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste