Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:28

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Rechtliche Situation im Binnenland Spanien

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1604
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Rechtliche Situation im Binnenland Spanien

Beitrag von ad peter » Mi 2. Nov 2016, 10:33

¡Hola FKK-Gemeinde!

Ich habe vor, im (Früh-) Herbst 2017 eine Spanienrundreise (+ evtl. Lissabon) auf eigener Achse zu machen. Wie es an den Küsten des Mittelmeeres aussieht, weiß ich ja vom Forum her (sprich man kann praktisch überall nackt ins Wasser hüpfen). Aber wie sieht es im Binnenland (Flüsse, Seen) und an der Nordküste (Galizien) aus? Kann man da auch einfach nackt baden?

Danke für Info!

(für die Besserwisser mit den Kommentaren à la "Machs doch einfach!": Ich habe nicht das nötige sicheres Auftreten bzw. Selbstvertrauen dazu! :( )

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4838
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Rechtliche Situation im Binnenland Spanien

Beitrag von Hans H. » Fr 4. Nov 2016, 23:58

Noch keine Antworten? Was könnte das bedeuten?
Ich befürchte es liegt daran, dass selbst diejenigen, die oft in Spanien und auf spanischen Inseln waren, es nicht so recht wagen, eine einigermaßen fundierte Aussage zum Binnenland zu machen. Ich habe damit auch so meine Schwierigkeiten.
Genau genommen fragst du "rechtliche Situation ..". Die ist natürlich "im Prinzip" dieselbe, wie an der Küste. Dazu hatten wir (andere und auch ich) bereits an anderen Stellen einiges geschrieben. Aber in der Praxis zählt nicht allein die theoretische rechtliche Situation, sondern der Umgang der Menschen und natürlich der Guardia civil oder Policía local damit. Man will sich ja im Urlaub nicht unnötigen Stress machen. Da befürchte ich, dass das streng katholische Galizien nicht gerade eine gute Adresse zum nackt baden in der Öffentlichkeit ist. An einsamen Stellen würde ich es selbstverständlich tun, wäre dort aber sonst vorsichtig.

Es gibt eine Internetseite über Nacktwandern ("Wandern mit nix in Andalusien") und andere Aktivitäten in Andalusien: http://www.nacktiv.de/aktiv/aktivitaeten.html . Immerhin zeigt dies, dass es dort in einer ländlichen Umgebung ohne Probleme möglich ist. Allerdings ist die Gegend nah an der Küste und die Wanderungen scheinen bevorzugt zur Küste hin und an dieser entlang zu verlaufen. Also vielleicht auch nicht viel wert für eine Antwort auf die Frage. Um herauszufinden, wie es dort mit der "Gewöhnungszeit" der Umgebung mit den nackten Aktivitäten war, müsste man wohl die Autoren der Internetseite selbst fragen, denn darüber finde ich dort nichts.

Ich weiß, dass dies keine wirkliche Antwort auf die Frage ist, sondern nur der Versuch, sich ein klein wenig einer Antwort anzunähern. Vielleicht können doch andere noch mehr dazu ergänzen, aber da hier über zwei Tage keine Antwort kam, wollte ich wenigstens mal einen Anfang machen.

 

Re: Rechtliche Situation im Binnenland Spanien

Beitrag von Sigma » Sa 5. Nov 2016, 21:29

Ich kenne nur die Galicische Küste und da war es jedenfalls nicht unüblich, dass man zumindest nackt ins Wasser gegangen ist. Ich habe es auch gemacht und war auch danach eine zeitlang am Strand ohne Klamotten. Es hat sich keiner beschwert oder blöd geguckt, aber es war auch nicht viel los.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4838
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Rechtliche Situation im Binnenland Spanien

Beitrag von Hans H. » Mo 7. Nov 2016, 00:41

@Sigma: du schreibst "... kenne nur... "
Aber gerade diese Erfahrung in Bezug auf Galizien halte ich für eine sehr wichtige Information zum Thema der Frage.

Immerhin ist meine zuvor geäußerte, pessimistischere Befürchtung damit einigermaßen entkräftet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1604
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Rechtliche Situation im Binnenland Spanien

Beitrag von ad peter » Mo 7. Nov 2016, 05:22

Danke für die Informationen! Ich hatte noch auf weitere Antworten abgewartet, daher hatte ich mich noch nicht wieder gemeldet. In Galizien möchte ich eigentlich nur den Katedrahlenstrand als Sehenswürdigkeit besuchen, wo auf Grund der vielen Leuten eh nicht nackt baden könnte, vielleicht in der Nähe. Im Mai/Juni wäre das Wasser in der Biskaya noch recht frisch.

Aber die Situation im Binnenland wäre noch offen. Danke! Ich weiß da nicht wie die Bevölkerung da ticke. Selbst da hast du - Hans - eine gute Aussage gemacht. Vielleicht haben andere mehr Erfahrungen im Binnenland. Wenn Wasser in der Nähe ist, würde ich schnell mal rein hüpfen wollen. :-)


Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste