Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK-Anlage Ada Bojana in Montenegro

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3561
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » So 16. Apr 2023, 10:51

für mich ja

 
Beiträge: 162
Registriert: 29.01.2023
Wohnort: im Großraum Leipzig
Geschlecht: Paar

Re: Re:

Beitrag von SachsenPaar70+ » So 16. Apr 2023, 13:41

Phragmites hat geschrieben:für mich ja

Mach ich gerne. Wie schon gesagt, waren wir 2016 in der FKK-Ferienanlage Ada Bojana/Montenegro. Meine Schilderungen müssen also nicht zwangsläufig aktuell sein. Manches kann sich verändert haben, anderes aber sicher nicht. Wer Interesse am Urlaub in Ada Bojana hat, sollte sich besser zusätzlich um aktuelle Infos bemühen. Die sind aber erfahrungsgemäß äußerst dünn gesät...
1. Von geringer Bedeutung, aber der Richtigkeit halber: Der Fluss heißt nicht Ada Bojana, sondern Ada. Er ist der Grenzfluss zu Albanien und teilt sich an seiner Mündung in zwei Arme. Einer von ihnen ist weitestgehend verlandet. Auf dieser so entstandenen Halbinsel befindet sich die Ferienanlage Ada Bojana.

2. Die Ferienanlage ist ein Überbleibsel aus der Zeit, als die jugoslawischen Parteibonzen um Josip Broz Tito herum hier ihren Urlaub verbrachten. Diesen kommunistischen Charme hat diese Ferienanlage im nicht besonders reichen Montenegro bis heute nicht ablegen können. Sie besteht aus einem Hauptgebäude mit Hotel und Gastronomie, mehreren zweistöckigen Gebäuden mit Ferienwohnungen, runden Bungalows, die in Fünfergruppen haklbkreisförmig zusammengestellt sind sowie pyramidenartigen Bungalows, die aber fast alle baufällig und nicht mehr benutzbar sind. Am Strand befindet sich eine Strandbar.

3. Das Personal, angefangen von den Reinigungskräften und Bedienungen bis hin zur Küche geben sich große Mühe, ihren Urlaubern einen angenehmen Aufenthalt zu bieten. Das gelingt ihnen so gut, wie die landestypischen Möglichkeiten vorhanden sind. Sprich - wer Verpflegung in Anspruch nimmt, darf nicht die Wunderdinge eines Vier-Sterne-Hotels erwarten.

4. An den Zugängen zum Strand stehen Schilder, die auf nackten Auifenthalt hinweisen. Der wird weitestgehend eingehalten, außer in der Strandbar. Aber dazu hatte ich erst vor kurzem geschrieben, dass wir das nicht einsehen wollten. Wir haben nackt mit untergelegtem Handtuch Platz genommen und es dauerte nicht lange, bis uns das andere Gäste nachmachten.

5. Ein FKK-Urlaub in Ada Bojana ist viel preisgünstiger als beispielsweise in Kroatien. Wer nicht unbedingt auf einem Vollkomfort besteht, kann hier viel Geld sparen und bekommt dafür Sonne pur, einen feinen Sandstrand, angenehme Badetemperaturen und die Möglichkeit zu ausgedehnten Spaziergängen innerhalb der Anlage. Und damit sind wir beim ersten Negativen:

6. Es gibt Berichte im Internet, nach denen man sich auf der Halbinsel überall nackt bewegen kann. Das mag stimmen, wenn man hartgesotten ist. Innerhalb der Anlage wird auf Sauberkeit sehr geachtet. Sobald man jedoch diesen Bereich verlassen hat, stößt man auf soviel Müll, dass einem die Freude schnell vergehen kann.

7. FKK-Urlaub in Ada Bojana ist für Strandurlauber mit kleinem Geldbeutel sehr gut geeignet. An der Küste gibt es mehrere sehenswerte Orte, und auch Ausflüge ins Inland lohnen sich. Da das montenegrinische Hinterland aber sehr bergig ist, sollte man vielerorts über eine gute körperliche Kondition verfügen.

Das soll´s erst einmal gewesen sein (jetzt geht´s in unsere Sauna). Wenn ich mich wieder melde, schreibe ich mehr zur Anfahrt usw.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Registriert: 26.09.2021
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 34

Re: FKK-Anlage Ada Bojana in Montenegro

Beitrag von Marko1989 » So 16. Apr 2023, 14:26

Nur eine kleine Korrektur - der Name des Flusses ist Bojana (oder Buna auf Albanisch); Ada bedeutet Flussinsel in der montenegrinisch-serbischen Sprache.
Als Biologe (Wissenschaftler) und Naturist kann ich sagen, dass Ada Bojana für einen Besuch interessant ist, aber für einen längeren Aufenthalt würde ich es nicht empfehlen. Bungalows/Hotels sind immer noch die gleichen wie in der Zeit des Kommunismus, ich bin mir nicht sicher, ob es Trinkwasser gibt, aber im Camp bin ich mir zu 100 % sicher, dass es kein Trinkwasser gibt, also müssen Sie es auch im Geschäft kaufen, in der Nähe des Lagers (wo es sehr teuer ist) oder um zum nächsten Geschäft zu fahren, das sich in Donji Stoj (ca. 10 km von Ada Bojana) befindet.
Die Einheimischen (Albaner) sind sehr nett, während die Montenegriner schrecklich und arrogant sind. In letzter Zeit ist laute Musik am Strand von beiden Seiten des Flusses ein Problem, sodass Sie nachts kaum schlafen können, und wenn Sie in einem Camp sind, fahren die ganze Nacht Autos um das Camp herum.
Seien Sie in Anbetracht der Tiere nicht überrascht, wenn Sie Besuch von Kühen oder Pferden bekommen, wenn es nachts windstill ist, Sie wegen Mücken nicht laufen können und auch sehr oft das Bellen (Heulen) von Schakalen zu hören ist, die es sind sehr häufig auf Ada Bojana. Außerdem ist dies der einzige Ort auf der Welt, an dem Sie rote Hornviper sehen können.
Und ja - Müll ist überall, das ist eben "Balkankultur"....

Dies sind einige meiner Erfahrungen, aber wenn Sie weitere Informationen benötigen oder etwas übersetzen möchten, lassen Sie es mich bitte wissen.

MfG

 
Beiträge: 332
Registriert: 09.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK-Anlage Ada Bojana in Montenegro

Beitrag von Lars2015 » So 16. Apr 2023, 16:13

Na ja… @MarkoTrier … Ich war früher länger dort. Sogar noch als Schüler mit Zelt und kleinem Geldbeutel mehrere Ferienwochen lang und meistens splitternackig. Rein nostalgisch war es das letzte Mal zum Nachschauen eine Woche lang vor drei Jahren bei einer Rundtour. Die Nachbarn auf dem alten Zeltplatz waren nett und rücksichtsvoll.

Neueste Horrorgeschichten kann ich deshalb nicht erzählen. Weder belästigten mich Kühe noch giftige Schlangen.. Ja: Der Fluss transportiert aus Albanien tatsächlich zu viel (Plastik-Müll. Das ist bei längeren Strandwanderungen ufereinwärts nicht immer schön zu sehen. Hier wäre mal ein Beschäftigungsprogramm sinnvoll. Allerdings kenne ich exotische Inseln mit leider größeren entsprechenden Problemen..

Mit Mücken hatte ich dann wohl saisonal immer eher Glück, wobei ich es tatsächlich oft als Klage hörte, nie erlebte. Ein Teil der Bungalows wurde damals renoviert. War mal kurz am Abend bei einem Paar zu Gast und es wirkte ordentlich und sauber. Laute Musik mag es geben. Aber Dauerbeschallung hat mich anderswo, z.B. auf Korsika, schon mehr belästigt.

Das Restaurant direkt am Strand hatte sehr ordentliches Essen. Die Leute, ob Albaner oder Montenegriner, waren freundlich. Für Wasser und andere Restaurants muss man keine 10 km fahren… Fazit: Unverändert finde ich die Ecke für einen einigermaßen preiswerten Urlaub für Leute und Familien mit kleinerem Budget weiter empfehlenswert…. Lars

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3561
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » So 16. Apr 2023, 16:18

MarkoTrier hat geschrieben:Als Biologe (Wissenschaftler) und Naturist kann ich sagen, dass Ada Bojana für einen Besuch interessant ist, aber für einen längeren Aufenthalt würde ich es nicht empfehlen.

ich denke auch weniger an einen längeren Aufenthalt a la großen Sommerurlaub, sondern an eine Woche im Frühherbst

 
Beiträge: 162
Registriert: 29.01.2023
Wohnort: im Großraum Leipzig
Geschlecht: Paar

Re: FKK-Anlage Ada Bojana in Montenegro

Beitrag von SachsenPaar70+ » So 16. Apr 2023, 19:08

Na ja...@MarkoTrier. Sie wissen es als Biologe (Wissenschaftler) natürlich besser als ich. Aber wir haben vom fließenden Wasser in unserem Bungalow Speisen zubereitet und Kaffee gekocht, uns die Zähne geputzt usw.. Das ist sieben Jahre her. Es ist uns gut bekommen und wir sind gesund. In der Anlage gab es zwei freilaufende Hunde, die zugegebenermaßen nicht sehr vertrauenerweckend wirkten, aber von den Stammgästen liebevoll gefüttert und gehätschelt wurden. Sie haben uns so manche Nacht nicht durchschlafen lassen. Aber wir haben uns gesagt "wer weiß, wozu sie gut sind"...
Wo ich Ihnen andererseits bis zu einem gewissen Grade Recht gebe ist ihr Verweis auf die Mentalität der Montenegriner. Uns sind fast nur nette Einheimische begegnet, aber - im WDR-Fernsehen lief seiner Zeit im Zuge der Serie "Wunderschön" ein Beitrag, bei dem (glaube ich mich zu erinnern) Andrea Griesmann in Montenegro unterwegs war. Ein Montenegriner, der sie dort einige Tage lang begleitet hat erklärte ihr, dass dieses Volk das faulste und rücksichtsloseste in ganz Europa ist. "Komm ich heut nicht, komm ich morgen". Wir haben es kennengelernt, wie eine Cabriofahrerin auf der dicht befahrenen Küstenstraße (zugelassen Tempo 80) nach Ulcinj über viele, viele Kilometer hinweg mit Tempo 30 den gesamten Verkehr aufhielt. Es war ihr Tag und nicht der der endlosen Autokolonne dahinter. Als wir angekommen waren, wollte ich unser Auto zwei Wochen lang nicht mehr bewegen. Haben wir natürlich nicht geschafft, aber die Fahrweise vieler Montenegriner ist schon sehr nervig. Wenn jemand zum Überholen kommt, sind es meist Ausländer.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Registriert: 26.09.2021
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 34

Re: FKK-Anlage Ada Bojana in Montenegro

Beitrag von Marko1989 » So 16. Apr 2023, 21:14

@Lars2015
Ich besuche das Camp Ada Bojana jeden Sommer und werde es in zwei Monaten wieder besuchen, da es normalerweise auf meinem Weg nach Kroatien liegt und ich in diesem Bereich auch einige Nachforschungen anstellen muss.
Das Ziel meines Textes war nicht, ein Camp als "Horror" darzustellen, sondern vielleicht zukünftige Besucher über einige Dinge zu informieren, die Sie in anderen Camps nicht erleben werden. Ich habe nie erwähnt, dass es kein Restaurant gibt, nur dass es kein Trinkwasser gibt und dass man, wenn man zB Schokolade oder Brot kaufen möchte, nach Donji Stoj fahren muss, da dort die nächsten Geschäfte und Bäckereien (mit vernünftigen Preisen und verschiedene Produkte).
Am Strand von Ulcinj und Ada Bojana fällt neben Plastikmüll übrigens auch medizinischer Müll an.
Natürlich würde ich es auch für einen Besuch und Aufenthalt empfehlen, da es am Ende ein schönes Erlebnis ist, aber für etwas längeren Aufenthalt - es ist einfach nicht meine Wahl.

@SachsenPaar70+
Das heißt nicht, dass ich als Biologe mehr weiß als Sie, ich wollte nur darauf hinweisen, dass Ada Bojana nicht nur als FKK-Ort wichtig ist, sondern auch natürliche Werte hat (verschiedene Tiere und Pflanzen).
Über Wasser - ich bin mit Arsen-reichem Trinkwasser aufgewachsen (wie es in Brunnen im pannonischen Serbien üblich ist) und ich lebe noch, was nicht bedeutet, dass es gesund ist. Und ja - ich habe das Wasser auch für Kaffee etc. verwendet, aber ich habe nur geschrieben, was mir Einheimische gesagt haben (dass es kein Trinkwasser gibt).
Über die Mentalität der Montenegriner kann ich leider nicht viele nette Dinge sagen, aber das ist nur meine Erfahrung, da ich in einem Novi Sad gelebt habe, wo viele Menschen aus Montenegro leben (als Studenten, aber auch als Geschäftsleute). Bei Einheimischen in Montenegro war es die gleiche Situation, sie waren immer ohne Grund sehr unhöflich.
Über das Autofahren - ja, das ist noch eine Sache, die typisch für "Balkaner" ist - schnell, laut und andere gefährdend fahren...

 
Beiträge: 162
Registriert: 29.01.2023
Wohnort: im Großraum Leipzig
Geschlecht: Paar

Re: FKK-Anlage Ada Bojana in Montenegro

Beitrag von SachsenPaar70+ » Mo 17. Apr 2023, 09:33

Zur An- und Abreise:
Eine Reise nach Ada Bojana/Montenegro kann sehr aufwändig werden. Es sind immerhin rund 1.800 km. Ich vermute, dass deshalb die Meisten nach Dubrovnik fliegen werden, um von dort aus mit einem Mietwagen weiterzureisen. Uns als Individualtouristen reicht das nicht, da wir etliches Gepäck benötigen, das wir nicht oder nur sehr teuer im Flieger mitnehmen könnten. Wir haben Ada Bojana im Zuge einer Rundreise aufgesucht. Wer ein par Tage mehr investieren kann, erreicht so noch andere sehenswerte Ziele.
+ Die Hinreise. Wir sind von Sachsen aus über Lindau/Bregenz in die Schweiz gefahren. Autobahn Richtung Sargans – San Bernardino, aber vorher zum Splügenpass abgebogen und zum Lago di Como gefahren. Dort haben wir auf einem CP zwei schöne Tage verbracht und fuhren dann weiter zur Fähre nach Ancona. Nachtüberfahrt mit der Fährgesellschaft SNAV. Nie wieder!!! Einen solchen Seelenverkäufer hätten wir nur auf den Philippinen vermutet. Gebt etwas mehr Geld aus und nutzt ein Fährschiff der Jadrolinija.
Ankunftshafen war Split, und von dort aus fuhren wir auf der Autobahn bis kurz vor Dubrovnik. Grenzübergänge Kroatien – Bosnien-Herzegowina, Bosnien-Herzegowina – Kroatien, Kroatien – Montenegro. Überall endloser Grenzstau, weil sich diese Länder zumindest damals völlig überzogen gegenseitig schikaniert haben. Als harmloser Tourist bleibt trotzdem nichts weiter übrig, als diese nervigen Staus zu akzeptieren. Statt 7 Stunden lt. Routenplaner waren wir deshalb 11 Stunden unterwegs. Davon sicher eine dreiviertel Stunde mehr Zeit durch die nette Cabriofahrerin, die ich im zweiten Beitrag schon erwähnt habe MarkoTrier, schnelle montenegrinische AutofahrerInnen habe ich dort nicht erlebt.
Die letzten Kilometer ab Ulcinj bis zur Ferienanlage waren an den Straßenrändern stark vermüllt. Kein netter Willkommensgruß, aber die Ferienanlage Ada Bojana hat uns entschädigt.
+ Die Rückreise Teil 1. Wir wollten ohnehin seit Jahren schon nach Dubrovnik und dort zwei Tage verbringen. Also fuhren wir frühzeitig los, um noch einen Kurzaufenthalt in Kotor einzufügen. Das hätte auch gut funktioniert, wenn an diesem Tag nicht ein Kreuzfahrtschiff im Hafen von Kotor angelandet wäre. Die kleine Stadt war derart hoffnungslos überlastet, dass wir uns nirgendwo für einen Stadtrundgang frei bewegen konnten. Wir haben Kotor fluchtartig verlassen, sind auf der Landstraße um die Bucht von Kotor gefahren und mussten eine zusätzliche Übernachtung auf einem CP am Nordufer einfügen. Also – wer Kotor besuchen möchte, sollte sich vorher über die Fahrpläne der Kreuzfahrer informieren.
+ Die Rückreise Teil 2. Die zwei Tage in Dubrovnik waren schon allein diese weite Reise wert. Ein unvergessliches Erlebnis! Dann fuhren wir, wieder durch die nervigen Grenzstaus, Richtung Heimat. Wir hatten schon eine Übernachtung in Rijeka vorgebucht, die wir bei sehr netten Wirtsleuten verbrachten. An den Mückenschwärmen im Zimmer hätten auch sie nichts ändern können. Am nächsten Tag wäre sicher der kürzeste Weg nach Deutschland/Sachsen über Slowenien/Tauernautobahn verlaufen. Wir hatten uns dagegen entschieden, und die Verkehrsmeldungen über stundenlange Blockabfertigungen am Tauerntunnel gaben uns später Recht. Stattdessen fuhren wir nach Triest, Autobahn Richtung Udine und ab Tolmezzo Landstraße nach Lienz. Über Kitzbühl und Kufstein kamen wir zurück nach Deutschland. Seitdem fahren wir immer diese Route, wenn wir aus östlicher Richtung kommen.
+ Inzwischen haben wir von Bekannten erfahren, dass sie nach Montenegro mit der Fähre ab Ancona nach Durres/Albanien gefahren sind. Von dort aus fährt es sich gut bis nach Ada Bojana.

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3561
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mo 17. Apr 2023, 16:11

MarkoTrier hat geschrieben:…Die Einheimischen (Albaner) sind sehr nett, während die Montenegriner schrecklich und arrogant sind…

auf solche völkischen Kollektivzuschreibungen gebe ich eh nix

 
Beiträge: 79
Registriert: 15.05.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: FKK-Anlage Ada Bojana in Montenegro

Beitrag von Taunus Camper » Sa 22. Apr 2023, 16:46

Hallo an Alle,
Wir werden im Juli August...3 Wochen auf diesem Campingplatz unsren Urlaub verbringen .
Eine Frage hätte ich zu dem vorher geschriebenen ... hat jemand Erfahrung mit den Mücken im August...ist es im Hochsommer immer noch schlimm??
Gibt es in dem Shop in ada bojana BROT zu kaufen ??
Liebe Grüße von Nicole und Jens mit Labrador Jack

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste