Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:23

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"Geheimtipps" Frankreich

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Registriert: 05.01.2015
Wohnort: NRW
Geschlecht: Paar

Re: "Geheimtipps" Frankreich

Beitrag von Hägar » Di 19. Sep 2023, 15:55

nacktKULTUR.org hat geschrieben:
stefan85 hat geschrieben:ich wollte mal fragen ob ihr nicht irgendwelche familientauglichen fkk campingplätze kennt die man aufgrund der größe oder unbekanntheit als Geheimtipp bezeichnen könnte.

Generell möchte ich empfehlen, in Frankreich nach den Anlagen im Landesinneren Ausschau zu halten. Da fällt der „Küstenzuschlag“ weg. Sehr angenehm ist z.B. die Creuse-Gegend, also im Département Indre gelegen. Zwei Tipps von mir:




La Petit Brenne kann ich empfehlen. Netter Familienbetrieb.

 
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2022
Wohnort: Wien
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 80

Re: "Geheimtipps" Frankreich

Beitrag von wienackt » So 1. Okt 2023, 19:14

Ich habe das Burgund von Mitte August 2023 drei Wochen lang inhaliert - unglaublich, welche Kultur man da geballt sieht.
Allerdings muss man die Plätze vorher buchen, und zwar nicht nur via eMail, sondern auf deren Homepage.
Beantwortete eMails sagen nur, dass es in dem Zeitrahmen freie Plätze gibt, das gilt aber NICHT ALS RESERVIERUNG !!!!!
Die erste Frage beim Ankommen: "Haben sie gebucht?" Wenn nein, ist es ein Glück, wenn es einen freien Platz gibt.

Ich war 1 Woche in Dijon am Camping Municipal du Lac Kir, der ist zwar sehr groß, aber auch sehr nachgefragt!
Man spricht Englisch. 123 EU für 7 Nächte.

Dann 1 Woche in Beaune, Camping Municipal Les Cent Vignes. Man spricht Englisch und Deutsch.
Da der Platz ideal in Autobahnnähe liegt, ist er sehr nachgefragt. Ohne Reservierung gab es ab 17h keine freien Plätze mehr!
185 EUR für 8 Nächte. Das Restaurant am Platz ist sehr gut, man muss aber auch hier am Vortag reservieren, weil auch
all die Ein-Nacht-Übernachter hier essen wollen.

Und die letzte Woche am FKK Platz "La Breur" - Club du soleil Mâcon - Laizé".
Die Anfahrt von der Autobahn ist etwas speziell, aber Google oder mein LKW Navi finden hin.
Man spricht etwas Englisch, aber sehr problematisch. Vor allem Wenn man vor dem Tor steht und mit dem Handy anruft, damit der Manager kommt das Tor zu öffnen.
Drinnen dann mit dem Gooogle Übersetzer geht es.
210 EUR für 8 Nächte.

Ich habe mir vor der Reise die Mautbox Maut1 gekauft und oben an der Windschutzscheibe im markierten Feld angeklebt.
Die erste 2x funktionierte es, dann nicht mehr und ich musste ein Ticket ziehen und beim Ausfahren aus der korrekten Mautbox Spur fand ich dann keine Möglichkeit zu zahlen. Da meldet sich eine weibliche Stimme, ich plappere auf Englisch dass ich alles nicht verstehe, plötzlich sagt sie, "OK with me", sagt wo ich eingefahren bin (woher weiß sie das?) und öffnet den Schranken.

Die nächsten Male habe ich die Box mit der Hand aus dem Fenster gehalten und da hat es immer funktioniert.
Vielleicht schirmt meine Scheibe zu stark ab? Die Gesamt-Rechnung wird 1 Monat später gestellt (PayPal Abzug), habe ich noch nicht.

Ich bin alle Tage in der Gegend umhergefahren und habe jeden Tag mindesten 2 Top-Kulturstätten gesehen.
Burgund ist einfach umwerfend!

 
Beiträge: 777
Registriert: 12.05.2023
Wohnort: Im Norden wo sonst
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: "Geheimtipps" Frankreich

Beitrag von Standmixer » So 1. Okt 2023, 19:55

wienackt hat geschrieben:Ich habe mir vor der Reise die Mautbox Maut1 gekauft und oben an der Windschutzscheibe im markierten Feld angeklebt. Die erste 2x funktionierte es, dann nicht mehr und ich musste ein Ticket ziehen
...
Die nächsten Male habe ich die Box mit der Hand aus dem Fenster gehalten und da hat es immer funktioniert.
Vielleicht schirmt meine Scheibe zu stark ab? Die Gesamt-Rechnung wird 1 Monat später gestellt (PayPal Abzug), habe ich noch nicht.
In dem einzigen Jahr mit Nutzung einer Mautbox habe ich den Hinweis "Kleben auf markiertes Feld" ignoriert und die Box auch nur an die Windschutzscheibe gehalten, funktionierte jedes Mal zuverlässig.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2008
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: "Geheimtipps" Frankreich

Beitrag von Stephan » So 1. Okt 2023, 20:24

In aller Regel ist hinter und um den Innenspiegl rum, ein schraffiertes Feld, wo die Scheibe nicht bedampft ist. Wie sich das bei einem Wohnmobil ohne Innenspiegel verhält,. weiß ich nicht, aber irgendwo wird auch sowas ein Feld haben, wo die Scheibe nicht bedampft ist.

Stephan

 
Beiträge: 777
Registriert: 12.05.2023
Wohnort: Im Norden wo sonst
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: "Geheimtipps" Frankreich

Beitrag von Standmixer » So 1. Okt 2023, 20:28

Auch bei einem Wohnmobil gibt es eine solche Fläche. Sieht genauso aus wie bei einem Pkw. Trotzdem habe ich es nicht auf diese Fläche geklebt, mit dem Effekt, dass die Mautbox funktionierte.

 
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2022
Wohnort: Wien
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 80

Re: "Geheimtipps" Frankreich

Beitrag von wienackt » Mo 2. Okt 2023, 14:09

Meine Santa Fe hat als Hitzeschutz eine metallisierte Windschutzscheibe. Da hindurch gehen sicher keine Signale, dafür ist die schraffierte Fläche oben beim Rückspiegel vorgesehen. Aber hat hat nicht immer funktioniert...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 187
Registriert: 06.01.2019
Wohnort: Norderstedt
Geschlecht: Paar
Skype: iMessenger, Signal
Alter: 61

Re: "Geheimtipps" Frankreich

Beitrag von HHPaar » Do 5. Okt 2023, 13:13

Wir haben dieses Jahr "Le Courtialet" für uns entdeckt. Der Platz ist ruhig, hat einen sehr großen Nacktanteil, nette Leute und einen Pool und ein fantastisches Sanitärgebäude. Kinder waren keine dort, soweit wir beobachtet haben, wäre aber durchaus geeignet. Es gibt auch einen See, der aber aufgrund des schlechten, steilen und langen Wegs nicht jedermanns Sache ist. Trotzdem große Empfehlung.

 
Beiträge: 256
Registriert: 31.12.2004
Wohnort: Hódmezővásárhelykutasipuszta
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 101

Re: "Geheimtipps" Frankreich

Beitrag von nonudo » Do 5. Okt 2023, 19:46

Wir waren im Juli als Zwischenstation auf der Fahrt mit dem Wohnmobil an den Atlantik in Creuse Nature. Sehr schöne und gute geführte Anlage. Hat sogar einen, allerdings nicht sehr großen, kreisrunden Innenpool und natürlich einen Außenpool.

Richtig ist aber, was schon erwähnt wurde: Die Anlage wird zu 90 % von Holländern besucht. Alles ausgesprochen freundliche Mitmenschen, aber eben gelegentlich etwas speziell in Ihren Gewohnheiten.

 
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2022
Wohnort: Wien
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 80

Re: "Geheimtipps" Frankreich

Beitrag von wienackt » Fr 6. Okt 2023, 23:16

Habe nun die Rechnung meiner Autobahn-Mauten bekommen.
Schaut alles OK aus bis auf einen Eintrag, der unmöglich stimmen kann.
An dem angegebenen Tag bin ich von Beaune nach Charlon-sur-Saune nur mit Auto gefahren, ca. 30 km.
Und dafür wurden 56€ verrechnet.
Tage später von Beaune nach Macon, 100 km mit Wohnwagen für 11€ - das wäre OK.
Habe den Maut1 Support angeschrieben und bin gespannt, ob man da was ändern kann.

 
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2022
Wohnort: Wien
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 80

Re: "Geheimtipps" Frankreich

Beitrag von wienackt » Fr 20. Okt 2023, 23:24

Ich war jetzt in der ersten Septemberwoche dort als Alleinreisender. Kein Problem. Habe per eMail Wochen zuvor gefragt, ob ich kommen kann und die englische Antwort war, ich solle ein paar Tage vorher anrufen. Habe das gemacht und man sagte, ich könne kommen. Stand dann vor dem Tor und rief per Handy an. Kann nicht Französisch, der Manager kaum Englisch. Er kam dann zum Tor um es zu öffnen. Es waren viele Plätze frei. Und die sind sehr groß, d.h. man könnte mehr hineinschlichten. Verständigung mit Google Translator, wenn man nicht Französich kann so wie ich. Platz ist sehr groß, es gibt einige Dauercamper und er wird von Holländern und Belgiern angefahren, die dort 1...3 Nächte bleiben vor der Weiterfahrt in den Süden (in die Wärme, wie sie sagten, dabei hatte es in Laize 41 Grad in der Sonne). Gut dass einen Pool gibt. Habe für 8 Nächte 210 EUR bezahlt. Ohne Navi findet man es sicher nicht, keine Menschen in der Gegend die man fragen kann...

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste