Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus-2

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von HaJo » Do 4. Jun 2020, 13:40

Bild

 

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von AndreasO » Sa 6. Jun 2020, 09:24

So, nun wieder ein Update der Corona-Verordnungen der einzelnen Bundesländer:

In Hessen wurde das Verbot bis mindestens 5. Juli verlängert.
In Niedersachsen wurde das Verbot bis mindestens 22 Juni verlängert.
In Sachsen ist die Öffnung ab 6. Juni erlaubt.
In Schleswig-Holstein ist die Nutzung ab 8. Juni möglich, aber wenn ich das richtig verstanden habe nur „einzeln oder durch die Mitglieder eines gemeinsamen Hausstands“. Ansonsten wurde das Verbot bis mindestens 28. Juni verlängert.
In Thüringen wurde das Verbot bis mindestens 12. Juni verlängert.

Hier nochmal die aktualisierte Liste:

    Baden-Württemberg: verboten bis mindestens 14. Juni 2020
    Bayern: verboten bis mindestens 14. Juni 2020
    Berlin: verboten bis mindestens 4. Juli 2020
    Brandenburg: erlaubt ab 13. Juni 2020
    Bremen: verboten bis mindestens 12. Juni 2020
    Hamburg: verboten bis mindestens 30. Juni 2020
    Hessen: verboten bis mindestens 5. Juli 2020
    Mecklenburg-Vorpommern: verboten bis mindestens 11. Juni 2020
    Niedersachsen: verboten bis mindestens 22. Juni 2020
    Nordrhein-Westfalen: verboten bis mindestens 15. Juni 2020
    Rheinland-Pfalz: erlaubt ab 10. Juni 2020
    Saarland: verboten bis mindestens 14. Juni 2020
    Sachsen: erlaubt ab 6. Juni
    Sachsen-Anhalt: erlaubt ab 28. Mai 2020
    Schleswig-Holstein: erlaubt ab 8. Juni, aber nur „einzeln oder durch die Mitglieder eines gemeinsamen Hausstands“. Ansonsten verboten bis mindestens 28. Juni 2020
    Thüringen: verboten bis mindestens 12. Juni 2020


Bei Fehlern oder Änderungen bitte einfach hier posten!

 
Beiträge: 80
Registriert: 24.01.2009
Wohnort: 1.FC LOK Leipzig

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von LOKfan » Sa 6. Jun 2020, 10:11

Dieser Irrsinn, der Wahnsinn. :evil: Gehen einen Thermenbesuch nun gewisse Recherche Vorbereitungen vor raus. Wer, wie, wo, was offen hat. Vielleicht sollte man vorher noch anrufen, gar sich ankündigen und reservieren lassen. Damit auf Grund begrenzten Einlass, dieser nicht etwa verwehrt wird.

 
Beiträge: 3287
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von riedfritz » Sa 6. Jun 2020, 10:23

Gehen einen Thermenbesuch nun gewisse Recherche Vorbereitungen vor raus. Wer, wie, wo, was offen hat. Vielleicht sollte man vorher noch anrufen, gar sich ankündigen und reservieren lassen. Damit auf Grund begrenzten Einlass, dieser nicht etwa verwehrt wird.
Selbstverständlich! Wie soll ohne Registrierung der Besucher im Falle einer Coronaansteckung sonst nachvollzogen werden, wer alles mit dem Infizierten in Kontakt gekommen ist. Um ewig lange Schlangen am Eingang zu vermeiden, erfolgt die Registrierung von zuhause aus über das Internet.
Wieso dürfen keine Fußballspiele mit Publikum stattfinden?

Viele Grüße,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5451
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 6. Jun 2020, 10:41

riedfritz hat geschrieben:Wie soll ohne Registrierung der Besucher im Falle einer Coronaansteckung sonst nachvollzogen werden, wer alles mit dem Infizierten in Kontakt gekommen ist
so lange man sich beim Saunabesuch registrieren lassen muss werden wir diese nicht mehr besuchen.
Das selbe gilt für Restaurants, Kaffees und alle Veranstaltungen bei denen eine Aufnahme der Personalien erfolgt.
Wir haben keine Lust aufgrund einer solchen Registrierung zum Verdachtsfall zu werden und somit in Quarantäne zu müssen.

 
Beiträge: 3287
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von riedfritz » Sa 6. Jun 2020, 10:54

So lange man sich beim Saunabesuch registrieren lassen muss werden wir diese nicht mehr besuchen.
Das selbe gilt für Restaurants, Kaffees und alle Veranstaltungen bei denen eine Aufnahme der Personalien erfolgt.
Mache ich genauso, wenn möglich! Damit vermeiden wir im Sinne aller Mitbürger viele Kontakte, die zu einer Ansteckung führen könnten.
Wenn man sich die letzten größeren Corona-Vorfälle anschaut, sind diese großteils auf Schlamperei bei der Umsetzung der Vorschriften zurückzuführen.

Viele Grüße,

Fritz

 

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von HaJo » Sa 6. Jun 2020, 13:25

ostfriesenpaar hat geschrieben:Wir haben keine Lust aufgrund einer solchen Registrierung zum Verdachtsfall zu werden und somit in Quarantäne zu müssen.
Das sehen wir sehr ähnlich.
Wobei uns der "Verdachtsfall" weniger interessiert.
Es hat was mit dem jahrzehntelangen Verhalten zu tun.
Wenn mich jemand nicht will oder mich nicht wollen darf, dann - eben nicht.

Ich habe bisher es immer geschafft, mich zu ernähren, meinen Spaß zu haben. Dazu brauche ich mich, meine Liebste und die Gelegenheit.
Klar ist es schön, dergleichen mal anderen zu überlassen. Aber mit Begrenzung? Behindernden Vorschriften?
Ich weiß, es gibt und gab Lokalitäten, in die man nur mit "ansprechender Kleidung" rein kommt oder kam. Wir sind NIE in solchen Örtlichkeiten gewesen. Wenn man mich nicht als Mensch, sondern als Ausstellungsobjekt möchte, bin ich definitiv nicht dabei. Dennoch bin ich gern bereit, mich an Regeln, an einsichtige Regeln zu halten.

Es ist momentan eine blöde Zeit. Sie wird vorübergehen.
Wie so viele blöde Zeiten, die wir nur aus den Geschichtsbüchern kennen.

Ich hoffe nur, dass wir das noch erleben werden... ;)

 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von tommy08 » Sa 6. Jun 2020, 23:13

ostfriesenpaar hat geschrieben:so lange man sich beim Saunabesuch registrieren lassen muss werden wir diese nicht mehr besuchen.


Das werde ich auch tun. Allerdings habe ich noch einige Aktions-Tickets (gültige Tageskarten) für die Kristall-Thermen. Mal sehen ob man damit ohne Daten-Registrierung reinkommt.

Heute habe ich auf der Seite der Dresdener Bäderbetriebe nachgesehen, wie das mit dem angeordneten Ticketvorverkauf mit Registrierung für Freibäder funktioniert. Es sind bisher fast noch keine Tickets verkauft. Ich würde mich freuen, wenn es bei der geringen Nachfrage bleibt. Dann würde man ohne die aufwendige Datensammelwut einfach spontan in ein Freibad gehen können. Oder lässt man dann Wasser und Liegewiesen leer bleiben?
Die Zahl der Neuinfektionen in Sachsen tendiert seit 2 Wochen gegen null. Wo man sich da anstecken soll ist mir ein Rätsel. Eher wird man im Strandbad vom Blitz getroffen.

 

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von HaJo » Sa 6. Jun 2020, 23:57

tommy08 hat geschrieben:Eher wird man im Strandbad vom Blitz getroffen.
Stimmt.
Die Zahl der Coronatoten in Sachsen liegt bei 213. In einem halben Jahr.
Die Wahrscheinlichkeit in Sachsen vom Blitz getroffen zu werden liegt pro Jahr bei 0,2 Einwohner.
Gut 1000 mal niedriger.

Also stimmt deine Angabe... :roll:

 
Beiträge: 107
Registriert: 04.12.2014
Wohnort: Reutlingen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 44

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Badefreund » Sa 6. Jun 2020, 23:59

ostfriesenpaar hat geschrieben:Wir haben keine Lust aufgrund einer solchen Registrierung zum Verdachtsfall zu werden und somit in Quarantäne zu müssen.

Ist es denn wirklich besser, nicht informiert zu werden, wenn ein entsprechender Verdacht besteht? Ist es wirklich besser, das Virus evtl. weiter zu verbreiten und andere zu gefährden? Niemand möchte in Quarantäne, ist doch klar. Aber die unangenehme Quarantäne, die viele in den letzten Wochen durchmachen mussten, hat vermutlich sehr geholfen.

tommy08 hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn es bei der geringen Nachfrage bleibt.[...]Oder lässt man dann Wasser und Liegewiesen leer bleiben?

Dabei sollte man berücksichtigen, dass immer die Gefahr bei geringer Nachfrage besteht, dass eine Einrichtung geschlossen wird. Mir ist bei Bädern/Thermen/Saunen zwar noch kein Fall bekannt, aber bei anderen Einrichtungen gibt es diese Entwicklung leider schon (z.B. das Kino UfA-Palast in Stuttgart). Dass auf Grund geringer Nachfrage das Hygiene-Konzept komplett über den Haufen geworfen wird, halte ich doch eher für unwahrscheinlich. Da würde man vermutlich wirklich eher die Bäder leer lassen (so wie die letzten Monate auch).

tommy08 hat geschrieben:Die Zahl der Neuinfektionen in Sachsen tendiert seit 2 Wochen gegen null. Wo man sich da anstecken soll ist mir ein Rätsel. Eher wird man im Strandbad vom Blitz getroffen.

Dass die Neuinfektionen so gering sind ist toll und ein Ergebnis der getroffenen, unangenehmen Maßnahmen. Im Januar war die Anzahl der Neuinfektionen übrigens auch außerordentlich gering. Das Virus hat es trotzdem geschafft, sich fast überall hin zu verbreiten.

Ich sehne mich selbst auch sehr nach FKK-, Bade- und Saunamöglichkeiten. Für mich steht dabei vor allem Entspannung an erster Stelle. Das wäre für mich z.B. mit Maske kaum vorstellbar. Eine Registrierung, damit man die Infektionswege nachverfolgen kann, wäre für mich noch annehmbar, da man damit nur vorher und nachher was zu tun hat. Leerere Bäder und dafür ggf. höhere Preise könnte ich ebenfalls nachvollziehen und wären ok für mich.

Ich weiß aktuell aus meiner Gegend, dass die Badeseen wieder geöffnet sind (das Wetter passt leider gerade nicht dazu). Dort soll man Abstand halten, ansonsten gibt es keine Vorgaben. Ansonsten kenne ich nur das Tropical Islands, das ab dem 15.06. wieder (eingeschränkt) öffnet. Dort wird auch das Saunieren (zumindest für Übernachtungsgäste) erlaubt.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste