Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:31

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von HaJo » Sa 31. Aug 2019, 02:33

FrankenFkkler hat geschrieben:Noch mal, die spinnen alle!!!!

FrankenFkkler hat geschrieben:Noch mal, die spANNEN alle!!!!


Im Friedhelm:
Falsch: Ernst.

Wenn ich nicht gesehen werden möchte -

vor allem nicht NACKT
... bliebe ich zu Haus.

BEkleidet.

ENTkleidete ich mich NICHT.
Zumindest nicht "vor anderen".

Würde ich NIE ein Bad aufsuchen, ich dem ich ENTKLEIDET rum laufen, schwimmen womöglich etc. MUSS (solange ich nicht dazu gezwungen werden - dass jedoch sollte seit den KZ-Zeiten in D-Land nicht mehr vorgekommen sein)


Jetzt wirklich im Ernst:

Ich MÖCHTE nicht mit meinen bekloppten Tatoos gesehen werden:

Methode 1:

Ich hab keine.
GAR keine.
Bekloppt, oder?!

Es fällt mir schwer, ernst zu werden:
dennoch der Versuch:

NIEMAND wird - bisher - in unserer Gesellschaftsordnung gezwungen, etwas zu tun, was ihm widerspricht (ja, ja - meine undifferenzierte und eingeschränkte (Für)Wahrnehmung).

Wer das nicht schnallt, hat meines Erachtens ein Problem, dessen sich weder dieses Forum noch seine Teilnehmer annehmen müssen.

Zu den Schwimmbrillen:

Falls ich ein Problem mit Schwimmbrillen tragenen Mitschwimmern hätte...
ich wär einfach nicht dort...

Wieso?

Ich HAB Probleme mit grölenden Fußball"fans"...

Ach ja?!

Ich HAB Probleme mit "gummigebenden" Auto"fans"...

Ach ja?


Und so weiter.


Bisher darf - meiner bescheidenen Meinung nach - noch jeder selbst entscheiden, ob und welchem Schwachsinn er sich anschließt.

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von Calcit » Mo 6. Jul 2020, 16:28

Ich habe bisher vergeblich gehofft, daß auch bei der organisatorischen Belastung trotz Covid-19 einen möglichst ungefährlichen Badbetrieb zu ermöglichen, doch noch etwas Energie übrig ist das unerfreuliche und Besucher vergraulende Schwimmbrillenverbot zu überdenken. Gestern abend, So 20200705, habe ich mich nach Schließung dorthin gewagt um zu sehen, ob der das Verbot nennende Absatz 25 auf der an der Außenwand ausgehängten Badeordnung überklebt ist, aber wie erwartet war das nicht der Fall, das Verbot gilt demnach weiter. Siehe mein Photo bei:
viewtopic.php?f=8&t=13198&p=114908
(20190621 dieser Thread: "(25) Während des FKK-Schwimmens ist das Tragen von Schwimm- und Taucherbrillen untersagt.")

Einen vorherigen derartigen Optimismusausbruch im März 2020 hatte ich anderswo schon erwähnt:
Calcit, 20200608, 11:06 UTC, hat geschrieben: ... Für mich ist das nur von geringem Interesse, was soll ich als dem Stuttgart-Untertürkheimer Inselbad zwei Jahrzehnte lang treu gewesenem Besucher dort noch, nachdem vernünftiges Schwimmen im 25m FKK-Becken letztes Jahr, 2019, mit dem Schwimmbrillenverbot abgewürgt wurde. Ich weiß nicht, ob inzwischen im Stuttgarter Bäderamt ein Umdenken dazu eingesetzt hat, Anfang März 2020 hing die Badeordnung mit dem ärgerlichen Absatz noch an der vom Parkplatz aus zugänglichen Außenwand des Eingangsgebäudes. Ich fürchte, daß mit obrigkeitlicher Arroganz die laut mündlicher Aussage über 50 Unterzeichner der Unterschriftenliste gegen das Verbot vom Bäderamt weiter ignoriert und teilweise weggeekelt werden.
viewtopic.php?f=8&t=14764&p=139710

Auch nach einem Jahr verstehe ich immer noch nicht, warum die Bäderverwaltung nicht den wenigen sich von Schwimmbrillenbenutzern belästigt Fühlenden den Rat gibt, zum Schwimmen, Baden oder Beckenrandherumhängen in die textilen Becken auszuweichen. Ich jedenfalls gehöre nicht zu denen, denen beim Schwimmbadbesuch was weggeguckt wurde, wie mir meine Frau bestätigt hat. - Ausschnitt aus dem Antwortschreiben der Bäderverwaltung:
Calcit, 20190829 13:28 UTC, hat geschrieben:
Bäderverwaltung Stuttgart, 201908xx, hat geschrieben: ... Auch der Punkt 1 unserer Verhaltensregeln spielt hierfür eine Rolle. Wörtlich heißt es: "Die Nutzer haben sich so zu verhalten, dass kein anderer belästigt wird. Wir hatten auch schon Meldungen von Gästen, die sich durch Träger von Schwimmbrillen in unangemessener Weise beobachtet und belästigt gefühlt haben. ...
viewtopic.php?f=8&t=13198&start=115

Mangels Streithammeligkeit habe ich mich nie beschwert über die Belästigung durch Raucher, deren Luftverpestung ich besonders bei Windstille aushalten mußte auf der Liegewiese, wenn es zu schlimm wurde, habe ich mich woanders hingelegt. Ich könnte bei der Bäderverwaltung fordern, daß die armen Suchtkranken zum Stinken auf die nordwestliche Spitze der Neckarinsel gehen sollen. Ich finde es grob diskriminierend, daß diese unbehelligt bleiben, aber anderen Behinderten, für die die Bewegung durch Schwimmen lebensverlängernd ist, der fast ebenso lange Weg zum 50m-Becken zugemutet wird.

Seltsam finde ich auch, daß zwar auf der Inselbad-Webseite erwähnt wird:
Bäderamt, Inselbad, 20200706, hat geschrieben: ... FKK-Schwimmbecken 25,00 m x 13,00 m, Wassertiefe 0,90 m - 2,00 m
Sportbecken 50,00 m x 21,00 m, mittlere Wassertiefe 2,15 m ...
https://stuttgarterbaeder.de/inselbad
und dann ist dieses Schwimmbecken anscheinend doch kein Schwimmbecken, sondern wohl eher ein immer bereit zu haltendes Notkühlbecken für Altersheiminsassen auf Freigang falls die Stuttgarter Lufttemperatur 35 Grad übersteigt:
Calcit, 20190829 13:28 UTC, hat geschrieben:
Bäderverwaltung Stuttgart, 201908xx, hat geschrieben: ... Ganz davon abgesehen eignet sich das FKK-Becken des Inselbads nicht für sportliches Schwimmen. Hierfür bieten wir unseren Besuchern ein 50-Meter-Sportbecken an. ...
viewtopic.php?f=8&t=13198&start=115

Auch ich will nur fit bleiben, aber nicht mit sportlicher Verbissenheit für eine Goldmedaille bei der nächsten Behindertenolympiade trainieren. Viele Jahre konnte man dort schwimmen, man suchte sich passendes Wetter und Uhrzeit aus, so daß einem keine dahindümpelnden Abkühler im Weg waren, und anderen Schwimmern, auch gemächlichen, konnte man mit Schwimmbrille ohne Gefährdung für beide ausweichen. Letztes Jahr, um meine Saisonkarte nicht weitgehend sinnlos gekauft zu haben (Verbot kam unkorrekterweise erst nach Saisonbeginn als ich schon die Karte hatte), hatte ich mich bei meinen reduzierten Besuchen auf schwimmbrillenfreies Rückenschwimmen umgestellt, das fand ich ziemlich asozial, da es so einige (mechanische) Kollisionen mit ebenso Asozialen gab.

Betonen möchte ich, daß ich nichts gegen irgendjemanden vom Personal des Inselbades habe, meine Brummigkeit richtet sich allein gegen die Bäderverwaltung, die diesen Streit vom Zaun gebrochen hat, der nicht nur von mir sondern auch von den vielen Unterzeichnern der Unterschriftensammlung gegen das Schwimmbrillenverbot für überflüssig gehalten wird.

Ganz egozentrisch denke ich manchmal, daß das Coronavirus für mich auch etwas Gutes hat, das erleichtert mir das Abschiednehmen vom Inselbad. Die erwähnten Raucheraerosole halte ich für ein gutes Modell für die Ausbreitung von Virenaerosolen in diesem zur Hälfte von Mauern umgebenen FKK-Teil des Inselbades. Da bleibe ich mindestens dieses Jahr weg, für mich wäre eine Infektion noch weniger gut als für ihre in Stuttgart zahlreichen Verharmloser.

 
Beiträge: 60
Registriert: 29.07.2014
Wohnort: Niederrhein

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von Fuerte2000 » Mo 6. Jul 2020, 19:17

Was, wenn Du einfach mit Schwimmbrille schwimmst? Sagen die Bademeister wirklich was? Dann könnte man die Schwimmbrille immer noch weglegen.
Über manchen unsinnigen Erlass muss man sich einfach hinwegsetzen.

Bei uns muss - man glaubt es kaum- dank Corona im Schwimmbecken wirklich geschwommen werden. Ausruhen und Anhalten im Becken ist verboten. Hier hat Corona mal etwas positives bewirkt. Hab dieses "rumlungern" im Sportbecken nie verstanden. Dann soll man in den Whirlpool oder ins kleine Becken gehen. Da kann man sich Unterhalten.

 

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von Naggsch » Do 9. Jul 2020, 03:17

Seit froh das da noch FKK möglich ist.
Da ist das mit den Schwimmbrillen eben so.
Denkt daran an wie vielen Stellen es dies Jahr
Verboten wurde die liste ist lang.

 
Beiträge: 106
Registriert: 04.12.2014
Wohnort: Reutlingen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 44

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von Badefreund » Do 9. Jul 2020, 22:10

Calcit, ich kann voll und ganz verstehen, dass dich das ärgert.

Trotzdem kann ich auch gut die andere Meinung verstehen und bin sogar etwas mehr der Meinung, dass das Schwimmbrillen-Verbot dort gerechtfertigt ist. Tatächlich ist das Becken im FKK ja nicht so groß, dass es sich für wirklich sportliches Schwimmen eignet. Aber unabhängig davon:
Mit einer Schwimmbrille kann man im Schwimmbad unter Wasser wirklich gut sehen. Ich schwimme zwar mangels Unsportlichkeit nicht mehr viel, aber ich kann mich gut dran erinnern, wie gut man dort sehen kann. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass das
1. viele, die gerne etwas genauer hinschauen wollen nutzen
2. viele nicht wollen, dass sie heimlich auf die Weise beobachtet werden.
Auch über Wasser ist es bei FKK schließlich nicht üblich, andere Leute anzustarren (eigentlich sogar unabhängig davon, ob jemand Kleidung anhat, oder nicht). Mit einer Schwimmbrille lässt sich das aber heimlich gut machen.
Eventuell könnte man noch unterscheiden, zwischen Leuten die tatsächlich schwimmen und denen, die nur unter Wasser glotzen wollen, aber diese Unterscheidung ist in der Praxis kaum umsetzbar.

Natürlich wird niemandem etwas "weggeschaut", aber unangenehm kann das trotzdem sein. FKK bedeutet für mich die Freiheit, nichts verstecken zu müssen. Das bedeutet aber nicht, dass ich gerne von jedem in der Umgebung urologisch untersucht werden möchte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 9. Jul 2020, 22:25

Auch dieser Beitrag toll geschrieben. @'Badefreund'

 

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von HaJo » Do 9. Jul 2020, 23:39

Ihr seid jetzt keine Urologen, oder?

 

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von HaJo » Do 9. Jul 2020, 23:56

Zum Inhalt:
Badefreund hat geschrieben:Daher kann ich mir gut vorstellen, dass das
1. viele, die gerne etwas genauer hinschauen wollen nutzen
2. viele nicht wollen, dass sie heimlich auf die Weise beobachtet werden.

zu 1. Wenn ICH nicht möchte, dass man mich nackt sieht, lasse ich mich nicht nackt sehen.
zu 2. Wenn ICH nicht möchte, dass man mich nackt sieht, lasse ich mich nicht nackt sehen.

Weder heimlich noch unheimlich.

Wer eine solche Angst hat, nackt gesehen zu werden:
Es GIBT Bäder und es GIBT Badezeiten, die OHNE Badebekleidung NICHT genutzt werden DÜRFEN!
Einfach solche Bäder und deren Zeiten aufsuchen - und GUT IST!

Ich hab in meinem ganzen Leben nichts dagegen gehabt, nackt gesehen zu werden.
Nie.
Denn DAS BIN ICH nun einmal.
Nicht das von C&A, Leffers, Kaufhof, Benneton, Seidensticker, Leineweber, Barclay, Bogner, Esprit etc verkleidete Wesen, dem man nur am Gesicht ansieht, es könne ein Mann sein.

Sich nackt sehen zu lassen und sich dann beschweren, nackt gesehen worden zu sein...
Mit welcher Brille auch immer...
Geht's tatsächlich blöder?

Ich trage mein Leben lang eine Brille.
AUCH BEIM SCHWIMMEN.
Natürlich, UM ZU SEHEN!

Soll ich die abnehmen, weil ich dann schlechter sehe als jemand, der nie eine brauchte?
Wenn jemand meint, unter Wasser mich oder meine Frau genauer ansehen zu können mittels einer Schwimmbrille, dann: GERN!
Draußen, über Wasser, darf er sich - falls Liegewiese - einen halben Meter neben uns legen...
Ja und?

Mann, Mann, Mann.

Wo sind wir gelandet?

 

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von HaJo » Fr 10. Jul 2020, 00:01

Eine kleine Ergänzung (ich glaube, ich hab dazu schon mal was hier geschrieben):
Im letzten Jahr ging eine Burkaträgerin mit einem schwarz-krausgelockten, langbärtigen Mann an uns in der Fußgängerzone vorbei.
Wir haben geguckt. Die wohl meisten anderen auch.
War erlaubt.

DIE waren ja nicht NACKT!

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von PundV » Fr 10. Jul 2020, 06:05

Badefreund hat geschrieben:Calcit, ich kann voll und ganz verstehen, dass dich das ärgert.

Trotzdem kann ich auch gut die andere Meinung verstehen und bin sogar etwas mehr der Meinung, dass das Schwimmbrillen-Verbot dort gerechtfertigt ist. Tatächlich ist das Becken im FKK ja nicht so groß, dass es sich für wirklich sportliches Schwimmen eignet. Aber unabhängig davon:
Mit einer Schwimmbrille kann man im Schwimmbad unter Wasser wirklich gut sehen. Ich schwimme zwar mangels Unsportlichkeit nicht mehr viel, aber ich kann mich gut dran erinnern, wie gut man dort sehen kann. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass das
1. viele, die gerne etwas genauer hinschauen wollen nutzen
2. viele nicht wollen, dass sie heimlich auf die Weise beobachtet werden.
Auch über Wasser ist es bei FKK schließlich nicht üblich, andere Leute anzustarren (eigentlich sogar unabhängig davon, ob jemand Kleidung anhat, oder nicht). Mit einer Schwimmbrille lässt sich das aber heimlich gut machen.
Eventuell könnte man noch unterscheiden, zwischen Leuten die tatsächlich schwimmen und denen, die nur unter Wasser glotzen wollen, aber diese Unterscheidung ist in der Praxis kaum umsetzbar.


Wer unter Wasser mit Schwimmbrille mehr sehen will als über Wasser müsste den Leuten sehr nahe kommen. Das würde schon auffallen.

Ich halte die Begründung für falsch, weil in der Praxis das Problem nicht so oft vorkommt und, wenn doch, leicht zu erkennen ist.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: schlankermann66 und 29 Gäste