Also soweit ich mich an diese schönen FKK-Zeiten in den Berliner Bädern zurück erinnere waren diese von der Uhrzeit her eher in den Randzeiten von 18 bzw. 20-22 Uhr gelegen und pro Bad an 1-2 Abenden pro Woche.
In Charlottenburg gab es die alte Halle und direkt daneben eine neue Halle - FKK-Schwimmen war in der alten Halle und immer sehr gut besucht - also keinerlei finanzielle Einbußen und durch die neue Halle wurde in diesem Zeitraum auch keiner von der Textilfraktion ausgegrenzt. 1-2 Bahnen wurden dann in der alten Halle auch zeitgleich von einem Tauchverein genutzt.
In der historischen Schwimmhalle in Neukölln gibt es 2 Beckenbereiche - ein großes und ein kleines Becken jeweils in separaten Räumlichkeiten. FKK-Schwimmen war dann immer im kleinen Becken und dort auch gut von der darüber liegenden Sauna zu erreichen.
Auch hier war es zu den FKK-Zeiten immer recht gut frequentiert und um 18 Uhr wurden die Badegäste vom Personal auf die textilfreie Zeit hingewiesen - manche legten dann wie selbstverstänlich die Badekleidung ab und andere gingen einfach in die große Halle - also auch keinerlei Ausgrenzung oder finanzielle Verluste; ganz im Gegenteil habe ich in allen Bädern immer wieder Leute kennen gelernt und gesprochen, die extra für das FKK-Schwimmen dort hin gegangen sind und sonst kein Schwimmbad aufgesucht hätten.
Auch das Bad in der Mecklenburgischen Str. war zu FKK-Schwimmzeiten immer sehr gut besucht und auch hier wurden dann zeitgleich 2 Bahnen von einem FKK-Verein genutzt.
Alles in Allem war es also immer ein gutes "Nebeneinander" von textiler und textilfreier Fraktion.
Abgesehen von den zum Teil sehr desolaten Zuständen in den Bädern (wobei schnelleres Handeln sicherlich größere Folgeschäden vermieden hätte) glaube ich ja eher, dass irgendwelche Leute auf "Entscheiderebene" einen Stock im A.... haben und somit keinerlei Akzeptanz oder Toleranz gegenüber den Anhängern der FKK-Kultur besitzen.
Die Antwort der Berliner Bäderbetriebe auf die Anfrage von FKKColin halte ich persönlich für eine Farce - wo ein Wille ist gibt es auch einen Weg.
Umso besser ist es, dass es Möglichkeiten wie die Therme in Ludwigsfelde gibt.
Nebenbei bemerkt: die kleine Halle im Schwimmbad in Neukölln ist Montags von 15-22:30 nur für Frauen zugänglich - noch Fragen?!