Aktuelle Zeit: Do 19. Feb 2026, 23:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Rosenmontag im Freizeitbad Neukirchen-Vluyn

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna

Rosenmontag im Freizeitbad Neukirchen-Vluyn

Beitrag von hemmerling » Do 19. Feb 2026, 18:00

Ich war Rosenmontag, 2026-02-16 im Freizeitbad Neukirchen-Vluyn zum Zum "Rosenmontagsevent"

Andere relevante Beiträge:

Hier wird diskutiert, ob in 2026 Besuch von "Goch Ness" oder "Freizeitbad Neukirchen-Vluyn", mit Vergleichen.
Rosenmontag FKK in das Goch Ness
http://www.fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=8&t=39076

Das zweite FKK-Event im Freizeitbad Neukirchen-Vluyn ( neben den langen Saunanächten ) ist ja
Neujahrsschwimmen Neukirchen Vlyn
http://www.fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=8&t=14295

Re: Rosenmontag im ENNI Freizeitbad Neukirchen-Vluyn

Beitrag von hemmerling » Do 19. Feb 2026, 18:18

An Rosenmontag, den 16.02.2026 findet im Freizeitbad Neukirchen-Vluyn das beliebte “Rosenmontagsevent” statt . Ab 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr gibt es ein reichhaltiges Saunaprogramm mit unterschiedlichsten Aufgüssen....angeboten. Das Bad steht hierbei ausschließlich zum textilfreien Schwimmen zur Verfügung

Finden tut man diese Veranstaltung genauso wie das Neujahrsschwimmen und die regelmäßigen langen Saunanächte NUR über "Veranstaltungen":
https://www.enni.de/freizeit/events-und ... skalender/

Online-Ticketkauf, geht auch noch vor der Bäder-Haustür mit Smartphone ( PDF mit 2D-Barcode zum direkten Herunterladen, PDF-Rechung per E-Mail, PDF mit 2D-Barcode vorzeigen ) 22 EUR. An der Kasse 25 EUR. Ich hatte zuhause Profil ein Bezahl-Profil für ENNI Bäder eingerichtet und bis vor den Bezahlvorgang ausprobiert, mich auch auf meinem Smartphone eingeloggt und dort die wartende Bestellung überprüft. Mehrere Bezahlmöglichkeiten z.B. Kreditkarten-Zahlung. Hat ja geklappt.

Die 22 EUR bzw. 25 EUR waren ein Event-Preis. Normalweise kostet ein Sauna-Tagesticket mit Hallenbadnutzung Di-Fr,So 16.50 EUR, Samstags 14.00 EUR.

Ich wurde an der Kasse freundlich begrüßt, zeigte mein PDF-Ticket und erhielt einen Coin. Viele andere zahlten an der Kasse und waren überrascht, dass ihre Sammelkarten oder Bäder-Ausweise (?) nicht galten und es teurer war als ein normaler Tagespreis. Kein Automaten-Ticketverkauf. Das muss auch daran liegen, dass ja Event-Preise und keine Normalpreise galten. Die ältlich wirkenden Ticket-Automaten waren ausser Betrieb.

-

Unglücklicherweise waren am Wochenende zuvor sowohl das Dampfbad als auch das Sanarium defekt gegangen, es blieben also 2 Aufguss-Saunas ( Finnische Innen-Sauna, Aussen-Aufguss-Sauna "Kristallsauna" ) und eine weitere Aussen-80Grad-Sauna. Also mal ein Saunatag, wo das regelmäßige Besuchen der Aufgüsse statt dem Besuchen vieler einzelner Sauna-Räume im Vordergrund steht.

Wie auch im Normalbetrieb, erster Aufguss bereits 10:30, 11:00, danach stündlich. Wobei weil es ein Event war, parallel in beiden Aufguss-Saunas.

Speziell die Aufgüsse in der Kristallsauna wurden mit verschiedenen Wedel-Instrumenten ( Handtuch, Flagge, Fächer ) gemacht. In der finnischen Innen-Sauna ist alles viel enger, dort wurde nur gewedelt Dafür gabs teilweise weniger Andrang nach den Lebensmittel-Zugaben weil weniger Publikum da war. Alle Aufgüsse mit Musik.

Zugaben: Tee, Gemüsestücke, Apfelstücke, Bonbons, Datteln, Wassereis, Gummibärchen und auch Eiswürfel ( nicht wirklich zum Lutschen ) und Peeling-Salz.

Es gab an mehreren Stellen speziell ausgedruckte Tabellen, in welcher der beiden Aufguss-Saunas welcher Aufguss wann stattfand, mit Duft-Angabe, auch die Zugabe wurde erwöhnt. Vorbildlich!

Es war gute Stimmung, spätestens Mittags war die Bude voll. Da viele Familien eines FKK-Vereins da waren, war sowohl an dem Tag nur FKK nutzbares Hallenbad voller Familien mit Kindern als auch die Sauna häufig von Kindern besucht, es gab sogar zwei zusätzliche ( für Erwachsene ohne Kinder gesperrte ) Kinderaufgüsse in der Finnischen Innen-Sauna, die zwischen den stündlichen Aufgüssen stattfanden.

Da es bei solchen FKK-Bade Events nur "ein" Ticket gibt, war der Übergang von Saunabereich zu Textilbereich sehr einfach, jeder durfte rein-raus wechseln, durch die Türen. Eher unpraktisch war, dass man jeweils durch den kompletten Sauna-Umkleidebereich gehen musste.

Das Aussengelände hat ( leider ) nur 2 Aussen-Saunas, ein Ruhe-Haus mit Liegen und eine Massage-Hütte, sieht aber insbesondere auf den im Sommer gemachten und ausgehängten Photos super aus. Dort wurde investiert, vor einigen Jahren fertiggestellt ( 2013 als SaunaWikinger berichtet, war auch schon alles da ), auch jetzt wurde noch was getan - Absperrbänder um neu bepflanzte Rasenflächen. Ein auf den Sommeraufnahmen unscheinbares Feature kam uns an diesem regnerischen Rosenmontag zur Hilfe: Überdachter Gehweg vom Hauptgebäude zu den beiden Aussen-Saunas .

Innen hatte das Hallenbad im Textilbereich den Charme der späten 1970er Jahre, ich mag das aber.
Im Lehrschwimmbecken ( = Nichtschwimmer-Becken ) war das Wasser 32 Grad Celsius warm, hat vielen gefallen, mir auch.
Für die Kinder waren Spielgeräte auf dem Wasser.

Die Saunaanlage war so auf dem Stand der 1990er Jahre, man merkte doch an einigen Stellen vom Design der Ausstattung her ausserhalb der Saunaräume, das das nicht aktuell war. Aber war alles ok.

Die Gäste hatten teilweise ordentlich zu Futtern mitgebracht, also selbstgebackenes Brot, Schnitzel, Kuchen, sowohl im Textil-, als auch Saunabereich wurde an den Tischen gegessen. Das wurde vom Personal auch so akzeptiert.

Die durchaus auch gutbesuchte Hallenbad-Gastronomie hatte für ein Hallenbad angemessene Preise, soweit ich das erkenne konnte ( Türkische Pizza für knapp unter 10 EUR ).
Im Sauna-Bereich stand ein Heissgetränke-Automat ( 1.50 EUR für Becher Kaffee, "Achung, Automat kann kein Geld wechseln" ), ich meine auch gelesen zu haben, dass man sich etwas aus der Gastronomie in den Saunabereich bestellen konnte.

Da wir ja eh FKK-Tag hatten, war es lediglich so, dass in der Hallenbad-Gastronomie man im Bademantel und trocken erscheinen soll. Also am FKK-Tag hat die Sauna also ein angemessenes Restaurant.

Zurück zu FKK Baden